Hallo zusammen,
jetzt ist der Umbau fertig, war weniger Aufwand als gedacht. Eine Dichtung oder dergleichen ist nicht erforderlich, es ist eine Kosten sparende Schattenfuge vorhanden, siehe Fotos. Das war also eine Fehlannahme meinerseits. Es werden nur die Endkappen eingeschoben (Achtung, 2 unterschiedliche!) und mit einem Alu-Niet in dem Loch am Ende der Schiene befestigt. Der Alu-Niet wird mit einem schmalen Stück Holz, das zwischen die hohen Seiten der Schiene passt, und Hammer mit einem kurzen trockenen Schlag eingesetzt.
Benötigtes Material:
2 x Kappe 7L0 860187 D 01C je 7,09 €
2 x Kappe 7L0 861331 D 01C je 7,09 €
4 x Niet 7L0 860841 je 0,88 €
zusammen 31,88 € + MwSt.
Das Tauschangebot hat sich damit erledigt. Jetzt habe ich eine komplette schwarze Reling übrig.
Schöne Grüße
klarsoweit
Beiträge von klarsoweit
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Zitat
das interessiert mich auch, ob die nicht zusätzlich noch von innen fixiert sind
Die Schienen sind ganz simpel mit Senkkopf-Torx-Schrauben von außen auf das Dach geschraubt. Im Dach sind entspechende Gewinde eingelassen. Die Gewinde sind voll Dichtmasse. Ich habe die linke Schiene vorne, die rechte hinten gelöst um die Abdeckung zwischen den Relingfüßen rauszuschieben. Ist aber nicht erforderlich, man kann die Abdeckung vorsichtig nach oben herausdrücken.
Fotos von der Grundschiene hängen an. Die Torx-Schrauben habe ich jetzt nicht geknipst, weil unspektakulär. Aber die wird ohnehin jeder sofort sehen, der von oben in seine Grundschienen guckt.
Schönen Gruß
klarsoweit -
So, jetzt habe ich die Reling abgeschraubt und nachgesehen. Die Grundschienen darunter sind offenbar dieselben wie die für den Henkel. Das hatte ich also verkehrt dargestellt, sorry. Es fehlen lediglich die Kunststoffendstücke und die Dichtungen zum Dach hin. Die Grundschienen sind mit Torx-Schrauben von oben auf das Dach geschraubt. Himmel abnehmen ist also nicht erforderlich.
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Also bei mir ist die Befestigungsschiene nicht schwarz im Sinne von mattschwarz wie die Anbauteile, sondern sie sieht aus wie bandverzinkt. Die Form ist seitlich auch nicht mit dem Blech abschließend wie die Schienen für den Henkel. Außerdem fehlen die Endstücke. Deshalb halte ich es für sinnvoll einfach alles komplett zu tauschen.
Schönen Gruß
klarsoweit -
Biete eine schwarze Dachreling ohne zusätzliche Querstreben im Tausch gegen den normalen DGT (Henkel) ebenfalls schwarz. Da die Haltekonstruktionen (Führungsschienen) am Fahrzeug unterschiedlich sind, müssen diese mit getauscht werden. Standort ist Bergisch Gladbach bei Köln, ich bin aber auch öfter im 200km Umkreis unterwegs. Anfrage bitte per PN.