Beiträge von wiri

    Hallo!
    Ich habe bei der Konfiguration einen riesen Fehler gemacht und übersehen, dass der T die GRA nicht sereienmäßig dabei hat. Die geht mir jetzt so sehr ab, dass ich einen Weg suche, so ewtas zu einem vernünftigen Preis nachrüsten zu lassen. Irgendwann wurde das Thema hier schon einmal behandelt, ich kann aber mit den dortigen Infos nichts anfangen. Und meine Werkstatt sagt, von VW Original gibts nichts.
    Daher die Frage an die Spezialisten: Kann man eine GRA bei einem r5tdi Automatik EZ 12/2007 überhaupt nachrüsten, wenn ja, wo kann man sich hinwenden und sind die Kosten dafür vertretbar?
    Danke im voraus für die Hilfe:confused:

    klaus
    [quote='garuda','AW: Neuer Touareg in 2 Jahren - lohnt noch Kauf?']Erkundige Dich beim :) auch mal, ob's die "Abschussprämie" noch gibt. Bei meiner Bestellung im Oktober 2007 hätte ich 3000,- EUR Rabatt zusätzlich beim Wechsel von einem Fremdfabrikat bekommen. Von BMW 530 auf X5 gibt's das sicherlich nicht, von Audi auf VW gab's für mich auch nix.:(

    Ich war "markentreu" (VW Sharan) und habe trotzdem eine Prämie von 4700,- bekommen, so stand es auch (in Österreich) im Internet. Schau einmal bei der Konfiguration nach, ob etwas gleichartiges derzeit angeboten wird. Mir hat übrigens diese stattliche Prämie die Kaufentscheidung etwas erleichtert.

    Hier noch eingies für Flugbegeisterte: Ausschnitte aus dem Flugfunk:

    Pilot: Tower, please call me a fuel truck.
    Tower: Roger. You are a fuel truck.

    LH741: Tower, give me a rough timecheck
    Tower: It's tuesday, Sir.

    Tower: Lufthansa 893, number one, check for workers on the taxiway.
    Pilot: Roger...(Nach kurzer Pause)...We've checked the
    workers, they are all working.

    Tower: You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
    Pilot: Give us another hint, we have digital watches!

    Pilot: F LX 30, Kontrollraum, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen!
    Kontrollraum: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht
    Auf unserem Radarschirm...!
    Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und moechten wissen, wann der
    Tankwagen kommt!


    Tower: Hoehe und Position?
    Pilot: Also ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne links

    Glück im Unglück:
    Reifenpanne exakt beim Wechsel von Sommer- auf Winterrefien aufgetreten bei nagelneuen Sommereifen. 3 Std. nach dem Wechsel war null Luft im Reifen. Ein 10 cm Nagel war die Ursache. Mein Nachfolger wird im Sharan zwar 4 neue, aber davon einen reparierten Reifen übernehmen.
    Davor 4 Autos, ca. 12 Jahre ohne Reifenpanne.
    Ich hoffe, dass ich mit dem T und seinen Nachfolgern wieder 12 Jahre ohne Panne durchkomme.

    Für mich gibt es kein Credo zu irgend einem bestimmten Fahrzeug.
    - Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis,
    - ist der Spaßfaktor am Fahren zu erwarten
    - kann ich ihn mir auch später noch leisten
    - brauche ich dann noch imme ein so großes Fahrzeug
    - gibt es neue Technologien, für die sich ein Umstieg - auch auf ein anderes Modell oder Fabrikat - lohnt
    dann wird die Entscheidung in ein paar Jahren zugunsten oder zuungunsten T ausfallen.
    (bisherige Fahrzeuge: 2CV, Galant allrad, Terrano, A6 und viele andere - insges. rund 1 Mio km mit eigenen Fahrzeugen)

    Nach meinem letzten Spitalsaufenthalt habe ich mir eine Automatik gewünscht. Jetzt hab ich sie. Fahre aber dennoch - so lange es mein linker Fuß zuläßt - auch gerne handgeschaltet. Ich glaube auch, dass ich Leistung und Treibstoffverbrauch besser im Griff hatte als mit der Automatik.

    Hatte vorher einen Sharan allrad - ohne Automatik:
    - Ich suche: Übersicht
    - ich möchte hoch sitzen (Rückenprobleme)
    - ich schätze die zusätzliche Sicherheit und geringere Abhängigkeit vom Wetter durch Allrad (bereits mein 6. Fahrzeug mit Allrad, der 3. mit permanentem)
    - ich möchte aus Rücksicht auf meine Beine auf Automatik nicht mehr verzichten
    - ich brauche für meine Hobbys und Urlaubsfahrten auch bei nur 2 Personen ein Auto mit viel Stauraum (der Rückschritt vom Sharan schmerzt da schon sehr!)
    - na und last not least bin ich Individualistm, der gerne ein Auto fährt, das nicht jeder hat
    - und ein paar PS kommen meiner Fahrweise auch entgegen und stören nicht, wenn man überholen will (Schwachpunkt: es ist nur der R5TDI geworden)
    Fazit: Welches Auto außer einem SUV kann das alles bieten?:top:

    Mir fehlt bei der Auswahl jedenfalls der Ssang Yong Rexton Premium AWD, den ich schon sehr in die engere Wahl gezogen hatte. Im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar, gute Raumaufteilung, großer Kofferraum (wichtig im Urlaub und beim Golf) aber er bleibt unter den SUV's ein Exote, mit der besonderen Schwachstelle, dass das Händler- bzw. Werkstattnetz noch dürftig ist. Auch habe ich letztlich etwas über Reparaturanfälligkeit von Bekannten gehört, was mich in der Wahl des SUV's dann doch beeinflußt hat.
    Und natürlich auch der Volvo XC 90, der auch in dieser Klasse kräftig mitmischt und beachtliche Vorzüge (außer im Gelände) hat.

    Auch wenn das Thema mittlerweile zum alten Hut wird. Es freut mich, dass so viele Anhänger von LAT bzw. TFL im Forum sind, was meine Meinung als Vielfahrer und Freund mehrerer Motarradfahrer, die ausnahmslos zu LAT stehen, zu diesem Thema wieder bestätigt. Vor allem ängstigen mich jene, die seit dem Kippen der LAT-Regelung wieder in Tunnels, bei Regen, im Nebel, bei wechselnden Lichtverhältnissen, etc, nicht mehr den Lichtschalter finden und so zur Gefahr für alle übrigen Verkehrsteilnehmer werden, dies aber nicht wahrhaben wollen.:guru:

    @Thilo [ot]
    Zum MSTS:
    Vielleicht kriegen wir ja einen Erfahrungsaustausch hin :winken:
    Hast Du irgendwas gehört, was die Schneebergbahn für MSTS macht?
    Die bisherigen Projektinfos waren sehr interessant und machen einen tollen Eindruck, aber scheinbar geht da nix weiter...
    [/ot]

    Ich habe die letzte Information aus dem Jahre 2006 gefunden, seither scheint sich nichts mehr zu tun; auch der Link zum Streckenbauer ist deaktiviert.
    Ich glaube, die Geschichte ist eingeschlafen. Schade!
    LG Wiri

    Hallo ale zusammen!
    Habe seit 3 Wochen einen r5tdi, nachdem ich 3 Jahre lang mit einem Montagauto bedient war: ein Sharan 4-motion tdi (Chiptuning auf 148 PS), der es in 36 Monaten auf stattliche ca. 22 ungeplante Werkstattbesuche sowie einen Totalausfall auf der Autobahn gebracht hatte. Die Palette der Defekte reichte vom Ablösen der Schweller über Xenon-Probleme (4-mal) bis zu neuer Kupplung bei 23000 km, mehreren Getriebeproblemen und geplatztem Schlauch beim Turbolader.
    Da ich einen großen Kofferraum zum Golfen benötige, war es nicht leicht etwas passendes zu finden (allrad/automatik/diesel/hoch sitzen).
    Ich hoffe nun, mit diesem Fahrzeug wieder - so wie mit meinem Audi A6 vor etlichen Jahren - länger als 3 Jahre zu fahren.
    Übrigens macht die Automatik recht viel Spaß. Obwohl das Fahrzeug in der Leistungsausbeute nicht gerade verwöhnt, werde ich mich hoffentlich an eine etwas ruhigere Fahrweise gewöhnen (müssen); überhaupt bei dem Verbrauch, der auch bei sparsamem Umgang mit dem Gaspedal nicht unter 11,5l zu bringen ist (hier war der Sharan unter den Allradlern schon 2 Klassen sparsamer).
    Neben dem Golfspiel habe ich noch Hobbys auf dem PC (MSTS), klassische Musik und fahre dieses Jahr mit einem Wohnmobil zum Nordkap (29 Tage Urlaub), nachdem meine Frau nunmehr in Pension ist und auch ich nach 30 Dienstjahren erstmals einen längeren Urlaub andenken kann.
    Mein Standort ist Brunn am Gebirge, einige km südlich von Wien, ich lebe in einem 2 Jahre alten EFH, und meine Frau und ich leiden darunter, dass wir seit 3 Jahren keinen Hund mehr haben (davor insgesamt 26 Jahre mit Dalmatiner im Haushalt).