Beiträge von desireless

    Hallo,

    ich fahre den Explorer jetzt seit 1 1/2 Jahren und bin rundherum zufrieden. Bis auf ein paar Verarbeitungsschwächen kann ich nichts bemängeln. Alles funktioniert, manchmal gibts einen Blackscreen aber das wars - das kenne ich aber noch vom Touareg. Der Wagen fährt leiser als mein Treg, ist sparsamer (12,3 Liter Benzin/100km), hat mehr Extras, mehr Platz und ist 1/3 günstiger. Was ich etwas vermisse ist der satte V8 und die Luftfederung. Ich habe übrigens erfahren, daß die Basis identisch mit dem Volvo XC90 ist. Das Beste sind immer noch die Leute die das Auto überall anstarren, schließlich sieht man den auf deutschen Straßen fast nie.

    Ich weiss, sowas gehört eigentlich nicht ins Touareg-Forum aber ich habe ja versprochen, daß ich mal einen Bericht abgebe. Anbei noch ein Foto vom letzten Urlaub.

    Ich wünsche allen Frohe Festtage und viel Erfolg in 2013!

    Gruss,
    desireless

    Hallo,

    ich werde nach ein paar weiteren Fahrten mal einen Vergleich Touareg - Explorer erstellen. Nach ersten Eindrücken ist der Explorer eine tolle Alternative für Touareg-Fahrer denen der Platz nicht reicht.

    Gruss
    desireless

    Hallo zusammen,

    nachdem wir nochmal Nachwuchs bekommen haben wurde der Touareg dann doch etwas zu klein und wir mussten uns von dem guten Stück trennen, leider. Was neues musste her, mit 6+ Sitzen, Allrad, Hubraum und nicht zu teuer. Leider wurden wir auf dem deutschen Markt nicht fündig. Ein Pampersbomber (Sharan, Galaxy...) scheidet aus da ich mit popeligen 4Zylindern nix anfangen kann. Ein umgebauter Transporter/Handwerksauto (T5, Movano, Vito...) geht auch nicht da die Fahrwerke grottenschlecht sind und ich immer das Gefühl habe, als Kurier unterwegs zu sein. Außerdem ist es aus meiner Sicht unverschämt, einen Gewerbe-Lastesel etwas aufzuhübschen und das Ganze fürs Doppelte zu verkaufen.

    Also haben wir unsere Antennen in alle Richtungen ausgestreckt und sind fündig geworden. Seit ein paar Tagen steht der neue Ford Explorer vor der Tür. Handliche 5 Meter lang, 6 komfortable Sitze in 3 Reihen mit Platz fürs Gepäck, tolles Design und billig. Kostet mit Vollstausstattung und allem Drum und Dran 50 Riesen. Ein Treg mit der gleichen Ausstattung käme auf ca. 80000. Die Ford-Jungs haben ihre Hausaufgaben gemacht, die Bedienung, Qualitätsanmutung und Haptik sind top.

    Vielen Dank an die Moderatoren für die Mühe und für dieses tolle Forum. Auch wenn ich mich nicht viel beteiligt habe, habe ich doch gerne mitgelesen. Und wer weiss, wenn wir nicht mehr so viel Platz brauchen wirds ja vielleicht wieder ein Touareg.

    Grüße aus Südhessen
    desireless

    Zitat aus der Pressemeldung:

    "Der Hybridantrieb als neue Topmotorisierung verbindet damit die Leistung eines klassischen Achtzylinder-Motors mit dem Verbrauch eines Sechs- respektive Vierzylinder-Motors. Deshalb ersetzt er in Europa und Amerika den bisherigen V8-Benziner und führt so die erfolgreiche Volkswagen Downsizing-Strategie fort. Dieser Konsequenz folgend, werden die Motorversionen V10 TDI und W12 des Vorgängers nicht mehr angeboten."

    Inwieweit diese Downsizing-Strategie (weniger Touareg für mehr Geld) Erfolg haben wird, wird sich zeigen, auf jedenfalls werden hier reichlich Vorschuss-Lorbeeren verteilt. Der Touareg befindet sich laut VWs eigener Aussage in der Oberklasse und dort sollte man sehr vorsichtig sein mit dem Sparen. Schon beim Phaeton hat man einige hilfreiche Details weggespart (Doppel-Gurtschnalle, Kofferraum-Chromleiste, V10 TDI) und keines davon hat bei den etablierten Fahrern Begeisterung geweckt. Nun wird beim Touareg nicht nur der V10 wegfallen sondern auch noch W12 und V8. Um jeglicher Irretation vorzubeugen, wird dieser in meinen Augen kritische Schritt auch noch als Erfolg und Fortschritt verkauft. Es gibt eben eine unkaputtbare Hubraum-Fangemeinde, die mit solchen Schritten vergrault werden.

    Ich werde bei Gelegenheit den V6 Hybrid mal probefahren und testen, ob sich Hubraum tatsächlich durch einen Elektromotor ersetzen läßt.

    Mein Gas-Tankstellenwärter kennt sich gut mit den verschiedenen Anbietern aus und meinte vor einigen Wochen, daß es neuerdings auch eine ausgiebig getestete Variante eines speziellen Anbieters für FSI Motoren gibt und zwar OHNE zusätzliche Benzineinspritzung. Es werden direkt die FSI-Einspritzdüsen für das Flüssiggas verwendet, damit werden auch riskante Bohrarbeiten vermieden.

    Werde bei Gelegenheit mal nachfragen wie der Anbieter heißt. Lohnen wird sich das trotz der 2,5 Jahre Laufzeit glaube ich schon, man kann ja mehr Geld beim Wiederverkauf verlangen.

    Fahre jetzt meinen V8 mit Vialle seit ca. 22 tkm problemlos. Allerdings mit diesen Macken: Er springt meistens erst beim 2. Versuch an und erreicht seine VMax leider nicht mehr. Aber da ich sowieso kaum Vollgas fahre ist das nicht so schlimm für mich. Werde ihn demnächst nachjustieren lassen, dann ist das Problem vielleicht auch aus der Welt.

    Da stimme ich uneingeschränkt zu - sehr mysteriös!!! Es ist schwer, eine Fahrertür aufzustemmen und auszusteigen wenn der Wagen Neigung nach rechts hat. Man muss dann die Tür entgegen ihrem Gewicht nach oben drücken, sich selber dazu und noch über die erhöhte Schwelle drüber. Das Ganze noch im Fahren. Sorry, ich glaube eher, der Mann hat seinen Wagen unglücklich abgestellt oder vergessen die Feststellbremse zu benutzen.

    Schade für den Touareg. Aber ein guter Beulendoktor bekommt das wieder hin.

    Für Dich reicht das wohl schon, aber für jemanden mit Touareg-Norm wahrscheinlich nicht. :lach:

    Doch, nur muss man dann mit der Schaufel einen Meter Erde ausheben, dann kann man in die Kuhle reinrollen und kommt überall ran. Wenn das mit dem rausrollen nicht mehr klappt, läßt man den Treg ein Stück weiterfahren. :D

    Danke für die Komplimente. Ich muss nochmal ein Foto von dem Gesamtwerk einstellen denn ich finde, er sieht echt viel besser aus aus vorher, muss selber immer wieder hinsehen. Logisch ist das hitzebeständiger Lack, eine Dose mit schwarz hatte ich noch, die silberne habe ich noch für 15€ gekauft. Und die Auspuffblenden wurden auch noch poliert. Mit Handpolitur wurde das angelaufene Chrom nicht sauber, also wurde auf die Bohrmaschine der Polierteller aufgespannt, Lackreiniger drauf und siehe da, die Dinger sehen fast aus wie neu.

    Es ist ein V8 individual.

    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt meinen V8 auf Vialle-LPG umrüsten lassen und bin begeistert. Voller Durchzug von unten bis oben, kein Ruckeln beim Umschalten, kein Leistungsverlust durch Direkteinspritzung und ab sofort Spritkosten von unter 10€/100 km. Und wenn ich ihn wieder verkaufen möchte, kann ich einen besseren Preis erzielen. Die Tankanzeige ist präzise. Die Empfehlung, zur GAG Autogas in Herne zu gehen werde ich nicht bereuen.