Beiträge von Luzy V8

    Hallo zusammen,
    ich biete einen 1 Satz Original VW Bremsscheiben (Neuware) der Dimension 330x28mm, innenbelüftet, Sachnummer 7L8 615 601C an.
    Ich hatte die Bremsscheiben beim VW Händler gekauft, aktueller Verkaufspreis 362€ pro Satz.

    Ich biete sie für 240€ Euro an. Ich kann sie auch für 15€ Deutschland-weit versenden oder sie können in der Nähe von Stuttgart abgeholt werden.

    Ich brauche diese Bremsscheiben nicht mehr, da ich meinen Touareg (MJ2004, V8) zwischenzeitlich verkauft habe ohne vorher die Bremsscheiben zu wechseln.

    Bitte Bremsscheibengröße beachten, da abhängig von Motorisierung.



    Das Verteilergetriebe (VG) wurde zum selben Zeitpunkt wie das Automatikgetriebe ausgetauscht, weil ich den Jungs klargemacht habe, dass die harten Schaltschläge sicher nicht positiv zur Lebensdauer des VG beigetragen haben. Bin selbst Ingenieur, und wenn man sich den Aufbau des VG anschaut sieht man, dass man da auch sehr viel kaputt machen kann.
    Bei mir zuckt und ruckelt seither nichts bei jeglichem Lenkeinschlag. Damals als der Wagen hingegen neu war, zitterte das Lenkrad beim Lenkeinschlag recht ordentlich.

    Bei mir wurde nach den harten Schaltschlägen das komplette Automatik- und Verteilergetriebe getauscht. Ein neues Getriebesteuergerät habe ich zwischenzeitlich auch bekommen.
    Tja, die extrem harten Schaltschläge beim Rückschalten sind zwar weg, aber von einem komfortablem Schaltverhalten bin ich immer noch weit entfernt, vor allem im Stadtverkehr.
    Ich denke ich werde das Problem bald damit lösen, dass ich diese Geldverbrennungsmaschine verkaufe und dieses Auto in schlechter Erinnerung behalte. Ich finde es fast schon eine Schande, dass VW mit diesem Auto überhaupt in Serie gegangen ist ohne dabei ein "robustes Design" im voraus sichergestellt zu haben.

    Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich hier in USA 4 Jahre Neuwagen-Garantie hatte und noch 3 Jahre Anschlussgarantie abgeschlossen habe.
    Ich denke es wäre für VW billiger gewesen, mir einen voll funktionsfähigen Touareg zu verkaufen und noch kostenlos einen Passat 2.0T zu geben, anstatt das was sie im nachhinein in meinen Touareg nochmals nachinvestieren mussten. (Getriebe ist nur eines von vielen Problemen)

    Trotzdem würde mich es schon interessieren, warum trotz Getriebetausch die Schaltvorgänge nicht zufriedenstellend sind. Statistisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich 2x hintereinander eine schlechtes Getriebe zu bekommen.

    ......

    Ich gehe davon aus, dass es hier in den USA zu eine groß angelegten Rückrufaktion kommt liegt daran, dass beim Versagen einer Zündspule die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden und evtl. der KAT hopps geht. Das wird hier nicht so gerne gesehen und so wird VW wohl zu diesem Schritt gedrängt. In anderen Ländern wird es eventuell nur über die normale Garantie/Gewährleistung abgewickelt.
    ........



    VW macht diese (Rückruf-)Aktion in USA nicht weil wir hier besonders liebe Kunden sind, sondern weil sie dazu von der CARB dazu gezwungen wurden. In USA gibt es kein pardon für die Automobilhersteller wenn deren Kisten selbst nach Ablauf des (sehr ausgedehnten) Garantiezeitraums nicht mehr die Emissionen einhalten. Das wird über Stichproben ermittelt.
    Diese Zündspulenaktion betrifft übrigens nicht nur die Touaregs, sondern jegliche VW Benziner (mit dieser Zündspule) bis zurück zum Jahr 1999 ...... das wird teuer.

    USA ist einerseits zwar mit China der größte CO2 Produzent, aber andereseits sind die Abgasrichtlinien (inkl. OBD) für Autos erheblich strenger als in Deutschland.

    Da es z.B. in Deutschland keine rechtliche Verpflichtung für die Aktion gibt, wäre VW ja schön blöd, wenn sie es freiwillig anbieten würde. Ganz im Gegenteil, das Ersatzteilgeschäft ist ein hoch lukratives Geschäft.

    Ich habe mich schon oft gefragt, warum wir in Deutschland so loyal zu Automarken sind obwohl wir so mächtig übers Ohr gehauen werden. Gewisse Dinge wollen wir in D einfach nicht sehen und hören obwohl es offensichtlich ist.

    .......
    LuzyV8, kannst du vielleicht etwas genaueres über die Werkstattanweisung sagen?




    Condition

    46 08 03

    Jul. 23, 2008 2018292 Supersedes T. B. Group 46 number 08-02 due to removal of 2009 VIN
    restriction.


    Parking Brake Indicator Remains Illuminated

    Parking brake is completely released but parking brake indicator is still illuminated.


    Technical Background

    Parking brake damper can become weak over time. When releasing parking brake, the pedal may not return to
    the end stop position and parking brake indicator remains illuminated.


    Production Solution

    Oil in the damper was reduced and pressure increased.


    Service


    • Replace parking brake damper as described below.

    Was kostet die neue Gasdruckfeder?

    Den Einbau kann man doch sicherlich selbst erledigen, oder?

    Momo, bei dem das Problem in letzter Zeit öfters aufgetreten ist



    Ich vermute mal weniger als 20 Euro, denn die Gasdruckfedern, die ich für meine Heckdeckelscheibe gekauft habe, waren um die 25 Euro/Stück, jedoch sind diese doppelt so groß, wie die der Feststellbremse.

    Kannst Du definitiv selber machen. Die Gasdruckfeder ist je auf einer Seite auf einen Kugelkopf aufgesteckt. Um die Gasruckfeder vom Kugelkopf zu lösen, musst Du auf die halbrunde Klammer drücken damit sie sich spreizt. Wenn Du die Gasdruckfeder siehst, weisst Du welche "halbrunden Klammern" ich meine.

    Viel Glück.

    Nein, den Unterschied kenn ich sehr wohl und Spannrollen gibt es wohl beim Keilriemen nicht.



    Na dann kann ich nur zu diesem guten Preis gratulieren. Bei einer VW Werkstatt in einer deutschen Großstadt wird dieser Preis wohl nie erzielbar sein.

    btw: Sowohl Keilrippenriemen als auch Zahnriemen haben mindestens 1 Spannrolle.
    In diesem Fall wenn man von vorne auf den Motor schaut:
    Für Keilrippenriemen ==> auf 8Uhr von Kurbelwelle
    Für Zahnriemen==> auf 11Uhr und 1Uhr von Kurbelwelle

    hätte ja sein können, das je nach Bauj. unterschiedliche Federn verbaut wurden, wie du geschrieben hattest....



    Laut Werkstattanweisung wurde die Gasdruckfeder erst ~Mitte 2009 geändert. D.h. alle vorher gebauten Touaregs (mit/ohne Facelift) sind potentiell betroffen. Manche Leute mit Automatikgetriebe werden dieses Problem aber wohl nie haben/bemerken, weil sie - wie ich - die Fußfeststellbremse praktisch nie benutzen.



    Hmm, wenn Du mich fragst hat man Dir nicht den Zahnriemen, sondern "nur" den Keilrippenriemen getauscht. Das würde von den Kosten dann auch eher passen.
    Was auch dafür spricht ist, dass der Zahnriemen üblicherweise nicht bei 90TKm getauscht wird.

    Ist mal wieder ein bekanntes Touareg Problem. Es gibt hier sogar eine spezielle Werkstattanweisung dafür. Die Gasdruckfeder der Feststellbremse verliert an Spannkraft über die Jahre/Nutzung. Abhilfe bietet hier der Austausch dieser Gasdruckfeder, die zwischenzeitlich verbessert wurde.
    Der Austausch ist nicht teuer und dauert 20-30 Minuten.

    Könnt euch ja eine neue Gasdruckfeder zu Weihnachten schenken lassen. :D

    Und das ist die andere Werkstattanweisung mit der man es nicht verwechseln soll: (Vorgangsnummer wurde in der Zwischenzeit geändert)

    Technische Produktinformation
    Vorgangs-Nr.: 2008683/4
    Harte Rückschaltung unter Last, (starker Beschleunigung)
    Freigabedatum: 25.06.2008

    Kundenaussage / Werkstattfeststellung

    Harte Rückschaltung der Getriebeautomatik, Schaltung 6-4, 5-4, 5-3 unter Last (starker Beschleunigung/ Kick-down) bei warmen Getriebe nach Laufleistung.


    Fahrzeug Betriebswarm, ab circa 80°C ATF Temperatur


    Nach Laufleistung (ab circa 40000 km)


    Drosselklappenstellung 100% = Volllast


    Drosselklappenstellung 120% = Kick-down


    Technischer Hintergrund

    Bauteil Toleranzen, im Bereich Schieber/ Modulierventil (C1) im Schieberkasten.


    Serieneinsatz

    Neuer Schieberkasten seit April 2005.


    Maßnahme

    Empfehlung: Vorgehensweise zur sicheren Prüfung.
    Fahrzeug warm fahren (ATF Temperatur > 80°C).
    Aus konstanter Fahrt im 5. Gang Fahrstufe D oder S mit 100 - 120% Drosselklappenstellung beschleunigen (Kick-down).
    Bei dem beschriebenen Problem erfolgt die Rückschaltung 5-4 beziehungsweise 5-3 mit hartem Schaltschlag.

    Für diejenigen Händler, die der Inselsprache nicht mächtig sind, hilft vielleicht die deutsche Version der Werkstattanweisung:


    Technische Produktinformation
    Vorgangs-Nr.: 2007430/3
    Harte Rückschaltung vornehmlich 5. / 4. Gang beim Ausrollen
    Freigabedatum: 27.04.2005

    Kundenaussage / Werkstattfeststellung

    Harte teilweise geräuschvolle Rückschaltung vornehmlich im 5. / 4. Gang nach längerer Autobahnfahrt beim Ausrollen ohne Last.
    Schaltrucken bei Hochschaltung 1. / 2. Gang, kalt.
    Schaltverzögerung nach vorheriger Rückschaltung 2. / 1. Gang.


    •Kein Eintrag im Fehlerspeicher

    •Beanstandung bitte nicht mit Harte Rückschaltung unter Last (TPL-Nr. 2008922) verwechseln.
    Technischer Hintergrund

    Ungünstige Toleranzen in der Hydraulik des automatischen Getriebes.
    Ungünstige Abstimmung der Getriebesoftware.

    Serieneinsatz

    Geänderte Getriebesoftware.
    ab Fg.-Nr. 7L 5D 058331

    Maßnahme

    Softwareanpassung im Getriebesteuergerät.
    Alle VAS 5051/5052 Benutzer erhalten mit der Marken-CD 07.57 der geführten Fehlersuche ebenfalls die Flash CD Version 011 für oben genanntes Problem.
    Werkstätten in Deutschland mit einem vernetzten Tester können ein Online-Update des Steuergerätes durchführen




    Klar, drucke es aus und zeige es Deinem Händler. Bin mir aber sicher, dass er davon weiss, er darf es Dir jedoch nichts selbst spontan sagen.

    Die richtige Software hast Du schon drin, denn diese wurde in 2005 eingeführt. Oft wird der Schieberkasten getauscht, was oft auch das Problem löst. Oft wird aber auch das komplette Getriebe getauscht, so wars auch in meinem Fall.

    Ich konnte das Problem übrigens meinem Händler vorführen indem ich im manuellen Getriebe-Mode bei ungefähr 15% Gaspedal bei ca. 3000U/min zwischen den Gängen 4 und 5 hoch-/runterschaltete.

    Viel Glück.



    Ist ein sehr bekanntes bekanntes Problem bei VW, allerdings wundert mich, dass es selbst bei BJ 2008 noch vorkommt. Hat wohl was mit ungünstigen Tolearnzen in der Getriebehydraulik zu tun, siehe nachfolgende Werkstattanweisung. So wie es scheint, hat VW (bzw. Aisin) das wohl nicht ganz in den Griff bekommen.
    Lass uns wissen, was Deine Werkstatt dazu meint.

    Technical product information
    Transaction No.: 2007430/3
    Hard shiftback, mainly from 5th to 4th gear
    Release date: 29-Apr-2005
    Customer statement / workshop findings
    Hard sometimes noisy shiftback mainly from 5th to 4th gear after a longer motorway
    journey when rolling without load.
    Juddering when shifting up from 1st to 2nd gear, cold.
    Delayed gearshift after changing down from 2nd to 1st gear.


    •No entry in the fault memory.•Do not confuse this entry with "Hard
    shiftback under load" (TPL No. 2008922).

    Technical background
    Unfavourable tolerances in the hydraulics of the automatic gearbox.
    Unfavourable adjustment of the gearbox software.
    Production change
    Modified gearbox software
    from Chassis No. 7L 5D 058331



    Ist leider eine recht zeitintensive Arbeit, Du musst nämlich den Dachhimmel ausbauen um vernünftig an die Gasdruckfedern herankommen zu können.
    Stehe derzeit auch vor dieser "Herausforderung", werde es aber erst während den Weihnachtsferien erledigen. Ist nicht wirklich schwer, aber in diversen Foren wird geschrieben, dass selbst die Werkstatt >6 Stunden Arbeit dafür veranschlagt.
    Dass die Gasdruckfedern bei MY <2006 so langsam den Geist aufgeben, ist zunehmend in Touareg Foren zu lesen. Unterschiedlich ist nur, dass bei manchen Leuten die großen Federn der Heckklappe zuerst versagen, bei manchen hingegen die kleineren/günstigeren der Heckscheibe, so auch bei mir. Wenn man den Touareg noch mind 1-2 Jahre weiter fahren will, wird empfohlen, gleich in einem Zug alle 4 Gasdruckfedern zu tauschen um sich einen erneuten Dachhimmelausbau zu ersparen.

    Bezüglich Anleitung: (hier nur ganz grob)
    - Verkleidungen der A, B, C und D-Säule entfernen (manches ist nur gesteckt, manche zusätzlich verschraubt)
    - die obere Verkleidung (Dach), das von der linken zur rechten D-Säule verläuft entfernen
    - alle 4 Griffe (Dachbereich) abschrauben
    - Öse in der das Gepächnetz am Dach eingehakt wird, auch abschrauben
    - Schiebedach-/Garatoröffner-/Dachbeleuchtungsmodul ausbauen
    - Sonnenblenden ausbauen
    - Dachimmel von Schiebedachrahmen lösen (ist nur eingerastet)
    - .......
    - damit kein Wasser und Schmutz in den Fahrgastraum gelangt, sind die Gasdruckfedern durch einen "Deckel" von unten abgeschottet. Diesen Deckel entfernen, und voilá so kommt man an die Federn.

    Da fehlen durchaus einige weitere Details, aber ich denke es gibt Dir eine Idee, warum es so lange dauert.

    Viel Glück.

    ........ habe ich einfach mal selbst bei der TÜV- und DEKRA-Zentralauskunfststelle angefragt, wobei nur DEKRA (bisher) antwortete.
    ...........



    Der Vollständigkeit halber anbei auch noch die Rückmeldung vom TÜV Sued:

    …….Die Reifen mit Index 109V können bei einer Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h bis zu einer Achslast von 1870 kg verwendet werden...... Eine Berichtigung der Fz.-Papiere ist in diesm Fall NICHT erforderlich ……...

    .....
    Weisst Du, ob der TÜV in diesem Fall (und ohne Bestechung) einen 108V genehmigen würde ?.......




    Da ich daran zweifelte, dass die Aussage "…..EG-Übereinstimmungserklärung ist bindend …" auch als "nur so und nicht anders" zu verstehen ist, habe ich einfach mal selbst bei der TÜV- und DEKRA-Zentralauskunfststelle angefragt, wobei nur DEKRA (bisher) antwortete.

    ERGEBNIS: Geschwindigkeitsindex "Y" ist auch für Sommerreifen NICHT bindend !!

    Anbei Auszüge aus dem Schriftverkehr:

    Ich schrieb:

    …..ich fahre einen Touareg V8. VW hat für dieses Fahrzeug 19 Zoll Reifen der Dimensionen 275/45 R19 freigegeben jedoch mit Lastindex 109 und Geschwindigkeitsindex Y (=bis 300 km/h). Da die Reifen sehr schnell verschleissen und das Fahrzeug laut VW-Prospekt nur 225km/h schnell ist, möchte ich stattdessen Reifen der Geschwindigkeitsklasse V (=bis 240 km/h) nutzen, denoch weiterhin 275/45 R19 und Lastindex 109. Ist dies möglich (ggf. durch Einzelabnahme) ? ……..

    Ich erhielt folgende Rückmeldung:


    …….Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) Ihres Fahrzeug finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil I in Feld T (alter Fz-Schein Ziffer 6).


    Auf Basis der von Ihnen genannten Angaben (bbH =225) und den durchschnittlichen Achslasten (max. 1650 kg) des 228 KW-Touareg V8 würden Reifen mit 101W oder 105V ausreichen.


    Hintergrundinfo:
    Allgemein (bei Reifen ohne ZR) wird im Vorgriff auf eine Verkehrsblattverlautbarung zum Thema "Zulässige Bereifung/Reifenkennzeichnung" bereits folgende Regelung angewandt:
    "Bauartgenehmigte Reifen der im Fz-Schein eingetragenen Größen sind grundsätzlich zulässig und im Rahmen der HU nicht zu beanstanden, wenn sie der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit zuzüglich eines Sicherheitszuschlages (Angabe zu Ziff. 6 + 6,5 km/h + 0,01 x Angabe zu Ziff. 6 (bzw. T in den neuen Fz-Zulassungsbescheinigungen (oder Faustregel: Angabe zu Ziff. 6 + 9 km/h) entsprechen, unabhängig von dem im Fz-Schein eingetragenen Geschwindigkeitsindex, und der unter Ziff. 16 (Feld 7.1 bis 7.3 oder 8.1 bis 8.3)(bzw. Ziff. 33 oder Feld 22) angegebenen zulässigen Achslast entsprechen, unabhängig von dem im Fz-Schein eingetragenen Lastindex.


    Zu beachten ist, dass bei Geschwindigkeiten über 210 km/h ggf. Trägfähigkeitsabschläge berücksichtigt werden müssen und andere Reifenluftdrücke einzuhalten sind.


    Eine Verpflichtung zur Eintragung der anderen Indizes besteht erst bei der nächsten Befassung der Zulassungsstellen mit den Fahrzeugpapieren.
    Ungeachtet der vorstehenden rechtlichen Informationen weisen wir Sie darauf hin, dass die Reifen wesentliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs haben. Einige Fahrzeughersteller, die sogar Reifenhersteller und -fabrikate empfehlen, weisen bei Nichtbefolgung der Empfehlungen ggf. Haftungsansprüche zurück.
    …………….

    …. Der Sicherheitszuschlag beträgt in der 225 km/h Variante:
    225 + 6,5 km/h + 0,01 x 225
    225 + 8,75 = 233,75 oder (nicht und) eben die 9 km/h aus der Faustformel 225 + 9 km/h = 234 km/h

    ….. Die Freigabe und Genehmigung der Reifen mit geringeren Indizes ist erteilt. Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere lediglich ein Verwaltungsakt.

    …………………….