Beiträge von kurbler

    Hallo Peter,

    schön, dass es geklappt hat. Hast du die Dinger selber aus- und eingebaut? Wie war die Reinigungswirkung? Hast du ein Foto gemacht?

    Ich habe meine auch reinigen lassen allerdings ohne sie irgend wohin zu schicken. Meine Werkstatt hat sie von einer Firma in der Nähe machen lassen, hat nur zwei Tage gedauert und reset in den Steuergeräten haben sie auch gemacht...

    Gruß
    Dieter


    Servus Dieter

    hab mal paar Bilder hochgeladen, ich hoffe der Link paßt sonst mußt mal unter meine Alben schauen.

    https://www.touareg-freunde.de/album.php?albumid=621

    mal eine Frage, was haben die für das alles verlangt mich würde auch interessieren was sie für den Ein und Ausbau velangt haben.

    Danke
    vg
    Peter

    Hallo zusammen,

    so dann schreibe ich mal meine Erfahrung mit den DPF nieder ;) und hab auch noch eine Frage wie ich den Aschewert neu setzen kann.

    Bei knappen 137.000 km hatte ich einen Aschebeladungswert von 158g, hatte bis dahin auch keinen Christbaum in den Kombiinstrument. Ich habe ein VCDS und hab ab und an mal den MWB 68 auf beiden Motorsteuergeräte überprüft.
    Nachdem ich schon mit dem Gedanken des selber spülen geliebäugelt habe, habe mich dann doch für dpf-clean entschieden. Lag aber eher daran daß ich keine Vernüftige Infos bezüglich Zwangsregeneration über VCDS bekommen habe, und nachdem ich die beiden DPF's endlich herausen hatte, das schon ein arges gefrikel ist, inklusive alle Stehbolzen abgerissen, wollte ich auf Nummer Sicher gehen.

    Also Freitag Nachmittag ausgebaut, Samstag zur Post gebracht und am drauffolgenden Freitag Vormittag beide gerreinigten DPF von dpf-clean wieder bekommen. inklusive 6 neue Stehbolzen und auch noch schön mit Zinkspray eingesprüht ;-). (Für die Optik)
    Dann am Freitag Nachmittag wieder beide eingebaut => fertig!!!!

    Der ganze Spaß hat 914,22€ DPF Clean reiningen (inkl. alle Stehbolzen ersetzen) + 16,17€ beim freundlichen für 2 neue Dichtungen und 6 neue Muttern gekostet.

    Für die Stehbolzen ist es schon ganz schön happich, aber ich hatte keinen Nerv mir das noch anzutun.

    Soweit so gut, jetzt wollte ich die Aschbeladung in den beiden Motorsteuergeräten gerne neu setzen und hab dazu im VCDS Forum auch gepostet, aber leider keine Info dazu bekommen wie mit mit der Zwangsregeneration auch, bin was das angeht ziemlich enttäuscht.

    Weiß einer von euch den Login Code für die Motorstuergeräte????? Der wird benötigt um den MWB neu zu beschreiben, ich gehe mal davon aus das es der gleiche MWB 68 ist.

    Zur Not muß ich zum freundlichen, aber schade wenn ich schon ein orginales VCDS habe und kann mir selber nicht mal den Aschewert setzen :(

    vg
    Peter

    Ich kann nicht glauben das es mit der Spannung zusammenhängt, bei mir funktioniert die RFK bis jetzt immer wenn ich den T nach längerer Standzeit so 1h bis 8h starte, hab extra gestern vorher die Standheizung 30min laufen lassen und danach hat die RFK funktioniert, heute war es mal wieder, na klar wenn man es gebrauchen könnte.
    Also heute früh hat sie direkt nach dem Start funktioniert extra aufgepaßt, dann eine gute Stunde unterwegs gewesen, dann endlich in der Innenstadt einen Parklplatz gefunden R-Gang eingelegt und was passiert, nix, hatte nicht die Zeit um noch zig mal zwischen D und R zu schalten, aber auch beim rangieren kam kein Bild, somit kann ich das mit der Spannung nicht so richtig glauben, denn nach über eine Stunde ist Spannung voll da und kurz nach dem Starten hat sie auch funktioniert also kann da diese kurze Unterspannung während des starten nicht die RFK aus der Ruhe gebracht haben. Ich könnte mir Vorstellen das es ein Timing Problem ist.

    so gute Nacht
    vg
    Peter

    peter
    Du kannst schon auf TV codieren, hast dann aber immer einer Fehlereintrag, das der TV-Tuner nicht geantwortet hat. Und ich bin mir jetzt nicht sicher ob du die Softtaste "TV" dann auch angezeigt bekommst, wenn kein Tuner dranhängt. Aber probier mal.

    war gerade am Auto wie schaut den die Codierung aus für TV und in welchen Steuergerät ist es im Radio?! Hab es im VCDS nicht gefunden hab dann auch dann los müssen

    Bin auch gerade schnell zum bhf gefahren und die RFK hat direkt nach Start funktioniert und nach 4km beim einparken zuhause hat sie auch funktioniert, mal sehen!!!

    also schon seltsam, kaum schreibe ich das Problem hier rein und die RFK hat jetzt von bestimmt von 10x Rückwärtsgang einlegen 9x funktioniert, vlt liegt es daran das ich den Monitor immer sehr scharf ansehe, komisch. Also wenn das bei jeden Fehler funktioniert, bräuchte man sich keine Sorgen mehr machen :-).

    Ich hab kein TV Menü bei Media, hab auch kein TV Modul verbaut, deswegen kann ich auch nicht manuell umschalten. Ich häng mal ein Bild von mir rein
    Bringt es vlt was wenn ich es mit den VCDS als verbaut codier?!

    Hab vorher mal nur mit Zündung an, den R Gang eingelegt und dann auf N, D oder auf P gestellt und das ganze bestimmt 6-8x gemacht und gewartet bis das Bild wieder verschwindet wenn man P, N oder D anwählt. Das Bild ist immer gekommen wenn ich den R- Gang einlegte die Aktion hat bestimmt 3-5 Minuten gedauert. Schon irgendwie seltsam!!!!
    Denn gestern als ich los bin und 2min gefahren bin und dann einparkte war kein Bild.

    Werde das ganze auch weiter beobachten und berichten

    Thomas
    Ich hab auch die Vermutung das genau dieser Impuls oder vielmehr der Befehl um den Bildschirm zu aktivieren nicht sauber kommt oder von RNS nicht verstanden wird, da es nicht immer ist evtl auch eine timing problem in der SW.

    Noch so am Rande, hab vorhin mal die Batterie unterm Sitz abgeklemmt (um mal einen sauberen reset zu fahren), das hat ganz schön gefunkt als ich das Masseband von der Karosserie abgesteckt habe. Hab dann Interesserweise mal mein Multimeter dazwischen gehängt, da laufen gleich mal 6 Ampere :eek: die ersten paar Sekunden, mir ist schon klar das es weniger wird wenn sich jedes Steuergerät wieder einkriegt aber die die knappe Minute die es hingehalten habe waren es immer noch 5 Ampere, danach sind mir die Finger abgefallen wollte das meine Hirschmann Klemmen nicht antun.

    vg
    Peter

    Servus,

    kommt bei mir auch sporadisch vor, hab dieses Thema hier schon vor längerer Zeit angeführt! Was helfen kann, sind Fehlermeldungen per VCDS zunächst mal zu löschen. Also ich habe auch die modifizierte 3810 aufgespielt. Ansonsten beim zweiten mal den Rückwärtsgang einlegen, einfach per Media Taste die RFK manuell einschalten.

    Kann man die RFK manuell einschalten?!

    das muß ich gleich ausprobieren hab das noch nicht gesehen im Media Mode das da ein Anwahlpunkt ist für die RFK, mal gucken!!!

    Thomas
    Danke werde ich ausprobieren, hab schon gehofft das Du es liest ;)
    In den VCDS Forum wurde es gleich wieder geschlossen, vlt hab ich das VCDS Forum auch falschverstanden, das da nur Post erlaubt sind wo alles akaurat ist.

    Danke schon mal

    vg
    Peter

    Hallo TF,

    mal eine Frage an welche die eine RFK und ein RNS 510 A haben mit der modifizierten 3810 für A, B und C Geräte betreiben. Funktioniert bei euch die RFK ohne Probleme????

    Bei mir funktioniert die Kamera immer nur wenn der T länger steht, heute extra nochmal beobachtet, ich leg den R Gang rein und das Bild kommt, bin bestimmt 2min gestanden mit eingelegten R-Gang das Bild und die Einparkhilfslinien waren da. Als ich dann denn Wahlhebel auf D legte verschwand das Bild und das Radio kam, wenn ich nun jetzt wieder den R-Gang einlege passiert nichts, jenachdem was angewählt wurde im RNS bleibt und kein Bild kommt. Ich denke das müßte mit den update zusammenhängen, ganz sicher bin ich mir nicht ob es evtl mit der 1300er SW auch so gewesen ist. Hab die 3810 seit gut 2 Wochen drauf und mir ist das mit der Kamera auch erst vor zwei Tagen aufgefallen.

    Die Codierung habe ich überprüft ist die gleiche wie ich bei der 1300er drauf hatte.

    Bitte keine Diskussion vonwegen nicht freigebene SW usw.

    Danke
    vg
    Peter

    Also ich hab auch mal 2L beim :) gekauft und aufgefüllt. War eigenlich gar nicht so schwierig. Weiss jemand bei welchem Kennfeld man die Aschebeladung auslesen kann?? BZW finde ich bei VCDS finde ich auch immer nur Hinweise im Forum über das zurücksetzen bei nem Passat 2L TDI oder so....


    Messwertblock 104 der erste Wert im Motorsteuergerät 01, mich würde mal Dein Wert interressieren ich hab da 1,85 stehen laut elsawin ist der Grenzwert bei 0,46

    habe zwar die Flaschen gesehen aber hab nicht drauf geachtet, könnt höchstens auf der Rechnung den Artikelnummer nachschauen. Nach Vakumpumpe hat das nicht ausgeschaut, sie haben was vom Druckminnderer gefaselt, hab es nicht gesehen da ich da gerade für die Jungs ein paar Leberkässemmeln geholt habe.

    Hi,

    bei mir wurden am fr. 5 Liter nachdem der Rest rausgesaugt wurde aufgefüllt, ich denke mal das der Behälter 5 Liter fassungsvermögen hat, hab zugeschaut, könnte man selber machen, wobei das restliche Zeug raus soll, das wird mittels Druckluft gemacht, das neue Zeug wird nur reingeschüttet über einen Schlauch "thats it".
    Bei mir hat sich das Bemerkbar gemacht indem in der MFA Motorstörung Werkstatt! und das Glüwendel Symbol hat dabei geblinkt und es bimmelt andauernd, echt nervig, erst nach auslesen des Fehlerspeichers kommt es an Tageslicht das dieses Adjetiv fehlt. Hatte gute 92000km auf der Uhr.

    vg
    peter

    Hallo TF,

    obwohl ich meinen dicken schon knapp 3 Jahre habe ist mir vor kurzen aufgefallen, daß wenn ich den Fader nach hinten stelle das sich der Sound recht dumpf anhört, an den Hochtöner kommt auf beiden Seiten Sound raus, aber klanglich nicht gerade hitverdächtig, eher wie beim freisprechen einer Telfonfreisprecheinrichtung.
    Hab meinen dicken heute von der Inspektion abgeholt und der Sound ist immer noch so, grrrhhh. Hab zwar mit einen Mechaniker mittag mal telefoniert er findet den Sound auch nicht toll, er weiß aber nicht was er machen soll, ich hab zu ihm gesagt er soll mal die Kodierung überprüfen, hab vor längerer Zeit ein paar updates von den RNS gemacht aber dann doch wieder auf die 1302 SW wieder zurückgefallen, da war auch eine factory version dabei, ich weiß das diese die Kodierung auch verändert.

    Meine Frage kann vlt. einer von euch der auch das Volkswagen Soundsystem hat mal horchen ob die höhen hinten genauso klingen wie vorne.

    Eine Frage an den Kodierung cracks, kann es an der Kodierung liegen, und wenn ja wie sollte diese den ausschauen, ich habe Zugriff auf das VW Kodierungsteil, kann das von meiner VW Werkstatt benutzen, hab damals auch die Spracherkennung eingeschaltet, kenn mich ein bisschen aus, ist bei weiten nicht so komfortabel wie das VCDS, deswegen bräuchte ich das Byte und die Bits

    wäre super wenn mir einer helfen könnte, hab nur noch bis 12.11 Anschlußgarantie.

    vg
    peter

    hab gerdade gesehen das die von Dir Anvisierten eine et von 45 haben dafür aber nur 9,5" Breit sind, die RH sind et 55 dafür aber 10" Breit wenn ich richtig gerechnet habe müßten die von Dir anvisierten Räder 3,65 mm mehr rausstehen und da der Reifen bestimmt fast mit der Felge bündig sein wird, müßte es passen

    10" = 25,4 cm => Felgenmitte 254mm /2 - 55 mm => 72,00 mm
    9,5" = 24,13 cm => Felgenmitte 241,3mm /2 - 45mm => 75,65 mm

    Hallo TF,

    kann einer von euch mal ein Foto von den "nur Kompass" Bedienteil machen.

    Ich werde demnächst bei unseren Touri den Zuheizer auf Standheizung umzurüsten, jedoch wird das eine kleine Eigenentwicklung da die Angebote die so rum schwirren mir zu teuer sind.

    Evtl. könnte meine Lösung auch für den dicken verwendet werden.
    Wichtig wäre ob das W-Bus Kabel (K-Line) irgendwo im Fzg Innenraum liegt oder erst von den Zuheizer rein gelegt werden muss, den rest würde ein kleiner Mikrocontroller dann machen.


    vg

    peter

    ...
    ich kann dir auch nur zu einem Heckträger von Thule raten. Ich habe einen für 3 Fahrräder und sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl am Touareg wie auch jetzt am Tiguan.
    Die Träger von Thule sind zwar etwas teurer, aber ihr Geld wert.
    ..

    dito
    hab einen für 2 Räder, der Träger ist TOP,
    mal in der Bucht schauen, ich hab für meinen 150 gezahlt und dieser war fast wie neu.

    vg
    peter