Beiträge von suedler

Hallo Touareg Freunde,

Hat jemanden von Euch schon mal einen Dachtraeger mit Zelt auf den Schienen vom T2 montiert?

Ich suche noch eine Vernuenftige Loesung da ich noch noch einen African Outback Aluminium Dachtraeger vom T1 habe. Allerdings scheint mir das Dach vom T2 von Hinten ein Stueck schmaller und die Anbindung muss jetzt ueber die Schienen erfolgen statt direkt auf dem Dach.

Sonnige Gruessen aus Suedafrika,

Mike

Das ist eine Seilwinde.

Gibt es bei http://www.taubenreuther.de/, E-bay, Seikel (??), http://www.mrwinch.co.za/, usw.

Schau mal unter:

https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…highlight=winde

dort hat Holger.Ihle eine super schoene Loesung. :Applause:

Ich habe einfach eine Warn-Winch auf dem Bull-bar, aber das ist in Deutschland bestimmt nicht erlaubt.

Uebrigens kann ich sagen:"There are two types of winch owners. Those who own a Warn winch and those who wish they did."

Ciao,

Mike

Um Deine Frage zu beantworten: Nein geht nicht beim Touareg, aber auch nicht beim Chevy. :bremse:

Bei "Myth-Busters" (meine favourite Serie....), haben die beiden beknackten, mal 6 Raketen auf 'm Chevy geschraubt (kraft vergleichbar mit 2 Jato's). Mit einer Fernbedienung haben sie die Rakete auf 'm Chevy gezuendet und sind damit durch die Wueste gefahren. 250 Km/h waren es hoechstens und einen Abflug gab es erst gar nicht :bremse:

Aber wenn einer von Euch mal einen Jato uebrig hat. Mein T'reg hat einen Dachtraeger... :)

Gruesse!

Mike

Zitat von Kamicollo

Ist das normal, das die Chromleiste am Wahlhebel wackelt??

Nein, ist nicht normal.

Aber eine ganz andere Frage: Ist das Bild vom Kong? Ich dachte, der Kong kommt nur mit den Dekoreinlagen in "Aluminium Engine Spin". :confused:

Ciao, Mike

Die Welt ist so klein: Wir arbeiten sehr viel fuer Anglo-gold und Platinum (Rustenburg ist nur 1 1/2 Stunde entfernt)!. Was lieferst Du? Wir versuchen dort Energie zu sparen (und Demand Supply Managment) durch neue Heizungsysteme einzusetzen. Wenn im Moment die Arbeiter nachdem Schichtwechsel alle gleichzeitig duschen, gehen im Umkreis von 100km die Lichte aus.... Aber vielleicht geraten wir jetzt ein wenig OT. :spam:

Wenn Du mal in der Naehe bist, bist Du herzlich eingeladen. Hier in der Naehe gibt es einen wunderschoenen Trail, den wir mit dem Dicken fahren koennen (http://www.berakah.co.za/berakah/)

Gruessen,

Mike

Zitat von jamesbond

wo wohnst Du denn in Südafrika??

Parijs, 100km suedlich von Johannesburg, aber wir haben vor einem Jahr einen "plaas" (Farm) in Botswana, ungefaehr 100 km ueber die Grenze mit Suedafrika (insgesamt ~700km) gekauft. Dort bin ich fast jedes Wochenende und versuchen wir ein kleines "game-park", einige "Lodges" und ein 4x4 trail (fuer Mountainbikes, Quads und Gelaendefahrzeuge) auf zu bauen. Kostet zwa sehr viel Zeit aber macht eine Menge Spass.

Viele Gruessen,

Mike

Zitat von Bolu

Nach unserer Erfahrung fragt an der Grenze (bot/nam + nam+sa) niemand nach Gelbfieberimpfung.

Grüsse
    Matthias

Dumella! (Zulu, Xhosa und Tswana fuer Hallo!)

Da muss ich mich anschliessen. Ich fahre monatlich Bot<->Sa und ab und zu auch mal Namibia<->SA und es wird nie nach Gelbfieberimpfung gefragt.

Malaria Prophylaxe ist auch so eine Sache: ich persoenlich wuerde es nicht machen, da die Chancen in Botswana sehr klein sind (und Namibia und West-Suedafrika gibt es ueberhaupt kein Malaria) und die Medikamenten selber auch nicht sehr gesund sind. Ist natuerlich die persoenliche Abwegung.

Was ich schon empfehlen wuerde (gerade wenn mann durch die Pampa faehrt) ist Tollwut (Rabies). Tollwut wird in Europa sehr unterschaetzt. Tollwut IST toetlich und kommt leider viel haeufiger vor als mann denkt. Es gibt hier sehr viele Hunde und auch Fledermauese koennen es uebertragen, obwohl ich dort die Chancen geringer sehe. Auch Hunde die "normal" aussehen koennen es uebertragen, sogar nur ueber Schleimm und ohne zu beissen.

Int. Fuehrerschein braucht mann in diese 3 Laender auch nicht. Ihr wird wahrscheinlich regelmaessig angehalten (ist halt Urlaubszeit und deswegen eine Moeglichkeit fuer die Polizei ein wenig Kleingeld zu verdienen. Immer schoen freundlich bleiben und die erlaubte Geschwindigkeit beachten: sie wollen nur sicher stellen, dass die Papieren stimmen und die Bremslichte funktionieren), aber wenn Ihr den deutschen Fuehrerschein zeigt, reicht das schon aus. (meine Frau faehrt schon 5 Jahre mit dem Ding hier rum).

Was die Kriminalitaet angeht: Macht Euch bitte keine grossartige Sorgen. Klar sollt Ihr vorsichtig beachten (gerade wo viel Touristen sind, gibt es auch viele "Pick-Pockets" und Touareg-fenster und Tueren sind leider kein grosses Hinderniss-eigene Erfahrung- um auch mal eine Schachtel Sigaretten zu klauen), aber es solch Euch bitte nicht davon halten auch mit der lokale Bevoelkerung Kontakt zu suchen. Die Afrikanischen Leute sind wirklich sehr Gastfreundlich und nett, und ueberhaupt nicht so aufdringlich wie in Kenia oder Tanzania. Ein gut gemeintes "Dumella" kann Wundern verrichten.

Ich wuensche Euch eine sehr schoene Fahrt und hoffe, dass die Laender und Leute
    eine positive und unvergessliche Eindruck hinterlassen werden!

Viele Gruessen!

Mike

Zitat von Thanandon

...aus NZ!

Viel Spaß!

[ :spam: mode on] ne, ne, dieses Video ist "Proudly South-African" [ :spam: mode off]

Viele Gruessen,

Mike (der noch immer mit seinem Umbau beschaeftigt ist)

Zitat von HillRider

By the way: weiss jemand von Euch obs für den Dicken irgendwo einen Zusatztank (gedacht für Wasser :) gibt, welcher in eine der grossen "Stauplätze" unter das Fahrzeug passt. Gerade im hinteren Bereich müssten so ca. 30-40 ltr. Platz haben ohne die Bodenfreiheit einzuschränken ....
    Über Tips wäre ich sehr dankbar !

Hallo Hillrider,

wir sind gerade dabei unseren T'reg fuer eine Afrika durchfahrt vor zu bereiten. Bei unserem alten Landy hatten wir einen 350 Liter Long-Range Tank unter dem Auto und das ist schon sehr angenehm. Von VW kam (leider) die Antwort:

Sehr geehrte Frau ....... bla bla
    <..>
    Die Nachruestung fuer einen Long-Range-Tank ist derzeit noch nicht ausgereift und wird aus diesem Grunde nicht angeboten. Sie haben die Moeglichkeit, auf dem serienmaessigen Dachstaender zwei Reservekanister zu je 20 Litern zu montieren.
    <..>

Deswegen werden wir selber was basteln, aber wahrscheinlich eher eine "Tuete" nutzen statt einen festen Tank (wegen Bruchgefahr bei einem Crash oder Aufsetzer.) Bei Dir ist das bestimmt weniger gefaehrlich, da Du den Tank nur mit Wasser nutzen moechtest. Wie is das eigentlich mit den Leuten die mit Auto-Gass fahren. Gibt es dort einen Tank im Kofferraum oder auch unter dem Auto?

Viele Gruesse und so bald ich Bilder habe werde ich mich wieder melden,

Mike

Ps. Uebrigens haben wir auch einen Duschzelt hinten am T'reg wobei der Duschkopf an der Heckklappe haengt. Allerdings liegt einen schwarzen 50 Liter Wassersack auf dem Dach und wird von der :sonne: beheizt.

VW hat es noch relative leicht gemacht: die Hebel fuer den Blinker und Wischer sind nicht vertauscht worden. Bei anderen Marken (z.B. Toyota) werden diese Hebel auch noch mal umgedreht. Moechte man abbiegen und blinken: Wird die Windschutzscheibe zum x-en mal wieder schoen sauber gemacht..... :p

Ein Nachteil hat den Rechtslenker T'reg schon: das Fusshebelwerk ist (aus meiner Sicht) nicht so optimal ausgerichtet wie beim Linkslenker (oder gibt es hier Experten die sagen, dass die Ausrichtung die gleiche ist?)

Sonst ist links fahren vielleicht gewoehnungsbedurftig, aber es dauert nicht lange und kostet auch nicht so viele Buelen.... ;)

Viele Gruesse,

Mike

Hallo!

ich bin relative neu hier und bin seit einiger Zeit ein sehr gluecklicher Besitzer von einem weissem Touareg (mich nicht erschiessen, aber hier in RSA ist weiss sehr praktisch und ueblich). Vorher hatte ich einen Defender (auch schoen aber nicht so zuverlaessig und mit 2 Kinder war das ab und zu das schon sehr nervig). Fuer den Defender hatte ich einen Dachzelt und diesen Zelt moechte ich jetzt auch auf meinem Touareg schrauben. Ich habe mich schon vorher beim Haendler und VW-Internet-Info-Seite erkuendigt und beide hatten die Aussage: Maximale Last: 100 Kg. Auch im Stand.....

100 Kg reicht natuerlich nicht fuer 2x2 Personen....

Weisst Ihr vielleicht mehr?

Viele Gruesse und danke im Voraus!

Mike

Ps. Zum Thema Vergleich im AMS: Wer sagt das ein Land Rover besser ins Gelaende ist wie einen Touareg darf es mir zeigen.... (selbstverstaendlich mit vergleichbaren Reifen!). Ich habe das gegenteil schon erlebt.

Ich hatte noch einen Dachzelt von meinem Defender und wollte ihn jetzt auf meinen T bauen. Vorher beim Haendler und VW-Internet-Info-Seite nachgefragt und beide hatten die Aussage: Maximale Last: 100 Kg. Auch im Stand..... :confused:

Es kann doch nicht wahr sein, dass einen 25 Jahre alten Defender einen Zelt halten kann und der Touareg nicht?

Weisst Ihr mehr?