Manchmal verstehe ich diese Diskussion nicht
Wer auch Motorradfahrer ist,der weiß das er mit Licht sicherer unterwegs ist als ohne !!
Mit dem Auto ist es auch so !!
Bei den Beiträgen geht es fast immer um schnell herankommende Fahrzeuge.
Fahrt doch mal in den Schwarzwald,in die Heide oder in den Harz !!!!!!!!!
Wer dann noch sagt,ohne Licht ist es genauso sicher,der spinnt !!!
Es sei den,die meisten Tuoaregfahrer fahren bei Sonnenschein oder auf der Autobahn !!!!!
Gruß,OPI.
Alles anzeigen
Die Diskussion verstehe ich auch nicht.
Allerdings als Motorradfahrer müsste Dein Verhalten doch genau anders sein. Gerade als Motorradfahrer fahre ich nicht mit dem Dicken am Tage mit Licht,
1. da man ein Motorrad am Tage besser erkennt, wenn alle PKW kein Licht anhaben
2. da man unter normalen Umständen als PKW nicht wirklich besser gesehen wird (ausser auf Waldstrecken etc).
3. ist der Mehrverbrauch an Kraftstoff zwar nicht erheblich, aber dennoch messbar und Kleinvieh macht eben auch Mist.
4. ich kein BMW Fahrer bin (Standlicht an, Nebelscheinwerfer an und unheimlich cool aussehen)
5. ich rechtzeitig merke, wann es Zeit ist Licht einzuschalten (Regen, Dämmerung, etc).
Ausserdem sagen die Unfallstatistiken etwas anderes, nämlich keine rückläufigen Unfallzahlen durch Tagfahrlicht.
Ferner möchte ich hinzufügen, dass diese Umfrage ein wenig hinkt. Es ist gar nicht gesetzlich vorgeschrieben am Tage mit Licht zu fahren, es ist nur eine Empfehlung, zumindest in Deutschland. Die Plicht in Skandinavien rührt doch eher daher, dass es dort zur 'schlechten' Jahreszeit mehr dunkel ist als hell ist.
Diejenigen, die im November mit Tagfahrlicht fahren kann ich ja noch verstehen, aber die im Hochsommer, von der Sonne geblendet, mit der fetten RayBan auf der Nase mit Tagfahrlicht fahren und dann noch die Fahrer bekehren wollen, die Ihr Licht absichtlich ausgeschaltet haben, naja .
Meine Meinung halt ...
Wespe
edit: PS: Ich nehme Antwort 3, ich fahre auch im dunkeln ohne Licht