Hallo Herr Weigel, Sie haben Mail...
Gruß, Andreas Rudolph.
Beiträge von rudolpo
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Das entspricht auch voll meiner Meinung, zumal ich bei Preisgleichheit Benzin/Diesel, momentan höherer Steuern, ich trotzdem zum Diesel tendiere -> immernoch niedriger Verbrauch beim Diesel, tolles Drehmoment, Große Reichweite etc.
0,10 € Erhöhung machen bei mir rund 260,00 € Mehrkosten im Jahr aus.
Wenn ich das nicht zahlen möchte, muß ICH eben ein sparsameres Auto fahren. Ich beteilige mich im Freundeskreis eh nicht mehr an der Spritpreisdiskussion, als einziger SUV Fahrer in diesem Kreis komme ich da schnell in Argumentationsnot.
Gruß
Lollo
Moin alle,
eigentlich haben wir alle ein bisschen Recht. Wir haben uns alle für einen T. entschieden. Der eine halt als Dieselfan und der andere als Benzinfan. Ist doch auch in Ordnung so. Und damit das deutlicher wird, ich finde Diesel auch gut. Wir haben neben dem Dicken noch einen Multivan und der wird duch einen unglaublich genügsamen, gleichwohl leistungsstarken, mäßig kultiviert laufenden und super zuverlässigen R5 angetrieben.
Und die unsägliche Verbrauchsdiskussion mit Zeitgenossen, für die ein Auto nur ein Fortbewegungsmittel und ein SUV im speziellen eine Sauerei ist, führe ich gar nicht mehr.
Ich könnte k..... wenn ich lese wie die Medien die SUVs als CO2-Klassenfeind ausrufen. Mit der Folge, dass Menschen, die bis vor einigen Monaten nicht einmal wussten, was CO2 eigentlich ist, aus Neid gegen Fahrer größerer Autos aktiv werden.
Zur Beruhigung für uns T-Fahrer: was im Moment auf der ILA während der Flugshows (übrigens auch aus reinem Spaß...) an Treibstoff und CO2 verblasen wird, können wir wahrscheinlich zusammen nicht in Jahren schaffen.
Ich liebe große schwere Autos und werde mir dieses Vergnügen so schnell nicht verderben lassen. Egal ob mit Diesel oder mit Benzin betriebenen Geräten. Im übrigen fahre ich nur ca 15 tkm p.a. und fahre viel Fahrrad!
Mein Nächster wird wohl ein V8
Herzliche Grüße an ALLE T-Fahrer! -
Hallo,
ich denke, daß man die alte Frage "Benzin vs. Diesel" nicht nur auf Kosten reduzieren kann.
Es gehören auch andere Dinge dazu, etwa der persönlich empfundene Fahrspaß und ähnliches.
Ich würde jederzeit wieder einen Diesel nehmen, da mir Dieselfahren einfach mehr Spaß macht, als das hochtourige Orgeln auf einem Benziner
Sorry an alle Benzinfreaks
Moin...
schon putzig, den R5 in puncto Laufkultur mit einem Benziner zu vergleichen...Fahr' doch mal einen Benziner. Ich habe weder hochtouriges noch orgelndes gefunden. Meine Entscheidung pro Benziner finde ich immer besser!
Übrigens: V6B mit aktuell 13,0 l im Schnitt! Rechne mal, wie lange Du da fahren musst, um mit Deinem bisschen Minderverbrauch die Steuern und die neuerdings höheren Dieselpreise rauszufahren....
Also, die Frage ob Trecker oder Nähmaschine bekommt eine andere Basis.
Sorry an alle Dieselfreaks. Ihr habt alle tolle Autos, aber außer dem V10 könnte mich kein Diesel reizen. -
Wer kann hier im Forum denn mal die Unterschiede zwischen Cricket und Nappa erklären? So richtig habe ich das noch nicht in den Beiträgen rauslesen können. Ist Cricket denn gar kein Vollleder? Ich persönlich habe Nappa in Anthrazit und die Sitze sind ein Traum. Auch nach nun fast 50 tkm keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen. Ich würde Sie immer wieder bestellen. Den Preis von Cricket find ich aber natürlich besser! Danke für Antworten und ein schönes Wochenende. Grüße aus Hamburg.
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Moin aus Hamburg,
kann man die ZZH eigentlich auch selbst einstellen? Oder ist das nur über eine Softwareänderung möglich. Ansonsten hätte ich mit vorgestellt, die Verkleidung abzubauen und da dann nur die entsprechenden Schrauben oder Bolzen oder ähnliches Gestängezeugs zu justieren, bis es mir gefällt.
Muss mich nämlich den häufigen Äußerungen anschließen: die Heckklappe will schon recht herzhaft zugeschlagen werden, bis der elektrische Stellmotor dann den Rest erledigt. Meine Vorstellung wäre eher: Heckklappe nur anlegen und dann noch mal einen kleinen Druck mit der Hand und dann...
Gruß an alle, Andreas. -
Moin,
ich habe auch einen drei Jahre alten V6 Benziner gekauft. Muss Dir aber sagen, dass der läuft wie eine Nähmaschine. Ohne Drehzahlschwankungen oder Unregelmäßigkeiten. Lass Dir da nichts von Deinem Freundlichen erzählen. Der V6 ist zwar ein mäßig durstiger Geselle, aber in puncto Laufruhe solltest Du schon das Besondere erwarten dürfen.
Die sollen das checken, bis es für Dich optimal ist, sonst wirf denen die Kiste wieder vor die Füße.
Gruß, Andreas. -
Moin mein Lieblingsforum....
nun habe ich meinen Dicken ja auch schon fast ein viertel Jahr und will mal meine Verbrauchserfahrung kundtun:
meine Fahrweise ist als ruhig und vorausschauend zu bezeichnen. Inzwischen habe ich 4.000 genussvolle Kilometer abgespult und habe einen Verbrauch von 12,6 bis 16,x Litern. Die Verbrauchsanzeige zeigt allerdings gern ca. 0,5 Liter zu wenig an. Gut, das Thema ist hier ja hinreichend diskutiert worden. Meine tägliche Strecke ist eine 75%-BAB, 25%-Stadt Mischung.
Heute Morgen beim Tanken hatte ich endlich mal 700km seit dem letzten Tankstopp auf der Anzeige und 88 Liter nachgeschüttet => 12,57 Liter Schnitt!
Wenn es dann allerdings mal zügig (also alles was das Schiff hergibt) an die Nordsee geht, dann schluckt er auch über 16 Liter.
Alles mit 95er Super.
Grüße aus dem Norden, Andreas. -
Vielen Dank für die prompten Infos. Tolle Idee von Euch!
Gruß, Andreas. -
Hallo zusammen,
da wären dann die Tönungsfolie, die Chromleiste am Lüftungsgitter vom V10, die Holzleiste am Schalthebel vom Phaeton, der ind. Schriftzug und die Aufkleber von den TF .
Grüße von Stephan
Sehr schön,
verrate mir doch bitte mal wie Du diesen tollen Schriftzug so hinbekommen hast? Ist das das stilisierte Symbol für die TF? Finde ich supertoll. Folie? Dezifix..?
Gruß, Andreas. -
Moin Kiter,
erst einmal willkommen hier im Forum. Endlich mal wieder jemand, der sich für einen Benziner interessiert. Ja, es ist halt so, dass Du als Benziner-Freund hier nicht zur Mehrheit zählst. Von Abfälligkeit, Unverständnis und Kopfschütteln einiger Diesel-Kollegen bis hin zu Überzeugungstätern i.S. Benzinern (ich bin so einer...) wirst Du hier alles finden. (meine persönliche Meinung nach vielen Stunden im Forum)
Die Wahl zum V8 halte ich für eine hervorragende Entscheidung. Ich selbst bin V6-Fahrer und total begeistert von meinem Schiff. Ich fahre um die 15 tkm p.a. mit ca. 60% BAB. Mein Fahrstil ist eher defensiv und vorausschauend. Mein Langzeit-Verbrauch liegt lt- MFA bei knapp 13 Litern und nachgerechnet gemäß Nachfüllmengen bei ca. 13,5 Litern. Dieser Unterschied wird hier im Forum auch regelmäßig diskutiert. Ist wohl normal diese Differenz...
Der V8 wird wohl mit gut 1-2 Litern Mehrverbrauch auskommen. Hat dafür natürlich auch eine andere Leistungscharakteristik.
Ich könnte mir gut vorstellen als Nächstes einen V8 zu nehmen. Aber bestimmt einen Benziner!
Also, Dir viel Spaß bei der Suche und vielleicht sieht man sich ja mal im Norden.
Grüße aus Hamburg. -
Moin Forum,
und in dieser Frage insbesondere ein fröhliches Hallo an unsere Moderatoren. Ich möchte gern mal wissen, was es mit den Titeln (Auszubildender, Hospitant, VIP usw.) auf sich hat. Ich habe dazu noch keine Erklärung z.B. im Kontrollzentrum gefunden. Ist das eine Klassifizierung nach Anzahl der Beiträge oder Dauer der Zugehörigkeit oder wie...?
Danke für die Beantwortung. -
Moin Teoha,
herzlich willkommen im Forum. Du hast eine PN.
Grüße aus Hamburg, Andreas. -
ja, jeder Diesel so weit ich informiert bin. Aber bekanntlich gibt es ja wildeste Ausnahmen. Insbesondere der V10 ist ja auch kein Standard-Diesel (im positiven Sinne...):D
Um absolut sicherzugehen, einfach einen Meister des anrufen.
Gruß, Andreas. -
Also, der Zuheizer ist ein Brenner, welcher in Eurem Fall mit normalem Dieselkraftstoff aus dem Haupttank läuft. Bei Dieselmotoren werden seit Jahren Zuheizer mit verbaut, da diese Motoren wesentlich kühler in der Verbrennung sind. Damit nun ein moderner Diesel überhaupt in einer einigermaßen akzeptablen Zeit auf Betriebstemperatur kommt, wird der Kühlwasserkreislauf durch diesen Zuheizer aufgeheizt.
Bei Benzinern verbaut man keine Zuheizer, da die optimale Betriebstemperatur wesentlich schneller erreicht wird.
Willst Du nun einen existenten Zuheizer ansteurbar machen und zu einer "kleinen" Sta´ndheizung aufrüsten, müssen Steuergrätschaften und des weiteren auch noch ein paar Veränderungen am Kühlwasserkreislauf gemacht werden. "Kleine" Standheizung deshalb, weil die Heizleistung des Zuheizers meist geringer ist, als wenn Du eine eigenständige Wasserheizung einbaust.
Ich habe noch einen Multivan, bei dem ich diese Aufrüstung hab vornehmen lassen. Das funktioniert auch ganz passabel, aber der Innenraum des Multivans ist halt schon recht groß, um ihn mit dem Zuheizer richtig pottwarm zu bekommen.
Also, jeder Diesel-T hat einen Zuheizer. Die Aufrüstung zur Standheizung kannst Du gleich ab Werk mitbestellen oder aber auch ex post.
Grüße aus dem regnerischen Hamburg, Andreas. -
Moin aus Hamburg,
ich habe mich gerade vor ein paar Tagen schlau gemacht, was die Umrüstung meines V6 Benziners kosten würde. Der Preis war inklusive Zylindertank, den Du auf der linken Seite im Kofferraum einbaust, da der sonst in anderen KFZ oft verbaute Tank für die Reserveradmulde nicht groß genug ist. Ebenfalls dabei wären noch die Flash Lube Einheit, natürlich der Einbau, erste Füllung und Gasprüfung. Alles in allem ca. EUR 3.700,- bei VW. Ist ja man auch schon ein dicker Betrag...Aber theoretisch nach gut zwei Jahren bei meiner Fahrleistung amortisiert.
Ich habe mich trotzdem momentan dagegen entschieden, da im Falle der Umrüstung die VW-Garantie auf Motor (trotz Einbau dort) erlöschen würde und mir der große Zylindertankl im Kofferraum auch nicht wirklich gefällt und der Preis auch sehr hoch vorkommt.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben. Bis bald, Andreas. -
Moin,
das Thema kenne ich leider auch. Hatte ich bei meinem vorherigen Auto (Porsche) genau das gleiche Thema. In der Markenwerkstatt fast das Doppelte. Also: ich zum TÜV, alles supernett geklappt und für deutlich unter 100 Euronen mit neuen Plaketten nach Hause. Fürs Gesparte gings dann zum Lieblingsitaliener.
Also, nicht ärgen. Nächstes Mal weißt Du bescheid und gut ist.
T-freundliche Grüße aus (bei) Hamburg, rudolpo. -
Vielen Dank euch allen für die aktive Beantwortung meines Themas. Insbesondere die ersten beiden Antworten konnten mir helfen. Und die anderen Gedanken konnten sich ja selbst miteinander austauschen.
Ich denke, ich werde mir die pewag sportmatik zulegen. pewag ist wohl auch die Marke, die VW selbst anbietet. Bei pewag selbst gibt es zwar keine Aussage über die Stärke des Auftragens aber ich denke mal, dass wird schon klar gehen, wenn die für Touareg drinstehen.
Falls jemand doch noch seine Ketten loswerden will, weil er sie ja als überflüssiges Zeug eh nicht gebraucht hat oder brauchen wird, dann kann er mir gern eine PN schicken.
Also Leute, nochmals vielen Dank und uns allen Gute Fahrt auf unseren Sofas....
Gruß aus Hamburg, Andreas. -
Da ich in Kürze vorhabe, mit dem Dicken in die Berge zum Wintersport zu fahren, überlege ich mir, für den absoluten Notfall auch ein paar Schneeketten dabei zu haben.
Meine Winterreifengröße ist 255/55-18. Die Jungs beim Freundlichen rufen für ihr Kettenangebot (Pewag in Titanlegierungsqualität) mal gut 500 Euronen auf. Das ist viel Geld für eine BackUp-Lösung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nur im Kofferraum ihre Qualitäten unter Beweis stellen wird....
Im freien Handel gibt es da so einige interessante Alternativen. Preislich eher im Segment um die 200 Euros. Das wäre schon in Ordnung. In der Betriebsanleitung wird erwähnt, dass die Schneeketten maximal bis 15mm auftragen dürfen. Viele Alternativangebote sind allerdings 16mm Ketten. Da kommt man doch schnell zum Gedanken, dass der 1mm schon nicht so ins Gewicht fallen kann. Ist dem so, oder ist es genau dieser eine Millimeter??? Ansonsten könnte man eh auch 12er Ketten (zB Thule XG12) kaufen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ketten, die er nicht beim Freundlichen erstanden hat, bzw gibt es jemanden, der seine Ketten zwecks Fahrzeugwechsel sogar verkaufen will?
Ich danke Euch für Antworten oder Tips. Grüße aus Hamburg, Andreas. -
Moin Ihr Touareg-Freunde...
mal eine skurrile Frage bitte: beim aufmerksamen Studium meines Servie-Heftes fiel mir auf, dass beim Ölwechsel steht, dass nur Öl ablassen beim V6B gemacht wird, kein Ölfilterwechsel! Auch bei den anderen Inspektionen wird kein Ölfilterwechsel erwähnt, sondern lediglich Öl ablassen. Hat der V6B denn keinen herkömmlichen Ölfilter oder wie soll ich das verstehen?
Auch wenn das vielleicht eine beknackte Frage ist, aber ich trau mich jetzt einfach mal...
Lieben Gruß aus Hamburg, Andreas. -
Moinsen,
ich fahre einen V6 Benziner mit 240 PS (also noch ohne FSI). Ich bin ein Überzeugungstäter in Sachen Benziner. Ich mag einfach den dezenteren Klang und die Laufruhe im Inneren. Klar, der V8 ist bestimmt noch um einiges souveräner als der V6, aber die Probefahrt im V6 hat mich vollends überzeugt. Auch der sehr interessante Gebrauchtwagenpreis eines Benziners ggü den Dieselbrüdern kompensiert viele Tausend Kilometer des teureren Saftes (oder dessen Konsums).
Mein Verbrauch liegt zur Zeit im Schnitt um die 13 Liter Super bei ruhiger Fahrweise. Wenn Du reintritts, nimmt er halt noch einen ordentlichen Schluck aus der Pulle....
Aber egal, ich weiss halt, dass es ökonomisch vernünftiger wäre, einen TDI-Winzling zu fahren. Auf der anderen Seite gönne ich mir aber bewusst den Spaß eines Autos, welches mir wirklich gefällt. Ich arbeite viel und intensiv und dann ist es für mich jeden Tag bereits ein Stückchen Hobby und Lebensfreude, wenn ich den Arbeitsweg fahre. Ich arbeite ja schließlich, um mir einen oder möglichst viele Lustgewinne zu ermöglichen.
In diesem Sinne: jedem das was ihm Spaß macht und sinnvoll erscheint. Ich fahre das Auto ja für mich und nicht für andere....