Beiträge von Luzy V8

    Die amerikanische Ausführung klingt wirklich ganz nett. Das müsste man über den "Freundlichen" doch relativ leicht herausbekommen, was da verbaut wird oder kommen die an die amerikanischen Teile nicht heran?

    Nach meiner Info ist das aber wirklich im wesentlichen ein anderer ESD.




    Hallo,

    mein V8 klingt absolut so wie sich ein V8 auch anhören sollte. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich in USA wohne. Der Touareg hatte zu Beginn der USA Markteinführung in 2004 bei uns einen Mittelschalldämpfer. Da hörten sie die V8 Touaregs sehr brav an. VW hat dann wohl u.a. aus Rationalisierungsmaßnahmen den Mittelschalldämpfer weggelassen und nur 2 lange Rohre zum Endschalldämpfer verlegt. Seit dem hören sich die V8 wirklich "angemessen" an. Klar gibt es aber auch Kunden, die es zu aufdringlich finden und deshalb hören sich die V8 mit FSI jetzt wieder etwas leiser an.

    In der beigefügten Datei sind die relevanten Sachnummern der Abgasanlage zu finden, u.a. der Abgasmitteltrakt ohne Schalldämpfer.

    Grüße aus Detroit.

    PS: in Deutschland kann man definitv auch die USA-spezifischen Bauteile beim :) bestellen. Ich hatte mir aufgrund eines Sonderrabatts beispielsweise schon einige Teile in Deutschland besorgt die mich hier trotz Dollarschwäche mehr kosten würden.

    ..... Im PDF gibt's diesen Text "Maximum A-Time allowed = 90TU", kann jemand bitte sagen was TU bedeutet? Wie langen ist ein TU?


    /Per



    TU = time unit. Ich gehe davon aus, dass "1 TU" auch "1 Minute" entspricht. D.h. VW bezahlt den Werkstätten in Summe 90 Minuten Arbeitslohn für diese Instandsetzung. Wenn die Werkstatt länger braucht, ist es denen ihr Problem.
    Dies ist leider auch genau das Problem vom Werkstättenservice, dass oftmals die Qualität der Arbeiten darunter leiden muss, weil VW (wie auch viele andere Autohersteller) nur die vorgegebene Zeit bezahlt. Das führt im Extremfall zu schlechter Arbeitsqualität ==> unzufriedenen Kunden ==> Werkstättenpleite.

    Grüße aus Detroit.

    Die hängenden Türgriffe waren bis Ende 2004/Anfang 2005 ein "Standardfehler" (im Forum zigmal beschrieben)
    Am Anfang wurde von den :) ohne Erfolg geschmiert, gesprüht und gefeilt ... letztlich wurden die Griffe dann doch auf Garantie gewechselt.

    LG
    james



    Richtig ! Es war ein allgemeines Touareg Problem bis zu 2005er Touaregs mit Fahrgestellnummer 7L0_5D070270. Ich wollte eben die VW Werkstattanweisung für USA hochladen, ging aber nicht, weil zu viel KB.
    In einfachen Worten wurden die Werkstätten angewiesen die Türgriffe auszubauen, an manchen Stellen etwas Material abzufeilen und zusätzlich Gleitband zu kleben.

    Sollte das bei euch nicht mehr unter Garantie behoben/getauscht werden, wird es teuer, weil der Ausbau der Türgriffe relativ aufwendig ist.
    Grüße aus Detroit.:winken:

    Oben auf die Luftfeder sitzt ein Messingventil der oxidiert und das bedeutet das Leckage aufkommt. Es soll eine VW Meldung (ober was die auf deutsche jetzt heißen können) über diesen Fehler geben aber mein Wagen hat früher nie den richtigen Fehlercode abgegeben. Also auch wann es hinten war das die Luft nicht aus ging lag der Fehler vorne. Jetzt haben die den Ventilen abgeputzt und reingeblasen und alles sieht wieder aus zu funktionieren. Glücklicherweise.




    Ich denke Du meinst diese Werkstattanweisung:


    Grüße aus Detroit. :winken:

    Hallo. Bin neu hier und habe einen 3 Jahre alten Touareg V6 Benziner mit 30000 km vom VW-Händler gekauft. Ich habe den Eindruck, dass das Fzg. ab 40 km/h leicht ruckelt & hoppelt, auch wenn man z.B. 80 km/h fährt und das Fzg. langsamer wird. Die Reifen sind neu, Druck stimmt, sie sind gewuchtet. Fehlerspeicher ist leer. Bei VW weiss keiner weiter, die denken, das sei normal. Weiteres Problem: wenn der Motor im Stand läuft und man plötzlich Gas gibt, hebt sich die Plastikabdeckung des Motos etwas an und es ist ein lautes Zischen zu hören. Der Händler meint, auch das sei normal. Was meint Ihr denn dazu ?
    Dankeschön vorab !



    Hallo,
    eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber bei uns in den USA kennen wir zwei V6-spezifische Ursachen, die zum Thema "ruckeln und hoppeln" zutreffen könnten:
    1.) Mittellager der Antriebswelle (Getriebe zu Hinterachse) ausgeschlagen ==> ist Geschwindigkeitsabhängig
    2.) coil pack (auf deutsch glaube ich "Zündspule" genannt) von ein/mehrern Zylindern fehlerhaft ==> ist Motordrehzahl- bzw. Lastabhängig

    Im einfachsten Fall macht vielleicht auch nur eine Zündkerze etwas Ärger.

    Das mit dem "Zischen" würde ich auch für normal einstufen.

    Grüße aus Detroit.



    Tja, Du schreibts dass das Fernlicht nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass Du Xenons hast. Ich bin mir nicht ganz sicher ob in Europa beim Einschalten des Fernlichts ausser des Xenonlichts auch die beiden "Lichthupen-Lampen" (d.h. die NICHT-Xenons) auf Fernlicht-geschaltet werden.
    Aber simpler Versuch: Licht ausschalten und Lichthupe betätigen. Leuchten auf beiden Seiten die Lichthupen-Lampen auf, dann ist das schon mal OK.
    Licht einschalten: Fernlicht betätigen. Schaltet einer Deiner Xenon-Lampen nicht auf Fernlicht, dann vermute ich, dass der Stellermotor für die Xenonlichtabrenzung nicht angesteuert wird. Dabei meine ich NICHT den Motor der den ganzen Scheinwerfer je nach Beladungszustand des Fahrzeugs verstellt, sondern einen Motor der wie eine Art Schranke vor das Xenonlicht stellt, der im Abblendlichtzustand den oberen Teil des Lichtstrahls abdeckt. Vielleicht ist es auch nur ein Steckerproblem, was oftmals aber noch schwieriger herauszufinden ist.
    Ich habe gesehen, dass der kleine Stellmotor auch als Einzelteil erhältlich ist ==> müsste de Nummer 6 sein:
    http://www.trademotion.com/partlocator/in…t=7&catalogid=2

    Grüße aus Detroit.:winken:

    Hallo Touareg-Driver,
    MichiSchmidt hat sich leider bisher nicht gemeldet.
    Ich habe mir jedoch überlegt, dass die Hauptschwierigkeit doch daran liegt ein passendes Zündplus zu finden, oder ?
    Dazu ist jedoch folgender link hilfreich:
    http://www.clubtouareg.com/forums/f45/ple…ring-15343.html
    D.h. im Sicherungskasten, Beifahrerseite, unterste Reihe, davon die unteren Kontakte, sind 12V-Anschlüsse, die bei „Zündung an“ auch 12V liefern. Bei „Zündung aus“ liegt auch keine Spannung mehr an. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob beim Aufschliessen des Fahrzeugs (z.B. über Funkfernbedienung) bereits Spannung anliegt. Ich würde es an Deiner Stelle vor der finalen Kabelverlegung einfach mal ausprobieren und eines der Kontakte „von vorne“ (d.h. wie auf dem Bild) kontaktieren. Je nach Ausstattung müssen eine der Sicherungssteckplätze noch frei sein.

    War heute beim Bosch-Dienst, der T.reg macht alles über Can-Bus. Alles zu kompliziert. Mache jetzt eine normale Schaltung: Zündung an-TFL an. Abblendlicht an - TFL aus. Alles normal über einfaches Relais. Habe nun ein Steuergerät für andere Fahrzeuge abzugeben, nicht für Touareg zu gebrauchen.

    :zorn:

    Dank an Luzy V8 und stilus für eure Mühe.



    Tja, ich gebe noch nicht ganz auf, zumal ich nicht der erste wäre der es im Touareg inkl. Dimmfunktion verbaut hätte: KLICK
    MichiSchmidt hat es jedoch vom Händler einbauen lassen, so frage ich mich, ob die vielleicht auch irgend so ein CAN-Bus-Interface eingebaut haben wie das hier:
    http://www.powernetshop.at/adapter/autora…de-set-mit.html
    Ich persönlich zweifle etwas daran, weil der Golf5 auch schon über CAN kommuniziert und diese Jungs hier nichts von einer CAN-Bus-Interface erwähnen:
    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=9134

    Ich schreibe einfach MichiSchmidt mal an.

    Sieht soweit schon mal ganz gut aus.:top:

    Ich habe zwar leider keine spezifische Anleitung für den Touareg, aber vielliecht hilft ja der nachfolgende link weiter:
    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=9134

    Für den an meinem Touareg V8 geplanten Einbau der S6 TFL wollte ich mich anhand dieser Beschreibung heranhangeln, sofern ich natürlich nichts besseres finde.

    Könntest Du vielleicht noch einige Bilder mehr von Deinem Einbau einstellen ? Mich interessiert
    - wie und wo Du die TFL's an der Karosserie festgemacht hast
    - ob und wo Du am Stoßfänger Material herausgesägt hast (inkl. der kleiner Kunststoffgitter)
    - wie Du dann im Endeffekt die Kabel verlegst
    - .....

    Hallo an alle mit "flackernden" Xenon-Scheinwerfern. Ich schreibe aus den USA und bin entsetzt, dass dieses Problem des flackernden bzw. daraufhin ausfallenden Xenon-Birnen in Deutschland oft auf Kundenkosten geht, zumal diese Xenon-Birnen nicht gerade billig sind.:(

    Da in USA die Werkstattinformationen und Reparaturanleitungen für iedermann legal erworben werden können, sind hier viele Infos bekannt, die für den Endverbraucher sehr wertvoll sind.

    Zu Thema: Es handelt sich hier wohl um ein Fertigungsproblem der Xenon-Birnen, die bei allen 2004er, 2005er und 2006er Touaregs bis Fahrgestellnummer 7L6D032648 eingebaut wurden. Wenn das auf der Xenon-Birne aufgedruckte Fertigungsdatum früher als KW31/2005 aufzeigt, dann ist es von diesem Flacker-/Ausfallrisiko betroffen.
    Hatte mich sehr intensiv mit dem Thema befasst, da mein 2004er auch davon betroffen war. Habe dann kostenlos auf beiden Scheinwerfern neue Xenon-Birnen bekommen.:Applause:



    Anbei die von mir erwähnte VW Original-Werkstattanweisung zum Thema Xenon-Flackern:

    Wir gehen hier in USA dann immer mit diesen Dokumenten zum Händler, um lange Diskussionen (Garantie ja/nein) zu vermeiden.

    Tja, auch hier in USA hat VW die Kunden nicht speziell angeschrieben um hiervon zu informieren. VW versucht es auch - soweit es geht - geheim zu halten, aber dies gelingt nicht immer, da die Werkstatthinweise öffentlich zugänglich sind.
    D.h. wenn der Kunde die Werkstatt auf den relevanten Werkstatthinweis anspricht, wird anstandslos und kostenlos ausgetauscht, sofern sich das Fahrzeug noch in der Garantie (4 Jahre/50.000 Meilen) befindet. Sollte die Garantie bereits abgelaufen sein, kann man mit etwas argumentieren und je nach Händler auch zu Erfolg kommen.

    Hallo an alle mit "flackernden" Xenon-Scheinwerfern. Ich schreibe aus den USA und bin entsetzt, dass dieses Problem des flackernden bzw. daraufhin ausfallenden Xenon-Birnen in Deutschland oft auf Kundenkosten geht, zumal diese Xenon-Birnen nicht gerade billig sind.:(

    Da in USA die Werkstattinformationen und Reparaturanleitungen für iedermann legal erworben werden können, sind hier viele Infos bekannt, die für den Endverbraucher sehr wertvoll sind.

    Zu Thema: Es handelt sich hier wohl um ein Fertigungsproblem der Xenon-Birnen, die bei allen 2004er, 2005er und 2006er Touaregs bis Fahrgestellnummer 7L6D032648 eingebaut wurden. Wenn das auf der Xenon-Birne aufgedruckte Fertigungsdatum früher als KW31/2005 aufzeigt, dann ist es von diesem Flacker-/Ausfallrisiko betroffen.
    Hatte mich sehr intensiv mit dem Thema befasst, da mein 2004er auch davon betroffen war. Habe dann kostenlos auf beiden Scheinwerfern neue Xenon-Birnen bekommen.:Applause: