Beiträge von MudAndStones

    Die Radaufhängung (=Quer- und Führungslenker) ist definitiv bei allen Modellen gleich. Die Bremsen müssen auf jeden Fall getauscht werden. Dabi ist dann auch gleich noch ein Satz neuer Felgen fällig.

    Von der Montage des Unterfahrschutzes weiß ich, daß z.B. eine Verstrebung - mit gleichzeitiger Lagerfunktion für das Getriebe - unterhalb des Fahrzeuges ca. 20 cmm weiter hinten verläuft. Da sind also auch viele unsichtbare Probleme zu überwinden.

    Für einen Tausch des Motors würde ich mindestens 3 Tage Werkstattaufenthalt abschätzen. Schon alleine diese Kosten rechtfertigen die Aktion nicht mehr. Anschließend ist wohl auch noch eine Einzelabnahme beim TÜV fällig. Meine Schätzung: Ein derartiges Unterfangen würde bei voller Berechnung aller Stunden und Kosten mehr kosten als ein komplettes neues Fahrzeug.



    Dann wäre es wohl besser sich nach einem gebrauchten V6 TDI mit 225 PS umzusehen... Auch wenn man nicht weiß, was man bekommt... Danke für die Einschätzung

    der R5 teilt sich als einziger Touareg die Bremsanlage mit dem T5 (VW Bus), alle anderen Touareg haben andere Bremsen und andere Radaufhängungen. Um mit dem V6TDI wieder eine Zulassung zu bekommen, wirst du wohl neben dem Motor auch noch jede Menge andere Teile austauschen müssen, neben der Mechanik auch Elektronik, günstig wird das sicher nicht.

    gruß,

    Frank



    Danke Frank,

    wo kann man sowas anfragen? Beim Freundlichen wird man wohl den Maximalpreis gesagt bekommen, oder?

    Hallo zusammen,

    ich bin mit meinem Touareg grundsätzlich zufrieden. Das einzige ist die Maschine, die ich gerne etwas stärker hätte. Nun gefällt mir das Facelift nicht mehr so gut und außerdem weiß ich, wie ich mit meinem Touareg umgegangen bin. Daher möchte ich meinen lieber modifizieren, anstatt wegen der Extras einen Neuen oder Gebrauchten zu kaufen.

    Was kostet es ungefähr, die V6 TDI Audimaschine mit 240 PS vom Facelift in den alten umbauen zu lassen?
    Übersetzung ist mir egal, da mir 215 km/h ohnehin reichen würden. Ob er dann bergab mit anderer Übersetzung schneller wäre, ist mir egal.
    Ich habe übrigens Schaltgetriebe.
    Geht das überhaupt?

    Was ich, sollte es funktionieren noch in Betracht ziehe, ist Nachrüstung vom RNS510 und eine Standheizung.

    Ansonsten ist er eh perfekt.

    Danke euch und viele Grüße,

    Bernd