Beiträge von Limahl

    Hallo,

    ich hänge meine Batteie bei diesen Witterungsbedingungen 1 mal pro Woche an Fremdspannung (Empfehlung vom :) nach Rückfrage bei Ihm). Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten, wahrscheinlich also doch eine etwas müde Batterie (wird im April 4 Jahre alt), werde sie wohl beim nächsten Service tauschen lassen.

    Grüße Torsten

    Hallo Uli,

    die Batterie ist i.O., dass Ritzel des Anlassers bleibt nach dem Anlassen für ein paar Sekunden an der Schwungscheibe hängen so das der Anlasser diese Zeit noch mit dem Motor mitläuft. Aber der Grund? Jetzt, wo es etwas wärmer ist, tritt das Problem nicht mehr so oft auf. Im letzten Winter hatten wir bis -25°C, da gab es keinerlei Probleme.

    Frohe Festtage
    Torsten

    Hallo,

    bei meinem T. (V 6 TDI, Bj. 04/06, 48 tkm) bleibt neuerdings, bei ca. jedem 10. starten, der Anlasser für ein paar Sekunden hängen. Das klingt nicht gerade gesund. Ich weis nicht ob das eventuell an den zur Zeit recht tiefen Temperaturen :frier: liegen kann oder ob am Anlasser etwas defekt ist. Ich denke das bei einer Laufleistung von 48 tkm der Anlasser noch keinen Defekt aufweisen sollte. Hat jemand die gleichen Probleme und kann man vieleicht selber Hand anlegen? Oder ist doch ein Besuch beim freundichen anzuraten.

    Grüße Torsten

    Hallo,

    ich habe meinen T. jetzt etwas mehr als ein Jahr (EZ 04/06), mein :)hat mir damals die Reifen angeboten und diese, freundlicher Weise als kostenlose Zugabe zum Dicken, auch gleich montiert. Bei der Probefahrt waren noch Pirelli P Zerro drauf, habe aber keinen Unterschied bei den Abrollgeräuschen zwischen dem Pirelli und dem Vredestein feststellen können. Habe die Reifen in der Größe 275/40 R 20, bin das letzte Jahr über den Sommer etwa 9-10 tkm gefahren und es sind noch ca. 7 mm Profil (V6 TDI, normale Fahrweise, Verbrauch nach MFA ca. 11.5 l) vorhanden. Zum Preis kann ich zwar nichts sagen aber ich würde diese Schlappen wieder nehmen (gutes Fahrverhalten, gute Haltbarkeit, gute Optik).:top:

    Torsten

    Hallo,

    ich habe gerade bei eBay ein Modul (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=130271116671) zum öffnen und schließen von eFH und SD per FB gefunden und möchte gerne mal Eure Meinungen zu diesem Teil hören.
    Ich habe vor meinem T. einen Mondeo Bj. 2002 gefahren, dieser hatte diese Funktion vom Werk aus an Bord :top:.
    Da VW dieses für den T. nicht gebacken bekommt :confused: (hatte mal einen Golf III Variant Bj. 1993 - da hat´s funktioniert) habe ich jetzt interesse an so einem Nachrüstmodul, weiss halt nur nicht ob eine ABE dafür erfordefrlich wäre, der Einbau wirklich so unkompliziert ist und ob der Preis angemessen ist.
    Vieleicht werden durch so ein Teil auch die Verrieglung der Türen oder andere Funktionen gestört und mann sollte die Finger von solchen Teilen lassen?
    Eure Meinungen, Hinweise oder Tips sind gefragt.
    Vieleicht hat ja schon einer dieses Modul in seinen Dicken eingebaut und hat somit Erfahrungen.

    Grüße aus der Bierstadt Radeberg
    Torsten

    Der Vorschlag kam von meinem Händler (die Scheibe hatte halt einen größern Steinschlag), er hat das mit der Versicherung auch alles abgewickelt. Da die Versicherer diese Schäden höchstwarscheinlich nie kontrollieren, wird die TK für solche oder ähniche Zwecke sicherlich sehr häufig "Missbraucht".
    Versteht das bitte aber nicht falsch, das soll aber keine Anstiftung zum Versicherungsbetrug sein!

    Grüße
    Torsten

    Hallo,

    der automatisch abblendende Innenspiegel kann problemlos nachgerüstet werden, hat mein Händler vor der Übergabe meines T. kostenlos (war aber auch vereinbart und mit ein Kaufgrund) durchgeführt. Allerdings muss die Frontscheibe getauscht werden, was aber die TK übernimmt, mann zahlt dann nur die SB (hat auch mein Händler übernommen:)). Die Spannungsversorgung wurde vom Schiebedach zum Spiegel gezogen.
    Die genauen Kosten wollte er mir aber nicht sagen, die Materialkosten, ohne Scheibe, sollen bei ca. 300 EUR gelegen haben. Mein T. war aber dafür 2 Tage in der Werkstatt, es gab dazu noch ein kostenloses Ersatzfahrzeug (A 4, 3,0 tdi Avant Sportline).

    mfG
    Torsten

    Hallo,

    ich habe jetzt eine Woche Urlaub im Spreewald gemacht und habe habe hier ein sehr interessantes Fahrzeug entdeckt. Es ist zwar zugegeben keine Konkurenz für den T., man kann aber sagen ein "Vorgänger" vom Q7. Dieses Gefährt aus dem Jahre 1942 stammt aus der Fahrzeugschmiede HORCH und hat, wie man auf dem Foto rechts erkennten kann, ein ähnliches "Kampfgewicht" wie der T. Der Horch ist in einem perfektem Zustand (zumindest optisch), er wäre sicherlich sofort "Einsatzbereit". Vielleicht kennt sogar einer den Besitzer dieses Oldi`s (Kennzeichen: CB-WH 43 H).
    Nur schade das ich dieses Fahrzeug bei einer Fahrradtour gefunden habe, ansonsten hätte ich meinen Dicken neben den Horch gestellt und beide zusammen abgelichtet.

    mfg
    Torsten

    Hallo,

    wie wäre es mal mit einem Italienischen Geländewagen? Nachdem Ferrari bekannt gegeben hat, dass sie den schnellsten Geländedewagen bauen wollen haben sich Designer rangesetzt und die ersten Entwürfe des FS 599 Fuoristrada herbeigezaubert. Es gibt doch einige Designvorschläge, aber die beiden gezeigten finde ich am gelungensten. Er soll ca. 250000 € kosten und bis 300 km/h laufen. Ferrari hat es mit diesem Geschoss aber wohl nur auf den Porsche Cayenne Turbo abgesehen.
    Aber auch Lamborgini hat ein interessantes SUV-Concept zu bieten, dieser Bolide soll 240 km/h gehen. Hier kann mann eine Verwantschaft mit Audi nicht ganz verleugnen.

    mfG
    Torsten

    Hallo,

    ich fahre jetzt seit einer Woche einen V6 TDI Automatik, EZ 04/06 mit 17500 km auf der Uhr. Bin während der Probefahrt zu einem Kumpel in die Werkstatt gefahren, damit er den Dicken mal durchschaut. Er hat stark verschlissene Bremsklötzer vorn festgestellt (hinten i.O.). Er sagt, die Warnleuchte würde in ca. 2-3 tkm aufleuchten. Auch die Vorderreifen (noch ca. 40 %) waren gegenüber den Hinterreifen (70-80 %) schon ordentlich abgefahren (Reifengröße 275/20). Da scheint ja mein Vorbesitzer, ein VW-WA, einen ganz schön kräftigen rechten Fuß zu haben :zwinker: . Alles andere, auch die Bremsscheiben, sagte mein Kumpel, sieht aus wie Neu.
    Da habe ich mir beim :) vor der Auslieferung gleich noch neue Bremsklötzer vorn einbauen und auch noch neue Vorderreifen montieren lassen, natürlich ohne Aufpreis:D. Im Preis enthalten waren auch der 30000´er Service und neue Winterkompletträder (235/18).
    Ich war über den erhöhten Bremsen- und Reifenverschleiß erst doch ganz schön überrascht, aber das scheint, wenn man andere Beiträge hier liest, beim T. ja fast normal zu sein. Lassen wir uns mal überraschen was die Zukunft bringt, aber bis zum nächsten Service in etwa 2 Jahren (Fahrleistung ca. 15 tkm/Jahr) gibt´s damit hoffentlich keine Probleme.

    Grüße

    Torsten

    Hallo,

    ich bin seit einer knappen Woche stolzer Besitzer eines V6TDI und auf der Suche nach einem Adapter für mein SE K 850i. In meinem T. (EZ 04/06) ist ein Adapter für ein Nokia 6021 verbaut. Das 6021 ist zwar dabei aber ich möchte doch lieber mein SE weiternutzen. Gibt es überhaupt einen entsprechenden Adapter und wo könnte man diesen beziehen? Von meinem :) habe ich bis jetzt noch keine Info auf meine Anfrage erhalten. Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

    mfG Torsten

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

    Hinsichtlich des Reifenverschleißes habe ich mir fast schon gedacht das mein Vorgänger einen recht kräftigen Gasfuß hat, die Reifenschultern sind doch etwas mehr abgefahren. Was eigentlich gegen einen sportlichen Fahrstil spicht, ist ein, lt. MFA, denke ich doch humaner Langzeit-Durchschnittsverbrauch über knapp 8000 km von 12,3 l/100 km. Wir haben jetzt reichlich 500 km (inkl. Probefahrt) mit dem T., bei einem Durchschnittsverbrauch von 11,5 l/100 km, hinter uns und das bei einem ziemlich normalen Fahrstil (das meiste fährt meine Frau) und den jetzt montierten Winterrädern 235/18. Allerdings auch mit ca. 250 km Stadtverkehr in Dresden mit seinen unmöglichen Ampelschaltungen :confused: .

    Allen noch einen schönen Sonn(en)tag

    Torsten

    Hallo Gemeinde,

    ich habe gestern meinen bzw. unseren "neuen" gebrauchten T. beim Händler abgeholt. Es ist ein VW-WA Fahrzeug V6 TDI Automatic in shadow blue metallic, EZ 04/06, 17000 km mit Luftf., Leder-Komfortsitzen, AHZV, SD, 20" usw. (Neupreis Liste: 69980,-). Nach langem hin und her hat dies nun geklappt.

    Jetzt zur Vorgeschichte

    Ich hatte mir als Werkstatt-Ersatzwagen (Service bei meinem T5) von meinem Händler im November 2007 einen T. zur Verfügung stellen lassen. Ich war einfach mal neugierig auf den Dicken da wir für 2008 einen Fehrzeugwechsel (alt Mondeo Turnier 2,5 Ghia aus 2002 mit 60000km) in die Gattung SUV geplant hatten. Meine Frau und ich waren sofort begeistert :top: . Für diesen T., V6 TDI, EZ 03/06, 20000 km, Schalter, Luftf., wollte der Händler für meine Begriffe aber zu viel Kohle (46 T€):( .
    Der Chef (fährt X5) meiner Frau (14 Jahre in gehobener Funktion in der Fa.) hatte ihr vor geraumer Zeit Andeutungen hinsichtlich eines Firmenwagen`s gemacht. Dieses wollten wir jetzt versuchen zu nutzen und sie hat unser Vorhaben bei ihrem Chef angesprochen. Jetzt ging ein Theater los was wir uns so nicht vorgestellt hatten. Ihm ist der T. im Vergleich zu seinem X5 zu groß. Er hat sich bei BMW ein Angebot für einen X3 eingeholt. Er wollte wahrscheinlich Geld sparen und hat meiner Frau einen X3 Vorführwagen (2,5si, silber, nur Stoffsitze, kein Navi, keine AHZV usw.) angeboten. Ja gut, mit einem X3 auf Firmenkosten hätten wir auch leben können - aber die Ausstattung, nein Danke. Da bin ich zu dem BMW-Händler gefahren und habe mir den X3 mal angeschaut, unser erster Eindruch hat sich bestätigt - diesen nicht. Zusammen mit dem Verkäufer haben wir im BMW-Fahrzeugpool nach einem X3 mit unserer Wunschaustattung gesucht und haben einen WA X3 gefunden zum gleichen Preis wie der Vorführer des Händlers. Der Verkäufer sagte, er könne das Fahrzeug binnen 14 Tagen nach Dresden holen. Meine Frau gab ihrem Chef den Ausdruck des BMW-Händlers und er war gar nicht so abgeneigt. Der Händler sollte ihm jetzt ein Finanzierungsangebot unterbreiten. In der Zwischenzeit ist Weihnachten und ihr Chef ist auch noch nach Südafrika geflogen. Er kam nach 4 Wochen zurück, aber ein Angebot des Händlers war nicht da. Bei einem Anruf beim Händler stellte sich heraus das er dieses vergessen (wollen die überhaupt Autos verkaufen?) hat und dieser X3 jetzt weg ist. Also gut, haben wir den zuerst angebotenen X3 mal zur Probe gefahren. Vom Motor/Getriebe her ganz toll :top: , aber halt die Austattung sowie Optik / Haptik im Inneren und das sehr straffe Fahrwerk (schon Sportwagentauglich, aber bei unseren Straßen!) haben uns nicht überzeugt :confused: . Da meine Frau ja 1% vom Listenpreis (bei diesen X3 knapp 46 T€) versteuern müsste, sollte einem das Fahrzeug auch in allen Punkten zusagen. Wir haben dann dem ganzen Spuk "Firmenwagen" ein Ende gesetzt und uns jetzt, nach weiterem Suchen, ein Auto unseres Geschmackes zugelegt. Zuerst dachten wir das der T. durch die 20´ig Zöller bei unseren "guten" Straßen auch etwas unkomfortabel sei, aber die Luftf. steckt das ganz gut weg. Wir hatten den T. mal ein Wochenende zur Probe (sind ca. 250 km gefahren) und waren uns, nach einigen Verhandlungen mit dem Verkäufer (er hat noch einige Sachen - ich schätze im Wert von ca. 2,5 T€ dazugepackt - neue Komplett-Winterräder 235/18, neue Sommerreifen vorn 275/20 - die alten waren bei ca. 40-50 %, hinten aber noch bei ca. 70-80 %, neue Bremsklötzer vorn, neuer Service, neue Wischerblätter, Laderaumwanne für Hund :) ), dann sehr schnell einig. Wir haben zwischenzeitlich auch mal einen Jeep Commander zur Probe gefahren, der ist ja einiges Preiswerter (mit Vollaustattung bei ca. 60 T€ Liste) aber auch unpraktischer im täglichen Gebrauch.


    Jetzt habe ich noch eine Frage hinsichtlich des Reifenverschleißes. Ich kenne zwar nicht den Fahrstil des WA und weis daher nicht wie er vorher mit dem T. umgegangen ist, aber ist der Verschleiß bei den Vorderräden, wie oben gesagt bei 17000 km noch 40-50 %, im Gegensatz zu den Hinterrädern, noch über 70 %, wirklich so viel höher?
    Ich kenne zwar die Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse nicht, aber sollte der Verschleiß bei Allradfahrzeugen nicht einigermaßen gleich sein. Da die Reifen gleichmäßig abgefahren sind sollte auch die Achsgeometrie in Ordnung sein.

    Vielleicht kann mir hier jemand dieses Phänomen erklären.

    Bilder folgen auch noch, ein Bild vom T. beim Händler seht Ihr schon als Benutzerbild.

    Viele Grüße aus der Bierstadt Radeberg

    Torsten