Beiträge von Luzy V8

    ........ Natürlich kannst du auch eine niedriegere Gechwindigkeitsklasse montieren und der TüV wird nichts dagegen haben,....



    Mir leuchtet das mit der Versicherung ein, aber die Frage stellt sich für mich, ob der TÜV einen Geschwindigkeitsindex von "V" trotzdem ablehnen muss, weil es nicht von VW empfohlen wird.

    Juma, schreibt ja in einem seiner früheren Therads etwas von ..."Übereinstimmungserklärung ... " und "..... Y ist für SOMMERrreifen dann bindend .....".

    Es wäre also interessant zu wissen, ob TÜV und Versicherungsfall hier unbedingt zu 100% einher gehen müssen.

    ......Zur "Teadwear-Zahl": so schlecht ist der Wert mit 220 auch nicht, schliesslich hält der Reifen mehr als doppelt so lange wie standartmäßig vorgeschrieben ......



    OK, so kann man auch sehen, man muss jedoch berücksichtigen, dass Du nicht viele Reifen finden wirst mit Treadwear Zahl 100 und wenn, dann würdest Du diesen Reifen sicher nicht fahren wollen. Die Geschichte des UTQG geht auf über 40 Jahre zurück.
    Als Anhaltswert habe ich mal Treadwear Zahlen der gängigen Reifen in der Dimension 275/45 R19 108Y aufgeführt:

    Michelin Diamaris 4x4: 220
    Michelin Latitude Sport: 220
    Pirelli P Zero Rosso: 220
    Conti 4x4 Sport Contact: 280
    Hankook Ventus S1 Evo: 280

    Mal als Vergleich ein paar andere Werte UNABHÄNGIG von Touareg Dimensionen.
    Conti ProContact 225/60R17: 600
    Dunlop Signature 225/60R17: 700

    Also wenn ich dann einen Touareg-Reifen in 275/45 R19 108V mit einer Treadwear von 440 haben kann, dann wäre es doch durchaus eine Überlegung wert, ob man auf die ganzen Sicherheitsreserven des 108Y ein wenig verzichten kann. Das ist natürlich eine Entscheidung, die jeder selbst für sich treffen muss, weil sich nach jeden Sommer einen Satz Sommerreifen kaufen zu müssen, trägt auch nicht gerade zur Beglückung des Lebens bei.

    Weisst Du, ob der TÜV in diesem Fall (und ohne Bestechung) einen 108V genehmigen würde ?

    Hallo zusammen,
    für meine 275/45 R19 108Y habe ich schon Pirellis und Michelin versucht, aber 10-12TKm für einen Satz Reifen war bisher normal. JA, Fahrwerk wurde schon mehrfach eingestellt. NEIN, ich fahre nicht rasant, bin eher Cruiser.
    Diese Woche hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Reifenhändler, der sich nicht verwunderte, dass ich an meinem Touareg die Reifen regelrecht verspeise. Er wies mich auf die sogenannte "Treadwear Zahl" hin, die Bestandteil des Klassifizierungsmerkmal UTQG (Uniform Tire Quality Grade) ist und teilweise sogar auf den Reifenaussenseiten steht. Diese Treadwear-Zahl sagt etwas über die Verschleissanfälligkeit aus. Je höher die Zahl, desto weniger Verschleiss pro Normstrecke. Bei meinen aktuellen Michelin 4x4 Diamaris steht "Treadwear 220", was ziemlich wenig ist. Der Händler zeigte mir Reifen, die Zahlen von 400 bis 600 aufwiesen, aber das waren kleinere und schmalere Reifen und somit nicht für meinen Touareg.
    Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert und herausgefunden, dass die ...108Y-er Reifen durchweg geringe Treadwear-Zahlen (200-250) aufweisen. Ist wohl Gummimissungs-bedingt denn schliesslich kann man mit diesen Reifen (Geschwindigkeitsklasse "Y") bis zu 300km/h fahren ........ aber das kann ich - trotz V8 - doch gar nicht ?!?!?
    Rein technisch wäre die Geschwindigkeitsklasse "V" (bis 240km/h) völlig ausreichend. Klar würde es Einbußen beim Handling geben, weil der Reifen vermutlich etwas weicher ist, aber einen Touareg oder Q7 verstehe ich ohnehin nicht als Sportwagen.
    Ich habe z.B. den Michelin Latitude Tour HP in 275/45 R19 mit Geschw.kl. 108V gefunden, der eine Treadwear-Zahl von "440" aufzeigt, also das Doppelte als mein jetziger Reifen.

    Meine Fragen:
    1.) Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen ?
    2.) Kann man einen "V" Reifen sich vom TÜV freigeben lassen, auch wenn VW/AUDI einen "Y" (für gewisse Motorisierungen) vorsieht ?

    Danke im voraus.

    sie werkstatt hat nach einem Leck gesucht da ca 1,5 Liter fehlten.



    Bei einer Gesamtgetriebeölmenge von ca. 9L sind 1,5 Liter ganz schön viel. Hat auf jeden Fall nicht positiv zur Getriebelebenszeit beigetragen, zumal diese Touareg-/Cayenne-Getriebe der frühen Baujahre nicht gerade einen Robustheitspreis gewonnen haben.
    Wundert mich, dass Du nie Öl unterm Auto gefunden hast, zumal ich nicht glaube, dass sich das Leck wieder von selbst geschlossen hat.

    Bin mal gespannt, was Du uns ggf. noch nach dem jetzigen Werkstattaufenthalt berichten wirst.



    Hallo Uwe,
    gemäß Ersatzteilkatalog sind Dir also die beiden Getriebeölleitungen (Zu- und Ablauf) zwischen Thermostat und Ölkühler getauscht worden. Interessant, zumal mich interessieren würde wie die Werkstatt darauf gekommen, dies zu tun. Muss wahrscheinlich eine Anweisung von der VW Serviceorganisation gewesen sein. Schade nur, dass es nichts gebracht hat.

    Wäre nett wenn Du uns auf dem Laufenden hälst, was die Werkstatt dann hoffentlich zur Behebung der Problems letztendlich gemacht hat.

    ..... wurde eine Ölleitung des Ölkühlers des Getriebes erneuert ........



    Hallo koelschejung, 
    kannst Du hierzu weitere Details liefern, welche Leitung hier genau getauscht wurde ? Der Ölkreislauf des Getriebeöls besteht nämlich aus einigen Teilstücken. Du müsstest die Sachnummer auf der damaligen Werkstattrechnung finden.
    Hintergrund meiner Frage ist, weil ich in einem amerikanischen Touareg-Forum gelesen habe, dass ein VW-Werkstattmechaniker gemeint hatte, dass die sehr verbreiteten Automatikgetriebeproblem wohl unter anderem durch „Ölleitungsprobleme“ hervorgerufen werden.

    Im voraus vielen Dank.

    Warum das so ist weis ich auch nicht, aber wenn es erst bei Zündung an los geht, müsstest du ja 3 Sek. länger warten ;)



    Genau richtig. Das Auto stellt bereits den notwendigen Kraftstoffdruck sicher, damit der Startvorgang danach umso schneller geht.
    Warum das nur beim Öffnen der Fahrertür passiert ? Ganz einfach. Das Aufschliessen des Autos heisst nämlich noch nicht, dass Du den Motor auch tatsächlich starten möchtest, sondern Du könntest auch nur etwas aus dem Kofferraum holen wollen bzw. der Beifahrer steigt vorerst ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Öffnen der Fahrertür - und somit der Fahrer einsteigt - um danach auch den Motor startet ist recht groß.
    Du wirst feststellen, dass nicht bei jedem Fahrertüröffnen dieses Geräusch der Kraftstoffpumpe zu hören ist, denn eine gewisse Zeit lang kann der Druck aufrecht erhalten werden.

    btw: Moderne Dieselfahrzeuge starten bei extrem tiefen Temperaturen bereits den Glühvorgang der Glühstiftkerzen beim Öffnen der Fahrertür.

    Raffiniert, oder ?

    ....... Es handelt sich um ein klopfendes Geräusch hinter der Mittelkonsole (Klimaanlage) welches im Stand und Fahrt unregelmässig aber konstant warzunehmen ist......



    Es gibt eine VW Werkstattanweisung aus April 2007 in der alle bis einschliesslich MJ 2007 gebauten Touaregs wegen klickenden Luftstellmotoren (d.h. ungefähr im Mittelkonsolenbereich) auffällig sein können, wenn sie Stellmotoren eines ganz bestimmten Lieferanten verbaut haben. Diese können wegen zu großem Spiel das Klackern verursachen.

    Versuch mal das Gebläse so weit herunter zu drehen, bis die Anzeige auf "OFF" geht. Wenn das Klackern dann weg ist, sind es die Stellmotoren. Wenn nicht, dann ist es etwas anderes.

    Viel Glück.

    Hallo,

    wer hat schon mal bemerkt, daß der Reifen hinten rechts sehr stark verschleißt, die anderen Reifen jedoch kaum abnutzen?
    Habe nach 8000 km hinten rechts kein Profil mehr, die restlichen Reifen haben noch mehr als 5 mm. Reifen: 275-45-19 Pirelli.



    Wir hatten in USA letztlich auch einen T-Fahrer, der genau das Selbe (also auch "hinten rechts") berichtete. Die Werkstatt wusste nicht warum und begann deshalb mit der Theorie "... er muss wohl gegen einen Randstein gestossen sein, was zu einer Spurverstellung geführt hat...". Sie konnten jedoch nicht belegen, dass die Spur verstellt war. Komisch, oder ?
    Die Theorie "rasanter Fahrstil" scheidet in USA nahezu aus, weil man hier ohnehin nicht schnell fahren kann und einen Kreisverkehr findet man auch nur recht selten. Der Touareg ist ohnehin nicht gerade ein Sportwagen, der zum dynamischen Kurvendrift einlädt. Selbst wenn, dann schafft man es nicht nur EINEN Reifen abzufahren.
    Thema "Luftrduck": scheidet in USA auch aus, da wir alle serienmäßig eine Reifendruckkontrolle an Bord haben.

    Bekanntlich gibt es keine Einzelfehler. Auch auffällig, dass ich bisher nur von "hinten rechts" gehört habe.

    Tipp: Versuche mal darauf zu achten, ob Du eine Art Verspannung an der Hinterachse wahrnehmen kannst. Vielleicht ist Dein Heckdifferential fehlerhaft und gleicht bei Kurvenfahrten die Raddrehzahlen (link vs. rechts) nicht korrekt aus.

    Viel Glück.

    ...... da höre ich höchstens mal den Kompressor imn Kofferraum arbeiten, wenn er sich wieder "lädt".
    .....




    Der Kompressor sitzt unter der Karosserie auf Höhe der Beifahrerfußraums. Im Kofferraum ist nur einer der beiden Druckspeicher. (siehe Bild):zwinker:

    OldGrumpy,
    Irgendwelche Pfeiffgeräusche von der Federbeiden bei 90km/h zu hören ist zudem nicht möglich, sondern hat eher mit Lufturbulenzen an der Karosserie (z.B. Aussenspiegel) zu tun.
    Wenn das Pfeiffen tatsächlich von den Federbeinen kommen würde, dann wären sie ordentlich im Eimer, aber das würdest Du selbst bei stehendem Fahrzeug erkennen.

    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem:
    wenn nach dem Warmfahren und "gleiten" ein kickdown gemacht wird. gibt es einen großen Ruck / Knall vom Getriebe. Da wird einem schon flau im Magen...auf jeden Fall wird mein Getriebe jetzt demontiert und bekommt ein neues Gestänge eingebaut. Wenn ich die Rechnung habe kann ich genauere Auskunft geben.
    So long in den sonnigen Süden.
    Bernd



    Ich vermute Dein Problem lässt sich nicht unbedingt mit dem von stefandergrosse vergleichen, denn das von Dir beschriebene Getriebeverhalten ist nämlich sehr bekannt. Gabs vermehrt bei frühen Baujahren bis ca. 2005er und endete sehr oft mit einem kompletten Getriebetausch. VW hat da deshalb auch ein SW Update den Werkstätten angewiesen.
    Die Ursache liegt wohl an erhöhtem Verschleiß im Schieberkasten, die Folge ist jedoch die Zerstörung der Bremsen und Kupplungen im Getriebe.
    Gehe lieber mal zur Werkstatt, denn vielleicht kannst Du durch Tausch des Schieberkastens den Rest des Getriebes noch retten.

    Viel Glück.

    Es gibt leider Unmengen an Berichte wegen Fahrzeug-Vibrationen bei Touaregs, Cayennes und Q7, also bei alle denen die sich diese Fahrwerkskonstrution in teilweise identsicher Art und Weise teilen. Dabei meine ich nicht die (Lenkrad-)Vibrationen, die bei sehr langsamer Kurvenfahrt an frühen Touaregs auftrat (= Austausch Verteilergetriebemotor).

    Für die Fahrzeuggeschwindigkeit-abhängigen Fälle gibt es wohl leider nicht "die" Abhilfemassnahme, sondern muss individuell sich angeschaut werden. Viel schlimmer ist aber, dass es Unmengen an Fälle gibt, bei denen trotz Austausch des halben Fahrwerks und/oder Reifen die eigentliche Ursache nicht/nie gefunden wurde. Da steckt wohl einfach zu viel Hightech im Design, das wiederum zu hoher Empfindlichkeit neigt ..... daher auch das bis heute nicht eindeutig geklärte Thema über unzählige Fälle von extremen Reifenverschleiss.

    Meiner T vibriert zwsichen 50-70km/h und hautsächlich an kalten Tagen. Werkstatt hat 2,5 Monate gesucht und nichts gefunden. VW hat meinen Fall offiziell auf Eis gelegt mit der Aussage, dass ich wieder kommen soll, wenns schlimmer werden sollte. Na ja, vertrauenweckende Maßnahmen nenne ich das nicht gerade. Gut, dass es ja noch andere Autohersteller gibt, die auch schöne Autos bauen.

    PS: gebt mal bei google "Touareg vibration" oder Cayenne vibration" oder "Q7 vibration" ein, dann habt ihr was fürs Wochenende zum Lesen

    ... Ich bin überzeugt davon, dass bei der Fertigung eine grosse "Streuung" vorkommen muss. .........




    Kann ich auch nur zustimmen. Jedoch ist ein Getriebe nicht ein autarkes Teil, sondern Bestandteil eines Systems, das auch zur Schaltqualität beiträgt.

    Ein Freund von mir hat, wie ich, einen 2004er V8. Seine Automatik schaltet butterweich. Meine hingegen war sehr ruppig in den Gängen 1, 2, 3 und 4 (hoch und runter). Mein erstes Automatkgetriebe ging dann irgendwann ganz flöten und es wurde ausgetauscht. Nachdem mein neues (runderneuerte) Getriebe eingebaut war, stellte ich fest, dass es zwar nicht so ruppig schaltet wie mein erstes Getriebe, aber Oberklasseniveau konnte/wollte ich das nicht nennen.
    Durch ein Reset des Getriebesteuergerätes (GSG) wurde die Schaltqualität erheblich besser, aber nur für wenige Tage. Irgendwie "lernte" das GSG falsch.
    Das Auslesen des GSG-Fehlerspeichers zeigte keinerlei Auffälligkeiten, deshalb musste ich mir vom Händler anhören, dass alles "nach Spezifikation" arbeitet.
    Da hab ich mich dann selbst auf die Suche gemacht und mittels VAG-COM diverse Messungen an meinem V8 und der des Freundes gemacht.
    Resultat: der Stromverlauf meines GSG zur Ansteuerung der Getriebeventile sah anders aus, als an dem weich-schaltenden V8. In einfachen Worten, die Ventile wurden an meinem Touareg sehr viel schneller "auf" und "zu" gemacht, als am Vergleichsfahrzeug.
    Ich habe dann den Händler mit meinem Ergebnis mittels Originalgrafiken konfrontiert, aber er hat es nicht wirklich verstanden. Irgendwann hat er doch nachgegeben und einem GSG-Tausch zugestimmt. Seitdem schaltet meine Automatik bei weitem besser, aber leider immer noch nicht ganz so wie an dem V8 des Freundes.

    Hallo,

    ............ Schlag VW doch vor, ein generalüberholtes Austauschgetriebe einbauen zu lassen. Das wird sicherlich 2 TEUR günstiger. Viel Glück!




    Ich vermute, dass bei den von wekazo genanten 6300.- EUR es sich bereits um ein generalüberholtes Getriebe handelt. Die (neuen) Geriebe sind sauteuer und der Aus-/Einbau recht aufwendig. Vor allem wenn VW sich an den Kosten beteiligt, werden sie meines Erachtens ohnehin kein NEUES Getriebe in Betracht ziehen.
    In meinem Fall habe ich auch (nur) ein generalüberholtes Getriebe eingebaut bekommen. Kein Wunder, es kommen ja laufend wieder defekte Getriebe aus dem Feld.

    Man muss jedoch bedenken, dass generalüberholte Bauteile nicht unbedingt (viel) schlechter sein müssen, als Neue.

    Schon allein wegen der Getriebeerfahrung habe ich eine Garantieverlängerung gekauft, was sich zwischenzeitlich wegen anderer Probleme nach 1 Werkstattaufenthalt schon ammortisiert hat.

    Gemäß verschiender Touareg-Foren gehören die Automatikgetriebe im Touareg der ersten 2-3 Modelljahre zu den Verkaufsschlagern im Ersatzteilhandel. Ist leider eine teure Angelegenheit. Bei ebay werden aber regelmäßig einige angeboten.
    Wenn Du Glück hast, ist "nur" der Schieberkasten defekt. Ist auch ein bekanntes Problem.

    Mein Automatikgetriebe ging nach 2 Jahren bei knapp 50TKM flöten, da wurde dann auch gleich das Verteilergetriebe mitgetauscht. Glücklicherweise alles auf Garantie.

    Hallo,

    das lösen der Handbremse oder nennt sie sich Fußfeststellbremse? nervt mich seit Wochen ungemein. Ich muß jedesmal beim lösen zigmal den Hebel ziehen (geht recht schwer) bis das Warnsignal im Display verschwindet. Ist das normal? Oder kann da der :) etwas einstellen?

    Grüße vom Bodensee
    Rolf



    Hallo,
    selbstverständich ist dies nicht normal, aber zumindest ist es ein bekanntes Problem.
    Du brauchst einen neuen Dämpfer in der Fußfeststellbremseneinheit. (siehe Anhang)

    Gruß
    Luzy V8



    Ich kann mir gut vorstellen, dass das beigefügte Dokument Dir teilweise weiterhilft:

    Scheint leider eine umfangreichere Operation zu werden, da wohl
    1.) nicht nur EIN Kabel betroffen sein kein
    2.) einige Steuergeräte neu "lernen" müssen, damit Dir nicht die Airbags irgendwann um die Ohren fliegen.

    Pass auf Dich auf, sofern Du diese Reparatur wirklich selbst durchführen möchtest.

    Grüße aus Detroit.

    Gibt es so ein Ersatzrohr auch beim W12!??????????


    Mfg Uwe



    Kann ich leider nicht beantworten. Kenne mich nur mit den V8 Spezifika einigermaßen gut aus.
    Einerseits könnte ich mir gut vorstellen, dass es ein Gleichteil zum V8 ist, andererseits könnten - wegen des höheren Abgasvolumens beim W12 - die Rohrdurchmesser größer sein als beim V8.
    Tja, aber meine Vermutungen werden Dir sicher nicht weiterhelfen.

    Frag doch einfach mal VW Händler nach solch einem Ersatzrohr für Deinen W12. Alternativ kann der Porsche-Händler weiterhelfen, denn ich bin immer wieder erstaunt wieviel Touareg in einem Cayenne steckt (oder andersherum).

    Grüße aus Detroit.