Beiträge von kelle

Dieses Update scheint es auch für den V6 TDI zu geben, unter Aktionscode 23AS kann man das durchführen lassen. .......

Hallo,

habe heute Post vom KBA zu obriger Servicemassnahme 23AS bekommen. Freiwillig und angeblich keinerlei Nachteile🤔.

Hat schon jemand die Aktion machen lassen und Erfahrungen zu möglichen Auswirkungen gemacht. Bin da doch etwas skeptisch, mein alter Amarok ist nach so einer Aktion fast ausnahmslos im Reinigungsprogramm für den Dpf unterwegs gewesen. Ich würde das Update sonst vorerst aussitzen.

Gruß Torsten

Hallo,

ich bin die letzten Jahre den Kuhmo Road Venture AT in 235 65 R 17 unteranderen auf Touren in den Westalpen, Pyrenäen, Kroatien und Albanien gefahren. Trotz teils übler Schotter und Steinpisten keine Schäden gehabt, Traktion war auf allen Untergründen auch Ok. Auch auf der Straße lief der Super und hat nach ca 35 tkm noch locker 7-8 mm Profil.
    Auf Grund Konzeptänderung ziehen die Reifen gerade auf meinen T6 „Alltagsfluchtbus„ um.
    Gruß Torsten

Hallo,

das Problem mit der Ölablassschraube hatte ich beim vorletzten Ölwechsel auch, hatte ich nur lange nicht gemerkt, da auf dem UFS reichlich „Ölbindemittel“ lag. Hatte meine Werkstatt aber problemlos nachgearbeitet und das fehlende Öl ergänzt.

Staune nur, dass es so ein Problem ist eine Ölablassschraube dicht zu bekommen. Ist ja eigentlich keine wirklich große Herausforderungen.

Gruß Torsten

Hallo,

ja richtig, den Hauptschalter ähnlich dem oberen Bild in Deinem Beitrag habe ich im Motorraum verbaut. Da ich die Winde ja nur hin wieder brauche hat mich das nie gestört ( der Jimny bleibt eh nirgendwo stecken8o). Für mich war es auch eine Möglichkeit um Missbrauch zu verhindern. Vor einigen Jahren hatten wir mal einen Hamburger mit auf einer Tour, da gab’s wohl mal ein paar Fälle, wo „dumme“ Jungs das Seil des abgestellten Autos abgerollt, unterm Auto durchgezogen, übers Dach gelegt, wieder in die Winde eingehängt und dann den Kabelanschluss kurzgeschlossen haben. Die Freude des Fahrzeughalters über seine kräftige Winde hielt sich nach der Aktion verständlicherweise in Grenzen.

Gruß Torsten

Hallo Martin,

ich hab zwar im Touareg keine Winde, aber hab im Jimny und auch schon vorher im Galopper selbst eine eingebaut. Der Anschluss war laut Schaltplan immer direkt an die Batterie zu machen. Ich hab aber einen Batteriehauptschalter in der Zuleitung verbaut. Der wird vor der eventuell nötigen Nutzung geschlossen, oder zu Not auch wenn man schon festhängt, ist halt manchmal etwas mühsamer.

Gruß Torsten

Aufladen der Batterie hat daher meist eine große (und kostengünstige) Erfolgsaussicht wenn Unterspannungsfehler vermutet werden (wie bei Torsten oben). Sofern die Fehler dann nach einiger Zeit wieder auftreten, ist eine verschlissene Batterie mit hoher Wahrscheinlichkeit der Übeltäter...

Testen kann man die Batterie im 7P zuverlässig nur mit einem professionellen (externen) Batterietester der auch die benötigten Startströme „simulieren“ kann..

Gruß

Todi

Hallo,

bin aus dem Urlaub zurück und kann berichten, dass ich nach dem aufladen keine Probleme, Meldungen usw hatte. Trotz parken im Schnee und gelegentlichem Gebrauch der Standheizung alles unauffällig. Werde das vorerst beobachten und gegebenenfalls wieder berichten. Besten Dank für die Tips und Infos.

Gruß Torsten

Hallo Stephan,

alles Gute zum Geburtstag 🍾🎉🎂!
    Silvo kenne ich nicht🤔, hab zumindest kein Gesicht zu Dir, trotzdem natürlich alles gute zum Geburtstag 👍.

Viele Grüße, Torsten

Hallo,

ich fahre seit einigen Jahren den Kuhmo Road Venture AT in 235 65 r17 mit Li 108 und Speedindex V. Der hat sich auf unseren diversen Touren in den Alpen, Pyrenäen, Kroatien und Albanien, aber auch im Knüllwald usw in Bezug auf Traktion und Schnittfestigkeit absolut bewährt. Auch auf der Straße läuft er sehr ordentlich bei trockener wie auch nasser Fahrbahn. Hat aber keine Winterkennzeichnung.

Gruß Torsten

Hallo,

das Auto steht in der beheizten Garage, Standheizung wird kaum genutzt, Heckscheibenheizung wird nicht gebraucht, Sitzheizung schon hin und wieder, aber auch nur auf kleiner Stufe. Fahrprofil, ein paar Kurzstrecken, sonst eher längere bis richtig lange Fahrten. Der Dicke steht aber auch mal die Woche über und kommt im Jahr auch nur auf gut 15tkm. Ich hab ja nun 10 Autos im Bestand, aber laden muss ich eigentlich nur hin und wieder die Transporter falls die Baustellen mal längere Zeit nur um die Ecke sind.

Gruß Torsten

Hallo alle miteinander,

in der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Lebensdauer der Starterbatterie im TII. Mein V6 von 2014 ist zur Zeit offensichtlich "frauenfeindlich"?(, jedes mal wenn meine Frau fährt bringt er div Fehlermeldungen für alle möglichen Systeme, die jedoch kaum in Verbindung stehen. Beim nächsten Start sind diese Meldungen dann wieder verschwunden. Bin die Tage auch selbst einige male gefahren, da war nichts. Beim meinem T1 hatte ich nach ca 7 Jahren auch so ähnliche Anzeichen. Werde die Batterie nächste Woche tauschen lassen, da ich keinen Bock auf versaute Urlaubstage demnächst in Österreich habe. Wobei ja knapp 6 Jahre für eine Batterie nicht unbedingt alt ist, sonst halten die Batterie, vor allem der Erstausrüstung meist länger.

Gruß Torsten

Hallo alle miteinander,

erst noch ein schönes und noch wichtiger ein gesundes neues Jahr!

Waren über den Jahreswechsel mal kurz auf Römö, immer wieder ein tolles Erlebnis. Der Strand war voll wie im Sommer 😱.

Gruß Torsten

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Stephan,
    Kalender ist unbeschädigt angekommen, ich bin wieder begeistert, vielen Dank👍.Ich habe nur ein Problem, die ausgedienten Kalender hängen alle in der Garage. Da wird der Platz langsam knapp und das monatliche umblättern wird recht zeitaufwendig 😂😂.

Gruß Torsten