Beiträge von Wespe

    Sie ist losgegangen als ich den Wagen öffnete, er war ja nicht mehr abgeschlossen.
    Ich denke auch, das es der sog. Polenschlüssel war, aber wie gesagt, vermutlich wurde(n) der/die Täter unterbrochen.

    Und wie Thomas schreibt, lässt sich die Alarmanlage aushebeln. Gehört habe ich sie jedenfalls nicht, auch nicht die von meinem Nachbarn.

    Ich würde aber trotzdem eher einen mit Alarmsystem kaufen, als ohne.

    Gut, dass der noch so gerade in die Garage passt.

    Gruß

    Wespe

    PS: btw, hier wurden 5 Autos in der selben Nacht geknackt, nur meiner hatte noch das Navi. Da habe ich wohl Glück gehabt.

    Am Wochenende hat man unseren Touran aufgebrochen, der Dicke stand zum Glück in der Garage, ca. 220 Euro Schaden, da nur das Schloß defekt ist, Navi war noch drin.
    Wahrscheinlich sind sie gestört worden. Unser Nachbar hatte weniger Glück, Navi weg, Telefonhalterung rausgerissen und noch so Kleinigkeiten wie Hebelspuren am Amaturenbrett etc, pp. Wahrschienlich beläuft sich sein Schaden auf weit über 3000,- Euro,

    Übrigens, sind in beiden Fahrzeugen die Werksalarmanlagen eingebaut.

    Gruße

    Wespe

    Ääh, bei mir sitzt der Lufttank links neben der Reserveradmulde.
    Da ich keine 2. Batterie habe ist meine Mulde leer. Ich habe mal versucht die Reserveradwanne von meinem A4 Cab. dort reinzulegen, passte aber nicht, die vom Cabby ist größer. Den Durchmesser weiß ich nicht so genau, aber ich hatte auch mal über Benziner mit Gasanlage nachgedacht. Wenn man davon ausgeht, dass in die Mulde ein Gastank von ca. 80 Litern passt und man bedenkt, dass dieser nur zu 80% gefüllte werden darf (Sicherheitsventil) kommt man so auf 64 Liter. Bei einem Mindestverbrauch von 12 Litern Gas (ich denke der Dicke wird mehr brauchen) muß ich ja mindestens 1 mal die Woche die Tanke aufsuchen.

    Das war für mich Grund genug, den Diesel zu nehmen.

    Gruß

    Wespe

    Der Dicke kennt meines Wissens folgende Stellungen:

    - Be / Entladen (bis max 7 km/h)
    - Sport (bei Auto ab 160km/h)
    - Comfort (bei Auto wird bei 160km/h in Sport geändert)
    - High ( für's Gelände, ich glaube bis Vmax von 70km/h)
    - Extra High (höchster Level für z.B für die Watttiefe von 58 cm).

    Höhendifferenz zwischen tiefste und höchste sind 150 mm.

    So, ich hoffe, dass ist alles richtig so.

    Gruß

    Wespe

    edit: Ach ja, es gibt noch was:
    es wird nur in die Höhe gefahren, wenn der Kompressor ausreichend Luft für den vorherigen Modus hat oder so änhlich.
    Wird während dessen der Zündschlüssel gezogen, wird der Vorgang abgebrochen und in den vorigen Betriebmodus zurückgefahren.
    Der Dicke lässt sich nur absenken, wenn die Türen gechlossen sind.

    Ja, funktioniert!
    Habe den Zenec 1/2 Din dort eingebaut. NICHT vergessen: Front durch Unterlage leicht nach oben kippen, sonst kann man keine DVD/CD einlegen! Fernsteuerauge nach vorne legen lassen. Allerdings habe ich meine Hauptkomponenten im Kofferraum (bei der 2. Batt in Reserveradmulde), daher ist die Einspeisung in Sytem recht einfach gewesen.
    Verkabelung mußt du daher mit deinen Wünschen abklären.

    PS: Armlehen sollte auch immer ausgeklapp bleiben, da sie sonst bei jeder Bremsung durch das höhere Gewicht nach vorne fällt.

    Das hört sich sehr gut an :Applause:

    Würde mich über eine Einbauanleitung und Teileliste freuen.

    Viele Grüße

    Wespe

    So eine Schlingerbremse hatten wir mal früher (ca. 20 Jahre her) am Passat. Diese hiess oder war von Ovismat.

    Die heutigen Antischlingersysteme (z.B. von Al-Ko) wirken direkt auf dem Kugelkopf, d.h. sie sollten auch auf der anders gekrümmten feststehenden AHK funktionieren. Vielleicht kannst du deinen Hänger ja umrüsten. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Fahrwerksspezialisten, der dich beraten kann.

    Gruß

    Wespe

    edit: Ach ja, was vergessen:
    Ich fahre die abnehmbare original AHK (Westfalia) mit AlKo AKS 3000


    ...

    Ach ja, und das nächste: ich hab so ca. 150-160Kg Stützlast.... Schafft das die Luftfederung, den Dicken soweit gerade zu stellen, daß ich den Sheriffs nicht auf die Mütze leuchte?

    Der Dicke hat doch eine maximale Stützlast von 140kg! oder habe ich mich da verlesen?
    Diese würde ich auch nicht versuchen zu überschreiten, eher etwas weniger, wie ja schon erwähnt wurde.

    Mein WW hat eine max. Deichsellast von 100kg, dies ist zwar weit unter der max. vom Dicken, stellt aber im Fahrbetrieb kein Problem dar.

    Gruß

    Wespe

    Ich hatte auf meinem Touran die Oppi, war damit nicht zufrieden. Die Gummistöpsel verutschten ständig und irgendwann war es dann passiert, Alu trifft Spiegelgehäuse, da war der Lack ab ...

    Die EMUK sind gepolstert, da rutscht nix, da klappert nix und genauso schnell sind sie auch drauf.

    Gruß

    Wespe

    Hat eigentlich jemand schon persönliche Erfahrung mit dem iPhone?

    Mich würde mal interessieren, welche Technik für den eMail Transfer eingesetzt wird. Funktioniert beispielsweise auch der Push email Dienst von MS (OMA), wie ich ihn bei meinem Nokia E61 nutze oder wie werden emails auf das iPhone synchronisiert?

    gruß
    Heinz

    Die Funktionsweise ist ähnlich, soll heissen Push Mail funktioniert, aber (wieder mal)
    das iPhone kann kein UMTS, schon gar nicht HSDPA, d.h. es benutzt die im GSM übliche EDGE Technik. Diese ist viel langsamer als Du mit Deinem E61 gewohnt bist. Hinzu kommt, dass Dein E61 ein richtige Tastatur hat, iPhone hat ein Touch Display.

    Ich hatte das Vergnügen das iPhone für einen Nachmittag nutzen zu können, das Design ist Top, die Bedienung mit den Gestiken klasse, aber alles in allem, kommt es an mein N81 nicht ran.

    Gruß

    Wespe

    Moin,
    da ich mit dem Dicken einen fast 2,50 m breiten Wowa ziehen will brauche ich ein paar Rückspiegel. Aus meinen Sharan-Zeiten bin ich mit den fahrzeugspezifischen EMUK-Spiegeln sehr zufrieden.

    Laut der Homepage von EMUK gibt es für den Dicken aber nur Spiegel für das Modell Baujahr 2004 bis Baujahr 11/2006. Hat sich seitdem der Spiegel überhaupt geändert?

    Gruß, Volker

    Ich habe die EMUK Spiegel auf meinem Dicken, allerdings Bj. 2006, da ich auch einen WW mit 2,50m Breite ziehe.
    Meines Wissens nach haben sich die Spiegel vom T. nicht geändert.

    Könnte Dir anbieten das auszuprobieren, wenn Du aus dem westl. Ruhrgebiet kommst.

    Gruß

    Wespe

    Ich fahre über Weihnachten nach USA. Wenn ich dort ein Iphone kaufen könnte, funzt das dann auch hier ohne probleme oder muss ich da auf irgendwas achten? Software, Simloc etc.

    Ben

    Klares nein, das in USA gekaufte iPhone rennt nur mit AT&T.

    Es gibt iPhones mit einem Crack drauf, die funktionieren in allen GSM Netzen, aber
    wenn man z.B Musik auf sein 'gepatchtes' iPhone spielen möchte, braucht man iTunes. iTunes erkennt, dass es sich hierbei um ein iPhone handelt und zwingt den User ein SW Update zu machen. Schwupps ist der Patch weg und das Telefon ist wieder gelockt und funktioniert nur noch in dem dafür gekauften Netz. also AT&T oder wenn man Glück hat auch in T-Mobile. Diese Geräte lassen sich nicht erneut patchen!

    Also Vorsicht beim iPhone Kauf im Ausland oder in der eBucht.

    Gruß

    Wespe

    Vielen Dank für die Info. Habe die FB jetzt live gesehen, ein Kollege hat sie in seinem A6.

    Werde wahrscheinlich auch das Angebot von Herrn Lehnert wahrnehmen, der Preis ist unschlagbar und der Service soll ja auch top sein, also warum noch lange woanders suchen.


    Viele Grüße

    Wespe

    Hallo zusammen,

    ist hier jemand im Forum, der über ein Radio Delta verfügt?
    Kannst Du mir evtl. ein brauchbares Bild von dem Radio machen?
    Am Besten wäre im rechten Winkel (vielleicht von der zweiten Sitzreihe aus), bei Tageslicht und wenn es geht ohne Blitz fotografiert. Wichtig ist, das das Radio gut zu erkennen ist und das Bild groß genug ist (>= 2MPix).

    Ich möchte mir das 'Radio' im richtigen Massstab auf ein Stück Pappe ausdrucken und als Blende verwenden. Grund dafür, hier in der Nähe sind ein Touran und ein Touareg aufgebrochen und die dort eingbauten Navis geklaut worden. Ein weiterer T. der in der Nähe stand wurde nicht angerührt. Dort war ein 'einfaches' Radio verbaut.

    Vielleicht hilft es ja nix, aber probieren kann man es ja mal. Am Tag kann man wahrscheinlich den Unterschied sehen, aber wenn es dunkel ist, muß man wahrscheinlich schon genauer hinschauen.

    Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!

    Wespe

    @ Burkhard: ok, was die Subjektivität angeht, gebe ich Dir natürlich recht. Da Du selbst Motorradfahrer bist kannst Du Motorradfahrer besser einschätzen als die Fahrer die nicht Motorrad fahren. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Autofahrer die nicht Motorrad fahren anders auf entgegenkommende Motorräder reagieren, als auf entgegenkommende PKWs.

    Wenn Dir früher auf der Landstraße ein oder meherer beleuchtete Fahrzeuge engegen kam, konnte man sehr früh erkennen, dass es sich um Motorräder handelt, das ist heute nicht mehr so.

    @ OPI: tut mir leid, aber ich fahre erst seit 17 Jahren Motorrad und das auch fast nur in meiner Freizeit. Dein Kommentar mit dem Fahrrad und Roller soll was bewirken? :klopf:
    Warst Du schon mal in Skandinavien? Hast Du meinen Thread gelesen? Was habe ich den da über Skandinavien geschrieben?

    Gott sei Dank kann hier ja jeder seine Meinung schreiben und auch behalten darf man die auch, also mache ich das auch. :D

    Schönen Tag noch :)

    Wespe

    Morgens,
    das glaubst auch nur Du, dass die Mobilitätsgarantie die Grarantiefälle mit absichert.
    Dann empfehle ich Dir mal einen Blick in die Versicherungsbedingungen zu werfen.
    Du bekommst nur einen Werkstattwagen wenn Dein T aufgrund einer technischen Panne liegen bleibt. Sprich wenn es Dein Wagen irgendwie aus eigener Kraft in die Werkstatt schafft hast Du KEINEN Anspruch auf die Mobilitätsgarantie.

    Wenn der Händler/die Werkstatt Kunden einen Ersatzwagen zur Verfügung stellt ist das eine GodWill-Aktion, für die sie selber die Kosten tragen.

    Mal abgesehen davon, dass ich an bdsf2003-Stelle schon versucht hätte den T los zu werden bei den Macken.

    VG
    Tilo

    Ich fahre seit gut 8 Jahren VW und Audi: Golf, Passat, Touran, A4 Cabrio und Touareg. Ausser Golf waren/sind alle mit Mobilitätsgarantie. Wenn ich ein Auto brauchte (war so in ca. 50% der Fälle) habe ich ein Auto bekommen auch wenn es nur die Inspektion war, in den anderen Fällen wurde ich abgeholt bzw. gebracht, da die Werkstatt in der Nähe meiner Arbeitsstelle liegt. Wenn das immer Goodwill der Werkstatt ist, bestätigt das meine Enpfehlung, sich mal eine andere Werkstatt anzuschauen.

    das Dach fährt manuell nicht bis ganz hinten, wenn es in der vorwärtsbewegung angehalten wird verschwindet es ganz im dach- oder die finger sind ab:D

    Gruß
    Eric


    Mein Passat hatte ein Schiebedach, mein Touran hat ein Schiebedach, beide lassen sich manuell ganz wegfahren, sodass man den Dreck wegbekommt.
    Mein T hat leider keins, aber der T von meinem Nachbarn und ich meine mich zu erinnern, dass es bei ihm genauso ist, werde das am WE mal verifizieren.

    Wenn man den Drehknopf für das Schiebedach in die 'öffnen' Stellung dreht, offnet sich das Schiebedach in die Komfortstellung und zwar soweit, bis das Innendach im Dachhimmel verschwindet, aber nicht weiter. Wenn man den Drehknopf aber über diese Stellung hinaus dreht (man muß einen kleinen Widerstand überwinden, bitte nicht den Knopf abreissen) öffnet sich das Schiebedach ganz und verschwindet in der Karosserie.


    Gruß

    Wespe


    Die Diskussion verstehe ich auch nicht.

    Allerdings als Motorradfahrer müsste Dein Verhalten doch genau anders sein. Gerade als Motorradfahrer fahre ich nicht mit dem Dicken am Tage mit Licht,

    1. da man ein Motorrad am Tage besser erkennt, wenn alle PKW kein Licht anhaben
    2. da man unter normalen Umständen als PKW nicht wirklich besser gesehen wird (ausser auf Waldstrecken etc).
    3. ist der Mehrverbrauch an Kraftstoff zwar nicht erheblich, aber dennoch messbar und Kleinvieh macht eben auch Mist.
    4. ich kein BMW Fahrer bin (Standlicht an, Nebelscheinwerfer an und unheimlich cool aussehen)
    5. ich rechtzeitig merke, wann es Zeit ist Licht einzuschalten (Regen, Dämmerung, etc).

    Ausserdem sagen die Unfallstatistiken etwas anderes, nämlich keine rückläufigen Unfallzahlen durch Tagfahrlicht.

    Ferner möchte ich hinzufügen, dass diese Umfrage ein wenig hinkt. Es ist gar nicht gesetzlich vorgeschrieben am Tage mit Licht zu fahren, es ist nur eine Empfehlung, zumindest in Deutschland. Die Plicht in Skandinavien rührt doch eher daher, dass es dort zur 'schlechten' Jahreszeit mehr dunkel ist als hell ist.

    Diejenigen, die im November mit Tagfahrlicht fahren kann ich ja noch verstehen, aber die im Hochsommer, von der Sonne geblendet, mit der fetten RayBan auf der Nase mit Tagfahrlicht fahren und dann noch die Fahrer bekehren wollen, die Ihr Licht absichtlich ausgeschaltet haben, naja :klopf:.

    Meine Meinung halt ...

    Wespe

    edit: PS: Ich nehme Antwort 3, ich fahre auch im dunkeln ohne Licht :D

    Freu :Applause:!

    Warum so kompliziert? Man kann das Dach doch manuell ganz auffahren:top:
    Schau doch mal in die Bedienungsanleitung rein.

    bdsf2003:
    Das hört sich natürlich nicht so gut an und verstehen kann ich Deinen Ärger auch.
    Wenn Dir Dein :) keinen Ersatzwagen zusichern kann, macht er etwas falsch.
    Du hast mit dem T eine Mobilitätsgarantie gekauft, d.h. soviel wie VW sorgt dafür, dass Du jederzeit mobil bleibst. Wenn Dein :) damit ein Problem hat, dann würde ich mir überlegen eine andere Werkstatt aufzusuchen, habe ich auch vor 1 Jahr gemacht und seitdem bin ich zufrieden.

    Viel Glück!

    Wespe