Bei meinem war die Pumpe zweimal defekt. Dies äußerte sich wie folgt: Standheizung beginnt zu laufen, da sie die produzierte Wärme aber nicht los wird schaltete sie nach ein paar Minuten wieder ab. Vielleicht hilft dir das weiter.
Beiträge von autole
-
-
Leider kann man auch auf der Gebrauchtwagen-Problemschilderungsseite nicht die Ursache erkennen.
Meinen Motor hat es nach 12 Jahren bei 207.560 km erwischt. Lief immer problemlos. Bei der letzten Fahrt dann 80 km Autobahn mit Tempomat bei 130, dann 20 km Landstraße. Auf den letzten 8 km zuerst leichtes Ruckeln im Schiebebetrieb, dann auch unter Last, rasch zunehmend und schließlich Waschmaschine im Schleudergang im Motorraum. Die letzten zwei Kilometer bei starkem Regen mitten in der Nacht noch gerade nach Hause gekommen.
die Ursache ist auch unklar, es fanden sich reichlich Metallspäne im Motoröl. Die durch den Öleinfüllstutzen erkennbare Nockenwelle sah sehr trocken aus.
Da ich leider keinen bezahlbaren Tauschmotor gefunden habe, musste ich doch glatt die Umweltprämie von VW in Anspruch nehmen.LG
Martin -
Wenn es aus der kleinen Öffnung an der Düse der Scheinwerferreinigung raus tropft dann muss die Düse getauscht werden. War bei mir auf beiden Seiten so. Die Schläuche selber waren intakt. Die Dichtungen in den Düsen können wohl nicht ausgetauscht werden.
Martin
-
Hallo,
die Aussentemperatur wird relativ genau angezeigt, problematisch finde ich jedoch eine gewisse zeitliche Verzögerung, wenn die Aussentemperatur sich rasch ändert. Von daher verlasse ich mich nicht allsu sehr auf die Anzeige. Und eine Änderung der Positionierung des Sensors wird an der Trägheit nichts ändern.Gruß
Martin -
Ezio, eins nicht zu vergessen:
Als Bergungsobjekt.
Ich kann mich noch an die Rettung des X-Trail im letzten Jahr erinnern.
Gruß
Thilo
Thilo, wir vergleichen doch den Tiguan auch nicht mit unseren Dicken. In die Verlegenheit, den Patrol zu bergen, werden wir wohl nicht so schnell kommen. Dafür können wir ja dann bei der Heimfahrt auf der Autobahn wieder Kreise um ihn fahren.
Gruß
Martin -
Martin, die StVO und die StVZO sind verschiedene Dinge.
Upps, stimmt, hab an das blöde Z nicht gedacht, danke für den Hinweis. -
Die StVO schreibt aber doch für das Führen eines Kraftfahrzeugs einen gültigen Führerschein vor. Evtl. sind Verkehrsübungsplätze hiervon ausgenommen. Andererseits wird im C4F ja auch mit nicht StVO-entsprechenden Fahrzeugen gefahren. Vielleicht mal dort direkt anrufen und nachfragen. Und im Zweifel noch bei der eigenen Haftpflichtversicherung nachfragen. Nur für den Fall einer eventuellen Schädigung eines Dritten.
Gruß
Martin -
Ich sage nur DAF 66 Marathon Kombi, war ne coole Kiste, Schalthebel hatte 2 Positionen: Vorwärts oder Rückwärts. Fertig.
Ganz so simpel ist das mit dem Automatikgetriebe im Dicken heute leider nicht mehr. Rucke beim Schalten können viele Ursachen haben, meiner fing damit auch plötzlich an, pünktlich nach Ablauf der Garantie. Zunächst wurde auch an einen Softwarefehler gedacht, war es aber nicht. Als Fehlerursache stellte sich der Schieberkasten heraus, der dann getauscht wurde. Seither schaltet der Dicke so sanft wie nie zuvor. Also mein Tip bei Schaltrucken: überprüfen lassen und darauf bestehen dass der Händler bzw. die Werkstatt Kontakt mit VW aufnimmt.
Gruß
Martin -
Bitte einmal Advanced für mich vormerken. Danke
Gruß
Martin -
Steinigt mich nicht , aber reicht für Basic auch neuwertige Ganzjahresbereifung, die ab Werk verbaut wurde??
Bei guten Wetterverhältnissen, oder besser Bodenverhältnissen, geht Basic auch mit 275/40R20 Sommerreifen. Und mit 255/60R17 GJR bei Regen ging es auch ganz gut. -
Ja, auf einer schönen nassen Wiese neben dem Turnierplatz kann man schön stecken bleiben. Ich denke, das liegt aber auch am Gewicht des Dicken, allerdings sind früher auch die Patrol und Pajero der anderen Turnierteilnehmer bei wiedrigen Verhältnissen immer wieder mal auf der Wiese stecken geblieben. Ein Kollege hatte eine Range Rover der frühen Serie, 3-türig, der kam immer mitsamt Hänger und Gaul raus.
Also unter diesen Gesichtspunkten ist der Pirelli ATR vielleicht gar nicht so schlecht, ein MT-Reifen ist bei Nässe auf der Strasse immer mit Vorsicht zu genissen und es hängt dann sehr viel vom Fahrstiel ab.
Gruß
Martin -
Dennoch finde ich es echt traurig, dass trotz aller (oder wohl wegen aller) Elektronik und Vernetzung der Steuergeräte, VW mit seinen Diagnosegeräten nicht in der Lage ist, den Defekt oder Fehler genau zu lokalisieren, oder zumindest sinnvoll einzugrenzen.
Nun leider liegt das Problem des nicht findens des Fehlers nicht immer bei VW, sondern zum überwiegenden Teil an der Werkstatt. Es erfodert leider häufig den Willen, sich mit der Technik auseinanderzusetzen und ggf. mit VW Rücksprache zu halten. Wenn dies die WErkstatt macht, dann kann meistens der Fehler auch gefunden werden. Nach mehreren Werkstattwechseln, habe ich jetzt wieder eine sehr angagierte Werkstatt mit der ich rundum zufrieden bin. War aber eine lange Suche.
Gruß Martin -
Das Problem kann schon am Steuergerät liegen, die Frage ist nur an welchem? In jeder Tür findet sich ein Türsteuergerät, dieses ist im Scheibenhebermotor integriert. Zusätzlich gibt es dann noch das "übergeordnete" Komfortsteuergerät. Leider finden die Werkstätten nicht immer gleich den verantwortlichen Übeltäter, denn mit Fehlerspeicherauslesen kommt man meistens nicht dahinter, welches Glied der Kette Türgriff-Türschloss-Türsteuergerät-Komfortsteuergerät und nicht zu vergessen die Empfangsantennen, die den Schlüssel erkennen sollen, defekt ist. Also wird halt mal angefangen, zu tauschen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es hilfreich sein kann, der Werkstatt einen Hinweis in Richtung Türsteuergerät zu geben. Ggf. hilft auch die geführte Fehlersuche weiter.
Gruß
Martin -
Auch der Pirelli Scorpion AT (Vorgänger des ATR) schiebt bei Nässe in der Kurve über die Räder. Dies liegt vorallem daran, dass es halt AT-Reifen sind. Dies kann man auch in entsprechenden Reifentests nachlesen. Aber zum Pferdehängerziehen braucht es doch nicht unbedingt AT-Reifen. Und wenn doch, dann nimm welche, die mehr straßenorientiert sind. Vom Profilbild ist der Scorpion ATR auch deutlich straßenorientierter als noch der Scorpion AT, trotzdem sind beides 60/40 Reifen.
Gruß
Martin -
In 18" gibt es noch General Grabber AT2, ein 50/50 AT-Reifen, 255/55R18, soll ganz gut sein und hat wohl auch eine gewisse Wintertauglichkeit.
Gruß
Martin -
Hallo Norbert,
also auch bei VW gibt es ja Zubehör für die Dachträger, das von Thule kommt. Warum sollten die also nicht pasen? auf der Thule-Seite gibt es ja auch die Montageanleitung als PDF, dort kannst Du sehen, dass die Halter mit so einer Schraube, deren genaue Bezeichnung ich vergessen habe, befestigt werden. Wenn was nicht passt, dann vermutlich die Schraube und da kannst Du bei jedem vernünftigen Schraubenhändler eine passende besorgen. Wenn Du jemanden kennst, der einen Thule Fahrradträger oder sowas hat, kannst Du ja mal ausprobieren, ob die Schrauben passen. Evtl. habe ich so eine Thule-Schraube noch im Keller liegen, wenn ich sie finde kann ich sie Dir schicken, dann bitte Deine Anschrift per PN an mich.
Gruß
Martin -
Wenn Du im Menu TV1 und TV2 auswählen kannst, dann müsstest Du beide TV-Tuner verbaut haben. Wenn nur der analoge drin ist, dann gibt es diese Auswahlmöglichkeit glaube ich nicht. Einfach mal ausprobieren. Mein digitaler wird über eine kleine zusätzliche Fernbedienung gesteuert.
-
V6 TDI mit Tiptronic läßt sich leicht mit 11,5 l /100km fahren. Dazu muss ich nicht besonders schnell sein, leider.
Und Xenon und Standheizung haben ja schon des öfteren beim ein oder anderen für Verdruss gesorgt. Schmeiss mal die Suche an und Du wirst findig.
Gruß
Martin -
Meines Wissens nach ist im RNS 2 "AnalogTV" verbaut und nicht DVB-T. DVB-T musst du nachrüsten, da gibt es diverse Anbieter.
Auch für das RNS 2 gab es werkseitig verbaute DVB-T Empfänger (lief wohl über VW-Individual), dann war beides möglich, analog und digital.
Gruß
Martin -
Wie Boris schon sagte, bei Trockenheit ist der lange Steilhang kein wirkliches Problem, und vorher darf man auch ruhig durch ein paar Pfützen fahren, geht trotzdem. Beim letzten mal in LAH gab es gute Vergleichsmöglichkeiten: Dicke ohne und mit Hinterachssperre. Mit Hinterachssperre gehts noch einfacher. Wenn man dann noch die entkoppelbaren Stabis hätte..... Aber da kann Boris mehr zu sagen. Achso, AT's sollten es denke ich schon sein. 275/40er sind da nicht so gut.
Gruß
Martin