noch zu haben .....
Beiträge von Fisch
-
-
noch zu haben .....
-
Ein Problem könnte ev. der Dieselkraftstoff werden, bei mir in Österreich bietet die OMV einen speziellen Winterdiesel mit -40°C an, in Skandinavien wird sowas ähnliches unbedingt erforderlich sein bzw. teilweise im Winter fast zu wenig sein.
Der scandinavische Diesel macht im Winter bis weit unter -40 Grad keine Probleme und wird auch nicht an besonderen Säulen verkauft sondern kommt aus jeder Dieselzapfpistole. Wir sind immer mit ziemlich leerem Tank zur Fähre und haben dann in Schweden vollgetankt.
Kühlmiitel ist hier in D in der Regel auf um die -30 gemischt, das ergab zumindest das spindeln bei meinem. Mein hat mir dann eine Mischung für -45 eingefüllt. Die bin ich auch problemlos dann weiter hier im Sommer gefahren.
Grüsse
Mike -
Hallo Jan,
wir waren mit unserem Dicken die letzten Winter immer in Lappland unterwegs und immer auch bei Temperaturen weit unter -30 Grad. Es war nie ein anderes wie das vorgegebene Longlifeöl eingefüllt, Probleme haben wir nicht gehabt.
Der Dicke wird mit Standheizung und Zuheizer auch bei solchen Temperaturen zügig warm. Wenn Du ihm was guten gönnen willst verbau Dir eine Defa-Motorvorwärmung, dann hast Du beim Start schon schön geschmeidiges Öl und
der Anlasser dreht wunderbar.
Wichtiger als Gedanken zum Öl zu machen ist, das Du Dein Kühlmittel spindeln und eine auf bis unter -40 Grad frostsichere Mischung auffüllen lässt.
Grüße
Mike -
Hallo Stephan,
dann brauchen wir hier aber ein Unterforum?OT: VW-Allradfreunde ?:p T5-Board musste sich auch umbenennen und heisst jetzt TX-Board. Oder alle folgen dem Hauptakteur zum Tiguan
-
Hallo zusammen,
falls jemand Bedarf für ein fünftes Rad für alle Fälle hat.
Sommerreifen Toyo Proxess 235/60/18 107W, DOT 45. Woche 2014, etwa 2000 km gelaufen auf original VW Alufelge (Manhatten ?) 8J18 ET 57, Lochkreis 130 (nicht passend am R5!)
Festpreis 140,00 EUR incl. Versand innerhalb Deutschlands, alternativ 120,00 EUR ohne Versand bei Selbstabholung oder Übergabe beim WFT in Fuschl
Grüsse
Mike -
Hallo zusammen,
falls jemand für den nächsten Winterurlaub noch Bedarf an zwei Thule Querträgern für die Dachreling mit fest montierten Thule Skihaltern für 2 paar Ski oder 1 Snowboard hat. Querträger und auch die Skihalter sind abschließbar, alle Schlüssel sind vorhanden.
Festpreis 150,- EUR incl. Versand innerhalb Deutschlands.
Grüsse
Mike -
Hallo zusammen,
falls jemand für den Fall der Fälle noch Bedarf an zwei zusätzlichen Bergeösen hat.
Festpreis incl. Versand innerhalb Deutschlands 25,- EUR
Grüsse
Mike -
Hallo Thilo,
schmeiß mal die Suche hier im Forum an. Problem sind oftmals Plastikgelenke an dem Verstellmechanismus die irgendwann ausgeschlagen sind und dann erreichen die Klappen ihre Endstellung nicht mehr. Es gibt einen Reparatursatz für die V6 TDI, kostet um 20 EUR. Teilenummer wurde hier im Forum auch schon einmal gepostet.
Grüße
Mike -
Hallo Stephan,
unsere beiden Exemplare sind heute auch angekommen, super verpackt und unbeschädigt .
Dir an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!
Der März ist eine schöne Erinnerung an unseren treuen Begleiter
Viele Grüsse
Mike -
Hallo Harald,
den DEFA-Motorwärmer der für Dich anscheinend in Frage kommt hatte ich an meinem T1. Es ist ein Blockheizelement, welches fest von unten an der Ölwanne angeschraubt wird. Dazu werden 2 Schrauben der Verbidnung Ölwanne/Motor entfernt und dort dann das Heizelement angeschraubt. Das Ding schaffte es das bei -37 Grad beim Einschalten der Zündung sich der Zeiger der Öltemperaturanzeige bewegt hat. Der Motor ist unter diesen Bedingungen auf Schlag angesprungen und das warme Öl steht sofort zur Schmierung zur Verfügung und lässt den Anlasser wesentlich leichter durchdrehen. Den Einbau kannst Du mit etwas Geschick wirklich selber durchführen. Um das Heizelement anzuschrauben muss nur die Unterbodenverkleidung ab, für die Anschlußsteckdose muss Du Dir dann eine geeignete Stelle suchen, bestenfalls mittig im unteren Bereich der Stosstange. Empfehlenswert ist beim Kauf gleich eine originale 10-Meter-Anschlußleitung zu nehmen.
Das gute an der DEFA-Lösung ist, das Du mit Bausteinen Innenraumlüfter, Ladegerät, Zeitschaltuhr und Fernbedienung aufrüsten kannst und das alles über die eine Anschlußsteckdose versorgt wird, Nachteil eben nur Du brauchst immer eine Steckdose in der Nähe.Grüße
Mike -
Wenn die Teilnehmer des WFT nichts dagegen haben, würde ich mich mit meinem Amarok gern dazugesellen.
Hallo James,
nun fängst Du auch in diesem Fred noch damit an. Ich wollte still und heimlich mit meinem Multivan 4-Motion auf der Liste bleiben. Sei es drum, vielleicht kann man uns ja ein Zweifahrzeugintensivtraining auf einer nicht einsehbaren Extrawiese zuweisen.
Ansonsten, um es mit Roberts (coalas) Worten zu sagen: Wenn Dich die Wehmut nach alten Freunden packt kannst Du Dir ja wieder einen Touareg anschaffen.@Orga: Nachdem wir letzte Woche auf einen Multivan 4Motion gewechselt sind und uns bis Februar keinen Touareg mehr anschaffen werden daher nun an dieser Stelle die ganz konkrete Frage:
Können wir am WFT teilnehmen oder beschränkt sich unsere Teilnahme aufs Zuschauen und die beiden netten Abende unter Freunden beim Mohrenwirt (wegen derer wir natürlich auch den Weg machen würden) ?
Viele Grüße
Mike -
Manche Meinungen finde ich hier ganz schön arrogant und überheblich.
Da muß ich Dir vollkommen zustimmen. Ersatunlich, auf was für einem hohen Roß hier Mancher zwischenzeitlich reitet. Statements wie:
Wen die Wehmut nach alten Freunden packt der ......... kann sich wieder einen Touareg anschaffen.
zeigen deutlich wie es hier mittlerweile aussieht und tragen nicht gerade zu einer sachliche Diskussion bei. Ach nein ich vergaß, eine Diskussion ist ja garnicht erünscht.
Verneigen wir uns also vor dem Betreiber und seinen Gehilfen und danken dafür, das wir einige Jahre im erlauchten Kreise dabeisein und als Fremdfahrer überhaupt noch geduldeter User des Forums sein dürfen
Stephan: Auch so kann man es ausdrücken, danke für Dein sachliches Statment
-
Hallo zusammen,
auch wir haben über den Dicken und dieses Forum in den letzten Jahren echte neue Freunde gefunden, die wir sicherlich ohne den Dicken und dieses Forum nie kennengelernt hätten. Jedoch kam es für uns wie eventuell bei manch anderem Forumsmitglied niemals in Frage immer weiter Touareg zu fahren, nur um einem Ausschluß von Events zu entgehen. Nach über 11 Jahren Touareg haben wir unserem Dicken letzte Woche nun ade gesagt und sind auf einen Multivan 4Motion umgestiegen. Die hier nicht zum ersten Mal angestossene Diskussion sollte vielleicht zum Nach- und auch Umdenken anregen. Mittlerweile geht es doch nicht mehr um die "grossen" und auch überhaupt nicht mehr stattfindenden Touareg-Freunde-Jahrestreffen sondern um die Experience, das Winterfahrtraining und vielleicht noch um den Knüllwald. Gerade Experience und Winterfahrtraining bergen aus meiner Sicht keinerlei "Haftungsgefahren" für die Orga aus diesem Forum, schließlich sind Vertragspartner des Teilnehmers die Experience GmbH bzw. der ÖAMTC und der Mohrenwirt. Was wäre denn wenn einem angemeldeten Teilnehmer vor der Veranstaltung das Fahrzeug gestohlen oder verunfallt oder wie auch immer abhanden kommt und durch ein anderes ersetzt wird ? Ein Rücktrittsrecht besteht jedenfalls nicht und auch die Orga aus diesem Forum kann die Teilnahme an der Veranstaltung mit einem anderen Fahrzeug als dem Dicken nicht untersagen. Eine einzige Ausnahme dürften allein die von der Orga des Forums bei Offroadveranstaltungen angeboten geführten Gruppen sein. Hier kann natürlich bestimmt werden das nur Touaregs teilnehmen dürfen.
Insofern ist dieser anscheinend unverrückbare Standpunkt der Moderatoren dieses Forums für uns nicht nachvollziehbar, zumal diesr Standpunkt teilweise von Leuten vertreten wird, die wir in den letzten Jahren weder bei einer Experienc, einem Winterfahrtraining oder auch im Odenwald antreffen konnten. Vielleicht sollte man bei künftigen Events eine Differenzierung zwischen fahrzeugungebundener Teilnahme am Treffen/Event als solchem und an den Touareg als Fahrzeug gebundener Teilnahme an etwaigen gruppengeführten Offroadfahrten vornehmen. Das würde zumindest die Möglichkeit eröffnen, das Forum als Plattform der "Freunde" des Touaregs für die Organisation von Treffen und Events unter Freunden zu erhalten und benutzen. Nicht wenigen Teilnehmern -uns eingeschlossen- dürfte es mittlerweile bei jedem Event in erster Linie darum gehen, Freunde und Bekannte in geselliger Runde zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen.
In diesem Sinne viele Grüsse
Mike -
Hallo zusammen,
nach insgesamt 6449,8 km hat uns unser treuer Dicker heute um 17 Uhr auch wieder zu Hause abgeliefert.
Es war eine tolle Tour, für die wir auch auf diesem Weg Andreas noch einmal danken: für die spektakulären Ausblicke auf der gesamten Route, die toll ausgewählten Unterkünfte und die für alle fahrbaren Offroadpassagen. Dank auch an Stephan für die Realisierung und die Utensilien an denen wir immer als Truppe erkennbar waren.Und dann noch diese super Gruppe, soviel Spaß haben wir selten in einer Woche gehabt. Wir sind eine dufte Truppe ohne Ecken und Kanten gewesen. Mal sehen wann der Bauchmuskelkater vom vielen Lachen wieder weg ist.
Ein paar Bilder später wenn die 1300 Stück gesichtet sind.
Viele Grüße
Doreen & Mike -
Verkauft, kann geschlossen werden.
Grüße
Fisch -
Auf der Strecke von ca 1000 km kam es mehrfach vor, dass ich plötzlich keine Leistung mehr hatte. Nach anhalten auf dem Standstreifen, abstellen den Motos und Neustart hatte er die Leistung wieder.
Hatte das Gefühl, dass es immer dann aufgetreten ist wenn ich am Berg im Bereich zwischen 80 und 100 km/h etwas kräftiger auf´s Gas getreten habe.Hallo Bernhard,
das hatte ich jetzt auch hin und wieder und es war kein Fehler abgelegt da dieser sich bei dem Neustart nach Zündungsaus wohl immer gelöscht hatte. Bei der letzten Inspektion und der anschließenden Probefahrt tauchte der Fehler auch wieder auf und mein ist dann mit im Notlauf laufenden Motor ans Diagnosegerät ran und siehe da, es stand der Fehler des defekten Commonraildrucksensors drin. Der Sensor wurde gewechselt und jetzt ist alles wieder schick.
Grüße Fisch -
Mike und Doreen, Schade das Ihre beide das Revier wechseln wollt:(
Hallo Manu,
ja das wird ein schwerer Abschied und uns graut auch schon etwas davor wenn es am 02.10. soweit ist. Nach 11 Jahren kann es aber auch mal etwas anderes sein zumal das Markenemblem erhalten bleibt und wir nur in die NFZ-Sparte wechseln. Das Angebot für einen nicht einmal 1 Jahr alten T5 Highline BiTDI DSG 4 Motion mit erst 16 Tkm dem es an der Vollausstattung nur am Schiebdach fehlt war einfach zu verlockend. Vorbesitzer ist VW und die stossen jetzt wohl mit dem Modellwechsel auf den T6 einige ihrer hochwertigsten T5 ab. Und wer weiß was aus der Experience und den Treffen in Zukunft wird ........
Grüße
Mike -
Hallo,
nein die Rückroute ist noch nicht durchgeplant und über Bochum zu fahren wäre weder ein Problem noch ein Umweg, das wäre dann wahrscheinlich am Nachmittag, So den 20.09.
Grüße
Fisch -
Wenn sich am Termin etwas ändern sollte dann bitte einfach mal Bescheid geben.
Hallo,
noch ist er (zumindest für den angegebenen Preis) zu haben. Wir sind am 20.09. von der Experience zurück und eine Übernachtung hätten wir für das Wochenende danach auch (noch): http://www.ferienwohnung-dierhagen-strand.de Und den Kauf eines Dicken mit einem Kurztrip vom Ruhrgebiet an die Küste zu verbinden ist doch nicht das Schlechteste .
Wenn also Interesse besteht einfach eine PN.
Grüße
Mike