und mit meinen Manhattan 18'' Winterreifen (Pirelli) könnte ich sogar 240 km/h fahren
H.
Beiträge von Honigtoertchen
-
-
Hallo Martin,
Du machst mir Mut....
Aber auf MT war jemand, wo es den Durchbruch gebracht hat. Dann 50.000 km ohne Probleme. War aber eben ein älteres Baujahr... Ich bin ja selber skeptisch, aber die Experten soll man ja nicht stören...Diemal werden sie den Wagen wohl vor der Rückgabe ausgiebig Probefahren...und wenn der Fehler wieder auftritt...
Halte Dich/ Euch auf dem Laufenden, habe noch keinen Termin.
Gruß vom
H.(das seine Hoffnung noch nicht verloren hat) -
So, fein, dass wieder Ruhe eingekehrt ist. Ich bin auf jeden Fall überwältigt von soviel ehrlicher Anteilnahme und auch Hilfe (ich will hier bewußt niemanden persönlich nennen).
Kurzer Zwischenstand: Annahmemeister hat nach der Mitteilung, dass der Fehler gestern schon auf dem Heimweg wieder aufgetreten ist, richtig betroffen reagiert (oh nein....). Hat dann mit WOB konferiert, man will ein Softwareupdate durchführen. Die Werkstatt meldet sich für einen Termin, wenn das Update da ist...
2. Versuch...H. (das froh ist, diesem Verein beigetreten zu sein)
-
Um das ganze noch weiter zu entschärfen:
Noch ist mir das Lachen nicht vergangen
Ich bin seit gestern Abend mit Thanandon und Darkdiver per pn in Kontakt
Also an alle, die sich über den Witz aufgeregt haben, der Vorstand engagiert sich bereits sehr. Dafür noch mal an dieser Stelle: DANKE!!!
Der Dicke geht wahrscheinlich heute wieder in die Werkstatt, drückt mir die Daumen.
Gruß
H. -
Hallo alle zusammen,
gerade mein Auto abgeholt, knapp 20 min. duch die Stadt nach Hause gefahren und....da war sie wieder, diese kleine Fehlermeldung...
Der Wagen wurde also ausgiebig zur Probe gefahren!!!!
H. -
Hallo Gruene,
wusstest Du, dass der V6 TDI wochenweise gebaut wird? Lt. Verkaufssteuerung wird er in genau den von Dir angegebenen Wochen gebaut, momentan also nur alle 5 Wochen. Dazwischen dann alle anderen?@ PS-Freund
schöne Pics, hast Du nen Fotographen an der Hand? Meiner sieht übrigens auch im Hellen gut aus
-
So, Problem wäre identifiziert, Kurzschluß im Steuergerät für die Fahrwerksregulierung, Teil muß bestellt werden, Auto wird morgen fertig.
*Hoff* *Freu*
H.P.S. Möchte diesen Thread nicht zu meinem persönlichen über mein Mißgeschick machen, insofern werde ich mich kurz fassen und morgen ist's hoffentlich auch erledigt und auch ich kann mich wieder diesem tollen Auto/Motor widmen.
-
Was ist eigentlich aus diesem Thread geworden? Gibts irgendwelche Sonderkonditionen?
H. -
@ amboß
Hallo Amboß,
danke Dir für Deine ehrliches Mitgefühl.
ich bin Kunde von VW Direct (Journalisten) und so konnte ich das Fahrzeug am 03.10. Abends online ordern, d.h. das meine Bestellung am 04.10. zu Arbeitsbeginn in WOB auf dem "Tisch" lag. Das hat so sicher kein Händler geschafft, insofern ist mein früher Liefertermin erklärlich, oder?
Auch wenn ich mich wiederhole, das Warten lohnt sich. Der Wagen ist wirklich in (fast ) jeder Hinsicht fein. Und ich würde jetzt gerne noch mal 4 Wochen länger warten, wenn dafür der Dicke tip-top in Ordnung gewesen wäre. Die lange Freude auf das Auto schlägt da natürlich leicht in Frustration (Montagsauto, goldene Möhre etc.) um.
Gerade mit dem Händler telefoniert, ich bekomme einen über die Mobilitätsgarantie einen Leihwagen (eine Stufe unter T-Reg, was is'n das???Phaeton? Zwei X5??? Drei ML???).
Ein trauriges
H. -
Hallo zusammen,
es ist schon eine echte Freude und auch Trost, von Euch allen so empfangen zu werden. Dafür schon mal vielen vielen Dank.
Nachdem ich mit der Suchfunktion schon etwas zu meinem Fahrwerksfehler gefunden habe und Andreas mir dies auch bestätigte, war ich fast sicher, nach Löschung des Fehlerspeichers keine Probs mehr zu haben. Dementsprechend nachdrücklich habe ich bei der VIP-Hotline darauf gedrängt, daß man mir einen Notdiensttechniker schicken möge. Dieser rief mich dann tatsächlich zurück und sagte, zum Glück habe er ein Diagnosegerät im Auto. Fehlerspeicher ausgelesen, 5-6 Fehler gefunden, u.a. ein Sensor für Fahrzeugbeweggungen hinten und Fehler, die auch lt. diesem netten und auch kompetenten Techniker typisch seien für ein "Unterspannungsproblem". Fehler abgespeichert, meinen Speicher gelöscht, auf die BAB und Hurra, da war es wieder
Also werde ich morgen dem Autohaus Nordrhein in D-Dorf, in dem ich bisher fast nur Katastrophen erlebt habe, noch mal eine Chance geben. Im Phaeton_forum war jemand, der dort völlig begeistert war, vielleicht ist der "Oberklasse" Service dort ja besser. Ihr meint doch auch, dass ich dort um einen Leihwagen bitten sollte (und im Falle der Ablehnung auch darauf bestehen sollte), oder? Bei einem ganz neuen Wagen mit Fehler ab Werk...?!?
So, anbei noch zwei Pics, wobei die Innenausstattung (Nappa anthrazit und besonders auch das Wurzelholz) dunkler ist als auf dem Bild (Blitz!). Ich habe ein relativ dunkles Wurzelholz bekommen, so, wie ich mir das gewünscht habe. Manche Nußbäume sind deutlich heller...
Melde mich wieder, was der Werkstattaufenthalt bringt.H.
Ach so, Auto heute wieder 250km bewegt (mit Unterbrechung alle 20 min. ), Motor ist erste Sahne, Verbrauch 10,6l bei Tempomat 130 und 25% Landstraße, kaum Stadt).
-
Aber wo Schatten ist, ist auch Licht: Die Touareg-Freunde: Nach 5 Telefonaten gestern mit dem sogenannten VIP-Service (da hätte sicher besser "Oberklasse-Service" gepasst) von VW mit Verbindung zu diesem unmotivierten Notdiensttechniker habe ich hier innerhalb von 8 min. eine fundierte Auskunft erhalten:
Das hier ist echter VIP-Service
Ich werde trotzdem heute mal versuchen, einen Notdiensttechniker zu finden, der mir den Fehlerspeicher löscht, da ich heute noch 300 km fahren werde. Und das ist mit diesem Fahrwerk auf Stufe "knüppelhart" nicht wirklich eine Freude.
Gruß und nochmals Danke an Andreas vom
H. -
Danke Andreas, und pünktlich zur Abholung gestern habe ich von Eric den VIP verliehen bekommen
Was soll jetzt noch schief gehen... :trinken -
Also....
nach Anreise im Mietwagen Mercedes ML 270 CDI Aut. (schöner Vergleich) haben wir (Frau & Baby Noah) uns mit PS-Freund und Frau im Ritz getroffen (der ICE ist schon schnell ). Nach einer feinen Pizza dann um 14.00 Abholung. Bei der Anmeldung im Abholcenter (die kennen den "Tüte-Milch-holen-Spot" nicht) durften wir in die Oberklassen-Lounge in der 2. Etage. Dort holte uns nach einem Cappucino zwei wirklich freundliche und kompetenter Mitarbeiter ab, wobei die Autos in unterschiedlichen Sektionen standen. Ich habe bei der Erklärung des Autos doch noch einige Features kennengelernt, die ich bislang nicht kannte bzw. nicht wusste, dass der Dicke sie hat (Restwärme, Radiosenderliste, Batterieschutz vor Entladung (s.u. Fehlermeldung "Verbraucher abschalten" und die Folgen...)
Fotosession vor dem Center, danach ins Ritz... (ok, ich fasse mich kurz )
Abendessen im Chardonnay, sehr gut (Züricher Geschnetzeltes, oder auch Zander, mmmmhhhhh).
Herrliche Betten im Ritz, sehr freundliches Personal...alles bekannt?
Na gut, heute morgen dann noch Geländeparcours (der Trainer sagte, der V6 TDI sei seiner Meinung nach der ideale Motor für den Dicken). Parcours ist nett, sollte man auch als T-fahrer mal gemacht haben, aber 1x reicht dann auch.
Danach Richtung Heimat.Zu den Fahreindrücken sollte ich vorausschicken, dass ich alle Motoren bis auf den V6 Benziner schon mal gefahren bin, am besten kenne ich den R5.
Der V6 TDI ist maximal laufruhig und auch leise (für einen Diesel) und dabei durchaus mit den Benzinern zu vergleichen. M.E ist er ruhiger und leiser als der V 10. Zudem zieht der Wagen sehr gut durch, also von Leistungsmangel keine Spur. Klar ist der V 10 noch brutaler, aber das hier ist absolut ausreichend und macht richtig Spaß. Auch der Durchzug bei 120 km/h ist sehr gut, z.B. beim Überholen auf einer Autobahnsteigung am Teutoburger Wald, nachdem die li. Spur frei wurde
Wie schon so oft gepostet, scheint der Wagen nicht sonderlich sparsam zu sein, Verbrauch MFA lag heute bei 11,5l bei Tempomat 120 (selten 130), allerdings mit erheblichem Gegenwind. Rückweg von Schwiegereltern nach Düsseldorf war dann mit 10l zu machen (Tempomat 130, Rückenwind). Denke, bei geruhsamer Fahrweise wird es sich dazwischen einpendeln. Das kann der V 10 auch fast so gut...
Nun zu einem weiteren Sahnestückchen: der Automatik. Ich als schaltbegeisterter Fahrer finde diese Automatik annähernd perfekt. Bei vorsichtigen Gasfuß liegen die Schaltpunkte bei ca. 1900 U/min (ja, in den höheren Gang, bei 60 km/h gehts schon in den 5.gang ). Und auch dann kommt nie das Gefühl von Leistungsmangel auf. Dabei funzt der Kasten gänzlich unspektakulär, kaum Rucken, Motor sehr leise bei diesen Drehzahlen (wie ein V6 Benziner z.B. von DB).
Aber auch ein Tritt aufs Gas wird durch schnelles Runterschalten und 0,5 Gedenksekunde quittiert.
Noch etwas für mich faszinierendes: Der Wagen stinkt nicht mehr (dieser typische Dieselgeruch). Wenn ich meinen Golf V in der Tiefgarage angelassen habe....puuuhhhh, schnell raus und nicht noch mal aussteigen. Und hier: Riecht schon fast neutral, also kein Vergleich.
An Extras habe ich ein dunkles Wurzelholz erwischt (da kann man auch sehr helles bekommen), so, wie ich es mir gewünscht habe. Der Regensensor funzt recht gut, vielleicht auf der unsensibelsten Stufe noch einen Tack zu empfindlich. Und die Navi CD ist wohl die Version 2004/2005, es gäbe von VW noch keine Neuere, diese würde seit etwa 4 Monaten ausgeliefert (VW schreibt jetzt das Jahr (z.B. 2004/2005) nicht mehr drauf).
So, erst mal Schluß, Fragen werde ich gerne beantworten. An alle, die nen V6 TDI bestellt haben: IHR HABT ES SICHER RICHTIG GEMACHT UND DAS WARTEN LOHNT SICH!!!! :trinken
H.P.S. Wenn da nur nicht diese Fehlermeldung wäre
-
War gerade noch mal kurz in die Stadt (20 min. hin und her), kurz bevor ich wieder zu Hause war, kam's wieder... Der Dicke hat jetzt schon 600 km drauf, das sollte doch eigentlich reichen, oder?
So, setze mich jetzt an meine Abhol- und Fahreindrücke vom V6 TDI
Hoffe du hast Recht.
H. -
Hallo Community,
komme gerade von meiner Abholung aus WOB zurück. Bevor ich nun Einzelheiten poste, verzeiht mir, aber ich muß mich erst nach einer Fehlermeldung erkundigen.
Kurz vor Hannover kam plötzlich die Meldung "Fahrwerk Fehler Werkstatt". Das Fahrwerk verhärtete sich sofort und ich habe den VIP-Service kontaktiert, der mir aber nicht weiterhelfen konnte (Verbindung mit dem Notdienst "komm' se Montag ztu uns in die Werkstatt"). Ich habe mich dann an einen Beitrag erinnert, wonach man durch einen Stop mit Ausschalten der Zündung diese Fehlermeldung zum Verschwinden bringen könne. Und das hat auch so geklappt...für weitere 40 km...Das Ganze hat sich dann mittlerweile 6x wiederholt, jeweils nach etwa 20 min. kommt diese Meldung.
Bei der Abholung in der Autostatt im Rahmen der Erklärung des Fahrzeugs durch einen sehr freundlichen und auch kompetenten Mitarbeiter zeigte der Wagen "Verbraucher abschalten", was mir mit einer nur vorgeladenen Batterie erklärt wurde. Der Wagen schaltete dann auch die PDC selber aus.
Kann dabei ein Steuergerät einen Fehler produziert haben oder hat jemand ne andere Erklärung? Ist gar etwas an der Luftfederung kaputt (Druckspeicher?)
Bitte versteht, dass mich das momentan sehr juckt.
Danke für Hilfe
H. -
Hallo Thomas,
werden wir haben.... :trinken
Ich habe gerade meinen Leihwagen (ML 270 CDI) abgeholt und freue mich riesig auf die Rückfahrt im Dicken. Bin sehr froh, dass ich mir damals keinen ML zugelegt habe...
Wir werden uns morgen gegen 8.30 Uhr von Düsseldorf auf den Weg machen (PS-Freund mit ICE), Abholtermine sind dann 14.00 und 14.30 Uhr. Danach Werksführung, Leihwagen wegbringen, Ritz, Abendessen im Chardonnay. Sa. morgen Frühstück (wo?), dann um 10.30 Geländeparcors. Danach Rückfahrt (buääähhhh, es soll regnen, ich würde am Liebsten für den Dicken einen grossen Schirm mitnehmen).
Melde mich dann am Samstag.
Gruß an alle Wartenden (es geht zu Ende!!!!)
H. -
Es ist einfach peinlich, jedesmal, wenn man diese Coldline anruft, wissen die von nichts...
Ich hoffe, dass mein Auto besser wird und keine "goldene Möhre".
H. -
Hallo Mike,
vielen Dank für die ersten ausführlichen Eindrücke einer Probefahrt, endlich mal einer, der sein Versprechen einlöst... :trinken
Du hast gesagt, dass die Automatik auf D recht träge ist. Beim R5 wurde schon des öfteren bemängelt, dass der Automat zurückschaltet, sobald man nur ein wenig beschleunigen will. War das hier so nicht der Fall? In einem Schaltwagen würde man ja auch nicht bei jedem Beschleunigungsvorgang zurückschalten (z.B. Tempo70-Zone zu Ende, langsames Beschleunigen auf Tempo 100). Ein Runterschalten fände ich hier sehr störend.
Ansonsten trägt dein Bericht zur weiteren Steigerung der Vorfreude bei, danke noch mal....vom
H. -
@ dreyer-bande
Ich kann gar keine unterschiedlichen Meinungen feststellen. Sind interessante Ergänzungen, aber die wir scheinen doch diesselbe Einstellung zu Touareg vs. neue M-Klasse zu haben.
Preislich wird der neue M incl. Automatik bei 45.000 € beginnen, dann hat er allerdings noch keine Luftfederung, die es wohl in 2 verschiedenen Versionen (Straßen und Offroadversion) gibt. Ich weiß allerdings nicht, ob man auch beide ordern kann (das wird dann bestimmt ein Schnäppchen ).
Vergleichbar mit dem V6 TDI ist dann erst der 320 CDI nicht neuem V6 Motor, 224 PS und 510 nm. Der wird preislich aber sicher deutlich über dem Einstiegsmotor 280 CDi (190 PS) liegen. Insgesamt wird eine vergleichbare version sicher 5000€ teurer.
Übrigens, ein Hoch auf die neuen Smileys :troete:
H.P.S. @ PS-Freund: Noch 205 Std. :trinken
-
Hallo Rüdiger.
ich denke, ich bin Dir ca. 3 Monate voraus, natürlich nur, was den Entscheidungsprozeß angeht.
Für mich stellte sich die Frage nach einer neuen M-Klasse oder einem Touareg. Folgende Faktoren waren dann letztendlich entscheidend:
- Neuer M wird sicher Kinderkrankheiten haben
- kommt erst im Sommer
- hat eine bessere Optik (ja, steinigt mich!!!)
- größerer KofferraumTouareg
- ist preiswerter
- ausgereifter (nicht ausgereift)
- war erfahrbar (zur Probe, herrlich)
- neuer Motor mit DPF (wird Daimler auch bekommen)
- sehr schönes InterieurZu den Motoren würde ich sagen R5 reicht, V6 TDI ist in allen Belangen besser, Verbrauch ist hoch, V 10spielt preislich und leistungsmäßig in einer anderen Liga. Wenn man sich das leisten kann...aber Motor und Getriebe werden im Sommer modifiziert. Und der V6 TDI ist wahrscheinlich laufruhiger.
Alles in allem war für mich die Entscheidung dann relativ leicht, da ich auf den M nicht bis in den Herbst hinein (oder länger???) warten möchte, der V 10 (leider) preislich nicht in Frage kam und der V6 TDI sicher ein sehr guter Motor ist.
Diese Gedanken wirst Du Dir sicher auch schon gemacht haben...
Gruß vom wartenden
H.P.S. Noch 9 Tage...