Im Golf V-Forum von MT (ja, ich habe gesündigt ) stand dazu folgendes:
Beim deutschen Autobauer Volkswagen (VW) werden die Dieselrußfilter knapp. Die Zulieferer hätten ihre Produktionskapazitäten ausgeschöpft, sagte ein Konzernsprecher am Mittwoch. Die Entscheidung darüber, ob der neue Golf V wie geplant demnächst mit Partikelfilter ausgeliefert werde, sei noch nicht gefallen. Ein Beschluss sei aber noch vor Weihnachten zu erwarten, sagte der Sprecher.
Das deutsche Magazin "Focus-Money" hatte zuvor berichtet, die Auslieferung des Golf mit Partikelfilter sei auf unbestimmte Zeit verschoben worden. "Wir haben zwar noch Filter, aber die kommen in den neuen Passat", hieß es demnach bei Volkswagen. Passat-Kunden würden das Fehlen des Partikelfilters weniger hinnehmen als Golf-Fahrer. Serienmäßig liefert Volkswagen bisher die Modelle Passat 2.0 TDI, Phaeton V6 TDI sowie Touareg V6 TDI und V10 TDI mit dem Filter aus.
Zudem habe ich gelesen, daß DB und BMW sich frühzeitig Kapazitäten gesichert hätten, was VW versäumt habe, da man zu lange auf "innermotorische Maßnahmen" gesetzt habe.
So langsam verstehe ich...den neuen Passat will/ muß man aus politischen Gründen mit Rußfilter bringen, der V 10 wirft die größte Marge bei nicht so grosser Stückzahl ab...wo will man also kürzen??? Bleibt ja nur noch der V6 und die zukünftigen Gölfe, hier wird die Einführung halt verschoben...
Gut für mich, dessen Dicker gerade fertiggestellt wurde, schlecht für alle Wartenden und für die Umwelt.
Gruß
H.