dieses Blechteil mit aufvulkanisiertem "Gummibalg" wurde erneuert. Eigentlich war ja auch nur dieser "Gummibalg" zerrissen. Das Lager selbst war vermutlich ok. Das konnte ich nicht näher untersuchen.
Wenn ich mich recht entsinne war der Rahmen kein Blechteil, sondern ein aluminiumfarbenes Druckgussteil. Das alte war jedoch aus Blech und schwarz lackiert.
Beiträge von Teviones
-
-
Antwort auf Beitrag von Vorteck:
Verstehe diesen Kommentar nicht. Ich rede die ganze Zeit von meiner Kardanwelle und nicht vom Rest des Touareg. Natürlich wurde NUR die Kardanwelle ausgewuchtet. Ich habe sie ohne Rücksicht auf irgendwelche Markierungen eingebaut und bin damit seeehr zufrieden. Es treten keinerlei Geräusche oder Vibrationen auf. Die Jungs haben gute Arbeit geleistet.
-
Abschließend möchte ich hinzufügen, dass die Kardanwelle bei GKN in Ditzingen für 267 Euro repariert wurde. Umfang der Reparatur: Zwischenlager ersetzt, Zentrierbuchse mit Wellendichtring (verteilergetriebeseitig) ersetzt, Kardanwelle gewuchtet.
Außerdem möchte ich den Mitarbeitern von GKN in Ditzingen ein Lob aussprechen.
Ich wurde schnell, kompetent und freundlich bedient. -
-
-
ich habe das Thema sehr aufmerksam gelesen und nichts von in Einzelteilen geschrieben!
Aber Ich habe lediglich Problem den Flansch am Achsantrieb zu trennen. Vermutlich ist er da komplett eingerostet.
Es ist mir klar, dass ich die komplette Kardanwelle ausbauen muss.
Du hast Dich wohl vom Begriff "Kardanwelle hinten" irritieren lassen. Aber so heißt das komplette Teil bei VW (im Gegensatz zur Kardanwelle vorne).
Die Flex brauch im vermutlich bald :-)) -
Hallo,
das Mittellager der Kardanwelle hinten bei meinem R5 ist defekt. Ich möchte die Kardanwelle hinten entfernen um sie bei GKN reparieren zu lassen.
Mittlerweile habe meine Kardanwelle hinten am hinteren Ende "freigelegt" d.h. die 6 Schrauben entfernt. Aber die Welle löst sich mit sanfter Gewalt nicht vom Flansch des Achsantriebes. Wie muss die Kardanwelle hinten an dieser Stelle getrennt werden? Hat sie einen Bund und muss erst nach vorne geschoben/geschlagen werden?Gruß
-
Kann mir jemand sagen wo das AFS-Steuergerät für das Kurvenlicht montiert ist?
-
Hallo,
ich suche das Steuergerät fürs Handy meines R5 Baujahr 2005. Der Handyadapter befindet sich in der Mittelkonsole.
Es soll sich unter dem Beifahrersitz befinden. Frage: Auf dem Boden (da sind 2 Steuergeräte) oder unten IM Sitz? Oder kann es auch woanders sein?
Viele Grüße -
Wer weiss Rat?
Aus der rechten Düse hinter der Mittelkonsole kommt keine Luft?
Woran kann es liegen?
Gibt es irgendwo Bilder von den "Klappen" die den Luftaustritt steuern? (vorne unter dem Armaturenbrett meine ich)
Gruß
Teviones -
Ich habe heute vom mitgeteilt bekommen, dass bei meinem (zu alten) Steuergerät nichts codiert werden könnte. Bei neueren Touaregs wäre ein Flashen möglich.
Ist das so? -
Hallo,
ich beabsichtige bei meinem Touareg R5 Baujahr 2005 Nebelscheinwerfer nachzurüsten.
Wer hat Tipps für mich?
Folgende Fragen stellen sich mir:
1) ist der Kabelbaum dafür schon vorbereitet?
2) muss ein Montagerahmen eingesetzt werden oder ist der Bestandteil der Scheinwerfer?
3) muss der Lichtschalter getauscht werden?
4) muss etwas beachtet werden beim CAN-Bus/Steuergerät?
Gruß
Herbert