Hallo Sven.
ich habe meinen zweiten Touareg als Schalter gekauft, habe jetzt 45.000 km runter und die 3. Kupplung drin. Anfangs habe ich Anhänger gezogen, wofür ich den Wagen eigentlich gekauft habe,
das mache ich jetzt natürlich nicht mehr.
Auf mein aufdringliches Nachfragen bei meinem Händler, wurde mit erklärt, dass die Druckplatte
komplett ausgeschlagen war. Das Ruckeln verursacht angeblich der Drehmomentbegrenzer der die
Leistung zurücknimmt, wenn Schlupf in der Kupplung festgestellt wird. !!??
Meine letzte Kupplung habe ich bei 35.000 km eingebaut bekommen. Die Kosten hat jedesmal VW
übernommen, aber nur unter massiven Druck von mir.
Mir wurde gesagt der Kupplungstausch kostet ca. 1.800 €.
Ich kann dir nur den Rat geben, massiven Druck auf deinen Händler bzw. VW auszuüben, geh den auf die Nerven, sonst lassen Sie dich verhungern.
Nur mal zur Info, die Kupplung ist zur Zeit OK, dafür sind mir zum zweiten Mal bei einer Vollbremsung die Bremsen weggegangen, Pedal am Bodenblech nix Bremse, ein Baum hat mich vor dem Hausaufschlag bewahrt, super Gefühl!!
Gruß oliver
Beiträge von CATAMAN
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Moin allerseits!
Mein Touareg war wegen Unterbrechnung der Beschleunigung(Ruckeln unter LAST)
in der Werkstatt und hat auf massiven Druck meinerseits eine neue Kupplung
samt Schwungräder erhalten und siehe da??? kein Ruckeln mehr, Motor zieht wieder
ganz sauber von unten durch.
Problem ist bei VW bekannt aber haben angeblich keine dauerhafte Lösung, super ne`?
Das Ruckeln entsteht durch den Drehmomentbegrenzer, der Schlupf an der Kupplung
feststellt und somit die Motorleistung zurücknimmt, so sagt man.
Wie lange die Kupplungb hält, weiß keiner so genau.
Das veränderte Bremspedalverhalten bei meinem T. ist nachwievor unverändert,
bleibt also abzuwarten.
Gruß Cataman -
Hallo,
ich fahre seit Februar 2007 einen V6 TDI mit Schaltgetriebe und habe seit kurzem
das problem, das die Kupplung nur noch ganz oben kommt also kurz vor Pedalweg-
ende und parallel dazu kann ich neuerdings das Bremspedal bis zum Bodenblech
durchtreten. Bremsleistung scheint vorhanden zu sein, ist trotzdem ein blödes
Gefühl. erster Werkstattbesuch ergab folgendes: alles Stand der Technik, kein Grund
zur Besorgnis. Ich : ist klar !
Zweiter Werkstattbesuch Bremskraftverstärker+Hauptbremszyl. gewechselt und????
Super, alles beim alten !
Nochmal zur Werkstatt, weil das Auto beim Beschleunigen ruckelt, habe schon darüber
im Forum gelesen.
Hat einer eine Idee bezüglich Kombination Bremse/Kupplung? -
Hallo, ich bin Neueinsteiger im Forum und lese mit Interesse eure Berichte über eure
Schwierigkeiten. Habe meinen ersten Touareg V6 Automatik nach 14 mal Werkstatt wegen Getriebeproblemen gewandelt.
Seit Februar 2007 fahre ich V6 Diesel als Schalter. Bisher relativ unproblematisch, jedoch neueste Macke: die Kupplung kommt nur noch ganz oben, parallel dazu kann
ich neuerdings das Bremspedal bis zum Boden durchtreten. Seit heute habe ich ebenfalls dieses Ruckeln beim Beschleunigen, extrem im vierten Gang.
Die Überprüfung durch meine Werkstatt bezüglich Kupplung und Bremse: kein Grund
zur Sorge, alles Stand der Technik!! Ich: Ist klar.
Hat einer dazu vielleicht eine Idee, Kombination Bremse-Kupplung mit dem selben
Hydraulikbehälter???
Achso KM-Stand 16.000