Beiträge von Fisch

Hallo Robert,
    danke für Deine Überlegungen. Soeben bekam ich einen Anruf von meinem ;). Das Ralais ist entgegen der
    Angaben im Reparaturleitfaden auch in meinem Dicken dort verbaut gewesen wie Marco es beschrieben hat.
    Gut das ich die Anleitung dagelassen hatte.

Gruß
    Fisch

Hallo Marco,

ich bin etwas verwirrt. Habe meinen Dicken heute Morgen zur 120000´er Inspektion
    abgegeben. Das Relais soll mein :) dabei auch vorsorglich wechseln. Nun meinte er
    dass das für den Kompressor laut VW-Reparaturanleitung im Motorraum unterhalb des
    Wasserkastens verbaut sein soll. Er hat extra noch einmal nachgeschaut nachdem ich
    ihm Deine Anleitung gezeigt habe. Ob es für die Baujahre unterschiedliche Einbauorte gibt,
    meiner ist ein Vor-GP Exclusive-Edition von 11/06 ?
    Gruß
    Fisch

Hallo Stephan,
    auch unser Exemplar ist heute sicher verpackt eingetroffen. Ich bin wieder einmal begeistert über die
    für den Preis gebotene Qualität. :top:
    Herzlichen Dank !
    Viele Grüße
    Fisch

PS: Mal schauen ob wir im Dezember in Lappland ein schönes Winterfoto für übernächstes Jahr hinbekommen.

Hallo zusammen,

auch für Gruppe 2 ist die wunderschöne Zeit schon wieder vorbei und wir sind gestern Abend um 22.30 Uhr nach einer Fahrt von Tallin über Helsinki, Turku,
    Stockholm und Trelleborg am Startpunkt unsere Reise in Sassnitz wieder unversehrt angekommen. Alle Schweller und Schürzen sind noch dran, nach Kratzern
    konnte und wollte ich unter der baltischen Lehmpatina noch nicht schauen. Eine dufte kleine Truppe hatte viel Spass in den weiten Wäldern des Baltikums.
    Auch für eine Offroadtour gab es viel zu sehen. Erschrocken waren wir über die krassen Gegensätze zwischen den zum Teil schon liebevoll sanierten Altstädten auf
    der einen und den Hinterlassenschaften der bis 1991 herrschenden sowjetischen Verhältnisse sowohl in den Städten und viel mehr noch in den ländlichen Regionen
    auf der anderen Seite. Umsomehr empfinden wir Achtung vor den baltischen Ländern die den gewaltigen Umbruch größtenteils aus eigener Kraft stemmen
    mussten und müssen.

Danke an Andreas der uns in der Weite der Länder und Wälder nie verloren hat und die dufte Ost-West-Truppe !
    Die tollsten Bildchen werden sicherlich noch kommen wenn Michael aus den schwedischen Schären wieder herausgefunden hat und Nomade Andreas zwischen
    Baltikum, Namibia, Russland, China ......... mal wieder auf heimischem Boden übernachten sollte. Anbei einige Impressionen unserer Tour.
    Viele Grüße
    Fisch

Moin Michael,

gute Anreise nach Sassnitz, wir sehen uns heute Abend im Hafen ! Zurzeit haben wir Westwind mit 4 bis 5, mein Blick auf die Ostsee vorhin offenbarte guten Wellengang für
    eine angenehme Schiffsreise :D

Die Teilnehmer von Tour 1 haben hier noch kein einziges Lebenszeichen abgegeben. Die werden doch wohl nicht in den Weiten des Ostblocks verschütt gegangen sein ? :hopelessness:

Gruß
    Fisch

Aber ich gehe eher davon aus, dass wir in unterschiedlichen und geschlossenen Bereichen abgefertigt werden...

Hallo Stephan,
    also in Sassnitz wartet man nach dem Check-In auf einem großen Platz über den auch diejenigen kommen die von der Fähre runterfahren. Vielleicht haben wir dieses "Glück" ja auch in Klaipeda.
    Viel Spass auch bei Deiner Flug-Anreise nach Tallin und dem Aufenthalt im Anschluß an die Tour auf unserer schönen Insel Rügen und in Stralsund !
    Mike

Unser Dicker ist nun auch langsam präpariert. Gestern wurden die Grabber montiert (sieht schon etwas bestialisch aus :eek:), zusätzliche Abschleppösen und ein Bergegurt sind auch angeschafft, der Dicke ist gewaschen, gewachst und hat am Samstag beim ;) noch einmal einen kurzen Check bekommen. Die Velour- sind gegen die Gummifussmatten getauscht. Wir freuen uns schon mächtig auf den Reisebeginn nächste Woche Freitag in Sassnitz. Den Tour-1-Teilnehmern wünschen wir eine erlebnisreiche Reise ohne Zwischenfälle. Nach den Plänen müssten wir uns eigentlich ja in Klaipeda noch treffen.
    Viele Grüße
    Fisch

.... Anforderungen an die Bildqualität augenscheinlich nur mit Profi-Kameras (Hasselblad / Mark III usw.) zu leisten sind ....

Hallo Michael,
    also das Junibild unseres Dicken im Kalender für 2013 in Schweden und auch schon das Dezemberbild in Finnland im Kalender 2011 habe ich mit einer ganz normalen Sony Cybershot mit 10MP gemacht (Kaufpreis 2009 oder 2010 um die 250 EUR wenn ich mich recht erinnere), also absolut keine Profiausrüstung. Für mein zugegebenermaßen unqualifiziertes Auge sind sie meine ich trotzdem gut gelungen und selbst für das Format des Kalenders offensichtlich ausreichend gewesen (es sei denn Stefan hat noch eine umfangreiche Nachbearbeitung vorgenommen).

Viel wichtiger ist doch eine große Auswahl an Motiven zu den einzelnen Jahreszeiten die den Dicken an allen Ecken unseres Kontinents zeigen. Dazu könnten sicherlich einige User mehr den Dicken im Urlaub mal in "Pose" stellen und auch mit einer gewöhnlichen Kamera ablichten um Stefan eine größere Auswahl an Bildern zur Verfügung zu stellen.

Gruß
    Fisch

Hallo zusammen,

nun sind es nur noch knapp 7 Wochen bis zum Start von Tour 2 und es wird Zeit den Dicken langsam auf seine Aufgabe vorzubereiten.
    Gestern Grabber AT HTP im Netz geordert und die Ersparnis gleich noch in eine Bestellung der Stahlplatten für den Schutz des Unterbodens
    bei SGS4x4 investiert. :top:

Viele Grüße
    Fisch

PS/OT: Verändert sich nach Ersatz der Plastikunterbodenverkleidung durch den Stahlunterfahrschutz eigentlich die Lautstärke des Fahrzeugs ?

Hallo Michael,

na da sage ich mal herzlichen Dank für Deinen Hinweis :guru:. Dann werde ich mir das mit dem Reserverad mal sparen; würde nach der Tour bei unseren
    bescheidenen Offroaderfahrungen/Ambitionen auch nur im Weg rumstehen/rumliegen. Genau die Rad/Reifengröße habe ich auf meinem Dicken auch drauf,
    würde im E-Fall also passen. Wollen wir jedoch mal hoffen dass es uns nicht erwischt. Wo nimmst Du denn 2 Räder mit; habt ihr kein Gepäck :D oder fährst
    Du mit Dachkorb ? Ein Rad könnten wir sonst auch in unserem Kofferraum transportieren.

Viele Grüße
    Fisch

@Mods: Kann dann hier geschlossen werden.

Hallo zusammen,

für unsere Baltikum-Experience bin ich auf der Suche nach einer Felge für ein Ersatzrad für meinen 7L V6TDI.
    Falls jemandem eine zerkratzte Felge in den obigen Dimensionen in der Garage unnötigen Platz wegnimmt gerne eine PN mit Preisvorstellung an mich.
    Zustand und Modell sind egal, wenn ein alter Reifen drauf ist ebenso.

Viele Grüße
    Fisch

... Ganz grob planen wir von Tallin nach Helsinki, evl. weiter nach Turku ....

Hallo Michael und Léon,

nachdem bei Finnlines bis heute noch keine festen Buchungen für Oktober möglich sind und deren Preisgestaltung
    aufgrund ihres Monopols auf der Route Deutschland/Finnland mittlerweile ausverschämt ist haben wir unsere
    Vorreservierung für Helsinki-Gdynia von ProPlusMotion stornieren lassen. Wir werden jetzt auch den wesentlich
    preisgünstigern Weg über Schweden nehmen und dazu mit TallinkSilja am 06.10. um 20.15 Uhr von Turku nach Stockholm
    shippern dann von Stockholm nach Trelleborg fahren und von dort am 07.10. 17.45 oder 22.30 Uhr mit Scandlines
    nach Sassnitz übersetzen.

Falls ihr noch nichts gebucht habt, TallinkSilja hat jetzt zusammen mit StenaLine interessante Kombiticketangebote
    für Helsinki/Turku-Stockholm/Göteborg-Kiel:

ab Helsinki 17.00 Uhr ab 405,- EUR: http://www.tallinksilja.com/de/offers/Komb…und+Samstag.htm

ab Turku um 20.15 Uhr ab 366,- EUR: http://www.tallinksilja.com/de/offers/Komb…_Sa/default.htm

Gruß
    Fisch

Hallo Léon,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !
    Im Baltikum werden Michael und ich dann ja ausreichend Gelegenheit haben mit
    unseren betagten aber gebliebten 2006-er Modellen zu vergleichen. Mal sehen
    ob im Ergebnis einer von uns dann auch noch umsteigt ....

Gruß Fisch

Hallo Michael,

hast Du den Auftrag damals mit der Maßgabe erteilt das die Abwicklung über die Gebrauchtwagengarantie
    erfolgen soll ?

Wenn ja würde ich nicht bezahlen da der Auftrag unter der Bedingung der Kostenübernahme durch die
    Versicherung erteilt wurde. Das Autohaus muss sich vorher das OK von der Garantieversicherung holen
    und wenn sie keines bekommt den Kunden kontaktieren um einen unbedingten Auftrag zu erhalten.
    Wenn sie einfach reparieren und später kein Geld von der Versicherung bekommen ist das dann ihr
    Problem.

Ich hatte das genauso einmal mit einer Klima-Reparatur. Da ging es dann um etwa 700 EUR und die
    musste mein :) dann auf seine Kappe nehmen, was er auch ohne zu murren gemacht hat (wobei der
    Kundendienstmeister im Nachgang wohl ordentlich auf die Mütze bekam).

Viel Erfolg
    Gruß Fisch

Hallo Stephan,

also wenn ich die Bilder 1 und 5 in #59 sehe ...... ich glaube wir bleiben hier ..... :hopelessness:

aber vieleicht wird es ja auch ein heisser trockener Sommer und Herbst im Baltikum.

Nein im Ernst: Die Vorfreude steigert sich langsam.

Gruß
    Fisch