Beiträge von snowbird

    Hallo zusammen,
    und sorry daß ich keine Rückmeldung gegeben habe. Musste kurzfristig nach Griechenland und hatte so meine Schwierigkeiten mit dem Internetzugang. Bin eben zurück und habe meinen Dicken beim :) abgeholt. Es war Gott sei Dank nur eine Leitung des Luftfahrwerks undicht weil sie zu sehr unter Spannung gestanden hatte. Dies ist vermutlich auf den Einbau der Gasanlage zurückzuführen (was ich natürlich nicht beweisen kann). Es wurde ein etwas längeres Stück Leitung verlegt. Die Fehlersuche und -Beseitigung war natürlich relativ arbeitsintensiv (Ausbau von Schallschutzwanne, Abeckungen, Radhausschale, etc) aber letztlich bin ich natürlich erleichtert. Den Super-GAU Kompressortausch mit ca.
    2.000 € vor Augen war die Rechnung über insgesamt 337 € schnell beglichen.

    Der Fehlerspeicher hat übrigens zum Fahrwerk nichts ausgespuckt. Ich hatte nur diverse Meldungen zur Motorsteuerung (Gemisch zu fett) was bei der ersten Inspektion der Gasanlage geprüft und ggfls. nachjustiert werden soll.

    Trotzdem bin ich von meinem Gasanlageneinbau überzeugt und guter Dinge. Werde nach entsprechender Kilometerleistung mal ein Fazit posten (daß dann hoffentlich positiv ausfällt).
    Viele Grüße und nochmals Danke für die Tips + Anregungen
    Snowbird

    Vielen Dank für die Antworten/Rückfragen.
    alex: Das Geräusch tritt unabhängig von Kurven/Geradeausfahrten auf. Es scheint mir mehr zeitabhängig. 1-2 Minuten nach Start macht mein Dicker die Geräusche. Evtl. nochmal während einer längerer Fahrt. Auf meiner täglichen Heimfahrt (ca. 35 km) tritt es maximal 2 mal auf.
    @SOA: Da klopft leider nichts an die Karosserie. Es klingt wirklich so als würde ein Kompressor "leer laufen" bzw. "trocken laufen".
    Noch irgendwelche Ideen bevor ich Montag beim :) bin?
    Viele Grüße
    Snowbird

    Hallo liebe T-reg-Gemeinde,
    habe hier jetzt lange nichts mehr geschrieben und immer nur fleißig mitgelesen. Seit meinem letzten Posting mußte mein 04'er V8 einige Modifikationen über sich ergehen lassen, unter anderem größere Räder und ganz aktuell den Einbau einer Prins-VSI-Gasanlage. Bei der Rückfahrt vom Gasumrüster höre ich dann erstmals ein sehr lautes Geräusch von vorne rechts, daß nach ca. 10 Sekunden wieder verstummt. Klingt, als würde jemand im Nachbarzimmer ein Loch mit der Schlagbohrmaschine in die Betonwand bohren. Kam dann am nächsten Tag wieder und ist mittlerweile Dauergast in meinem Cockpit. Habe meinen Gasumrüster (der übrigens ex VW-Meister ist) angesprochen. Der sagte mir, daß er das gleiche Erlebnis während der Probefahrt zwecks Einstellung der Gasanlage hatte und dies eindeutig aus dem vorderen, rechten Kotflügel käme, expliziet von der Luftfederung. Er hätte daraufhin alle relevanten Kabel und Leitungen überprüft, die er evtl. beim Einbau der Anlage beschädigt haben könnte - ohne Erfolg. Gemeinsam haben wir nun den Wagenhebermodus überprüft (funktioniert) und den Fehlerspeicher ausgelesen (nix). Aufgefallen ist ihm, daß das Geräusch verstummt, wenn man manuell den Fahrwerks/Dämpfermodus ändert. Bevor ich nun nächste Woche zum freundlichen VW-Händler fahre, hat jemand eine Idee? Wäre für jede Anregung dankbar.
    Viele Grüße
    Snowbird

    N' Abend zusammen,
    kann hier nur von meinen (durchweg positiven) Erfahrungen mit meinem T-Reg-Vorgänger (Jeep Grand Cherokee) berichten. Ich selbst hatte einen 4,0l Sechszylinder. Ein Verdampfer war da ausreichend. Meine Jeep-Freunde fuhren (natürlich) V8 mit 5,2 bzw. 5,7l Hubraum. Alle mit 2 Verdampfern. Es scheint bei den Umrüstern eine Glaubensfrage zu sein, ab welchem Hubraum/Leistungsvermögen 2 Verdampfer notwendig werden um das Motörchen ausreichend und schnell genug mit dem Gasgemisch zu versorgen. Werde nächstes Jahr auch den Touareg ("alter V8") auf Gas umrüsten und mach' mich auch gerade über die Details schlau. Tendenz Bisher: Kein ICOM aber 2 Verdampfer. Wer hierzu Info's/Meinungen hat: You're welcome
    Gruß aus Lev
    Snowbird

    N' Abend zusammen,
    ich muß meinen thread nochmal hervor holen. Weiss wirklich niemand was sich hinter
    "1C Fahrzeuglageerkennung 1 Fehler" verbirgt? Oder anders herum: Würde sich der von mir beschriebene, erst nach längerer Fahrt auftretende Fehler (=abschalten des Bildschirms) beim abfragen des Ergebnisspeichers zeigen und wenn ja, wie? Bin für jeden Tip dankbar. Im Moment weigert sich der Händler Garantie bzw. Gewährleistung zu geben. Er ist in der Beweispflicht und muß belegen daß der Wagen bei Übergabe ok war und versucht dies mit dem auslesen des Fehlerspeichers 1 Woche vor Fahrzeugübergabe zu begründen. Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß aus LEV
    Snowbird

    Hallo liebe Gemeinde,
    obwohl seit dem letzten Winter als der Gedanke einen T-Reg zu kaufen reifte, täglicher fleißiger Mitleser, habe ich mich hier lange nicht mehr zu Wort gemeldet (schäm). Nun benötige ich aber eure Hilfe: Die ganze Vorgeschichte und die Umstände meines Problems lasse ich hier mal weg, wen's interessiert gerne an anderer Stelle. Hier nur soviel zur Sachlage: Wer im März meinen Beitrag zum Kauf meines Touareg V8 Bj. 2004 gelesen hat, erinnert sich vielleicht noch, daß ich vom Bildschirmausfall der Radio-Navigationseinheit auf dem Heimweg berichtet hatte. Dies scheint nur nach langer Fahrt oder langer Standzeit in großer Hitze aufzutreten (Hitzefehler?). Deshalb ist es auch erst kürzlich im Urlaub wieder mehrfach zu beobachten gewesen während es auf meiner kurzen täglichen Fahrt zur Arbeit nicht auftritt. Nun streite ich mich also mit dem Verkäufer (die Details lasse ich hier weg). Fazit: Mein VW-Händler am Ort sagt nach Prüfung und Auslesen des Fehlerspeichers: Austauschen. Mein Händler sagt: War alles ok bei Übergabe, anbei das Protokoll aus dem Fehlerspeicher. Da steht allerdings: 1 Fehler 1C Fahrzeuglageerkennung.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob dieser Fehler auf ein Problem mit dem Navi/Bildschirm hinweist? Leider liegt mir das Prookoll meines Händelers (noch) nicht vor. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Ansonsten bin ich mit dem Auto total happy! Fährt sich einfach wunderbar und das Interieur ist so muckelig wie ein Wohnzimmer. Ich möchte den Touareg jedenfalls nicht mehr missen. Nur der Ärger mit meinem - wirklich sehr abweisenden und unangenehmen - Händler nervt. Naja, geht auch vorbei. Soll sich halt der Anwalt mit auseinandersetzen.
    Viele Grüße aus Leverkusen
    Snowbird

    Hallo zusammen,
    kann hier leider noch keine Touareg-spezifischen Erfahrungen posten, da ich erst vor ca. 2 Wochen meinen Dicken gekauft habe (allerdings mit der klaren Vorgabe, daß der Wagen nach Ablauf der Garantie auf LPG umgerüstet wird). Vorher bin ich 4 Jahre Jeep Grand Cherokee gefahren. Den hatte ich sofort aud LPG umgerüstet (Stargas Polaris). Meine Erfahrung über 4 Jahre/40.000 km: Immer wieder!! Entscheidend ist nicht der Hersteller der Anlage sondern der Umrüster. Wenn man also einen Umrüster findet, der Erfahrung mit dem Modell hat, kann nicht mehr viel passieren. Ich hab' also meine T-reg V8 gekauft, weil sd sich solche Autos bei den Händlern oft die Reifen platt stehen und ich weiß, wie kostengünstig und problemlos so ein Wagen auf Gas läuft.
    Gruß aus Lev
    Snowbird

    Nun, ich wollte hier keine Schleichwerbung machen (also bitte löschen falls unerwünscht) und Provision bekomme ich da auch nicht :). Aber die Jungs haben es verdient:
    Monheimer Autopflege
    Krischerstrasse 50
    40789 Monheim
    autopfleg1@web.de
    Ääähm, der Preis war wirklich 'ne Gefälligkeit. Wird so wohl nicht nochmal gehen. Aber vielleicht könne wir einen T-reg-Rabatt aushandeln :D
    Gruß aus Lev
    Snowbird

    Hallo zusammen,
    hatte ja hier schon mal erwähnt, daß ich ein Raucherauto (daß auch sonst nicht sooo sauber war) gekauft habe und es gleich nach dem Kauf an einen Aufbereiter geben werde. Hier nun mein Fazit (liebe Moderatoren: Ich wusste nicht genau, wo dieses Posting hin gehört. Hab' es hier reingeschrieben weil ich hier geschrieben hatte, daß ich über das Ergebnis berichten werde. Falls falsch, bitte verschieben).
    Also, habe über einen Freund einen echten Vorzugspreis bekommen: Was immer nötig wird: 100 Euro. Nun, ich konnte es kaum glauben: Der Wagen hat eine Ozonbehandlung bekommen (wegen dem Rauchgeruch) und riecht wieder wie ein Neuwagen, eine komplette Innenreinigung, Lederpflege, sowie eine Wäsche und Politur. Alles sehr penibel ausgeführt. Bin restlos zufrieden und werde meinen SLK nun auch dort hinbringen.
    Auch sonst hat mich der Neue bisher restlos begeistert: Ein tolles Auto!
    Jetzt steht nur noch die Räderfrage an (siehe Posting in der entsprechenden Rubrik). Mein bester Freund (zufällig Reifenhändler) will mir zu sehr attraktiven Bedingungen unbedingt 20-Zöller aufziehen. Ich wil eigentlich nur auf 19". Na, mal sehen.
    Gruß aus Lev
    Snowbird

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für's Feedback - obwohl ich jetzt immer noch verunsichert bin. War' eigentlich schon beim Einbau des Fahrwerks + der Rad- Reifenkombi bei meinem SLK so: Das Fahrgefühl ist so eine subjektive Angelegenheit. Da hilft nur möglichst viele Varianten selbst "erfahren". Schade nur, wenn man sie dafür erst kaufen und einbauen muß. Ich werde also wohl jede Gelegenheit nutzen, mal andere T-regs zu fahren. Bis dahin müssen meine Räder ihren Dienst tuen. Im Herbst kommen dann sowieso Winterreifen auf die vorhandenen Felgen (ich bin kein Fan von Alleskönner-Reifen). Im Frühjahr wird's dann ernst. 18, 19 oder 20 Zoll mit welchen Reifen? Bis dahin bin ich für jede Erfahrung dankbar.
    Gruß aus Lev
    Snowbird

    Hallo zusammen,
    bin der Neue (siehe "Das Erste Mal") und möchte hier gerne nochmal die "Felgenfrage" stellen, auch wenn der Ein- oder Andere jetzt sicher gähnt. Hab' also nun gerade meinen T-reg mit Luftfederung gekauft der auf 18 Zoll Felgen rollt. Bin - was Räder angeht - ein gebranntes Kind denn wir fahren noch einen Mercedes SLK der mit Tieferlegung, Sportfahrwerk und 10x18 Zoll Felgen ausgestattet ist. Am Ende ein jeder Saison bin ich kurz vor einem Bandscheibenvorfall und muß alle 4 Felgen abdrehen, schleifen, polieren lassen (Bordsteinrempler). Eure Diskusion 17" versus 19" habe ich aufmerksam gelesen. Vom Fahrkomfort her genieße ich meinen neuen Dicken mit den 18-Zöllern sehr, optisch dürfte es aber gerne etwas mehr sein. Zudem sehe ich bei einem "SUV" auch gerne reichlich Gummi. 22" mit Niederquerschnitt geht für mich nun gar nicht. Also liebäugele ich mit dem Kompromiss 19" mit 275/45/19. Wie schon gesagt - die 17 vs. 19" Zoll Diskusion kenne ich. Würde mich feuen, hier vor dem Kauf noch ein paar Einschätzungen von Leuten zu bekommen, die auch schon extremere Rad-Reifen-Kombi's gefahren sind (ist ja schließlich alles relativ) um mir ein besseres Bild zu verschaffen. Schon mal vielen Dank und
    Gruß aus Lev
    Snowbird

    Vielen Dank Ezio,
    bin gleich raus und hab deinen Tip befolgt! Uhrzeit stimmt wieder! Ich war wohl zu blöd, den Punkt im Service Manual zu finden.
    ATI: Yep, werd' deinen Hinweis demnächst befolgen und erstmal die Suchfunktion bemühen (obwohl: noch während ich mich da durchgelesen hatte, hat mich Ezio schon mit dem entscheidenden Tip versorgt :zwinker:).
    Gruß vom Ex-Jeep'ler (GC) zum Jeep'ler
    Snowbird

    Ääähm,
    ich bin der Neue (siehe Posting "erste Eindrücke/Vorstellung") und weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin? Ich hab' eine (zugegebenermaßen blöde) Frage:
    Wollte heute die Uhr auf Sommerzeit umstellen. In's Comfort-Menü bin ich gekommen, auf Uhrzeit auch, (alles vom Lenkrad aus). Aber dann hatte ich nur die Wahl zwischen 12- und 24-Stundenmodus umzuschalten. Keine Ahnung wie ich die Zeit einstellen könnte. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Schon mal vielen Dank vom Neuling!
    Gruß aus Lev
    Snowbird

    Hallo zusammen,
    zunächst: Danke für die Blumen :wow:. Ich denke ich werde noch viel Spaß mit dem Dicken und diesem Forum haben. Im Moment genieße ich jedenfalls jeden Kilometer.
    Stephan: Kennst du mein Auto? Falls du ein Bild von meinem Dicken im Lokalteil deiner Zeitung im Zusammenhang mit einem Totalschaden gesehen hast: Schick's mir nicht, schreib' mir nix :). Spaß beiseite, wenn du sonst irgendwelche Info's (eventuell über die Historie meines T-regs) haben solltest, bin ich natürlich sehr daran interessiert. Ich hab 'ihn übrigens in Bad Dürkheim gekauft.
    Frank: Vielen Dank für die Tips! Essig + Kaffee kannte ich schon. Die Lederpflege werde ich mir besorgen (daß mir da jetzt keine Missverständnisse aufkommen). Ich hab' die Aufbereitung über einen bekannten aus der KFZ-Branche zu einem unschlagbaren Preis bekommen, so daß ich es einfach mal versuche. Werde dann am Donnerstagabend
    berichten.
    Gruß aus Lev
    Snowbird

    Hallo zusammen :winken:,
    sorry, war den ganzen Tag unterwegs (leider nicht mit dem Dicken). Bilder kann ich wohl erst nächstes Wochenende machen. Das einzige was ich zu bieten hätte, sind die Bilder mit denen der Händler den Dicken in's Netz gestellt hatte. Die hab' ich mir schon runtergeladen, als ich nur von dem Wagen geträumt hatte und er mir noch nicht gehörte :o. Mal sehen, ob ich die Pic's hier rein bekomme:

    Danke für die guten Wünsche,
    nein, wegen der Fehlermeldung/Beleuchtung gibts noch keine Neuigkeiten. Hab ihn ja erst spät gestern Abend nach Hause gebracht und bin damit heute gleich zur Arbeit gefahren. Ich schau' am Wochenende mal, ob ich eine nicht funktionierende Lampe finde. Wenn nicht, fahr ich irgendwann nächste Woche mal zur Werkstatt. Zunächst bin ich einfach nur begeistert! Ich fühle mich im T-reg einfach nur pudelwohl, der Innenraum könnte mein zweites Wohnzimmer werden. Da mag' ich gar nicht mehr aussteigen. Dazu dieser Motor...
    Fühlt sich sehr souverän an und fährt sich total entspannt.
    Bei den Bildern (die ich bei nächster Gelegenheit mache) dürft ihr nichts erwarten. Der Dicke ist noch total Serie.
    Vermutlich hab' ich in den nächsten Wochen eine Menge Fragen die ihr mir hoffentlich geduldig beantwortet oder mir mit einem Link auf die Sprünge helft. Meine Nachtlektüre ist nun erstmal die Bedienungsanleitung (sehr spannend).
    Ich habe den T-reg mit dem Bauch gekauft (da waren auch ein paar ganz andere Modelle/Hersteller in der Verlosung) aber jetzt bin ich ganz sicher, ein tolles Auto gekauft zu haben. Der Dicke gibt mir wirklich ein gutes Gefühl (und welches Auto kann so was heute noch?).
    Viele Grüße vom begeisterten Neuling
    Snowbird

    Hallo liebe T-reg Gemeinde,
    habe ihn nun heute endlich abgeholt. Die Heimfahrt (ca. 260 km) war wie Urlaub! Einfach ein tolles Auto! Fahrgefühl, Federungskomfort, Motorleistung, Innenraum: Alles genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Wirklich klasse. Da haben die VW'ler wirklich einen tollen Job gemacht. Leider kam während der Fahrt irgendwann die Meldung "Leuchtmittel überprüfen" und das Display des Navi's wurde zwischenzeitlich dunkel :denker: Naja, werd' ich beobachten und dann gegebenenfalls beim :) überprüfen lassen. Bin aber erstmal begeistert und freue mich schon auf die morgige Fahrt zur Arbeit. Hier hatte ja der Ein- oder Andere nach der niedrigen Kilometerleistung - in der Relation zum Baujahr gefragt. Nachdem ich nun den Brief studiert habe, sieht's so aus: 2 Jahre (von Nov. 2004 -2006) auf VAG zugelassen, dann abgemeldet und wohl nur noch mit roter Nummer bewegt. Macht die Laufleistung von knapp 17.000 plausibler, was immer die dann mit dem Auto gemacht haben. Am Wochenende mach ich mal ein paar Bilder.
    Viele Grüße vom begeisterten Neu-Touareg-Fahrer
    Snowbird

    N' Abend zusammen,
    so, jetzt ist es soweit. Sollte morgen der Papierkram (Anmeldung) problemlos laufen, werde ich am späten Nachmittag endlich meinen T-reg abholen. Freue mich schon wie jeck auf die 260 km Heimreise! Seit meiner Unterschrift unter den Kaufvertrag zähle ich die Minuten. Was für eine Qual. Diese Nacht schlafe ich wohl kaum :)
    Dann kann am Wochenende die Komplettreinigung erfolgen und wenn das nicht gereicht hat, geht er nächste Woche an einen professionellen Aufbereiter (Raucherfahrzeug). Dann werd' ich den Dicken knapp ein Jahr testen. Sollte er mir dann noch so gut gefallen wie ich annehme und nicht alle 3 Wochen die Werkstatt gesehen haben, bekommt er wie schon mein Grand Cherokee eine ordentliche Gasanlage spendiert. Damit werden der Dicke und ich sicher viele schöne Jahre gemeinsam verbringen. Endlich ein Auto mit Power, Komfort, Stil und vertretbaren Unterhaltskosten. Könnte eine schöne Zeit werden!
    Gruß aus Lev
    Snowbird

    N' Abend zusammen,
    vielen Dank für den Tip mit der Wasserpumpe. Werde ich bei Abholung des Wagens prüfen. Aud die Idee mal das Herstelldatum der Reifen zu prüfen hätte ich auch selbst kommen können. Naja ist nicht so wild. Mein Kumpel hat einen Reifenladen. Da findet sich demnächst sowieso was schönes, passendes für meinen Neuen.

    Und zur "Preisfrage": Ich habe kein Problem damit, den hier zu posten. Ich hab 36.690 bezahlt, einen Teil davon finanziert mir die VAG-Bank zu 3,9% effektiv. Da liegt mein Geld bei meiner Bank besser. Wie gesagt hat der Wagen meine Wunschausstattung. Vor allem die Interieurfarben und die Standheizung waren mir wichtig. Neupreis war knapp 75.000 und der Händlerankauf war angeblich 38.860. Für mich war das so ok (vorausgesetzt der Dicke macht keinen Ärger und es gibt nicht noch einen Haken). Ihr könnt ja gerne mal schreiben, ob ihr den Deal für ok haltet.

    Abholen werd' ich ihn wahrscheinlich Ende nächster Woche. Dann berichte ich mal von meinen Erfahrungen. Bis dahin sauge ich gerne alles auf, was ihr so zu bieten habt und verkürze mir die Wartezeit mit diesem Forum.
    Frohe Ostern und
    Gruß aus Lev
    Snowbird

    Hallo liebe T-Gemeinde,
    vielen Dank für den netten Empfang! Ich denke ich werde noch viele Tips + Tricks benötigen und hier gerne über alle meine Erfahrungen mit meinem neuen Dicken berichten. Die Kilometerangabe ist kein Tipfehler. Mich haben diese Angabe auch sehr misstrauisch gemacht. Wurde mir aber im Kaufvertrag von VAG so bestätigt. Kein Austauschmotor, original-Laufleistung des Fahrzeugs. Also hab' ich bei dem (meiner Meinung nach) günstigen Preis nach dem Haar in der Suppe oder dem Haken gesucht. Gut, heutzutage verkauft sich ein V8-Benziner der mindesten 20-25 € auf 100 km verschluckt sicher nicht von selbst. Auf der anderen Seite war er günstiger als andere T-Regs. Ich war (und bin) also immer noch skeptisch. Der Besichtigungstermin ergab (gottseidank) einige offensichtliche Mankos, die mich - so verrückt es auch klingen mag - dann doch zum Kauf trieben: Raucherfahrzeug, stinkt wie die Sau (sorry liebe Raucher), angeschmuddelter Innenraum (Leder beige mit dreckigen Fingern oder Ölfingern ohne die vorgeschriebenen Handschuhe), relativ abgefahrene Reifen (spätestens nächsten Winter sind vorne neue fällig). Ein klarer Fall für einen professionellen Aufbereiter. Briefeintrag auf VAG (angeblich der Wagen eines VAG-Autohaus Geschäftsführers) Aber: Das von mir favorisierte Interieur (alles beige/braun), Standheizung mit FB (ich hab' leider keine Garage). Lange Rede kurzer Sinn: Mal sehen, wie er so läuft. Ich zähle jedenfalls schon die Stunden und schlafe kaum noch durch. Am Dienstag bekommt er frisch TüV, AU und Inspektion, dann schickt man mir den Brief und Freitag kann ich ihn hoffentlich zulassen und fahren. Bilder folgen dann natürlich. Drückt mir mal die Daumen, daß ich da ein ordentliches Exemplar ergattert habe.
    Bis dahin
    Gruß aus Lev
    Snowbird