Hallo Eric,
ich habe dies machen lassen, glaube 2001, bin aber nicht mehr ganz sicher. Bekam keine Kontaklinsen rein, und auf Brillen reagierte ich allergisch, so dass ich keine andere Wahl hatte. Habe eine Brille vom 6. Lebensjahr an getragen, bis w.g. ca. 2001.
Die letzten vier Jahre davon hatte sich die Sehstärke nicht mehr verändert.
Bei mir wurde die Lasikmethode angewendet, Prof. Knorz im Lasikzentrum MA war da führend, so in 2003 war HD die Augenklink auch äußerst possitiv in der Presse.
Die Methode ist sehr ausgereift, es gibt meines Wissen aber eine ähnlich Methode sowie vor kurzen laß ich eine neuere, wo statt Laser ein Gummiring eingesetzt wird:
Vorteil: keine Narbenbildung = keine Blend- oder ähnliche Reaktionen
wieder austauschbar, wenn sich die Sehstärke verändern solle, das ist für mich Argumentativ sehr entscheidend, von daher würde ich mich mit dieser Methode ernsthaft auseinander setzen und diese ggf. vorziehen.
Da ich im Dez 2007 zur Kontrolle war, kann ich bisher berichten, dass meine Augen nach wie vor gut sehen und zusammen ca. 110% Sehkraft leisten.
Zum wie und wo, ist die Türkei sehr interessant, meine Freundin erwägt dies auch in den nächsten ein bis zwei Jahren zu machen, die Kosten sind inkl. 1 Woche Urlaub ca. die Hälfte wie in D - bei Stern TV sehr possitive Bewertung.
Hoffe etwas geholfen zu haben,
schönen Abend und viele Grüsse
Thorsten
Beiträge von Volleybaer
-
-
die Probleme vom T5 wurden nicht nur nervig, sondern wären ab diesem Jahre, nach Abelauf der Garantie sehr teuer geworden, daher musste VW die Schrottkarre zurücknehmen.
Als Folgefahrzeug war Bedingung ein Diesel, Automatik, 4-Radantrieb, sowie Anhänglast 2 to.....da wird der Markt dann doch schnell sehr eng, so kamen wir zum Touareg:D
Happy NEW Year -
VW Alufelgen, siehe Bilder. Bis auf den einen Kratzer sind die Felgen völlig Kratzfrei.
Reifen haben noch mittig 3 - 3,5 mm Profil (275er Reifen); für 799 abzugeben -
Mal eine Frage an die Experten, unter 7L0071640K9AX bietet VW einen Dachkantenspoiler an, passt der an jeden Touareg V6, muss ich da etwas beachten?
Eine Lackiererei sollte ja in der Lage sein, diesen nach lackieren anzubringen?
Gibt es Alternativen zu dem von VW, der zweigeteilte von Abt gefällt mir nicht so gut....
vorab Danke und schönes WE:D -
Hallo,
habe zwar schon zwei Beiträge geschrieben, nun wird es ruhiger und ich habe seit gestern den "Dicken".
Morgen wird er zugelssen, muss einen Tag warten um meine Kennzeichen vom Bus zu übernehmen.
Es ist ein schwarzer Kong mit EZ09/2006 bei 23000 km, bis auf Luftfahrwerk, beheizbare Windschutzscheibe, Gepäckraummanagment, sollten die wichtigsten Dinge glaube ich drin sein:D
nun muss ich noch ein paar Feinheiten machen, Fußmatten, Wanne f. Kofferraum sind geordert, morgen dann mal einräumen dann sind die wichtigsten Dinge erledigt.
Den Austausch der Aplikationen überlege ich noch, wie schon in einem Thread geschrieben.
Allerseits HALLO und
viele Grüsse aus dem Kraichgau
Volley -
Hi,
kannst Du mir das erklären?
Wenn ich Bergab fahre mit Ketten hinten, habe ich durch die Reibungskraft welcher der Hangabtriebskraft entgegenwirkt eine gute Führung......
wenn es aber rutschig ist, kann ich vorne nicht lenken - Auto schiebt -, dann führt meine Spur immer noch gerade aus.....das ist in Serpentinen den Berg runter unangenehm, weil irgentwann es den Abhang runter geht.
Habe ich vorne, kann ich sicher lenken, die Masse schiebt zwar etwas von hinten, aber ich kann lenken und steuern, somit richtig reagieren, was ich anders nicht mehr machen kann......
oder sehe ich das so falsch....
Das sind im übrigen bei mir praktische Erfahrungen, weil ich im Winter viel in den Bergen unterwegs bin...aber ich lerne gerne hinzu..... -
Hi Super
Danke für die Tipps....
werde das so beherzigen.
eines ist mir nur nicht ganz klar...habe bei Vierrad Ketten immer vorne drauf
mache ich eigentlich schon seit quattro Zeiten.....um das Fahrzeug sicher Lenken zu können, Berg auf Bergab
Bin ich da völlig falsch......zumindes kam ich überall hin......
viele Grüsse und vorab schönes WE,
Volley -
Moin Ezio,
schaue mir Deine Seite mal nächste Woche wenn es ruhiger wird, durch die Hektik arbeite ich gerade die ganze Zeit durch
Ja Adenauer Forst ist so eine richtige Schlüsselstelle, kommst aus der Fuchsröhre mit 220 (Sozia ca. 205) bremst oben spät kurz und hart an, bleibst nach der S-Kurve rechts außen, ziehst kurz dicht innen spitz an den Curb ran um rechts ganz früh schnell durch raustragen lassen hart zu beschleunigen:D
Klar wenn man mit dem Dicken dann gerade aus fährt, je nach Außenverhältniss staubt es gewaltig....da johlt die Menge dann sicher -
super danke für die Auskunft
laß mich das Auto mal holen und aus der Nähe anschauen, dann melde ich mich bei Dir
Aha, Dosenfahrer:D , ich fahre mit einer 2002er R1 immer mal wieder ein paar Kreise, nun leider 1,5 Jahre Pause, mangels Zeit, davor rund 4 Jahre mit Halbjahreskarte....aber in 2008 werden sicher mind. 50 RD gedreht, damit ich die Strecke nicht verlerne:D
Jepp, "Bucht" habe ich kapiert, werde am WE mal stöbern..... -
Erneut Hallo Ezio und vielen Dank, mache mich mal bei den Händlern schlau, was wo wie kostet.....
-
Guten Abend,
ich bin im Forum hier Neu und werfe daher vorab mal einen Gruß in den Raum
Treibe mich normalerweise eher in Motorradforen, bzw. die letzten Beiden Jahre im T5Board rum; da ich aber ab Mo einen Touareg erworben habe, ergeben sich nun einige Fragen.
Der einzige Nachteil bei dem Auto bisher ist für mich Holz-Aplikationen.....das geht gar nicht.......nun die Frage, das Fahrzeug ist Mod. 2006, bekommt man diese Aplikationen in den Türverkleidungen, Handschuhfach, um Gangschaltung einfach weg, oder sind das größere Montagearbeiten?
Gibt es über das Forum eine gute Bezugsquelle für alternite Möglichkeiten?
Wie schaut es mit Fußmatten und Kofferraumwanne aus, Möglichkeiten, Marke, Bezugsquellen.
Ich bedanke mich vorab für hilfreiche Informationen und wünsche einen schönen Abend noch, viele Grüsse
Volley:) -
Guten Abend,
bin hier im Forum Neu, daher möchte ich einfach mal vorab einen Gruß in den Raum werfen
Treibe mich normalerweise in Motorradforen, bzw. T5 Board rum.
Da ich aber ab Mo einen Touareg fahren werde, trenne mich vom T5 California, ergeben sich nun kurzfristig etliche Fragen.
Derzeit hat das Auto wohl 19Zoll Felgen mit 275er Reifen
Ich benötige aber Winterreifen und dies mit Felgen. Da ich Vielfahrer und Wintersportler bin brauche ich richtig gute Winterreifen, daher folgende Fragen:
a) welche Winterreifen werden so üblicherweise sinnig in welcher Größe gefahren
b) welche Felgengröße empfehlen die Erfahrenen
c) gibt es vom Forum aus Bezugsquellenvorteile / Adressen?
d) wie sieht es mit Schneeketten aus
Danke Euch schon mal vorab und wünsche einen schönen Abend
Volley:D