Die Radaufhängung (=Quer- und Führungslenker) ist definitiv bei allen Modellen gleich. Die Bremsen müssen auf jeden Fall getauscht werden. Dabi ist dann auch gleich noch ein Satz neuer Felgen fällig.
Von der Montage des Unterfahrschutzes weiß ich, daß z.B. eine Verstrebung - mit gleichzeitiger Lagerfunktion für das Getriebe - unterhalb des Fahrzeuges ca. 20 cmm weiter hinten verläuft. Da sind also auch viele unsichtbare Probleme zu überwinden.
Für einen Tausch des Motors würde ich mindestens 3 Tage Werkstattaufenthalt abschätzen. Schon alleine diese Kosten rechtfertigen die Aktion nicht mehr. Anschließend ist wohl auch noch eine Einzelabnahme beim TÜV fällig. Meine Schätzung: Ein derartiges Unterfangen würde bei voller Berechnung aller Stunden und Kosten mehr kosten als ein komplettes neues Fahrzeug.
Dann wäre es wohl besser sich nach einem gebrauchten V6 TDI mit 225 PS umzusehen... Auch wenn man nicht weiß, was man bekommt... Danke für die Einschätzung