Beiträge von Protty

Habe meinen Dicken ja erst seit Januar. Glücklicherweise konnte ich ein Auto erwerben, welches für mich und wahrscheinlich viele andere ein absolutes Traumauto darstellt ( V10 TDI mit absoluter Vollaustattung ). Allerdings wäre ich bei einem Listenpreis von 99' T Euronen nie in der Lage gewesen, dieses Auto in dieser Ausstattung neu zu kaufen.

Nun stellt sich die hypothetische Frage : Was für eine Steigerung kann es hier noch geben? Sollte mir beim nächsten Autokauf ein ähnliches Angebot unterkommen werde ich sicherlich wieder einen T kaufen. ( Aber nur V10 )

Viele schreckt vielleicht beim V10 die Angst vor zu hohem Spritverbrauch. Dazu kann ich sagen, dass meiner bei moderater Fahrweise zwischen 11,5 und 12 Liter braucht. Ein V6 TDI ist da auch nicht wesentlich besser.

Deshalb würde ich mich unter gleichen Voraussetzungen wie heute immer wieder für den Dicken entscheiden.

gruss rolf

Hallo

Also zur Richtigstellung :

Die Scheibenwischer sind von BOSCH und heissen Aerotwin und irgend eine Nummer ( Müsste ich noch nachschauen.

Bestellt habe ich diese bei Q - 11 im Internet. Früher war der Name des Lieferanten D&W. Da ich alles ausschließlich übers Internet bezogen habe, weiss ich nicht, unter welchem Namen Ladenlokale von denen firmieren.

Ich kann auch nicht sagen, ob es diesselben Wischer sind die auf eueren T's montiert sind. Die geschilderten Probleme können ja auch am Wischerarm selbst liegen. Bei meinen Wischerarmen ist der Anpressdruck ziemlich stark. Wie gesagt, als mir der Wischer davongeflogen ist hat der Wischerarm ein kleines Loch in die Scheibe geschlagen.

Grüsse

Rolf

Hallo

Ich fahre den Touareg, weil ich unbedingt ein Allradfahrzeug haben wollte. Hier im Bayerischen Wald haben wir doch öfters Probleme mit schneebedeckten Strassen und bei Steigungen von 9% kommt so ein Allrad dann halt gut. Ausserdem habe ich einen WoWa mit 2 to. Gewicht den ich ab und an mal auf der Strasse bewegen darf. Hier fallen die meisten Allrad - PKW aus den Kriterium, da diese höchstens 1,6 - 1,8 to ziehen dürfen. Ausserdem hat mir der Touareg seit seinem Erscheinen besonders gut gefallen. Weiterer wichtiger Grund : Bei ca 60' tkm bis 80' tkm im Jahr brauche ich unbedingt ein sicheres Fahrzeug, da man immer mit einem Crash rechnen muss. Auch deshalb fiel die Wahl letztendlich auf einen Geländewagen.

Grüsse

Rolf

Hallo

Habe mir, wegen Verlust des rechten Scheibenwischers, Bosch Aerotwin Komplettwischer gekauft. Kosten 35€ + Versand bei D&W bzw heissen die jetzt Q-11. Ich habe am Samstag die Wischer montiert und werde Euch berichten, wie gut sie sind. Ich sollten allerdings anmerken, dass ich bisher keine Probleme mit den Wischern hatte ( ausser dass mit der rechte davongeflogen ist, was aber wohl am Wischergestänge liegen dürfte ). Ich bin seit Januar ca 10' tkm gefahren, hatte nie irgend welche Geräusche bzw. Streifen im Sichtfeld. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Wischer noch Original sind. Dann hätten sie mittlerweile 40' tkm drauf was ja nicht schlecht ist.

Grüsse

Rolf

Hallo Niels

Ich kann den Regensensor nicht abschalten. Die Intervallsteuerung beeinflusst den Regensor aber so, wie eine manuelle Steuerung es auch machen würde. Eine Verbesserung wäre aus meiner Sicht nur eine stufenlos verstellbare, manuelle Intervallschaltung.

Bei mir erscheint definitiv kein Symbol bei ausgeschaltetem RDK. Ich stelle im Menü ein a.) RDK aus oder ein, und wenn ein dann kann ich die Reifendrücke jedes einzelnen Reifens einstellen und die abweichung, ab wann eine Warnmeldung erfolgen soll.

Ich hoffe, dass diese Infos Dir weiterhelfen.

Grüsse

Rolf

Hallo

Habe mal ein paar Fragen zu den Verbesserungsvorschlägen :

1.) Regensensor, Steuerung der Intervallstufen. Ich kann an meinem Dicken BJ 04/07 die Intervallstufe des Regensensors auch noch zusätzlich durch ein Rädchen am Wischerhebel beeinflussen. Sind glaube ich 5 oder 6 Stufen, die ich zusätzlich einstellen kann. Mir reicht dies völlig aus, da ich von sehr kurzen zu sehr langen Intervallen einstellen kann.

2.) RDK sollte man im System völlig abschalten können. Mein RDK kann ich völlig abstellen. Meine Winterreifen haben kein RDK und deshalb habe ich es momentan völlig ausgeschaltet. Es erscheint auch nirgends ein Warnsymbol o.ä.

3.) Meine Seitenspiegel und Seitenscheiben verschmutzen nicht. Das einzige ist bei STARKEM Regen, dass die Seitenscheiben ziemlich nass werden. Dies beeinträchtigt für mich aber nicht die Sicht in die Rückspiegel.

Sollten etwa einige gewünschte Punkte mit de4m GP schön erledigt worden sein ?

Grüsse Rolf

P.S.: Kong Racer, bitte nimm doch noch die Becherhalter für die Rücksitze in die Liste mit auf. ( Nicht nur die, welche in der Mittelarmkonsole sind. )

Hallo

Fahre auch lieber mit Automatik. Besonders den Dicken könnte ich mir ohne gar nicht vorstellen. Ausserdem hat meiner das ACC und ich glaube, dass dieses mit einem Handschalter nicht gut funktionert ( Gibt's das überhaupt ??? ). Ich bin viel auf Autobahnen und dann mit GRA unterwegs. Hier überwiegen für mich die Vorteile der Automatik ganz eindeutig. Ausserdem haben wir einen WoWa mit ca 2 to. Den ziehe ich auch lieber mit meiner Automatik.

Habs halt auch gerne ein bisschen bequem.

Grüsse

Rolf

Hallo Uli

Danke für die schnelle Antwort. Ja, Du hast recht. Der Wischerarm ist über die Scheibe geschrammt und der Kratzer ist nicht zu übersehen. Trost ! Meine Scheibe hat sowieso einen Sprung wegen Steinschlag und wird bald vom :) gewechselt. Deshalb ist mir der Kratzer egal. Glück im Unglück heisst sowas wohl :D:D

Grüsse

Rolf

Hallo

Noch was neues zum Thema Scheibenwischer. Bin am Montag mal wieder nach Österreich gefahren. War ziemlich schlechtes Wetter und der Scheibenwischer im Dauereinsatz. Nach ca 200 km Fahrt plötzlich ein lauter Knall und etwas fliegt an der Windschutzscheibe vorbei. Habe dann sofort angehalten und was war los ?? Der rechte Scheibenwischer hat sich, bis auf den Wischerarm, komplett verabschiedet. :eek::confused:

Ist jemandem sowas schon passiert ? Fällt ein solcher Fauxpas unter die Garantie ?:confused:

Wäre toll, wenn jemand eine Info für mich hätte.

Grüsse

Rolf

Zitat von juma

zu 2.: Gibt es bereits jetzt als Wahlmöglichkeit für die hintere Mittelarmlehne. Entweder Ablagefach oder eben Getränkehalter.

zu 3.: Bei mir ist ein Lüftungsausgang am hinteren Ende der Mittelkonsole verbaut. Da kommt auch Luft raus, wenn der mittlere Luftausströmer aktiviert ist...

Hallo juma

zu 2.: Ich weiss, dass es als Wahlmöglichkeit dür die hintere Mittelarmlehne Getränkehalter gibt. Wenns aber ein gebrauchter T war und der Vorbesitzer die Mittelarmlehne gewählt hat, haste Pech gehabt. Und was machst mit den Getränkehaltern in der MA, wenn 5 Leute zusammen im Dicken unterwegs sind? :(Die Lösung nur mit der Mittelarmlehne ist für mich absolut unbrauchbar und auch Technik aus dem Mittelalter.:denker:

zu 3.: Letzte Woche waren wir mit 5 Leuten ca 800 km unterwegs.Das, was da an der hinteren Mittelkonsole an Luft rauskommt, ist ein Witz. Die Situation war so, dass auf den vorderen Plätzen Sahara - Klima herrschte, während hinten die dicken Pullis gebraucht wurden:eek:. Dies wäre durch einen kleinen zusätzlichen Lüfter mit entsprechender Bedienung von der hinteren Mittelkonsole aus sicherlich leicht abzustellen.:denker:

Viele Grüsse

Rolf

Hallo zusammen

Ich hätte auch noch etwas zur Wunschausstattung beizutragen : 1. Analoguhr in der Mittelkonsole ( angesteuert per Funk ), sichtbar auch für Beifahrer. 2. Becher - oder Getränkehalter auch für die Fondspassagiere entweder in den Türen oder in der Mittelkonsole, 3. Gebläse für die Heizung - Lüftung hinten wenn keine 2. Klimaanlage verbaut ist, 4. Schublade unter dem Beifahrersitz ( wieder ).

Ansonsten schließe ich mich den Vorschlägen, welche bereits gemacht wurden, an. Hoffentlich wird das eine oder andere umgesetzt.

Grüsse

Rolf

Hallo Carlo

Da ich die ganze Woche über beruflich in Österreich bin kann ich leider erst heute antworten. Leider kann ich an dem Event nicht teilnehmen, da ich arbeiten darf ( muß ):(
    Trotzdem vielen Dank für dein Engagement. Ich finde dies ganz super.

Grüsse

Rolf

Hallo zusammen

Ich bin vom ACC restlos begeistert. Beruflich bedingt fahre ich jede Woche nach Österreich. Dabei fahre ich nur noch mit eingeschaltetem ACC. Die Regelung war am Anfang etwas gewöhnungsbedürtig aber nach ein paar Kilometern hat m an das schnell drin. Der Dicke hält den Abstand wunderbar ein und bremst auch wenns sein muß bis auf Stillstand ab. Bei einem vorausfahrenden Fahrzeug erkennt er nach ca 1-2 Sek. wann dieses die Fahrspur gewechselt hat und beschleunigt dann, je nach eingestellter Geschwindigkeit, durchaus auch mal mit "voller Pulle". Aufpassen muß man , wenn man sich auf der Autobahn auf der rechten Spur einem langsameren Fahrzeug nähert ( LKW ). Dann beginnt das ACC doch recht frühzeitig ( Auch auf Stufe 1 ) zu bremsen. Also muß man relativ früh die Fahrspur wechseln um die gewünschte Geschwindigkeit konstant zu halten. Wenn man während der Fahrt die Geschwindigkeit am ACC verrringert ( z. Bsp. wegen eines Tempolimites ) dann verzögert er sogar die Geschwindigkeit mit Hilfe der Bremse. Bei meinen bisherigen GRA wurde in so einem Fall nur das Gas weggenommen bis die neuere Geschwindigkeit durch Ausrollen erreicht war.

Alles in allem kann ich nur sagen, ACC ist die beste Erfindung seit langem. Der dadurch erreichte Komfortgewinn ist gewaltig. Ich möchte es nie mehr missen.

Grüsse

Rolf

Hallo

Habe meinen Dicken noch zu kurz zm etwas über dessen Xenon sagenn zu können. Mein Vorgänger, ein Renault Vel Satis, hatte aber nach 5 Jahren und über 260000 km nie Probs mit dem Xenon. Hoffentlich ist es beim Dicken genau so.:guru:

Gruß

Rolf

Hallo zusammen

Nachdem ich nun fast 3 Wochen ohne DSL und damit Internetanschluss war, bin ich seit gestern wieder online. Auch von mir die besten Glückwünsche zum Dicken.

Garuda vielleicht sehen wir uns ja mal, sind ja nicht so weit voneinander entfernt. Wäre sicherlich toll.

Lion Star, herzliche Glückwünsche zum V10. Ich kann es bestätigen : Der Motor ist ein Traum.

Bis bald

Rolf

Hallo alle zusammen

Erst mal vielen Dank für die netten Posts zu meinem Dicken. Nach nun fast einer Woche muss ich gestehen, der Dicke haut mich immer noch jeden Tag um. Noch nie hatte ich so einen Fahrkomfort in einem Auto. Und ich habe im Laufe der Zeit schon jede Menge verschiedene Autos gefahren. Und das Tollste ist, dass meine Frau den Dicken fast noch besser findet als ich.

Hallo Lion Star, meiner ist nicht neu sondern hat bereits 32tkm auf der Uhr. Ich habe immer noch einen Verbrauch von 12 - 12,5l. Allerdings bin ich im Moment nicht auf der Autobahn unterwegs. Ich denke, nur Bundes - und Landstrassen mit ca. 120 km/h sind der Grund für den Verbrauch. Allerdings bin ich damit durchaus zufrieden. Ich hatte eigentlich mit mehr Durst meines Dicken gerechnet.

Bis dann

Rolf

Hallo zusammen

Bei uns waren nicht nur SUV in der engeren Auswahl. Meine Frau wollte unbedingt ein Auto mit 6 oder 7 Sitzplätzen aber keinen VAN. Deshalb hatten wir vor dem Dicken die R - Klasse, den Q7, den Volvo XC90 und den Jeep Commander getestet. Resultat : R - Klasse war zu teuer, Q7 war zu teuer, Volvo hatte zu wenig Komfort und Jeep Commander war uns zu sehr LKW. Durch Zufall kamen wir dann zum :) und hatten den Dicken probegefahren und gleich gekauft. Damit erledigte sich das Thema 7 Sitzplätze und das breite Grinsen ist nicht nur in meinem Gesicht sondern auch in dem meiner Frau.

HoHo :D

Rolf

Hallo zusammen

Leider klappt es mit den Bildern nicht so schnell. Ich kann sie nicht hochladen, weil die Grösse nicht passt. Meine Bilder sind alle jeweils ca. 1 MB gross und ich weiss noch nicht, wie ich die Grösse von 117 KB erreichen soll, zumal ich nicht mit Wind..f arbeite sondern mit Linux. Vielleicht hat ja von Euch einer ne Idee, wie ich das hinbekommen kann.

Bis bald

Rolf