Servus,
wie dem auch sei.
Ich meine nur, daß im Mj 07 225 PS für den Touareg angegeben waren, für den gleichen Motor im Q7 ( bei anderer Auspuffanlage) 233, dann stillschweigend 240 ( wie im A5, für den Touareg Automatik Mj 08 dann 240 PS, aber für den Schalter erst noch 225 und dann doch Anstieg auf 240 PS beim Schalter (Was hieße, wenn´s ein neuer Motor wäre, das VW erst noch den letzten Rest "alter" unter die Leut´gebracht hätte).
Für mich ist das jedesmal ein und der selbe Motor, der egal ob Touareg oder Q7 und egal welches Modelljahr.
Und auch die Motorleistung soll (im Rahmen der Großserienstreuung) überall gleich sein, Zitat aus Touareg- Lounge:
6-Zylinder-V-Motor: Der V6 TDI von Audi
[Blockierte Grafik: http://www.touareg-lounge.de/Bilder/Tec_motor_v6_tdi_3.jpg]
Auch den V6 TDI liefert Audi. Die Piezo-CR-Einspritzung macht ihn sehr kultiviert, der DPF und Automatik treiben den Verbrauch in die Höhe
Das ist der Motor, auf den viele Anhänger des Touareg gewartet haben: Der von Audi stammende 3.0 Liter V6-Diesel mit Piezo-Common-Rail-Einspritzung. Ein technisches Handikap ist der serienmäßige Diesel-Partikel-Filter (DPF), der den Wirkungsgrad des neuen Motors verschlechtert. Deshalb haben die Audi-Techniker den Motor so angepasst, dass näher an der Rußrenze gefahren wird und die Leistung dementsprechend höher ausfällt. Die meisten V6-TDI-Motoren bringen ab Werk mehr als die angegebene Leistung von 225 PS. Viele Motoren dürften so an die 240 PS haben, anders sind die Beschleunigungswerte von deutlich unter 10 Sekunden auf 100 km/h nicht zu erklären. Gegenüber dem schwächeren Diesel, dem Reihen-Fünfzylinder im R5, beträgt der Mehrverbrauch im Durchschnitt 2 Liter. Zum einen liegt das am nicht ganz so effizienten Common-Rail-System, andererseits drosselt der Partikelfilter den Abgasstrom und senkt den Wirkungsgrad.
Also versuche ich mich nicht zu grämen (ärgern), das ich nur 225PS auf dem Papier stehen habe und werde eifrig versuchen, den Durchschnittsverbrauch unter die 10,0 L zu drücken (um mir diesen beim nächsten Anhängerbetrieb mit 3to wieder zu versauen).
Schönen Sonntag wünscht
AE ( = Andreas E.)
PS: Körbchen = Henkel (= Antwort an Juma)