Beiträge von Mythos

    dank Luftfederung bin ich nur im vorderen Bereich aufgesessen. Lag aber nur am rangieren und daran, dass vorne der Aushub hingeschoben worden war. Ansonsten gibg das. Aber wenn man keinen Grip mehr hat, weil das Profil zu ist, dann hast halt keine Chance mehr...aber nun gut. Hat mich ne halbe Stunde Zeit gekostet...das geht ja noch:D

    Bringt es eigentlich etwas, in so einer Situation Schneeketten auf die Onroad Reifen zu ziehen, um mehr Grib zu bekommen?

    Bis auf wenige Ausnahmen fahre ich mit 265/60/18 Reifen fast ausschliesslich in der Sport Stellung. Mir kommt der Touareg in dieser Stellung doch noch weicher vor, als mein Subaru Outback Limited, der natuerlich nur eine Stahlfederung hat (und 225/65/16 Bereifung).

    Wie lange dauert es denn eigentlich, bis zwischen den Dämpfereinstellungen gewechselt ist. Kann man spontan auf Comfort wechseln, wenn man in eine 30er Zohne mit fiesen Hügeln fährt oder ist man da schon lange raus, wenn der Dicke endlich weich geworden ist?

    Ein Video mit den von dir gewünschten Sequenzen habe ich hier noch nicht gesehen.
    Eventuell versuchst du es mal bei Youtube oder mach einen Selbsttest?

    Hmm, wenn man das erste Posting von Meikrosoft liest, dann lässt dies eher darauf schließen, dass es ein solches Video hier mal gegeben hat! :)

    PS: Ich selektiere doch noch Ausstatungsmerkmale für eine baldige Bestellung. Deswegen kann ich noch keine Selbstversuche starten. Dies sollte auch meine vielen unwissenden Fragen erklären! :)

    Der Sportmodus der Luftfederung hat nicht das geringste mit den Schaltpunkten des Getriebes zu tun. Das Automatikgetriebe kann ich unabhängig von der Federungseinstellung auf D oder S stellen und nur diese Einstellung beeinflußt Drehzahl und Schalthäufigkeit.

    Die Einstellung Sport ist schon sehr hart. Auch manchen Strecken meint man, daß man komplett ungefedert unterwegs ist.:eek:

    Ah ok, stimmt da gibt es ja noch ein S am Hebel. :) Das hatte ich gar nicht mehr bedacht vor lauter Dämpfergrübeln! :) Sport/Auto/Comfort reguliert also wirklich nur die Dämpfung! Wenn Sport bretthart ist, was ist denn dann Comfort? Angenehm weich oder schon schwankedes Luftkissenboot?

    ist an dem Wagen nichts gemacht, ist die Einstellung "Auto Level" kombiniert mit der Dämpfungsregelung "Sport" die spritsparendste, da der Luftwiderstandsbeiwert am geringsten ist. Nach knapp 80.000km aktiver "Testfahrten", d.h. ich habe speziell darauf geachtet, wie sich der Spritverbrauch bei unterschiedlicher Höhe entwickelt, lässt sich das eindeutig nachvollziehen.

    Ich hätte jetzt eher angenommen, dass der Sport Modus die Spritersparnis durch den Luftwiderstand zunichte macht, da in Sport häufiger geschaltet und höher gedreht wird. Wie empfindest Du denn die Dämpfung bei Sport ist das nicht zu hart? Einige hier meinen ja, man fühle sich wie auf Holzrädern in der Eintellung!?

    ein post vor Deinem ist es doch verlinkt bei Sittingbull...:denker: :eek: :top:

    Also ich denke eher, dass es sich im original um ein richtiges Video handelt. Sittingbull hat auf ein animiertes GIF verlinkt. Ich hatte auf ein Video gehofft, auf dem man die Knöpfe, das FSI und das tatsächliche Rauf- und Runterfahren sehen kann.

    Ok, die Tabelle habe ich mir jetzt nochmal *ganz genau* angeschaut und meinen Denkfehler bemerkt. Ich hatte bisher angenommen, dass ich zwischen Normal und Ladelevel noch eine weitere Niveaustufe manuell anwählen kann (bei Dämpfung auf normal). Dies scheint aber nicht zu sein und nur indirekt über die Dämpfung auf sport möglich sein.

    Die niedrigste Einstellung bei normaler Dämpfung ist also das Auto-Level (Drehknopf links), weil das Lade-Level nicht zum fahren geeignet ist und das X'tra Tieflevel gar nicht manuell ausgewählt werden kann (hatte ich angenommen).

    Ist das jetzt soweit richtig?

    Mir persönlich wäre es lieber, wenn ich das Auto-Level "Tief" direkt anwählen aber die Dämpfer auf Normal belassen könnte. Dann hätte man schöne (für mich) Optik sowie Fahrkomfort. Die Dämpfereinstellung auf Sport verändert ja auch das Schaltverhalten und andere Dinge (ACC) was dann zu einem höheren Spritverbrauch führt.

    Ich habe mich gerade durch die ganzen Postings bzgl. Rauf-/Runterfahren und Tieferlegen gekämpft, allerdings ist meine Frage noch nicht abschließend beantwortet. Möglicherweise ist sie schlichtweg zu einfach! :)

    Vielleicht kann mir einer von Euch erklären, wann bei dem Dynamikpaket (Luftfederung mit adapt. Wankausgleich) ein manuell ausgewähltes Niveau vom Fahrzeug überschrieben wird!?

    Zuerst hatte ich angenommen, dass man einzelne Niveaueinstellungen direkt anwählen kann und diese dann immer vorrang haben. Man also quasi das Normalniveau einmal einstellt und je nach Dämpfermodus von diesem neuen Normalniveau dann geschwindigkeitsabhängig rauf und runter reguliert wird.

    Nachdem ich einige Postings gelesen habe, vermute ich nun eher, dass ein manuell eingestelltes Niveau sofort überschrieben wird, sobald bestimmte Geschwindigkeiten in Abhängigkeit der Dämpfereinstellung über- oder unterschritten werden. Also ich stelle manuell auf Offroad, fahre einmal auf die Autobahn im Auto Modus und danach bin ich auch im Stand wieder im Normalniveau (logischer wäre für mich wieder das Offroadniveau)!?

    Jetzt frage ich mich also, wie genau funktioniert das wirklich?

    Merkt sich der Dicke ein einmal eingestelltes Niveau eigentlich auch im ausgeschalteten Zustand?

    Kann man ein maximales Niveau auch festsetzen?

    Fragen über Fragen! :)

    Beste Grüße!

    Bei meinen Nachforschungen habe ich zwischenzeitlich rausgefunden, dass das bei der Serienstandheizung zusätzlich verbaute 3/2 Wegeventil (verhindert, dass der Motor erwärmt wird) im Steuergerät des Zuheizers per Werkstattcomputer deaktiviert werden kann.

    Wer also die Serienstandheizung verbaut hat, erreicht durch diese Programmiermaßnahme, dass der gesamte kleine Kühlkreislauf erwärmt wird (wie beim Webasto Aufrüstkit). Dementsprechend dauert es zwar länger, bis der Innenraum warm wird, dafür ist der Motor schneller auf Betriebstemperatur.

    PS: Ich habe das noch nicht ausprobieren können (mangels Fahrzeug), aber die Info kam schriftlich von der technischen VIP Hotline von VW. Bzgl. Garantie findet VW das sicher nicht so witzig, sollte man also rückgängig machen, bevor ein Gutachter sich das Fahrzeug anschaut o.ä.

    Hi,

    Mythos: Also das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt ist totaler Quatsch. Die Standheizung ist ein eigenes Teil für Sich. Wenn Du z.B.: ein anderes Autoradio außer den VW Radios einbaust dann erlischt auch nicht die Garantie oder die Betriebserlaubnis. :lach:

    So ganz pauschal lässt sich das leider nicht behandeln.

    Grundsätzlich wird beim Webasto Aufrüstkit (im Gegensatz zur Serienstandheizung) der gesame kleine Kühlkreislauf erhitzt. Bei einem Kaltstart bei extrem niedriger Außentemperatur findet somit die Motorsteuerung eine Situation vor, für die kein Profil hinterlegt ist. Soll heißen, die Kühlflüssigkeit hat bereits 60°C wobei jedoch das Öl mit -10°C zäh wie Honig in der Ölwanne liegt. Dementsprechend geht die Motorsteuerung fälschlicherweise bei der erhöhten Durchschnittstemperatur entsprechend von einer besseren Schmierung sowie Passform der mechanischen Teile aus und regelt Kraftstoffeinspritzung und Abgasverhalten basierend auf diesen falschen Annahmen. Mir liegt ein Fax von VW vor, dass die Motorsteuerung in solchen Extremfällen komplett in einen Fehler laufen kann, bzw. dass in jedem Fall die Abgasregelung sowie die Motorschmierung nicht normal arbeiten, was zu langfristigen Störungen führen kann.

    Zurück zum Ursprungsthema: Wenn tatsächlich ein kapitaler Motorschaden entstehen sollte, dessen Ursache nicht genau zu klären ist. Und VW dann rausfindet, dass nicht für dieses Fahrzeug freigegebene Komponenten verbaut wurden, die mit obigen Effekte im Zusammenhang stehen, dann wird VW sicher erstmal rigoros die Gewährleistung ablehnen. Dann liegt es am Kunden nachzuweisen, dass hier kein Zusammenhang besteht. Wie auch immer das ausgeht, ärgerlicher Zusatzaufwand wäre es in jedem Fall. Wobei das ganze recht hypothetisch ist, ich persönlich würde das Risiko eingehen. :)

    Wenn man es übrigends ganz genau nimmt, dann wurden in dem Fall nicht für das Fahrzeug freigegebene Teile im Bereich Motor installiert, wodurch streng genommen, die Betriebserlaubnis erlischt, die Versicherung im Schadensfall nicht zahlt und VW zumindest keine Garantie für den Motor übernehmen würde. Aber dass eine solche Modifikation wirklich rauskommen sollte, ist wohl eher unwahrscheinlich.

    Auch von uns ein großes Dankeschön für die tolle Organisation und die freundliche Aufnahme von uns drei Kuckuckseiern! ;) Es hat uns wirklich super gefallen, und vor allem konnte ich sehr viele Entscheidungen bzgl. Ausstattung treffen, die mein neuer Dicker haben soll. Lediglich das Alu-Dekor (Engine-Spin und Micropoint) ist weiterhin ein Mysterium und nirgends zu finden. Ihr hattet ja alle ausnahmslos Holzdekore verbaut.

    PS: Hier noch kurz ein paar (hochauflösende) Bilder vom Treffen ...

    http://www.enovatic.org/share/files/TF.zip

    Hallo Mythos
    sehr Interessant was du da in Erfahrung gebracht hast.
    Vielen Dank dafür.
    Dann würde ich mal Tippen, wenn der Webastokit verbaut ist, wird VW
    keine Garantie für eventuelle Motorschäden übernehmen.

    Das Aurüstkit von Webasto ist von VW freigegeben, auf der Website ist die Freigabe zumindest aufgeführt für die Modelljahre vor dem Facelift. Dementsprechend sollte die Garantie nicht verfallen, sofern die Aufrüstung durch einen VW Vertragshändler erfolgt ist.

    Ich habe auch zu diesem Punkt (Freigabe / Garantie) bereits eine Mail an VW geschrieben, mal sehen was die antworten.

    Es hat auch einen ganz praktischen Vorteil: ich behaupte, es ist das Dekor, auf dem man am wenigsten die "Einschlagkrater" der Gurtschlösser erkennen kann.

    Einschlagkrater? Die Gurtverbinder sind doch allesamt meilenweit vom Dekor entfernt oder hast Du Deine B-Säule auch mit Dekor verkleiden lassen? ;)

    Hey Ihr,
    Bin über einen Bekannten (auch Touareg Fahrer) da Rangekommen bei einem 1A Autoservice in Dresden Freital (Sachsen) --> baut oft Standheizungen ein.

    Ich habe da gerade mal nachgefragt, weil mir der Preis komisch vorgekommen ist, da das Aufrüstkit bei Webasto schon 425 EUR netto kostet. Wie vermutet baut der Auto Service Hammer nicht den von Webasto für den Touareg gefertigten Kabelbaum ein, sondern einen günstigeren Webasto Kabelbaum für ein anderes VW Modell, der trotzdem die relevanten Pins scheinbar korrekt weiterleitet. Das Touareg Aufrüstkit kostet einfach 200 EUR mehr als die Kits der anderen Fahrzeuge, so dass der Monteur hier Geld sparen kann, wenn ein anderer Kabelbaum montiert wird.

    Scheint ja zu klappen, solltet Ihr aber wenigstens wissen!