Beiträge von Seelöwe

Hallo TF,
    war heute beim :) zur Gasinspektion, dabei wurde die Feldaktion 28F5,
    Tausch der Zündspülen durchgeführt. Alles völlig problemlos, der Dicke
    läuft wie ein Uhrwerk, übrigens mittlereweile über 60 TKM mit LPG.

Grüße aus Norddeutschland
    Seelöwe

Hallo Touareg-Freunde,
    ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
    Gestern wollte mein Dicker mich nicht reinlassen,
    ich stand vor verschlossener Fahrertür,
    sie ließ sich weder manuell, noch über die Fernbedienung öffnen.
    Frost konnte es nicht sein, da er in der Garage steht.
    Anruf beim :), bitte bringen sie ihren Wagen,
    er wird über den Expressschalter dann sofort eingesteuert.
    Schaden – defektes Türschloss. Rechnung nach erfolgreicher
    Instandsetzung = 419 Euro.
    Notöffnung, wie immer es auch funktioniert, würde mich technisch
    schon interessieren, Türverkleidung ein- und ausbauen, Türschloss
    ein- und ausbauen. Preis für das Schloss 122 Euro.
    Ich hab ihn wieder und brauch nicht mehr hinten oder über die
    Beifahrertür einzusteigen, sieht wahrscheinlich sehr merkwürdig aus
    und ist im übrigen sehr unbequem.
    Allen noch ein frohes neues Jahr und viel Spaß mit Euren Touaregs.

Gruß Seelöwe

Hallo TF !
    So, der Dicke und der kleine sind seit gestern auf die WM vorbereitet.
    Resonanz: von vereinzelten geht gar nicht, wie kannst du dein Auto so verschandeln,
    bis zu, dass aber die überwiegende Mehrheit, gute Idee.
    Morgen zum Spiel wird die Deutschlandflagge gehisst und in großer Familienrunde Fußball geschaut.
    Gibt es noch einige "verrückte" hier im Forum die sich outen, oder bin ich alleine ?

Viele Grüße an alle Fußbalverrückten, aber auch an alle Anderen und hoffentlich eine erfolgreiche WM.............
    Seelöwe

Hallo TF !

Sachverständiger war vor Ort und ich hatte die Möglichkeit selbst
    dabei zu sein. Komplette Durchsicht des Dicken incl. Profiltiefe der Reifen.
    Auf die Frage nach den Extras/Sonderausstattung stellte er fest,
    es wäre einfacher gewesen, zu Fragen, was nicht vorhanden ist.
    Anhand seiner Liste in diesem Fall Xenon und Schiebedach.
    Fotos von der Tür stelle ich ein, sind aber nicht so recht aussagekräftig,
    da sich alles sehr spiegelt. Fotos vom Rehbock.....zu spät, Fotos von mir,
    will ja auch nicht wirklich jemand sehen.

Grüße aus dem regnerischen Norden Deutschlands
    Seelöwe

Hallo Touareg-Freunde,

und schon wieder hat es unseren Dicken erwischt. Gerade erst wurde der Kotflügel und der Scheinwerfer vorne rechts ersetzt,
    da läuft mir am Morgen bei ca. 100 Km/h ein Rehbock in die Fahrertür. Kein Personenschaden, Rehbock schwerst verletzt,
    der Dicke über die gesamte Seite zerkratzt, Tür eingedellt.
    110 gewählt und die Polizei war 15 Minuten später vor Ort, ist neu, sie fahren wieder zu Wildunfällen , so die Einsatzlage es zulässt.
    (ich glaub der Polizist wollte nur mal in einem Touareg sitzen :D), Rehbock wurde vom zuständigen Förster erschossen.
    Der :) schätzt den Schaden > 2000 Euro, die Tür muss neu, da wird nichts “rumgespachtelt“, Versicherung schickt Morgen einen Sachverständigen.
    Melde mich noch mal, wenn das Gutachten vom Sachverständigen vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Norden
    Seelöwe

Hallo Touareg-Freunde !
    Ich bin jetzt seit Dezember 2007 Teilnehmer in diesem Forum.
    Nach der Erstellung meines ersten Themas, auf der Suche und Informationen zu einem V8,
    wurde ich sehr herzlich begrüßt und mit sehr vielen hilfreichen Informationen bedacht, die dann auch tatsächlich zum Kauf eines Dicken (V8) im Februar 2008 führte.
    Nach dem Kauf ereilten mich dann alle hier im Forum bekannten „Krankheiten“ meines Dicken des Baujahres 2004, Kilometerstand 25600.
    Neue Forumsteilnehmer werden heute, so sie nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, ebenso freundlich begrüßt und mit dem Hinweis bedacht, sich kurz vorzustellen. Da mir dieser Hinweis fehlte, und mir diese Gepflogenheiten nicht bekannt waren, möchte ich das an
    dieser Stelle nachholen, dafür etwas ausführlicher und mit einigen Randbemerkungen.
    Mein Name ist Andre´, ich bin 52 Jahre jung, verheiratet, habe 2 Erwachsene Mädchen von 29 und 26 Jahren. Wohnhaft sind wir, meine Frau Britta und ich, sowie unsere beiden Rauhaardackel, im Land zwischen den Meeren, in der Nähe von Neumünster und Bad Bramstedt.
    Ich bin Berufssoldat. In meine jetzigen und auch letzten Verwendung als Fuhrparkleiter habe ich auch mit geländegängigen Fahrzeugen zu tun, wie den Green Liner von Mercedes oder den Nissan Patrol, leider war aber bisher noch kein Touareg dabei, ich arbeite daran aber noch.
    @ Juma : zu deiner Vorliebe zum Iltis kann ich dir sagen, dass ich, ich glaube es war 1980, vier von dieser wunderbaren Teilen als Neufahrzeuge übernommen habe. Ich bin etliche 1000 KM mit ihnen gefahren (Herbstmanöver), auch in schwerstem Gelände. Es hat nicht nur Spaß gebracht, es war auch sehr lehrreich. Auch den Vorgänger den DKW Munga (2-Takter) habe ich noch gefahren.
    Ich möchte meinem Dicken nicht offroad fahren, wahrscheinlich jetzt auch unsinnig, da ich mir beim Freundlichen sehr große Trittbretter hab anbauen lassen, wobei ich mir sehr gerne bei Gelegenheit eine Offroadveranstaltung der Touareg-Freunde anschauen möchte.
    Zu den bisherigen Fahrzeugen die ich gefahren habe, R4 – R5 Alpine – BMW 1502 –
    280 SE (W116, fast 10 Jahre) – Passat – Mitsubishi Pajero lang. Dieser Pajero, der ein tolles Zugpferd für unseren Wohnwagen war und mich ansonsten über 5 Jahre nie im Stich gelassen hat, aber doch eher ein Trecker ist, war letztendlich der Auslöser für den Wechsel zum Touareg. Zudem kam das leidige Thema Steuern und Umweltplakette. Da mich der Touareg schon lange neugierig gemacht hatte und ich keinen Diesel mehr wollte, viel die Entscheidung nach vielen Informationen aus dem Forum auf einen V8. Bis jetzt und nach fast 50 TKM im Gasbetrieb, ABSOLUTE Begeisterung. Übrigens weis ich erst jetzt, was ein richtiges Zugpferd ist. Während der ersten Fahrt mit dem Wohnwagen hatte ich das Gefühl der Dicke reißt dem Wohnwagen die Deichsel raus.
    Zu Freizeit und Hobbys: Begeisterter Besitzer und Fan von 2 Rauhaardackeln. Verreisen mit dem Wohnwagen, unter anderem oft und gerne in die Slowakei, da mein Schwager dort in der Nähe von Bratislava wohnhaft ist. Meine Frau und ich fahren sehr gerne mit dem Motorrad und gehören einer ausschließlich aus Familienmitgliedern bestehenden Gemeinschaft an.
    Ich bin Laufsportler und als absolutes Nordlicht, auch wenn es vielen nicht gefallen wird, Anhänger des FC Bayern München ( noch ist das Triple möglich ).
    Dieses Forum, dass sich nicht nur durch gute und verwertbare Informationen auszeichnet, sondern auch durch einen gewissen Stil, hebt sich doch von der Masse ab und das find ich persönlich sehr gut. An dieser Stelle sei denen, die im Hintergrund arbeiten, einmal Danke gesagt :top:, denn sie ermöglichen letztendlich das Bestehen dieses Forums und “ernten“ oftmals doch Nackenschläge, wie ich es in der letzten Zeit beobachten musste. Ich gehöre zu den
    “schlechten“ Schreiberlingen, wie man an der Zahl der Beiträge in 2 Jahren sehen kann, aber ich schreibe halt nur dann, wenn ich direkt gefragt werde, oder ich wirklich etwas zu sagen habe. Online bin ich fast jeden Tag, um die neuen Beiträge zu lesen.
    Ab Ende des Jahres habe ich viel viel Zeit..., da die Bundeswehr, so wie wir sagen, mich aussondert.
    Ich wünsche allen Touareg-Fahrern und denen, die es noch werden wollen, allzeit eine knitterfreie Fahrt, sowie ständig genug Asphalt bzw. Gelände unter den Reifen.
    In kürze werde ich diesen Beitrag noch mit ein paar Bildchen in einem Album untermalen.

Mit freundlichen Grüßen
    Seelöwe (Andre´)

Hallo 7LV10 !
    Ich würde mir die Felgen, wenn sie noch zu haben sind und du einverstanden bist, gerne vor Ort anschauen.
    Ich denke bei "Deinem" Nortorf handelt es sich um das bei NMS, dann wären es für mich nur ca. 20 KM Entfernung zu dir.
    Ich bin z. Zt. und das noch bis ca. 16.05.10 mit dem Motorrad in DK unterwegs.
    Gruß Seelöwe.

Hallo TF

Habe mir heute spontan einen Q7 als Zweitwagen zugelegt !!!!!!!
    Leider war er nicht in der von mir bevorzugten Version als Touareg lieferbar.
    Der Q7 fährt sich ansonsten echt prima.

Hier ein paar technische Daten
    Farbe weiß
    Motorisierung: 4,2 l V8
    Verarbeitung, Qualität Preis- Leistungsverhältnis: sehr gut
    Antrieb: Funkfernsteuerung
    Sonderausstattung: Lichtfunktion beim Vorwärts- bzw. Rückwärtsfahren
    Preis. 12,99 € inkl. Batterien
    Händler: Feinkost Albrecht (ALDI-Nord) :D

Hallo dreyer-bande und TeeRex !

So nun habt ihr es geschafft und mich so verrückt gemacht, :top:
    dass ich mir dieses Soundrohr auch einbauen werde.
    Eigentlich war das Thema Soundrohr vom „Tisch“, aber wie ich
    feststelle bin ich nicht der einzige UHU (unter Hundert), der sich
    ein wenig Wahnsinn, wie von TeeRex beschrieben, erhalten hat.
    Melde mich hierzu, wenn das Soundrohr dann tatsächlich verbaut ist.

PS: erhaltet euch diesen kl. Wahnsinn so lange es geht, denn ich bin der
    Überzeugung, man muss ihn besitzen, wenn man so ein Auto fährt und
    sich Gedanken über den Klang des Auspuffs macht.:horn:
    Im übrigen bestätigen meine Töchter, 29 und 26 Jahre alt, dass es jung hält.

Gruß Seelöwe der allen TF eine knitterfreie Fahrt wünscht !

Hallo TF !
    Das Thema Scheibenwischer und Wischerarme ist in unserem
    Forum ja wirklich sehr ausführlich und verständlich erörtert worden.
    Möchte einmal an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass dieses Forum,
    aus meiner Sicht sehr informativ ist.:Applause:
    Da auch ich, bzw. mein Dicker von diesem Problem betroffen war,
    habe ich alle Informationen aufmerksam gelesen und ausgewertet.
    Sodann Wischerarm beim :) bestellt, Einzelpreis 62,20 €, Scheibenwischer
    in der Bucht bestellt, ca. 22 € plus Versand. War beim wechseln vor Ort,
    Wischerarm war so fest, dass er mit einem Abzieher und hohem
    Kraftaufwand gelöst werden musste. (und hat nichts gekostet )
    Was soll ich sagen, Wischerproblem gelöst, freie Sicht bis nach Dänemark,:eek:
    sogar in der Aufwärtsbewegung, absolut genial. Diese Investition hat sich
    absolut gelohnt.
    Jetzt brauche ich nur noch eine neue Bordbuchablage, hat gerade ihren
    Dienst verweigert, habe dazu, glaube ich alles gelesen, sowie das SOUNDROHR für den V8.

Anbei noch ein paar Fotos
    Gruß Seelöwe

Hallo DRE,
    hatte im September letzten Jahres die gleichen Symptome
    an meinem Dicken,. Bj. 03/04, Km-Stand zu diesem Zeitpunkt
    66200. Bin dann zum :).
    Es wurde gewechselt der Keilrippenriemem 42,95 € ,
    der Riemenspanner 73,20 €
    Umlenkrolle 18,00 €
    Arbeitslohn 47,74 €
    Steuer 34,55 €
    Gesamtsumme 216,44 €

Danach war er wieder sehr, sehr leise.:top:

mfG
    Seelöwe

Hallo TF

An meinem Dicken wurde diese Wasserpumpe im Rahmen der
    Unfallbeseitigung des Kotflügels gewechselt.
    Sie ist wohl, so wie ich das beim :) verstanden habe, integriert in den
    Heizungskreislauf und schaltet sich ab einer bestimmten Betriebstemperatur ein.
    Das Problem war aber das diese kleine Pumpe, Maße des Gehäuses
    ca. 10 x 5 cm , sie versteckt sich übrigens unter der
    Abdeckung des linken vorderen Kotflügels, mittlerweile das Motorgeräusch meines V 8
    im Stand übertönte.(sehr unangenehm)
    Materialkosten 137 Euronen. Schaden ist behoben, ich höre meinen Motor wieder.
    Gibt es hierzu ähnliche Ausfälle, oder bin ich wieder Einzelschicksal wie bei
    meinem Kühler für die Servolenkung ?

Mit freundlichen Grüßen
    Seelöwe

Hallo Tee Rex !

Das ist ein polnischer 65 l (brutto) Radmuldentank, den mir mein :) verbaut hat.
    Er wurde mit Hilfe einer Softpresse, mit deren Hilfe man sich etwas Platz geschaffen hat,
    in die Mulde gesetzt. Ich habe dadurch ca. 54 bis 56 Liter zur Verfügung. Meine
    Reichweite beträgt damit 300 KM. Meine Vorgabe an den :) zum Umbau war eine
    Mindestreichweite von 250 KM, somit entfiel der 50 l Tank. Ich habe nach 2 Jahren
    noch keine Probleme mit diesem Tank gehabt. Auf dem Zertifikat für den Tank
    habe ich folgende Adresse gefunden http://www.gzwm.com.pl

Grüße Seelöwe aus dem hohen Norden

Hallo TF !
    Ich lese dieses Thema sehr aufmerksam, da mein Dicker die 70 TKM
    gerade überschritten hat. Geräusche vom Getriebe sind bis dato nicht zu vernehmen
    und ich hoffe das bleibt auch so.
    Ich weis das wir mittlerweile am eigentlichen Thema vorbei sind, aber ich muss
    meinen Senf zu den Angaben über den Verbrauch dazugeben.
    Ich fahre meinen V8 jetzt über 40 TKM, habe es aber nie unter 15 Liter gebracht,
    allerdings auch nicht wirklich versucht, da dann das Fahren wohl auch keinen
    Spaßfaktor erzeugt.
    Ein realistisches Fenster liegt nach meiner Erfahrung bei 16 bis 20 Litern ( nicht LPG),
    denn dann wird es noch ein bisschen mehr.
    Grenze nach oben... ? Gibt es Erfahrungen hierzu ?

Mit freundlichen Grüßen und weiterhin viel Spaß mit unserem „Spielzeug“
    SEELÖWE

Hallo Touareg-Freunde !
    Meine Frau und ich freuen uns über die Aktivität im Bereich des Nordens.
    Wir würden gerne an einem Treffen teilnehmen, der 14.02.10 ist bei uns aber
    schon verplant. Wir schließen uns dem Vorschlag von Manne JK an, einen
    Termin im März oder April ausfindig zu machen. Wer nimmt es in die Hand ?
    Für zukünftige Treffen werden wir gerne unterstützen.
    Alles Gute, wenn auch unbekannter Weise, Manne JK und Frau für die anstehende
    Geburt der Tochter.
    In der Hoffnung das sich ein Organisator und ein Termin findet.

Gruß Andre und Britta
    aus Bad Bramstedt