1. Ist das Umgehen eines Kopierschutzes nur in Deutschland strafbar.
2. Geht es hier ja nicht darum eine DVD zu kopieren um sie weiterzugeben bzw. um evtl. irgendwelche Nutzungsrechte zu verletzen, sondern es geht lediglich darum eine teure Ware vor fremden Zugriffen zu schützen bzw. das Material vor dem Laufwerk. Die Navi in meinem Touran hat auch schon eine Original Navi-CD 'geschreddert' und diese wurde nicht von VW ersetzt.
3. Ich glaube nicht, dass Schlorenz meinte, er fürchte um seine DVD wenn das Navi geklaut wird, dazu braucht man schliesslich ein Werkzeug und wenn die Navi weg ist, nützt ihm die DVD auch nix mehr. Aber z.B. an der Tanke, Auto nicht verriegelt und schon reicht ein Knopfdruck, weg sind 150 Euro.
Ich finde es in manchen Foren total übertrieben wie schnell man in die Illegalität geschrieben wird, nur wenn man das Wort kopieren erwähnt. Früher haben sich die Leute auch Kassetten gekauft, ihr Lieblingsplatten darauf verewigt und kein Mensch fühlte sich dabei als Schwerverbrecher.
Zu Schlorenz Eingangsfrage :
Ja, kopieren der DVD ist technisch kein Problem, aber wie darkdriver bereits erwähnt hat, erkennt die Navi den Rohling. Auch diese technische Hürde lässt sich überwinden, allerdings geht das nur mit speziellen Rohlingen und der Aufwand ist nicht unerheblich, sodass sich das eher nicht lohnt und auch sehr oft nicht zu Erfolg führt.
Daher bleibt uns wahrscheinlich nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass die Original Navi DVD erhalten und im Fahrzeug bleibt.
Viel Glück (uns allen)
Wespe