Hallo Retto !
Auch von mir ein herzliches Willkommen, gefällt mir sehr gut dein Dicker.
Muß noch mal zurückkommen auf die, in den anderen Beiträgen angegebenen
Verbräuche. War diesen Sommer ca. 3000 KM mit Frau, 2 Dackeln und Wohnwagen
unterwegs. Verbrauch 20 bis 22 l.
Gruß Seelöwe
Beiträge von Seelöwe
-
-
Moin, moin Touareg-Freunde !
Hier 2 Photos von meinem Dicken, nachdem der Fahrer einer VW Pritsche
ihn (geparkt), beim rückwärts rangieren, „wohl übersehen“ hat.
Scheinwerfer eingerissen, Kotflügel zersprungen.
Kostenvoranschlag ohne Leihwagen, beim 1667 Euronen.mfG Seelöwe
aus dem hohen Norden mit viel Schnee und reichlich Frost,
da macht das Fahren mit dem Dicken richtig Spass. -
Hallo Touareg-Freunde
Ich habe da mal wieder eine Frage.
Die Uhr meiner MFA , es handelt sich hierbei um die Anzeige mit den
weißen Ziffern / Zahlen und den farbigen Symbolen, "gewinnt"
innerhalb einer Woche ca. 3 bis 4 Minuten. Es ist vielleicht in einigen
Situationen angenehm, wenn die Zeit mal schneller vergeht,
aber ich empfinde es als sehr lästig, die Uhr regelmäß stellen zu müssen.
Ist die "schnelle Uhr" eine bekannte Sache, bzw. habt ihr eine Info für
mich diesen Mangel zu beseitigen ?
In der Hoffnung auf informative Antworten verbleibe ich mit den wünschen
für eine stressfreie Adventszeit.
Gruß Seelöwe ( nun schon seit 2 Jahren Angehöriger dieses Forums)
PS: meine Beiträge hier sind deshalb so rar, weil ich manchmal das Gefühl
habe, dass einige darauf warten über einen herzufallen, ansonsten fühle ich
mich in diesem Forum sehr wohl und gut betreut / beraten.
( mußte mal gesagt werden ) -
Hallo Touareg-Freunde
Meine Erfahrung mit Autogas, ich möchte noch nicht von
Langzeiterfahrung sprechen, da meiner Meinung nach Langzeit nicht nur die
Anzahl der gefahrenen KM, sondern auch den Faktor Zeit, hier mehrere Jahre
beinhalten sollte, liegt mittlerweile bei 38500 gefahrenen KM,
in 18 Monaten. Rein rechnerisch ist die Armortisationzeit beendet.
Umgerüstet im März 2008 bei Kilometerstand 28300
(Einzelheiten hierzu s. meinen Beitrag v. 29.01.09).
Ab jetzt wird das Grinsen beim tanken bis zu den Ohrläppchen reichen.
Der Gaspreis ist meiner Region seit Einbau der Anlage von 63,9 Cent sogar
um 3 Cent gesunken.
Trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten würde ich sofort wieder umrüsten.
Mein Dicker hat die letzte große Bewährungsprobe im Gasbetrieb
im Juli und August ohne das geringste Problem bestanden.
Unsere Sommertour mit unserem Wohnwagen über 3000 KM,
führte uns von Schleswig-Holstein über Bayern nach Österreich, in die Slowakei,
Tschechien und über Dresden zurück nach S-H.
In der Slowakei hat der Liter Gas 35 Cent gekostet.
Viel Spaß Euch allen weiterhin mit euren Dicken, egal ob Diesel oder Benziner.
Gruß Seelöwe -
Hallo Touareg-Freunde !
Bei meinem Dicken Bj. 2004 wurde der Kühler für die Servolenkung ersetzt,
da die Lamellen sich vom Gehäuserahmen gelöst haben.
Preis für diese Maßnahme bei meinem Freundlichen 496,55 Euro.
Ist dies eine eher seltene Reparatur, oder eine "Krankheit" ?
Vielen Dank für evtl. Informationen und allzeit gute Fahrt wünscht der Seelöwe ! -
Ich habe meinen T. beim Autohaus TRAVAG in 23795 Bad Segeberg auf
LPG umrüsten lasse, habe ihn dort aber nicht gekauft.
Die 30.000 er und die 60.000 er bei ca. 52.000 KM wurden ebenso
dort durchgeführt. Habe nur gute Erfahrung gemacht. Guter Service, nette Leute,
kostenloser Ersatzwagen, sowie die Wagenwäsche. Fühle mich dort sehr gut betreut.
Allzeit gute Fahrt wünscht der Seelöwe. -
Hallo !
Mein T. ruft nach der 60000 er Inspektion, noch 1100 KM gem. MFA, hat aber erst 52100 KM gelaufen.
Messen das Sensoren je nach Verschleiß und Inanspruchnahme des Fahrzeuges ?
Termin für die Inspektion beim Freundlichen ist Dienstag 11.03.09, Leihwagen wird kostenlos gestellt.
Gebe dann anschl. Info über Kosten und Aufwand.
Gruß Seelöwe -
Hallo Touareg-Freunde !
Dieser Reifen ist bei mir in der engeren Auswahl, denn neue sind fällig. 275/40/20
Der günstigste Preis den ich im Netz gefunden habe 212,20 EURO (Lieferpreis).
Meine Frau fährt diesen Reifen in der Größe 225/45/17 auf ihrem Passat seit einem Jahr.
Keine Auffälligkeiten, Komfort gut und sieht irgendwie sehr interessant aus.
Gruß Seelöwe -
Fahre zwar einen Benziner (LPG), aber um die Deutschlandkarte der Dieselpreisliste ein wenig zu vervollständigen,
hier der Preis aus dem fast hohen Norden, Bad Bramstedt 96,9.
Superplus, das ist der Saft für meinen = 1,199 , Gas 62,9
Gruß Seelöwe -
Meinem letzten Beitrag v. 23.01.09 (Autogas) habe ich ein paar Fotos angehängt, die den Dicken auch mit Triitbrettern zeigen.
Angebaut und eingetragen beim Freundlichen. Wenn mehr Details gewünscht werden, bitte hier eintragen
mfG Seelöwe -
Hallo Touareg-Freunde
Nachdem mein Dicker (V8 Bj. März 2004) nun schon 10 Monate auf Gas
Umgerüstet ist, ich schon 25000 KM im LPG-Betrieb gefahren bin, habe ich es nun
tatsächlich geschafft, Informationen, Fotos und einen ersten Erfahrungsbericht zu erstellen.
Verbaut wurde am 12.03.08 beim meinem freundlichen VW-Händler in 23795 Bad Segeberg,
bei Kilometerstand 28300 eine italienische Autogasanlage von OMVL-XXI-P mit 2
Verdampfern, einem polnischen 65 l Radmuldentank (nutzbares Volumen 54 l), sowie
das Flashlube-System (auf meinen Wunsch hin).Von mir ebenso gewünscht, weil hier
im Forum gelesen, den Einbau des Gaseinfüllstutzens in der Tankklappe (Extrapreis),
sowie den Autogasschalter im Aschenbecher. Nach Absprache mit dem freundlichen, wurde der Kofferraumboden
um ca. 7 cm angehoben. Einbauzeit 3 Tage, Gesamtpreis
3800 Euro. Ersatzwagen wurde kostenlos gestellt.
Viel Geld, ich weiß, es wäre auch billiger gegangen, es war mir aber sehr wichtig, von
meiner Fachwerkstatt betreut zu werden.
Umgerüstet hatte der freundliche schon viele Fahrzeuge, aber noch keinen V8, hier war also
Pioniergeist gefordert und wie sich dann zeigte auch nötig !! (davon gleich)
Vorgezogenes Fazit – ich bin jetzt in 10 Monaten über 25000 KM im LPG-Betrieb gefahren,
er fährt sich wunderbar und seit 0ktober nun auch absolut störungsfrei. Verbrauch LPG 16 bis
20 l. Reichweite 300 KM, Gastank kann absolut leer gefahren werden. Aktivierter Gasbetrieb
bei Kaltstart nach ca. 1 KM. Tanke alle 6 – 8 Wochen für 50 Euro Benzin. Habe jetzt ca. 2000
Euro eingespart, wenn ich den Verbrauch von 16 l Super Plus, jeweils zum aktuellen Tagespreis gegen rechne.
Ich würde diesen Umbau wieder machen und kann ihn nur empfehlen (bei entsprechend
hoher Kilometerleistung), auch wenn er wie im Folgenden beschrieben, bei mir mit Zeit und Geduld verbunden war.
Nach dem Abholtermin folgten noch ca. 12 !! weitere Termine / Werkstattaufenthalte.
Störungen / Probleme im einzelnen :
-mehrmaliges Nachjustieren der Anlage, zu mager, zu fett ( nicht ungewöhnlich)
-dauernder Kühlwasserverlust (falsche T-Stücke im Kühlkreislauf verbaut)
-Abgaswarnleuchte geht ständig an
-Haarriss in einem Verdampfer
-ständiges Abschalten einer Zylinderbank durch ein Steuergerät, dass VW dazu veranlasst hat, einen
Monteur der Herstellerfirma zu bestellen, da man nicht Herr über diesen Fehler wurde. Fehler wurde nicht gefunden !!!
-mein T. wurde nach Göttingen verbracht (Hersteller- oder Vertreiber der Gasanlage) ,1 Woche
Leihwagen, seit diesem Tag läuft er nun einwandfrei. Bevor die Frage auftaucht, was dort gemacht wurde,
ich weiß es nicht und VW weiß es angeblich auch nicht.
Da meine Arbeitsstätte in unmittelbarer Nähe zur Werkstatt lag, waren dieTermine kein gr.
Umstand. Auto wurde geholt und gebracht. Wie gesagt Entscheidung nicht bereut.
Entschädigung vom freundlichen : Gutschein über nächsten Ölwechsel incl. Material und Mobilitätsgarantie erhalten !!!
Ich hoffe mein Bericht schreckt unentschlossene nicht ab, sondern muntert auf.
Kann mir jemand sagen, ob die Umrüstung folgen auf zukünftigeSteuermodelle hat ?
Ein Lob an dieser Stelle für das Forum sei erlaubt, viele der von mir benötigten Infos habe ich von hier.
So nun genug geschrieben,
es folgen noch ein paar Fotos.
mfG SEELÖWE. LPG macht Spaß -
Spreche auch mein Mitgefühl aus. Dein Beitrag beunruhigt mich allerdings auch, da mein T. (V8), im März 5 Jahre alt wird und jetzt 45 TKM gelaufen hat. Bin auf weitere Informationen gespannt ( Kulanz u. Kosten).
Gruß Seelöwe -
Hallo Daniel !
Ich habe mir im Februar einen V8 Bj. 04/04 gekauft, bin schon über 5000 Km absolut problemlos im Benzinbetrieb gefahren. Der Dicke wurde vor 4 Wochen bei VW auf Autogas umgerüstet. Bin die ersten 1000 Km im Gasbetrieb gefahren. Einzelheiten dazu in kürze.
Also würde ohne Bedenken wieder einen aus der Baureihe 2004 kaufen !!!Gruß Seelöwe
-
Hallo TF.
Seit dem 06.02.08 bin ich nun stolzer Besitzer eines V8.
Nach dem ich im Dezember angekündigt habe, mich für einen Touareg entschieden zu haben und von euch viele verwertbare Informationen bekommen habe, ist das Vorhaben nun in die Tat umgesetzt. Meine Suche war erfolgreich: Touareg V8, Bj. März 2004, Kilometerstand 25600, dunkelblau metallic, ohne Luftfederung, man kann nicht alles haben.
Bin jetzt 1500 Km gefahren und bin sehr beeindruckt über den Drang nach vorn bei einem Auto dieser Größe. Verbrauch ? Eine feste Größe wie Jan mir ja geschrieben hat. An dieser Stelle sei einfach erlaubt festzustellen, dass man schon ein echter Autonarr sein muss, um so unvernünftig zu sein. (Das ist er)Meine Absicht ist es den Dicken jetzt auf Autogas umzurüsten, übrigens von meiner VW-Werkstatt. Preis ca. 3300 Euro. Alle Informationen zu LPG habe ich sehr aufmerksam im Forum gelesen. Weitere Informationen u. vielleicht auch ein paar Fotos, wenn gewünscht, zu einem späteren Zeitpunkt, bzw. wenn das Umrüsten abgeschlossen ist.
Grüßen sich Touareg-Fahrer untereinander? mir war jedenfalls so, als wäre ich schon mehrmals dezent per Handzeichen gegrüßt worden. Ansonsten kenne ich das nur vom Motorradfahren.
Mit freundlichen Grüßen an alle Touareg-Fahrer, als alter Star Wars Fan: schon geändert (excuse me)Möge die Macht mit euch sein !
-
Hallo zusammen !
Auf der suche nach einem V8 bin ich wahrscheinlich fündig geworden, doch sehr mekwüdig scheint mir das, was ich unter der Kofferraumklappe gefunden habe, nämlich so gut wie gar nichts, außer Wekzeug und abnehmbare AHK.
Ist das so richtig ? Für mein Verständnis gehört entweder ein Reserverad, in welcher Form auch immer, oder ein Notfallreparaurset da hinein. Desweiteren sehe ich eine leere gepolsterte Aussparung links neben der Reserveradmulde. Wer kann Licht für mich ins dunkle bringen ? Vielen Dank im Voraus.
mfG Seelöwe noch Pajero, aber net mehr lang..... -
Vielen Dank für das sgenhafte Interesse an meinem Beitrag.
Ja, unvernünftig will er sein, diese Entscheidung ist gefallen. Durch eure Beiträge hat das Bild meines hoffentlich bald T. gestalt angenommen, er wird auf jeden Fall mit LPG fahren.
Danke an Jan für das Angebot, sind nur ca. 30 bis 40 KM non mir, melde mich wenn es akut wird! So nun nun noch ein bischen Geduld, so bis Februar - März, dann kann es losgehen!
Zwei Fragen habe ich noch:
Hat eigentlich jeder T. eine AHK, oder ist das Zubehör ?
und was passiert gerade mit den Dieselpreisen ?Gruß Seelöwe
-
Hallo Touareg-Fahrer, oder, die es noch werden wollen, so wie ich ! Ich bin auf diese interessante Seite durch Google gekommen und habe mich sofort angemeldet. Ich fahre zur Zeit und das schon seit 5 Jahren einen Mitsubischi Pajero 2,8 TD Langversion, hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich plane den Umstieg auf einen Toureg und erhoffe mir auf diesem Wege ein paar wichtige Informationen von dem Personenkreis, die täglich mit dem T. fahren. Ich habe mich für einen V8 entschieden. Von der Gasumrüstung habe ich im Forum schon gelesen. Wer sagt mir etwas über Stärken, Schwächen oder hat sonstige Informationen für mich, die beim Kauf zu beachten sind?
Zur Zeit steht bei uns ein V8 in dunkelblau ,leider nicht meine Lieblingsfarbe. Bj. März 2004, Laufleistung 25600 KM, Standartausstattung, Preis 32.800 Euro.
Ich hoffe auf viele Antworten und Beiträge.
mfG Seelöwe