Die amerikanische Ausführung klingt wirklich ganz nett. Das müsste man über den "Freundlichen" doch relativ leicht herausbekommen, was da verbaut wird oder kommen die an die amerikanischen Teile nicht heran?
Nach meiner Info ist das aber wirklich im wesentlichen ein anderer ESD.
Hallo,
mein V8 klingt absolut so wie sich ein V8 auch anhören sollte. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich in USA wohne. Der Touareg hatte zu Beginn der USA Markteinführung in 2004 bei uns einen Mittelschalldämpfer. Da hörten sie die V8 Touaregs sehr brav an. VW hat dann wohl u.a. aus Rationalisierungsmaßnahmen den Mittelschalldämpfer weggelassen und nur 2 lange Rohre zum Endschalldämpfer verlegt. Seit dem hören sich die V8 wirklich "angemessen" an. Klar gibt es aber auch Kunden, die es zu aufdringlich finden und deshalb hören sich die V8 mit FSI jetzt wieder etwas leiser an.
In der beigefügten Datei sind die relevanten Sachnummern der Abgasanlage zu finden, u.a. der Abgasmitteltrakt ohne Schalldämpfer.
Grüße aus Detroit.
PS: in Deutschland kann man definitv auch die USA-spezifischen Bauteile beim bestellen. Ich hatte mir aufgrund eines Sonderrabatts beispielsweise schon einige Teile in Deutschland besorgt die mich hier trotz Dollarschwäche mehr kosten würden.