Beiträge von Fisch

    So wir haben unseren geliebten Dicken fahrbereit wieder nachdem unser :) ihn am Montag wieder mit Anschleppen von zu Hause
    abholen musste weil der Anlasser wieder streikte. Weder Lima noch Anlasser waren jedoch defekt. Allein das Pluskabel der Lima hatte
    einen weg. Die eine Anschlußöse am Kabel hatte sich gelöst, hing nur noch in der Ummantelung und hatte keine feste Verbindung mehr
    zum Kabel selbst. Daher auch die schwankende Voltanzeige während der Fahrt.
    Viele Grüße
    Mike

    Hallo Manu,
    das war ja echtes Timing und hätte fast geklappt:Applause::
    13:33 Anruf beim ADAC, 14:28 kam der und 14:40 waren wir wieder auf der Bahn.
    Gruss
    Mike

    Hannes: Danke für den Tipp! Michael meinte auch schon ob vielleicht irgendwo das Pluskabel lose ist. Die beiden Punkte werden Morgen wohl als erstes gecheckt. Würde vom Bild passen, beim Starten kommt nicht genügend Strom für den Anlasser an obwohl die Batterie neu und top ist und bei laufendem Motor schwankt die Zufuhr von der Lima. Hoffen wir auf die einfachste Lösung.

    Hallo an alle Dagewesenen,

    nach 9 Stunden haben wir unsere 1000 km auch hinter uns gebracht. Eine Unterbrechnungsstunde 450 km vor dem Ziel war dann doch noch nötig. Nach dem Tanken versagte der Anlasser wieder und wir mussten uns vom ADAC anschleppen lassen. Dann haben wir es aber ohne ihn noch einmal auszumachen bis nach Hause geschafft. Nun steht der Dicke vor der Tür und will nicht mehr :mad:. Naja mein :) muß ihn dann morgen abholen und wir werden sehen. Die LiMa scheint auch einen wegzuhaben. Je nässer die Bahn war schwankte die Voltanzeige bis runter auf 12 Volt und wir mussten zeitweise über Batterie fahren. Schauen wir mal was wird .....
    Es war wieder ein fabelhaftes Erlebnis und schön viele bekannte Gesichter wiederzutreffen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden im Hintergrund !!!

    Den einen oder anderen treffen wir ja wieder in Amsterdam oder in Calais, wir freuen uns schon !

    Liebe Grüße von der Ostseeküste
    von Doreen & Mike

    manu: Wir hatten ja gehofft Du fährst den Rasthof Osterfeld an der A9 zum Anschleppen an, aber ohne Hängerkupplung wär das ja eh nichts geworden :D

    Mensch Michael das ist aber schade. Wir hatten uns schon so auf ein Wiedersehen gefreut.
    Gute Besserung wünschen Doreen & Mike

    PS: Schneemangel dürfte kein Problem werden,
    in den letzten 3 Tagen hat es hier ordentlich geschneit.

    Hallo Stephan,
    gleiche Reihenfolge wie Manu.
    Sachen sind gepackt und Morgen früh geht es los nach Schladming zum
    Skifahren. Freitag Abend dann hinüber nach Fuschl. Wir freuen uns !

    Schneeketten sind an Bord und wenn ich mir die Wettervorhersage
    für die kommende Woche so anschaue werden wir wohl viel Spass
    haben.
    Viele Grüsse
    fisch

    Hallo zusammen,

    ich bin schon am überlegen ob ich es ganz lasse, es sei denn man muß im ausgebauten Schweiwerfer nur einen Hebel umlegen
    (Scheinwerferausbau geht ja mittlerweile in 2 Minuten und man könnte das dann auf der Fähre erledigen).

    Wenn keine Lichtpflicht am Tage besteht und wir ja im Zweifel zu der Jahreszeit dort auch nur im Hellen unterwegs sein dürften
    lohnt sich der Aufwand jedoch bald garnicht. Zumal wir auf Hin- oder Rückreise unser Rechtsverkehrlicht eher benötigen werden.

    Was meint denn Andreas zu der ganzen Sache ? Gibt es eine Umstellpflicht deren Nichtbeachtung bußgeldbedroht ist ?

    Viele Grüße
    Mike

    Hallo zusammen,

    unsere Unterlagen sind heute auch angekommen. Zwar ist kein Überweisungsträger dabei aber auf der Reservierungsbestätigung stehen bei uns alle notwendigen Angaben
    für die Zahlung drauf. Hoffentlich gibt es bis dahin auch endlich mal etwas Winter :guru:

    Gruß
    Mike

    Hallo Stephan,

    danke für die heutige Mail. Dann wollen wir uns mal langsam vorbereiten.
    Ich mache mal den Anfang mit der Bestellung der Utensilien:

    - 3 Aufkleber Logo
    - 3 Aufkleber Banner
    - 1 Aufnäher

    Danke das Du das wieder in die Hand genommen hast ! :guru:

    Viele Grüße
    Mike

    Hallo zusammen,
    so es ist vollbracht. Nachdem ich mir gestern alles Zulässige noch von meinem TÜVer erläutern ließ habe ich die Zusatzscheinwerfer angebaut und angeschlossen.
    Ist selbst mit 2 x 55 Watt schon eine gewaltige Lichtausbeute und der Trip nach Lappland im Dezember wird diese Mal wesentlich besser ausgeleuchtet. :D
    Für die Schwedentour kommen noch 100-Watt-Lampen und damit dürfte die Nacht zum Tag werden.

    Die Verkabelung war recht einfach. Masse für die Scheinwerfer und das Relais habe ich an der unteren Halterung des Gasdruckdämpfers der Motorhaube bekommen
    und dort auch gleich das Relais angeschraubt, Dauerplus (danke an Michael - Darragh- für den Tipp!) am Ladeanschluß im Motorraum und Schaltplus mit einem Stromdieb am braunen
    Kabel für das Fernlicht am Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Für den Halter nur das Nummernschild abgenommen und dann 8 Löcher komplett durchgebohrt. Dann den Halter mit 8 achter
    Schlossschrauben angeschraubt. Als stabiles Gegenstück habe ich innen eine etwa gleichlange Edelstahlplatte genommen, da der Steg hinter dem Stossfänger nur Plastik ist und keine
    große Schraubspannung verträgt. Der Träger und die Lampen sind jedenfalls bombenfest. Die Stabilisierungsstreben von den Lampen zum Grill habe ich nicht verbaut. Das Licht zittert
    selbst auf schlechtestem Kopfsteinpflaster auch so schon nicht.

    Wer so etwas mal vorhat:

    Zulässig sind maximal 4 Lampen für Fernlicht also zwei Zusatzscheinwerfer. Alle zusammen dürfen eine Referenzzahl von 100 nicht überschreiten. Die zwei zusätzlichen Fernscheinwerfer
    müssen nicht getrennt abschaltbar sein sondern dürfen zusammen mit dem original Fernlicht an- und ausgehen. Erst weitere Zusatzscheinwerfer sind als Fernlicht im Straßenverkehr nicht
    zulässig, gelten dann als Arbeitsscheinwerfer und müssen daher mit einem extra Schalter unabhängig von der übrigen Beleuchtung schaltbar sein. So ist es auch bei bspw. 6 Stück auf dem
    Dach. Zwei davon dürfen mit dem Fernlicht an- und ausgehen, die anderen 4 dürfen nur getrennt als Arbeitsscheinwerfer offroad betrieben und geschaltet werden. Alles darf immer nur
    paarweise verbaut werden, 3 Zusatzscheinwerfer, wie viele Skandinavier fahren sind bei uns nicht zulässig, auch nicht wenn der Mittlere abgedeckt würde.

    Grüße
    Fisch

    Hallo Stephan,
    ja das hatte ich in Bratislava schon gesehen und genauer angeschaut. Ist eine perfekte Lösung wenn man die Lichterkette schnell
    montieren und auch wieder demontieren möchte :top:. Für den 7L jedoch nicht so günstig, da die Aufnahmepunkte für die Berge-Ösen
    dafür keinen optimalen Platz haben.

    Hatte Andreas am Racetouareg eigentlich Zusatzscheinwerfer ?

    Viele Grüße
    Mike