muss ich erst noch auslesen lassen, aber ich befürchte, dass es noch die selbe ist. sobald ich was weiss, melde ich mich wieder. Danke schon mal
Beiträge von kasperleralf
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also: Relais ist getauscht, Fehler kommt trotzdem noch weiterhin. Muss man da nochmal das Fahrwerk resetten?
Was jetzt? Hilfeee! -
Hallo,
der meint, dass das Relais getauscht worden sei. Daran könne es nicht liegen. Allerdings sei es ein Relais unter dem Sitz gewesen und nicht unterm Lenkrad, wie hier geschrieben?
Er behauptet nach wie vor, dass der Kompressor einen "Schuss" habe, was nun?Gruss
Ralf -
das habe ich dem auch gesagt. aber der behauptet "nöööö, das könnte ja auch sein, dass der noch irgend einen anderen schuss hat und das könnte alles mögliche sein und blablabla".
Ich ruf den morgen an; wenn es dann im Endeffekt tatsächlich am Relais gelegen hat haue ich den Typ windelweich und schicke dir ne Kiste Bier
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Hi,
also Verkleidung unterm Lenkrad wegmachen und da ist dann das Relais? Hast Du 'ne Idee, wo ich das herkriege oder 'ne Typennummer? Sonst gehe ich halt nochmal zum
Ich ruf' den morgen mal an und frag ihn auf jeden Fall mal, ob er das geprüft hat. Wäre ja der Clou wenn's das wäre.Gruss
Ralf -
Hi,
sollte man meinen. Aber der sagt, er kann nix mehr messen. Die Leitungen seien dicht, und es könne jetzt nur noch entweder der Kompressor UND/ ODER das Steuergerät sein. Und das müsse er jetzt auf gut Glück nochmal tauschen... Ich hab ja schon nen (fast) neuen Kompressor drin und er will ihn jetzt nochmal tauschen, auch auf das Risiko hin, dass es doch das Steuergerät ist.
Gruss
Ralf -
Hi, der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen. Da kommt die Meldung "Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung-G291". Schief steht er nicht, er pumpt auch ordentlich rauf und runter. Ob er noch pumpt, wenn die Fehlermeldung da ist, müsste ich mal testen - aber wie gesagt, die Meldung kommt ja auch nicht immer.
Baujahr ist 11/2005.
Ich glaube/ hoffe, dass es halt wirklich das Steuergerät ist. Aber wie gesagt, das Dings auf Verdacht zu kaufen ist halt irgendwie auch keine Option. Ein Bekannter hat angeboten, dass er mal aus einem anderen Touareg das Steuergerät bei uns einbaut, dann müsste man's ja merken. Der ist jetzt nur dummerweise 4 Wochen in Urlaub -
Hallo,
Ihr seid meine letzte Hoffnung. Mein T ist jetzt seit 8 Wochen beim und der findet den Fehler nicht, aber der Reihe nach:
Am 01. April (welch Ironie) hat's laut Aussage meiner Frau vorne links ein "Zischgeräusch" gemacht und danach kam die Meldung "Fahrwerkfehler - Werkstatt".
Gesagt getan und zum nächsten gefahren. Der meinte "Ahja, dann ist wohl etwas undicht und ein neuer Kompressor fällig. Kostet 700 Euronen im Einbau plus 1700 für den Kompressor". Naja, toll. Dann habe ich einen gebrauchten Kompressor incl. Garantie organisiert, den der auch eingebaut hat. Danach hat das Ding auch wieder sauber rauf und runter gepumpt. Der hat dann die undichten Leitungen repariert und alles schien OK.
Zwei Tage gefahren, kommt wieder die Fehlermeldung. Wieder das Auto hingebracht und da meinte er dann nur: "Ich kann jetzt nix mehr messen, es kann der Kompressor oder das Steuergerät sein - kaufen Sie einen neuen Kompressor".
Und genau das will ich natürlich vermeiden. Und jetzt auf gut Glück ein Steuergerät zu kaufen natürlich auch. Nebenbei: Die Fehlermeldung kommt nur sporadisch und nicht dauernd.
Frage: Was tun jetzt? Hat jemand von Euch noch 'ne Idee?
Ich hab' den T jetzt abgeholt und will ihn in eine andere Werkstatt bringen.
Ich denke halt, dass der Kompressor i. O. ist, aber wenn der nix messen kann, was dann? Ich seh halt nicht ein 1700 Euro zu investieren, die dann nachher für die Katz sind, weil man dann merkt, dass es doch das Steuergerät war.
Abgesehen davon, dass ich das ne Unverschämtheit finde, dass der Kunde einen neuen Kompressor zahlen soll, der dann auf gut Glück eingebaut wird...
Die Goldkontakte hat er wohl getauscht, das habe ich ihm auf Grund von Recherchen im Internet gesagt, der wusste das gar nicht -
Hallo,
danke für die Antworten. Bin jetzt mal ein Stück gefahren - ohne Erfolg.:( Dann zum Reifenhändler und Metallkappen geholt - nochmal ein Stück (25 km) gefahren und siehe da: Fehlermeldung ist weg, alles funzt.
Der Reifenhändler schwört, dass da Plastikkappen drauf waren und auch drauf gehören und der und ich schwören dass Metallkappen drauf waren.
Das verstehe wer will. Angeblich gab's beim Reifenhändler mal das Problem, dass die Metallkappen und die Metallventile - frei nach Werner - "rumoxidiert" sind und sich dann die Kappe nicht mehr vom Ventil lösen liess.
Naja, Hauptsache es funzt jetzt.
Gruss
Ralf -
Danke für die Infos. Ich werd' jetzt mal Feierabend machen, 30 km die Autobahn besuchen und wenn dann immer noch kein RDK da ist, den Reifenhändler zur Sau machen Das ist doch ein toller Plan, oder
Noch was: Braucht das RDK wirklich die Kappen? Ich dachte immer die Sensoren sind nur auf den Felgen montiert?
Greetz
Ralf -
Hallo,
ich habe vorhin beim angerufen. Der schwört dass beim T Metallkappen drauf sind. Der Reifenhändler sagt, dass das nicht sein kann, weil bei RDK immer nur graue Plastikkappen dabei sind (abgesehen davon, dass er mir schwarze montiert hat).
Allerdings meinte der , dass man ca. 30 km fahren muss, bis die RDK sozusagen neu kalibriert ist. Kann das jemand bestätigen?
Greetz
Ralf -
Hallo,
ich habe letztes Jahr Winterräder ohne RDK gekauft und montieren lassen. RDK im Kombiinstrument deaktiviert und alles war OK. Gestern nun die Sommerreifen wieder montieren lassen, RDK wieder aktiviert, ein paar Kilometer gefahren - Fehlanzeige. Ich kriege immer noch das Symbol, dass das RDK nicht funktioniert.
Dann ist mir aufgefallen, dass an Stelle der Metallventilkappen nun auf einmal stinknormale Plastikkappen drauf waren und im Handbuch des T auch steht, dass die originalen Kappen verwendet werden müssen.
Ich habe schon alle Menüpunkte des MFD probiert, da kommt auch die Meldung dass das "System lernt", aber so wirklich klappen will es nicht.
Was tun? Mache ich was falsch oder muss ich dem Reifenhändler in den A... treten?
Greetz
Ralf