Hallo Hannes, tja... ich musste extra alle Schlüssel in die Werkstatt bringen, um sie neu zu codieren. Nach Aussage des Service Betreuers sei das wegen der Wegfahrsperre notwendig... Darauf habe ich mich mal verlassen. Gerne rufe in der Werkstatt aber an, um das zu klären. Viele Grüße, Norbert
Beiträge von nosie
-
-
Hallo Marco, hallo Darragh,
vielen Dank für Eure Antworten! Da ich einige Tage ohne Internet unterwegs war melde ich mich erst heute bei Euch.Eure Tips habe ich zum 'Freundlichen' mitgenommen, man hat die Punkte auch geprüft. Es war kein Stecker des Kombiinstruments locker, das Auslesen (offenbar verschiedener Kanäle u.a. Kanal 17) zeigte wohl eine Vielzahl von Fehlermeldungen. Aussage: Kombiinstrument in jedem fall defekt --> ersetzen. Dann nochmals Fehler auslesen und hoffen, dass damit alle Meldungen 'erledigt' sind....
Ursache des Defekts = unbekannt ( Marco: Der Anhänger wurde während der Pause nicht abgehängt... allerdings hat meine Tochter ihr Handy während der Pause am Zigarettenanzünder zum Laden eingesteckt...)
--> Es wurde also das Kombiinstrument ausgetauscht, die Fehlermeldungen sind nun tatsächlich alle weg.Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart,
NorbertPS zur Info: Kosten für Prüfen, Kombiinstrument, Aus- / Einbauen, Schlüssel neu codieren etc..... 1.400,- €
-
Nach reparaturfreien Zeiten (immer Inspektion in VW Werkstatt) mit meinem Liebling (Bj 2004; 5 Zyl. TDI) steht er mal wieder in der Werkstatt....
Was ist passiert:
1. Problemlose Fahrt mit beladenem Anhänger; Am Ziel Motor/Zündung aus
2. Nach 3 h Motor wieder angelassen
3. Kombiinstrument ohne Funktion (inkl. Zeiger Tacho, Drehzahlmesser, Blinkleuchte etc.) außer (!): ABS Lampe an, Airbacklampe an, Lampe Feststellbremse blinkt
4. Auto fährt problemlos; Licht, Blinker etc. funktionieren - aber o.g. Anzeigen im Kombiinstrument
5. VW Werkstatt: Reset gemacht, dennoch zahlreiche Fehlermeldungen; Annahme: Steuergerät/e defekt...welches sei aber unklar
6. VW Werkstatt hat keinen Plan zum strukturierten Abarbeiten und kann keine Aussage zum Vorgehen und Kosten machen--> Gibt es einen 'Zaubertrick' oder zumindest ein (geldbeutelschonendes) 'Standardvorgehen'?
Vielen Dank im Voraus, vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Grüße, Norbert -
Danke für sie schnelle Antwort! Gruss, N.
-
Hallo Kub, wieviel hat denn der Einbau des Filters (ohne die Kosten des HJS Filters) gekostet? Danke für eine kurze Rückmeldung, Gruss, N.
-
Ich drücke die Daumen, Gruss, Norbert
-
Schau doch mal bei HJS.com rein. Dort kannst Du abfragen, ob es für Dein Modell einen Filter gibt. Gruss und viel Erfolg!
-
Hallo Eric,
Du solltest Dich mal an Prof. Knorz an der Uniklinik Mannheim wenden. Er hat dort ein Institut (freevis) und ist einer der führenden Ärzte auf dem Gebiet Lasern und Grauer Star. Er bietet verschiedene Lasertechniken an und kann so unabhängig beraten. Eine erste Untersuchung mit Beratung kostet ca. 110,- €.
Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht: Wg. hoher Fehlsichtigkeit (Hornhautverkrümmung/Astigmatismus mit -14 und -11 Diop.) stellte sich bei mir sehr früh (bin 50) auf beiden Augen ein grauer Star ein, da können die Kontaktlinsen natürlich nicht mehr helfen. Prof. Knorz implantierte 'Kunstlinsen' und da noch ein Restfehler übrig blieb, wurde dieser weg gelasert. Heute bin ich bei 0 Diop. auf beiden Augen und brauche keine Linsen. Wegen der Beschaffenheit der Augen komme ich auf 80% Sehschärfe (früher war ich ohne Brille oder Linse bei ca. 10%, mit Kontaktlinsen bei 70%) Wegen der Staroperation ist aber eine Lesebrille erforderlich. Die Aktion wurde -da medizinisch bedingt- von der PKV übernommen.
Würde die Sache sofort wieder dort machen lassen. Wäre es medizinisch aber nicht notwendig gewesen, hätte ich noch einige Zeit mit Kontaktlinsen weiter gemacht.
Viele Grüße, N.
[SIZE=-1]www.freevis.de/mannheim/ [/SIZE] -
Hier noch eine kurze Info zu meinem Thema 'Seitenairbag / Kulanz': Nach über zwei Wochen... o.k. Weihnachten lag dazwischen... wurde ich von meinem Händler informiert, dass der Austausch des Seitenairbags zu 100% auf Kulanz von VW übernommen wird. Starke Sache, muss ich sagen (Auto ist 3 Jahre alt, keine Anschlussgarantie). Geholfen hat sicherlich eine freundliche Beharrlichkeit bei zwei Anrufen bei der VIP-Hotline.
-
Hundekrankenversicherung ja oder nein... das ist eine spannende Frage. Wir haben unseren Hund (Mischling Dogge / Riesenschnauzer) nun seit 8 Jahren. Da ist natürlich schon viel passiert. Von der glücklicherweise gut überstandenen Vergiftung (Köder mit Rattengift) über Schnittverletzungen an der Pfote bis hin zu Rückenzerrungen. Im Schnitt habe ich aber noch nie 500,- € p.a. für 'nicht natürliche Tierarztkosten' ausgegeben. Maximum waren mal ca. 400,- € p.a. Ich habe mich aber auch noch nie intensiv mit einer solchen Versicherung beschäftigt, gehe aber davon aus, dass man sehr sorgfältig prüfen muss, was versichert ist und was nicht bzw. ob es Obergrenzen, Selbstbehalte etc. gibt.
Ggf. würde es helfen, mal in einer Tierklinik / Tierarzt nachzufragen wie deren Erfahrungen sind. Beste Grüße! -
Hallo Nils! Es ist m.E. normal, dass in einem solchen Forum die (nun mal) vorhandenen Probleme des 'Dicken' einen gewissen Schwerpunkt einnehmen. Trotz der hier geschilderten und diskutierten Probleme wird einem außenstehenden Leser aber schnell klar, dass die Mitglieder dieses Forums ihren 'Dicken' lieben und dass es ein Klasse - Auto ist. Schöne Feiertage und ein unfallfreies 2008, Norbert.
-
Anschlussgarantie hab' ich nicht ... hätte ich mal besser machen sollen... Danke, für die Einschätzung, ich werde über meine Erfahrungen berichten.
-
Hallo beisammen! Als Neuer in diesem Forum zunächst ein großes Kompliment: Hier ist sehr viel Sachverstand und Erfahrung versammelt, die Beiträge sind hilfreich, das Lesen macht viel Spaß! Der hört aber auch schnell wieder auf, wenn man sieht, was an diesem tollen Auto alles nicht funktionieren kann...
Nun aber meine Frage: Nach Warnung 'Airbagfehler' und nach Diagnose der Werkstatt gab es eine Rückmeldung vom Werk. Der Seitenairbag muss ausgetauscht werden. Auto (R5) hat 60 T km, habe es vor drei Jahren gekauft. Es stellt sich also die Frage: Kulanz? --> Hat jemand einschlägige Erfahrungen? Danke, Nosie