Beiträge von roko

Beziehe mich da auf Einträge welche schon älter sind.

Zitat

AW: Probleme beim Motorstart

Hallo, vieleicht kann ich Dir helfen, das Problem ist eigentlich als Drosselklappenfehler bekannt beim R5 TDI. Bei meinem ersten Dicken R5TDI ist das 2003 aufgetreten. Abhilfe wurde durch einbau einer geänderten Drosselklappe seitens VW geschafffen. Ursache: Durch Rußablagerungen und zu geringes Splatmaß öffnet die Klappe nicht (klemmt fest). Da die Klappe nicht öffnet gibt die Elektronik die Kraftstoffeinspritzung nicht frei, das wars. Da dieser Klemmeffekt nicht immer auftritt, hat man den Blinkereffekt, geht , geht nicht,...

Mich wundert nur das dieser Fehler wieder auftritt, sollte doch Geschichte der ersten Serie sein.
    Also, ab zu freundlichen, der müsste das Problem kennen.

Gruß, Jörg

lg RoKo

Hallo Ihr Spezialisten

Mein R5 10/2004 macht seiner einer Wochen Probleme beim Starten. Im Forum konnnte ich nachlesen, dass es sich dabei vermutlich um die Drosselklappe handelt.

Meine Frage.
    Hat jemand einen Plan wo diese verbaut ist und kann man diese notdürftig selbst ein wenig von Russablagerungen befreien?

Hallo Íhr Spezialisten

Bei meinem R5 / BJ10/07 macht die Verriegelung der Fahrertüre Probleme. Wenn man mit der FB das Auto öffnet bleibt die Fahrertüre versperrt (.. manchmal). Man kann sie aber per Schlüssel aufsperren. Beim Drehen des Schlüssels im Schloss merkt man allerdings, dass hier etwas eckt. Denke aber, dass ein paar Tropfen Öl das Problem lösen.

Jetzt meine Frage:
    Hat jemand eine Anleitung zur Demontage der Innenverkleidung an der Fahrertür damit ich zur Schliessmechanik komme?

Danke vorab.
    RoKo

Hallo Ihr Alle

Suche für meinen R5 BJ07 den hinteren Grundträger in SILBER. Bei meinem ist auf einer Seite die Federspange abgebrochen. Denke das dieser Teil alleine nicht zu tauschen ist. Ein gesamter Grundträgersatz ist mir aber zu teuer.
    Bin für jeden Hinweis über eine günstige Quelle froh.

Danke und besten Dank im voraus.
    RoKo

Hallo Freunde

Ich habe ein Problem bei meiner Board-Elektronik.

1. Die original Freisprecheinrichtung verweigert den Dienst. Es geht gar nichts mehr.
    2. Der Zigarettenanzünder im hinteren Fahrzeugbereich (am Ende der Mittelkonsole hinten) ist nicht mehr mit Spannung versorgt.

Meine Frage.
    Ich möchte kontrollieren ob hier ein Zusammenhang besteht. Mir fehlen aber die Informationen wie ich die Mittelkonsole beschädigungsfrei demontieren kann. Vielleicht haben beide Probleme ja die selbe Ursache.
    Hat jemand Pläne für die Demontage - wie ich die Mittelkonsole entfernen kann bzw wie ich zu der Verkabelung der Freisprecheinrichtung komme (dh Entfernung des linken Armaturenbretts?
    Touareg BJ 10/04 R5 mit 4-Zonen Klima

Besten Dank vorab
    RoKo

Fazit der Geschichte:
    Der Fehler lag am Stecker unter dem Sitz. Er wurde ausgebaut und mittels Kontaktspray wurden die Kontaktflächen bearbeitet.

Der Sitz musste dazu ausgebaut werden. Der Kabelstrang wurde nicht getauscht.

Kosten:
    3,5h AZ zu EUR 65,- zzgl. MwSt.

Für meinen Geschmack eine zu teure Angelegenheit!!! Diese Reparatur kann man durchaus selbst durchführen. Wenn man den richtigen Stecker unter dem Sitz kennt.

RoKo

Lt Aussage meiner Werkstatt soll man über das RNS das Handy umfangreicher bedienen können. Also Menü, suche nach Buchstaben im TBuch, etc. Dies erfordert aber ein Handy 6310 mit spezieller VW Software.

Ist diese Aussage grundlegend falsch? Bitte um Info.

lg RoKo

Tja Danke für die zahlreichen Antworten

Zur Info. Ich will nicht löten. Ich will nur Backround-Infos für die weitere Vorgehensweise. Der Fehler mit dem Airbag ist schon häufiger diskutiert worden. Am Ende kam immer der Tausch des Kabelbaums oder des Kontaktrings. Mein "schwarzer" ist leider aus der Garantie und ich möchte alle Möglichkeiten an Maßnahmen kennen bevor ich mich entscheide.

lg RoKo

Danke für die Hilfe.

Zur zur Sicherheit. Ich habe ein 6310i Nokia. Ich kann es auch bedienen und die FSE funktioniert. Im Multifunktionsdisplay in der Mittelkonsole ist allerdings keine Handysteuerung möglich. Das Display bei den Rundinstrumenten zeigt mir das Telefonbuch an.
    Mir geht es um die Funktionalität in der Mittelkonsole. Geht das mit Deinem Handy?
    Wenn ja, dann bin ich höchst interessiert.

lg RoKo

Hallo Spezialisten

:guru:

Meine Zündelektronik beim Seitenairbag (Beifahrer) macht Fehler. Lt. Diagnose ist die Zündelektronik defekt. Der Mechaniker meinte es könnte am Stecker unter dem Beifahrersitz liegen. Er würde das Problem kennen. Stecker raus und direkt zusammenlöten würde helfen. Kann mir jemand sagen welcher der drei Stecker der richtige ist?
    Ich habe zwei kleine gelbe und einen schwarzen Stecker.

Danke RoKo

Hallo Leute

Bei meinem R5 war die linke Xenonlampe def. Die Werkstatt hat den Schaden behoben und die Lampe getauscht. Der Tausch inkl. Test hat in der VW Fachwerkstatt schlappe EUR 360,- gekostet. Nach dem Tausch wurde mit dann mitgeteilt das Osram die Lampe neu designt hat und somit automatisch auch gleich die rechte Xenonlampe mit getauscht werden muss. Auch dies wurde gemacht.

Meine Frage:
    Wer hat Erfahrung mit so einer Geschichte? Ich muß EUR 360,- zahlen für den Tausch einer guten Lampe gegen eine andere gute Lampe. Nur weil Osram die Wiederstandswerte verändert hat und somit die Autoelektronik zu meckern beginnt.

Hallo Leute

Bei meinem R5 BJ 04 ist das Original VW Handy für die große integrierte Freisprecheinrichtung kaputt geworden. Jetzt habe ich zwar ein anderes 6310i - welches soweit auch funktioniert - aber lt. Auskunft von VW integriert es sich nicht in die Autoelektronik. D.h. ich habe keine Voice-Controll, mein großer Bildschirm läßt keine Handybedienung mehr zu, usw.

Meine Frage:
    Ich suche ein Nokia 6310 mit VW Software. Bei VW kostet so ein Teil EUR 800,-
    Woher bekomme ich so ein Teil oder hat jemand von Euch so etwas rumliegen???

lg RoKo