Beiträge von Kiter

    Da ist er ja :biggrin:

    Kann man den Auspuff auch selbst verlegen? Ich weiß nur, dass die Standheizung bereits zwei oder dreimal draußen war, da etwas defekt war.
    Läuft die Zuheizfunktion wirklich immer, wenn der Wagen kalt ist? Wann schaltet diese ab? Nach Öl- oder Wassertemperatur?

    Gruß - Tobias


    Keine Ahnung! Ist alles im Rahmen der Werksgarantie gemacht worden! Der Wagen musste dazu ins Werk nach Wolfsburg! Dort hat man auf meinen Wunsch auch die Zuheizfunktion abgeschaltet. Wie diese technisch gesteuert ist, kann ich nicht sagen. Ich kann den Zuheizer ja jederzeit manuell starten!
    Gruß Kiter

    Da Kiter leider das letzte Mal im Februar 2014 online war, muss ich als Totengräber mal diesen sehr alten Thread ausgraben...

    Wo verlaufen beim V8 denn die Hochdruck-Einspritzleitungen. Da meiner aber ab und an auch links nach Benzin riecht, würde ich dies gerne gleich kontrollieren.

    Was würde der Tausch dieser Leitungen bei VW eigentlich kosten?

    Beste Grüße
    Tobias


    Hallo!
    Bei mir wurden die Einspritzleitungen erneuert, es brachte aber nichts, es lag nur an der Standheizung. In Wolfsburg wurde dann noch der Auspuff der Heizung weiter nach hinten verlegt und die automatische Zuheizfunktion abgeschaltet. Seitdem ist es besser, aber noch nicht weg. Inzwischen lebe ich halt damit!
    Gruß Kiter

    Liebe Touareg-Freunde!

    Ich richte mich mit meiner Anfrage besonders an die Benziner, aber evl. sind auch die Diesel betroffen:
    Ich hatte hier ja schon zu dem Thema berichtet, aber jetzt steht Folgendes fest: Mein Touareg V8 dünstet nach Betrieb der Standheizung stark Benzindämpfe aus. Damit meine ich nicht die in der Start- und Abkühlungsphase völlig normalen Benzingerüche der Standheizung. Vielmehr kommt es bei meinem Wagen nach Betrieb der Standheizung während und nach der Fahrt bis etwa 3 bis 5 Tage hinterher zu starken Benzinausdünstungen. Eine Einzelgarage wird so in kurzer Zeit eingenebelt, auch in einer Tiefgarage wird der Benzingeruch nach Abstellen des Motors deutlich wahrnehmbar. Ebenfalls im Carport nimmt man mehrere Tage lang deutlichen Benzingeruch wahr. Bei der Fahrt merkt mann nichts, solange es zügig voran geht, im Stillstand an der Ampel wird der Benzingeruch durch die Lüftung ins Fahrzeuginnere geleitet und ist dort deutlich wahrnehmbar.

    Der Wagen war wegen dieses Problems bereits 4 mal in der Werkstatt, es wurden diverse Reparaturversuche unternommen, jedoch ohne Erfolg. Die Werkstatt konnte mein Problem auch eindeutig nachvollziehen und hat schließlich erwirkt, dass der Wagen ins Werk nach Wolfsburg verbracht wurde und dort drei Wochen lang (angeblich) untersucht wurde. Nach Rückgabe des Wagens wurde mir lediglich berichtet, alles sei Stand der Technik und somit o.k.!

    Da ich schon mehrere Wagen mit Standheizung hatte, weiß ich, dass ein solches Problem nie existierte und das somit nicht "Stand der Technik" sein kann.

    Auffällig erscheint mir, dass der Kühlmittel-Kreislauf der Standheizung anscheinend dauernd, auch während der Fahrt, mit 90 ° heißem Kühlwasser durchlaufen wird, obwohl dies gar nicht nötig wäre. Noch in der Heizung vorhandenes Benzin ergibt bei Erhitzung auf diese Temperatur (wg. Siedepunkt) natürlich eine ordentliche Dampfwolke. Man bemerkt das daran, dass es im linken vorderen Radkasten ordentlich warm wird und man durch Betasten feststellt, dass die Wasserpumpe läuft und heißes Kühlwasser die Standheizung durchströmt.

    Hat jemand von euch auch ein derartiges Problem? Dann müsste es ein Konstruktionsfehler sein, ansonsten muss es wohl ein individueller Fehler an meinem Wagen sein. Schade, ist ansonsten ein tolles Auto!

    Bitte meldet euch, wenn ihr irgendeine Idee habt!

    Gruß Kiter

    Will kurz berichten zum Endergebnis: Die Werkstatt hat alle Hochdruck-Einspritzleitungen incl. Einspritzdüsen ausgetauscht: Jetzt scheint Ruhe zu sein bzw. alles dicht zu sein! Der Wagen war dazu 1 Woche in der Werkstatt! Ich hoffe, jetzt ist alles o.k., werde berichten, falls nicht so!(Nebenbei: Hatte ein erstaunliches Fahrzeug als Ersatzwagen: Passat Diesel, Schaltgetriebe, Verbrauch gerade mal 7l !)
    Gruß Kiter

    Hallo Leute!
    Danke für die Antworten (auch wenn einiges nicht unbedingt konstruktiv war)! Das Problem scheint ja ein Einzelfall zu sein. Die Werkstatt hat jetzt die Hochdruck-Einspritz-Benzinleitungen freigelegt und da wohl ein Leck gefunden! Hatte das selbst von vorn herein vermutet, denn wenn Benzingeruch wahrgenommen werden kann, muss man normalerweise sehen, wo das rauskommt, es sei denn, es wird mit 500 bar gleich vernebelt! Ich habe den Wagen jetzt seit 4 Tagen in der Werkstatt, das Ersatzteil soll demnächst eintreffen, ich hoffe, die Sache ist dann erledigt, werde euch berichten!
    Gruß Kiter

    Hallo Benziner-Fans!
    Habe seit kurzem den V8 mit Standheizung. Wenn mein Wagen warmgefahren ist, bemerkt man im Stand starken Benzingeruch, der durch die Lüftung angesaugt wird und so ins Wageninnere gelangt. Auch wenn man aussteigt, riecht es besonders im linken Bereich des Motorraumes stark nach Benzin! Die Standheizung wurde von der Werkstatt bereits mit allen Zuleitungen ausgetauscht, der Geruch ist aber immer noch da. Leider nicht immer reproduzierbar! War gerade in der Werkstatt, wo die Meister und Gesellen heute erneut versucht haben, die Quelle zu finden, war heute trotz warmen Motors kaum etwas zu riechen!
    Kennt jemand von euch dieses Problem oder ist mein Wagen da ein Einzelfall? Oder hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte? Freue mich über jede konstruktive Antwort!

    Gruß Kiter

    Hallo Leute!
    Danke für die Antworten und den freundlichen Empfang hier im Forum!
    Gruß Kiter

    P.S.: Bilder stelle ich demnächst ein, habe noch keine gemacht!

    Liebe Touareg-Freunde!
    Bin neu hier im Forum, lese schon seit einiger Zeit mit, habe aber erst am letzten Wochenende einen Touareg V8 erworben: 1,5 Jahre alt, fast Vollausstattung zum halben Neupreis! Mir ist ein kleines Detail aufgefallen, was mir bei einem so neuen Wagen recht merkwürdig vorkommt: Die Riemenscheibe scheint aus Gusseisen zu sein und ist komplett mit Rost überzogen! Ist das bei allen Wagen so? Hat sicher keine funktionellen Auswirkungen, aber wundert einen schon etwas! Ich fahre noch einen 10 Jahre alten Nissan Pathfinder, da rostet zumindest im Motorraum nichts. Ist das beim Touareg normal oder sollte ich damit mal zur Werkstatt, hat ja noch Vollgarantie?!
    Gruß Kiter

    Hallo!
    Ist zwar toll, wenn es trotz falsch eingelegten Ganges funktioniert, aber irgendwann kommt natürlich auch das Bremssystem an seine Grenzen und überhitzt! Eines sollte doch jedem, der in extremem Gelände fährt, klar sein: Wenn man langsam, also in Schrittgeschwindigkeit einen Berg runter fährt, benutzt man natürlich den kleinsten vorhandenen Gang, also den ersten, wer ein Untersetzungsgetriebe hat, benutzt natürlich den ersten Gang in Low-Range! Das ist einfache Grundvoraussetzung! Wenn dann zusätzlich gebremst werden muss, weil die Fuhre immer noch zu schnell wird, macht man das entweder mit dem Bremspedal oder man verwendet den "Bergabfahr-Assistenten". Der wird bei jedem Fahrzeug in dieser Einstellung funktionieren! Es mag sein, dass der nicht funktioniert, wenn man diese Mindest-Voraussetzungen nicht aktiviert hat! Das sollte also vor steilen Passagen grundsätzliche Voraussetzung sein, sonst kann es gefährlich werden, denn der Assistent ist ja keine Wunderwaffe, sondern nur jemand, der für euch dosiert das Bremspedal betätigt; heiß werden kann jede Bremse trotzdem! Und zwar besonders dann, wenn man versucht, im hohen Gang ohne Motorbremswirkung lange Abhänge herunterzufahren! Die beste Warnung wäre eigentlich eine rote Blinkleuchte im Armatourenbrett, die bei Einschaltung des B.A.-Assistenten anzeigt, dass noch nicht der erste Gang und noch nicht Low-Range eingeschaltet sind! Eigentlich sollten solche Dinge auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs beschrieben sein!
    Gruß Kiter

    Hallo Leute!
    Man muss ja, bevor man so ein Ding wie den "Bergabfahr-Assistenten" benutzt, mal kurz nachdenken, wofür eine solche Einrichtung eigentlich gemacht ist! Wenn man mal kurz irgendwo 10 Meter Abhang fährt, braucht man den eigentlich gar nicht! Der macht ja auch nicht mehr als der Fahrer, kleinsten Gang einlegen und wenn´s dann trotzdem zu schnell wird, dosiert abbremsen! Dass dieses Ding von euch verlangt, den kleinsten Gang und die Untersetzung einzulegen, wird natürlich vorausgesetzt, das macht jeder Gelände-Fahrer vor schwierigen Passagen sowieso! Die Einrichtung ist einfach dafür gedacht, dem Fahrer das dosierte Abbremsen abzunehmen, wenn man mal längere Passagen bergabwärts fahren muss. Dann wird man im Wagen oftmals ordentlich durchgerüttelt und die Betätigung der Bremse obliegt dann nicht nur der gewollten Beinbewegung, sondern auch der ungewollten! Wer keine langen Abwärts-Passagen zu bewältigen hat, braucht diesen Assistenten überhaupt nicht! Wenn jetzt irgend jemand vor einem steilen Abhang nicht die Low-Range-Übersetzung einschaltet oder (vielleicht mit Schaltgetriebe) in einem höheren Gang versucht, mit Hilfe dieses Assistenten dort vernünftig runterzukommen, funktioniert das natürlich gar nicht! Ein einigermaßen gesunder Technik-Verstand wird bei einem solchen Wagen schon vorausgesetzt!
    Gruß Kiter

    Hallo dschlei!
    Das klingt gut! Ich fahre zufällig den gleichen Reifen in 245/70-16 T auf Nissan und bin sowohl auf der Straße als auch im Gelände (besonders Sand) sehr zufrieden damit! Fahre ihn auch im Winter, wobei man natürlich sagen muss, dass wir hier in Kiel selten richtig Schnee auf den Straßen haben. Die Reifengröße scheint dem Wagengewicht auch angemessen zu sein. Haben deine Reifen die Geschwindigkeitsangabe "T" oder "H"? Sind die Geräuschentwicklung und die Lenkpräzision auch bei hohen Geschwindigkeiten akzeptabel? Kannst du schon was zur Wintertauglichkeit sagen?
    Gruß Kiter

    Hallo Arndt!
    Das klingt gut, 275er oder 295er erscheinen angesichts des Wagen-Gewichts angemessen! Wenn ich dich da richtig verstanden habe, besitzt du 3 Reifensätze (Sommer, Winter, Gelände)!? So genau könnte ich die Einsätze nicht vorplanen, wäre auch zu faul, dauernd die Reifen zu wechseln, würde am liebsten mit nur einem Reifensatz auskommen! Mit dem Nissan geht das recht gut, der fährt allerdings auch nicht schneller als 170 km/h!
    Gruß Kiter

    Hallo Sittingbull!
    Vielen Dank für die Antwort. Sind 235er-Reifen nicht für lockeren Untergrund zu schmal? Man will ja auch nicht dauernd Luft ablassen, wenn es mal kurz ins Gelände geht. Mein Nissan wiegt 400 kg weniger als der Touareg und fährt schon serienmäßig auf 245ern! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade auf lockerem Untergrund, im Extremfall Sand, der breitere Reifen immer im Vorteil ist! Welche Reifenbreite darf man denn maximal auf dem Touareg fahren (ohne irgendeine Sondergenehmigung)? Ich denke, 255er oder 265er müsste der schon haben bei dem Gewicht!?
    Gruß Kiter

    Liebe Touareg-Freunde!
    Ich möchte ja vom Nissan Pathfinder auf VW-Touareg wechseln. Das Wichtigste sind natürlich die Straßeneigenschaften, aber die absolvieren solche Autos ja durchweg gut. Ich fahre allerdings auch viel auf Sand (Römö) und habe dann noch einen schweren Anhänger (1800 kg) dran. Mit dem Nissan ging das immer sehr gut: Der vorgeschriebene Luftdruck ist 1,8 bar, die Reifenbreite 245, so dass man auf Sand immer "aufschwimmt", also sich der Reifen nicht in den Sand bohrt. Ich habe schon viele Geländewagen gesehen, die dort stecken geblieben sind. Meist lag das an schlechten oder zu schmalen Reifen sowie wahrscheinlich auch an zu hohem Luftdruck. Wie sieht das beim Touareg aus? Welche Reifenbreite ist dort zugelassen (natürlich keine extremen Niederquerschnitts-Reifen!)? Gibt es für diese Größe dann ordentliche All-Terrain-Reifen (keine reinen Gelände-Reifen), die auf der Straße auch normale Qualitäten bieten sowie auch m Winter fahrbar sind? Ich fahre jetzt Sommer wie Winter begeistert den All-Terrain Reifen Goodyear Wrangler AT/R in der Größe 245/70-16, der Wagen wiegt aber höchstens 2 t! Der Touareg ist deutlich schwerer, müsste also auch deutlich breitere Reifen erhalten! Welche Erfahrungen habt ihr da auf Sand und im milden Geländeeinsatz (matschige Wiese) und auch im Winter gemacht und welche Reifen/Reifengrößen könnt ihr empfehlen, kann man die empfohlenen Straßen-Luftdrücke auch im Gelände brauchen, oder muss man da nach eigenem Ermessen reduzieren?
    Gruß Kiter

    Liebe Touareg Freunde!
    Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten! Ich hätte mir den Verbrauch auf der BAB und in der Stadt eher noch höher vorgestellt. Noch eine Frage an diejenigen, die eine Gas-Anlage verbaut haben: Seid ihr mit dem Spar-Ergebnis zufrieden? Wie steht´s mit dem Handling beim Gas-Tanken? Gibt es Probleme? Ist die Motorleistung im Gas-Betrieb o.k. oder bemerkt man einen Leistungsverlust? Was habt ihr für die Nachrüstung bezahlt? Muß der Gastank beim Touareg in die Reserveradmulde oder gibt es da woanders Platz? Freue mich über alle Antworten, egal ob positiv oder negativ!
    Gruß Kiter

    Hallo Touareg-Freunde!
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten, das war sehr informativ! Werde wohl versuchen, ein Fahrzeug mit Luftfederung zu bekommen!
    Gruß Kiter

    Liebe Touareg-Freunde!
    Ich hätte da einmal eine generelle Frage zur Luftfederung: Ist sicher eine tolle Sache insbesondere, was den Fahrcomfort betrifft, aber lohnt sich der Aufpreis gegenüber der Stahlfederung? Auch bei den Gebrauchtwagen zahlt man ja einen ordentlichen Mehrpreis, sobald eine Luftfederung vorhanden ist! Wie steht es mit der Haltbarkeit? Gab es da in der Vergangenheit Probleme oder ist die Technik ausgereift? Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!
    Gruß Kiter

    Liebe Touareg-Benziner-Fahrer!
    Es würde mich freuen, wenn auch diejenigen mal ihren Spritverbrauch mitteilen würden, die viel Stadtverkehr fahren oder auf der Autobahn auch ab und zu mal richtig Gas geben! Keine Angst vor blöden Kommentaren der Diesel-Fahrer, die müssen über die km erst mal die höheren Steuern, Versicherungsprämien und Wartungskosten reinholen! Ich bin mir nicht sicher, ob das nach 10.000 km schon erledigt ist!?
    Gruß Kiter

    Hallo Juma!
    Habe gerade deine 2 Links angeklickt: Die lehren einen ja eher das Fürchten. Das sind eigentlich die Verbrauchswerte, die ich im schlimmsten Fall erwartet hatte. Was stimmt denn nun? Verbraucht ein Touareg-Benziner (V8) eher 14-15 l oder 18-19 l? Die Frage klingt vielleicht etwas pingelig (lächerliche 4 l Differenz!), macht aber im Jahr selbst bei nur 15.000 km immerhin 800 Euronen aus!?
    Gruß Kiter

    Liebe Touareg-Benziner-Fans!
    Vielen Dank für eure sehr ausführlichen und informativen Antworten! Mir ist völlig klar, daß man mit einem Benziner eher eine Randgruppe bildet, aber die Vorteile liegen einfach auf der Hand: Bis etwa 15.000 km Fahrleistung im Jahr halten sich die Kosten im Vergleich zum Diesel wohl etwa die Waage. Mehr werde ich nicht fahren. Ich möchte auch keinesfalls einen Neuwagen kaufen, da die Preise dafür in den letzten 10 Jahren leider in utopische Dimensionen vorgestoßen sind, mit denen der Verdienst eines normalen Menschen gar nicht mehr Schritt halten kann. Habe früher immer Neuwagen gekauft, mir aus o.a. Grunde jedoch vorgenommen, einen Wagen zu erwerben, der etwa 3 Jahre alt ist, aber eben nur noch die Hälfte kostet! Der Diesel ist im Einkauf einfach deutlich teurer. Das Standgeräusch eines Diesels ist immer irgendwie nervend, gerade bei geöffneten Fenstern im Sommer. Die Anfahrschwäche der Turbodiesel ist immer noch da, auch wenn daran von Seiten der Hersteller schon gearbeitet wurde. Mich nervt es einfach, wenn ich mal aus einem Waldweg heraus auf die stark befahrene Landstraße beschleunigen muss und nach dem Gasgeben erstmal 2 Sekunden lang gar nichts passiert! Ist jedenfalls im neuen Nissan Pathfinder Diesel so! Ansonsten ein toller Wagen! Im Übrigen war ich erstaunt, wie wenig der Touareg nach euren Aussagen so verbraucht: Wenn ich da Werte von 13 - 15 l lese, bin ich durchaus überrascht. Mein Nissan Pathfinder hat eine 3,3 l-Maschine mit nur 150 PS. Der verbraucht aber durchweg 17 l/100 km! Der Wagen wiegt auch nur 2,0 t, und nicht 2,3 t wie eure Touareg! Insofern empfinde ich eure Verbrauchswerte als durchaus angemessen, im Gegensatz zu meinem Wagen geradezu als sparsam! Werde mich also demnächst um einen V8-Benziner bemühen!
    Gruß Kiter