Beiträge von Niklas

    Vielen Dank, da gibt es sie. Aber ich finde keine Ausführung für meinen Wagen und dachte, dass Du evtl. einen Link hast, der dazu passt. Aber vermutlich ist Deiner eine neuerer Wagen und von daher im Zubehörhandel aktueller,

    viele Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen,
    ich habe mich jetzt dann doch für eine Multikarte entschieden, da mir das als die günstigste und einfachste Methode erschien, beide Handy benutzen zu können. Kann mir jemand sagen, wie ich das eingebaute Nokia einstellen muss, damit ich es im Auto via Lenkrad und FSE bedienen kann? Ich habe es die Tage versucht anzurufen, das Telefon signalisiert den Anruf, der Rest im Auto bleibt leider still.
    Vielen Dank im voraus,
    viele Grüsse Niklas

    Vielen Dank, da gibt es sie. Aber ich finde keine Ausführung für meinen Wagen und dachte, dass Du evtl. einen Link hast, der dazu passt. Aber vermutlich ist Deiner eine neuerer Wagen und von daher im Zubehörhandel aktueller,

    viele Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen,
    ich suche schon seit längerem nach eine Ladeschale für das GalaxyS3 für die Armlehne in meinem Touareg, Bj 12/2005
    Woher habt ihr die Schalen bekommen, denn dann schau ich mal da nach, ob ich für meinen auch eine erhalten kann. Macht irgendwie keinen Sinn und Spass, schickes Auto, Telefon in der Mittelarmlehne und dann so olles Nokia drin, DualSim möchte ich auch nicht.

    Danke im voraus,
    Gruss Niklas

    Hallo Alevuz,

    ich komme leider erst Heute dazu, Dir zu antworten.

    Ich will mit meinem Beitrag nur sagen, dass nicht alles so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird. Ich habe lange überlegt, ob ich es selber versuchen soll, nachdem mir von VW und Bosch Summen genannt worden sind, die wirklich ausserhalb von gut und böse stehen.

    Sicher kann es mit anderen Modellen anders verlaufen, oder sogar nicht klappen. Aber, try and error dachte ich mir, und es hat alles geklappt. Auch jetzt nach knapp 6 Wochen ist alles in Ordnung. Die Uhr musste ich natürlich nachstellen, auch diverse andere Einstellungen musste ich korrigieren.

    Das alles hätte ich mir jedenfalls ohne dieses Forum hier nicht zugetraut, dafür danke an die Chefs und vielen Fachleute hier, die mich dazu ermutigt haben.
    Nun werde ich als nächstes den Scheinwerfer ausbauen und das Fernlicht checken, denn das geht rechts nicht. Auch das habe ich zunächst in der Werkstatt nachgefragt. Dann habe ich hier gelesen, woran es liegen kann, also evtl. Kabelbruch, und das schaue ich mir an. Wenn es so ist, werde ich es reparieren, auch dieses Wissen nur hier aus dem Forum von Usern, die das gleiche Problem hatten und es auf diese Weise behoben haben.

    Auch hat das alles nichts mit "dickem" Auto fahren und keine Kohle für die Werkstatt haben zu tun, wie es schon mal anderswo zu Papier gebracht worden ist. Wenn bei mir zuhause ein Bild von der Wand fällt hole ich auch nicht den Schreiner, solang ich es selbst versuchen kann. Und bei den Werkstattpreisen gehe ich von dem gesparten Geld lieber mit meiner Frau schön essen :)

    Mit der Herzklappe und dem Metzger, das trifft es auf den Punkt,

    viele Grüsse
    Niklas

    Hallo Niklas,

    Was willst du uns jetzt genau damit sagen?
    Jede Lösung außerhalb von VW ist normalerweise billiger, der Batterietausch bei VW ist schon unverschämt - ähnlich zum Ölpreis!

    Jedoch möchte ich deine "Empfehlung" dies alles ohne externe Versorgung zu machen nicht im Raum stehen lassen........dies alles mag bei deinem Modell noch gut funktioniert haben (was jetzt wirklich alles im Fehlerspeicher steht ?), es gibt aber auch Modelle die etwas komplizierter gebaut sind (V10) und fürs Stromlos machen ein Ablauf eigentlich genau einzuhalten ist.

    Auf die Gefahr hin da dann etwas zu "schießen" möchte ich mich persönlich nicht einlassen - außer ich stehe mit der Karre in der Pampa.

    SG
    Alevuz

    Hallo,

    vor einigen Wochen habe ich mich hier mit meinem Batterieproblem umgesehen.
    Nach einigen von hier, Telefonaten mit Boschhändlern, VW-Werkstätten und einem Freund beim ADAC habe ich die Lösung gefunden und die Batterie getauscht. Es war einfacher als ich vermutet hatte.

    Weder muss, wie VW mir gesagt hat, die Sitzbank ausgebaut werden, noch muss eine 110 Batterie verbaut werden, was mir von anderer Stelle geraten worden ist.

    Da wie bekannt unterschiedliche Größen im gleichen Model verbaut sind, habe ich die 10er Mehrfachnuss gekauft, zwei Schrauben herausgedreht, den Sitz nach hinten geklappt und die Batterie ausgemessen. Dann Handykamera und 4 Bilder gemacht. Alles wieder schön zurück.

    Dann habe ich die Batterie bestellt, mein Freund hat mir wegen eines Schulterleidens beim Einbau geholfen. Nach 20 Minuten war alles erledigt, und das für 190.- Euro. Wir haben nicht mal etwas überbrückt, die Fehlermeldungen gingen alle nach ein paar Metern Fahrt alleine aus.
    Also keine 450.- wie von VW, noch alleine für die Batterie 290,-, wie vom Boschdienst gewünscht.

    Ich kann jeden nur ermutigen, es selbst zu machen. Schade nur, dass man von den "Fachleuten" bei VW und Bosch zumindest hier in Leverkusen so viel dummes Zeug hört und zur Kasse gebeten wird, wenn man nicht etwas kritisch ist und keine Eigeninitiative ergreift.

    Gruss

    [...] Und Sorry: Nach viel Ahnung von der Materie hört sich das Ganze nicht an, dir soll auch jetzt schon klar sein das du bei unsachgemäßem Tausch schon einiges "kaputt" machen könntest - somit der Tipp von einigen hier: Es einfach machen zu lassen und gut ist es........... [...]


    Hallo Alevuz,

    vielen Dank für Deine Nachricht, so werd ich es wohl machen, Finger weg, denn Du hast recht, viel Ahnung habe ich nicht.
    Dann fahr ich Heute mal zu Bosch und lass dort nachsehen, und auch bei VW samt Fahrgestellnummer. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Dir ein schönes Wochenende,
    Grüße
    Niklas

    Hallo dreyer-bande,

    vielen Dank für den sehr hilfreichen Beitrag, er hat mich in der Tat weitergebracht.

    Was soll das alberne "man/Frau - er/sie" in Ihrer Antwort?
    Ich habe nach dem Battrietyp gefragt, weil ich mich zunächst im Internet umsehen möchte, woher ich diese Batterie günstig beziehen kann.
    Was hat es miteinander zu tun, dass ich einen VW fahre und den Werkstätten nicht mehr vertraue, wo ist da bitte der Zusammenhang?
    Ich bin sicher nicht der Einzige, der schlechte Erfahrungen mit VW Werkstätten gemacht hat, insbesondere was das Preis-Leistungs-Verhälnis angeht. Das betrifft sicherlich auch Audi, BMW oder Mercedesfahrer.

    Warum der eine Werkstattleiter das sagt, und der andere etwas anderes, weiß ich nicht, fragen Sie selbst nach, ich geb Ihnen auf Wunsch gerne die Adressen.

    Sie können aber durchaus voraussetzen, dass ich diverse Erfahrungen gemacht habe, die mich zu dieser Einstellung gebracht haben. Leider würde es den zeitlichen Rahmen sprengen, Ihnen diese Erfahrungen mit meinem 8 Jahre alten Auto und den VW Werkstätten näher zu bringen.

    Die Batterie wurde sinnigerweiße noch nicht ausgetauscht, sonst hätte ich vermutlich die Rechnung vorliegen und könnte anhand des Belegs sehen, welcher Typ Batterie es ist, denn lesen kann ich.

    Nach dem Auslieferungszustand, den Sie hier auch thematisieren, habe ich nicht gefragt, und ob Sie eine Ahnung davon haben, ob das Batteriemodell im Auslieferungsbericht steht, oder nicht, ist ebenso irrelevant und dient der Sache nicht.

    Hand anlegen und selber nachschauen ist wohl keine schlechte Idee. Doch frag ich mich, warum ich nicht zuvor hier im Forum die Fachleute fragen soll, ob es möglich ist, den Typ auch ohne Ausbau erkennen zu können.

    Alles in allem ist Ihr Beitrag durchaus geeignet, ihn einfach weg zu klicken. Doch da Sie mich als "gefühlt" dusselig darstellen, möchte ich Ihr Geschreibsel nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

    In so fern, alles Gute für Sie, und vielleicht sollten Sie mal über Ihren lehrerhaften Schreibstil nachdenken. Denn ich denke, dass solche, durchaus hilfreichen Foren, wie dieses hier, auch dazu gedacht sind, dem Unerfahrenen Touaregbesitzer hilfreich zur Seite zu stehen.

    Wenn ich Lebensberatung benötige, suche ich mir sicher ein anderes Forum, oder melde mich bei Ihnen.

    Gerne höre ich von Ihnen, jedoch bitte nur, wenn Sie etwas Gehaltvolles zu meiner Frage beitragen können, vielen Dank im voraus.

    Gruss
    Niklas

    Hallo zusammen,

    leider habe ich im Handbuch keinerlei Hinweis darauf gefunden, welche Batterie sich in meinem Fahrzeug befindet. Speziell geht es um die Batterie unter dem Fahrersitz. Ich fahre einen V6 Benziner, Individual, Bj 12/05. Leider habe ich mit den ortsansässigen VW-lern keine gute Erfahrung gemacht, der eine sagt das, der andere sagt das.
    Fährt möglicherweise jemand den gleichen Wagen und kann mir so aus dem Stegreif sagen, was das für eine Batterie ist? Oder gibt es vllt. eine Idee, woher ich das erfahren kann?
    Vielen Dank im voraus,
    Grüße
    Niklas

    Hallo Wiener,

    vielen Dank für die Nachricht. Ich werde es so probieren und poste dann meinen Erfolg, hoffe ich ;.)
    Gruss Peter


    Hallo Niklas!

    Keine Sorge, das Problem liegt - wie bereits anderweitig festgestellt - mit Sicherheit an einer losen Kabelverbindung. Das Fernlicht wird bei Xenon nur über eine Klappe gesteuert. Ist eine Kabelverbindung locker oder unterbrochen, funktioniert die Ansteuerung logischerweise nicht mehr. Die Behebung des Problems wurde ebenfalls schon gepostet. Die einzige Fummelei besteht im Lösen der Sicherheitsklammer des Scheinwerfers, geht aber mit einem langen Schraubendreher ganz gut. Gutes Gelingen!

    Grüße aus Wien
    Wiener

    Hallo Werner,
    vielen Dank auch für den Tip, scheint, ich habe eine Privataudienz bei Dir ;)
    Ich werde es versuchen und Dir dann berichten, denn zum TÜV im November brauch ich sonst nicht fahren,
    viele Grüsse
    Nik


    Hallo ,

    Scheinwerfer ausbauen , Deckel hinten abschrauben , und dann den Kabeln nachgehen .

    Hab das bei meinem auch schon hinter mir . Kabel verlängert und eingelötet , Fertig . Seit dem ist Ruhe .

    gruß

    Werner

    Hallo Werner,
    dann werde ich mal schauen ob ich das Datum erkennen kann und dann möglicherweise eine neue Batterie einbauen lassen, bzw. kaufen und selbst einbauen.
    Vielen Dank für Deine Hilfe, ich melde mich wieder,
    Gruss
    Nik


    ..da ich gerade online bin, möchte ich auch gerne mein zweites Anliegen schildern.
    Mein Fernlicht rechts klappt nicht mehr. Ich war deswegen auch schon mal in der Werkstatt. Dort hat man mir gesagt, dass es wohl nicht die Birne sei, sondern die Fernlichtklappe, die die Einstellung reguliert. Diese würde sich nicht mehr bewegen, Kostenpunkt etwa 250.- Euro. Kann das sein?
    Grüsse
    Nik

    Hallo zusammen,
    das Thema Batterie wird hier ja immer wieder behandelt, aber eine Lösung hab ich leider nocht nicht gefunden.
    Nachdem es in den vergangenen Jahre sehr sporadisch aufgetaucht ist, wird es nun langsam lästig. Der Touareg springt nicht mehr an. Ich habe die Batterie über die Pole im Motorraum in den letzten 4 Wochen zweimal aufgeladen. Und nach kurzer Zeit war die Spannung wieder futsch.
    Ich habe überhaupt keine Idee, was ich noch machen soll. Zum Händler und irgendeinen heimlichen Verbraucher suchen kostet vermutlich unheimlich viel Geld.
    Aber möglicherweise habt ihr hier auch diese Erfahrung gemacht, und eine Lösung parat. Denn ich mag garnicht daran denken, wenn es wieder richtig finster und kalt draussen wird, mich alle paar Tage hinzustellen und die Batterie laden zu müssen.
    Meiner ist Baujahr 12/2005, hat erst 49.000 km runter und den 6 Zylinder mit 244 PS, falls diese Angaben wichtig sind. Und, ich bin nicht wirklich ein Held in Sachen Autoreparaturen :)
    Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort,
    Gruss Nik

    Ich habe das Menü für die Lautstärkeeinstellung jetzt nicht direkt vor mir, kann mich aber daran erinnern, dass einer der ''Regler'' (Navi während TEL oder so ähnlich) verändert werden musste, um auch die Telefonlautstärke zu ändern. Probier das doch mal aus.

    Hallo Janni,
    ja, an die Einstellung kann ich mich erinnern und werde es hinterher ausprobieren. Ich lass Dich dann wissen, wie es lief,
    Dir vielen Dank und noch einen schönen Tag,
    Gruss Niklas

    Normalerweise hilft es, wenn man während des Telefonats die Lautstärke am Navi verstellt. Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.

    Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Meinst Du, die Lautstärkeregelung am Radio? Denn das Navi läuft ja nicht immer. Dort ist die maximale Lautstärke schon eingestellt. Scheint wirklich ein Problem zu sein. Ich werde es weiterhin probieren, vielleicht fällt Dir noch etwas ein,
    im voraus vielen Dank für Deine Hilfe,
    Gruss Niklas

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit bin ich wieder mal hier mit einem Problem, dessen Lösung mir nicht einfallen will. Es geht um folgendes.
    Ich habe den Handyfesteinbau in der Mittellehne samt Nokiahandy und Lenkradsteuerung. Seit einiger Zeit nun ist es so, dass ich Anrufe fast nicht hören kann, weil die Lautstärke zu niedrig ist. Das gilt für Anrufe nach aussen, als auch ankommende. Ich habe die Lautstärke schon auf maximal eingestellt und trotzdem höre ich fast nichts. Mein VW Händler hat gesagt, dass er keine Idee hat, woran das liegen kann.
    Ist jemandem von Euch das gleiche schon passiert und was habt ihr dagegen getan? Liegt es an irgendeiner Einstellung am Handy oder im System? Es ist kein BT sondern die Verbindung erfolgt via Adapter in der Mittelkonsole. Wenn ich Sprachbefehle ansage sind die Antworten klar und deutlich zu verstehe. Sobald aber eine Verbindung steht, ist fast nichts zu hören.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch eine Idee hat,
    vielen Dank im voraus und ein schönes WE noch :)

    Hallo Ezio, danke für deine neue Nachricht. Ich hab die Bilder angeschaut und werd noch mal mit Antec reden. Der Link zum E-bay ist auch gut, aber da steht mir zu wenig Beschreibung, und vor allem kann ich keine Adresse, bzw. kein Impressum finden. Da ich ein eher vorsichtiger Mensch bin, werd ich das erst mal lassen. Also nochmal vielen Dank, wenn ich Zeit habe, stelle ich gerne auch ein Bild von meinem Touareg hier ein, Gruss Niklas