Beiträge von Fisch

    .... die restlichen werden dann in den nächsten Tagen per Post zugestellt

    Hallo Stephan,

    alles wohlbehalten angekommen, super Arbeit :top: ! Ab morgen kann der Dicke dann etwas Werbung für die Tour
    fahren. Vielleicht findet sich noch der eine oder andere Teilnehmer für Tour 2.

    Viele Grüße
    Fisch

    PS: Unser Veranstalter kann die Reisekosten auch per Kreditkarte einziehen. Wer also (wie wir in der ADAC-Visa)
    eine Reiserücktritts- und Abbruchversicherung in seinem Kartenvertrag für mit der Karte bezahlte Reisen drin hat
    muss sich hierzu nur bei "Pro+Motion" melden.

    Hallo Michael,

    dann macht Ihr ja die Ostseerunde komplett und dafür beneiden wir Euch schon ein bischen. Schade, wenn wir noch ein paar Urlaubstage übrig hätten würden wir die Runde so mitfahren.
    Da wir aber im Dezember noch einmal nach Lappland wollen müssen wir leider am 08.10. wieder arbeiten und da bleibt uns "nur" die Rückreise Helsinki/Gdynia und über den polnischen Landweg.
    Vor 4 Wochen bin ich mit meinem Dicken gerade wieder einmal von Süd nach Nord und zurück getourt (Sassnitz/Trelleborg und quer durch Schweden nach Rovaniemi; 4200 km). Zu empfehlen ist
    sowohl für Helsinki als auch Stockholm und vielleicht auch noch für Malmö/Kopenhagen jeweils einen Erkundungstag einzuplanen. Allein das Fahren ist in Schweden und Finnland entspannend und
    macht (zumindest demjenigen der gerne lange und weit Auto fährt) bei der Weite der Landschaft und den im Vergleich zu unseren leeren Straßen einfacht nur Spass. Wenn Ihr Euch Zeit lassen
    könnt solltet Ihr Schweden nicht über die E4 von Stockholm durchkreuzen sondern entweder an der schwedischen Ostküste oder der Westseite des Vättern entlang fahren. Auch Helsinki-Turku kann
    man gut abseits der E18 sehr schön auf kleinen Straßen entlang und mit Abstechern in die Schären fahren.

    Viele Grüße
    Fisch

    ..... Wir fahren übrigens mal in Deine Heimat --> auf Usedom /Heringsdorf und schauen uns mal die Insel an.

    Hallo Michael,da fahrt ihr aber ein ganzes Stück weit an uns vorbei ostwärts. Unsere Heimat ist hier:http://www.dierhagen-fischland.deDie Usedomer Kaiserbäder sind aber auf jeden Fall auch eine Reise wert :top:.Falls Du im Herbst noch Bock auf richtigen Osten hast:https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…e-2012-BaltikumWäre bestimmt eine lustige Sache bei Deiner Teilnahme (an Tour 2 natürlich) :D !GrußFisch

    ich hab jetzt die Garantieversicherungs-Rechnung für das 6. "Lebensjahr" meines T bekommen: EUR 1801,80 Die scheinen nicht mehr besonders viel Vertrauen in einn 5 Jahre alten T zu haben.....

    Hallo Michael,

    m.E. ist die LifeTime fahrzeuggebunden und geht auf den neuen Fahrzeugeigentümer über es sei denn sie wird aufgrund des Fahrzeugverkaufs gekündigt.
    Dann wird auch der anteilige Beitrag erstattet. Wenn Du privat verkaufst solltest Du jedoch bedenken das der neue Fahrzeugeigentümer in keinen LifeTime-
    Vertrag mehr reinkommt, der muss immer lückenlos laufen. Wenn man den Vertrag beim Privatverkauf bestehen lässt dürfte er sich evtl. besser verkaufen lassen.

    Nur wenn Du ihn in Zahlung gibst und ein neuer Eigentümer vom :) kauft kann er unter bestimmten Voraussetzungen (Finanzierung über VW-Bank und/oder
    KfZ-Versicherung beim VVD) wieder eine neue LifeTime abschließen. Das wäre dann die Gebrauchtwagenversicherung für 780,- EUR/Jahr für den Dicken die
    bis 200 Tkm für alles leistet (keine Baugruppengarantie) bei einer SB von 150 EUR/Schadenfall ab 100Tkm. Das ist der Vertrag in den ich nach Kündigung der
    ursprünglichen LifTime wegen des Beitrags von 1800 EUR im 6. Jahr (zufällig) reingekommen bin.

    Viele Grüße
    Fisch

    Hallo zusammen,

    mein Standheizungsproblem hat sich auch (kostenfrei) gelöst. War heute beim :) und die
    haben mir in 10 Minuten bei einer Tasse Kaffee die Heizung übers Diagnosegerät wieder
    freigeschaltet. Sie läuft wieder :top: und hat sich jetzt erst einmal frostsicheren Ultimate-Diesel
    in alle Leitungen saugen dürfen. Der nächste Temperatursturz kann meinetwegen kommen.

    Viele Grüße
    Fisch

    Hallo,

    hab gerade negative Erfahrungen mit den niedrigen Temperaturen machen müssen. Vergangene Woche habe ich , bei morgentlichen Aussentemperaturen von -15°C die Standheizung angefunkt. Sah auch ganz gut aus. Abgase unter dem T-Reg und Lüfterbrummen. Nach der Gassi-Runde mit dem Hund dann Totenstille und Frost auf der Scheibe. Gut. Habe ich bei mir gedacht -vielleicht Alzheimer - Vergessen zu Funken?. .....

    Hallo Rohrdesigner,

    genau so erging es mir auch. Meine SH hat auch dicht gemacht. Habe mir schon den Kopf zerbrochen ob abstellen im Warmen ausreicht aber wie Du schreibst muß die SH
    nach den Mehrfachfehlern wieder freigeschaltet werden, gut zu wissen. Muss ich dann Morgen doch mal zum Freundlichen. Da die SH unter dem Kotflügel verbaut ist kühlen die
    Zuleitungen dorthin bei Wind wie wir ihn hatten sicherlich auch noch etwas mehr aus und so kann bei grenzwertigen Temperaturen (wir hatten -19 Grad, eigentlich im grünen
    Bereich des normalen Winterdiesels) der Diesel da schon mal versulzen.

    Bei unserer ARAL waren am Dienstag die Normal-Diesel-Tanks versulzt und so haben sie Ultimat-Diesel für den normalen Dieselpreis verkauft. Der ist auch bis Minus 30 Grad
    sicher. Da habe ich dann gleich mal richtig voll gemacht. Nur bei meiner SH kam der gute Stoff nicht mehr an.

    Im Januar 2010 waren wir in finnisch Lappland und hatten durchweg unter -30 Grad und keinerlei Probleme, weder mit der SH noch mit dem Motor und der dortige Polardiesel
    damals kostete nur 99 Cent.

    Viele Grüße
    Fisch

    Hallo,
    Robert hat soweit schon Recht. Der Ausbau der Radhausschale reicht m.E. aber nur für einen Blick hinter die Kulissen.
    Wenn Du den oder am Zuheizer wirklich was demontieren willst brauchst Du dazu ohne Abbau des Kotflügels gekröpfte Winkelfinger mit Mehrfachgelenken.
    Gruß Fisch

    PS: Wenn ihr zurück sowieso über die öreseundbrücke wollt (was schon ein Erlebnis ist) könnt ihr dann
    von Kopenhagen nach Gedser fahren und dann wieder in 2 Stunden mit der Fähre nach Rostock.

    Hallo Uli,
    waren im Herbst mit Wohnwagen von Trelleborg an der Westküste entlang und dann rüber via Dalarna an der
    Ostküste zurück. Wenn ihr quer durchfahren wolt ist die Route entlang Vättern und Vänern immer wieder zu empfehlen. In Västervik gibt es in den Schären einen sehr schönen Cämpingplatz. Die Schweden haben auf
    den Campingplätzen auch immer mietbare Ferienhäuser. Preiswerteste und schnellste Überfahrt mit Scandlines
    von Sassnitz nach Trelleborg (wir haben im September bei rechtzeitiger Buchung für den Dicken mit Wohnwagen
    hin und zurück 168 EUR bezahlt).
    Gruß
    Fisch

    Ist halt die Frage, ob die Umwälzung im Motor-Kühlkreislauf, so wie jetzt von dir aktuell getestet, auch richtig funktioniert, oder da sozusagen der Zirkulation noch "etwas im Wege steht

    Ob die bei Fahrzeugen mit AHK verbaute Pumpe V51 zum Nachlauf bei Motor-Aus diese Hindernis ist ?

    nein , hatte keine Ahk ab Werk verbaut

    Hallo Robert,
    ich hoffe und denke wir nähern uns einer Lösung. Mangels AHK ab Werk hat Werner also auch keine Umwälzpumpe V51 für den Nachlauf.
    Es spricht doch nun einiges dafür das die bei Fahrzeugen mit AHK verbaute und im Standheizungsbetrieb nicht bestromte Umwälzpumpe V51
    verhindern dürfte das sich der Motorkreislauf auch bei manipuliertem N279 vernünftig erwärmt. Bevor ich jetzt wieder Euros bei erwin lasse
    oder rumsuche und -probiere (Radhausverkleidungsausbau geht zwar mit jedem Mal besser ist aber trotzdem keine Freude bei den Temperaturen):

    - Wo ist die V51 für den Nachlauf bei Fahrzeugen mit AHK verbaut ?

    - Hat schon jemand bei seinen Dicken mit AHK ab Werk allein durch die Manipulation des Magnetventils Erfolg gehabt ?

    Gruß
    Fisch

    Manchmal frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, nur das Innenraumwasser (wie bei Dir orig.) richtig aufzuheizen und es dann nach Motorstart zu mischen. Könnte sein, dass der Motor insgesamt schneller warm wird, als bei mir mit vom Zuheizer gewärmten Motor

    Hallo Marco,
    also mein Innenraum wird im Originalbetrieb sehr schnell mollig warm, damit hatte ich letztes Jahr auch in Finnland bei -36 Grad keine Probleme.
    Der Motor wird im SH-Betrieb definitiv schneller warm da das N279 während des Laufens der SH den Heizungskreislauf von dem des Motors abkoppelt,
    der Motor selber also nur seinen eigenen Kreislauf erwärmen muß. Das gilt bei der SH ab Werk denke ich sowohl für den SH als auch den Zuheizerbetrieb.
    Schön zu beobachten wenn man mit kaltem Motor mal bei etwa 7 Grad startet (da springt der Zuheizer noch nicht an) und dann bei 5 Grad wenn der
    Zuheizer auch anspringt.

    Dezeit habe ich fast keine Lust mehr nach einer befriedigenden Lösung zu suchen zumal ich noch meine DEFA drin habe und die mir bei richtiger
    Kälte schön das Öl erwärmt.

    Gruß
    Fisch

    Wenn man nun den Stecker vom N279 wie beschrieben abnimmt und statt des Widerstandes/Relais eine Leitung zum
    V51 führen und dort mit einem Stromdieb anschließen würde hätte dies doch zur Folge, dass beim Start der SH statt
    des N279 die V51 bestromt und im SH-Betrieb dann mitlaufen würde. Dann wäre das Ziel nach meinem Verständnis doch erreicht ?

    Fragt sich jetzt nur wieviel Leistung die V51 zieht. Nicht das die mir in 20 Minuten die zweite Batterie leersaugt.

    Oder andere Altenative: Relais bzw. Widerstand an den N279-Anschluß und die V55 abklemmen und stattdessen
    die V51 anschließen ?

    Gruß Fisch