Beiträge von Wespe

    Ersteinmal danke für die konstruktiven Antworten, die von Alevuz gefällt mir natürlich am besten. :Applause:

    Was hat die Luftfederung eigentlich damit zu tun?

    Der Spurstangenkopf links aussen muss gewechselt werden. Wenn ich mir das so anschaue, muss auch nur der Kopf gewechselt werden, heisst:

    - Rad demontieren
    - Spurstangenkopf wechseln (mit genauer Einhaltung der Gesamtlänge)
    - Rad montieren
    - evtl Spur (vorne) messen und ggf. justieren

    Das alles ist doch kein Hexenwerk und dauert für einen erfahrenen Mechaniker vielleicht ne Stunde.

    VW in Bochum will 650,- Euro dafür. Das ist in meinen Augen Abzocke!

    Gruß

    Achim

    PS: Suche freie Werkstatt zwischen Bochum und Niederrhein :D

    Hallo zusammen,

    gestern war mein Dicker bei der Dekra und hat die Plakette leider nicht bekommen :wow:
    Grund: Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen und muss erneuert werden.

    Soll ich das besser in einer VW-Vertragswerkstatt machen oder in einer freien Werkstatt?
    Müssen dann beide Seiten gewechselt werden?

    Da die Spur vermessen werden muss, kommen ja schon pauzschal 50 Euro drauf.
    Was darf der ganze Spaß insgesamt kosten bzw. was nimmt VW dafür?

    Danke schonmal und viele Grüße

    Achim

    Hallo liebe Leidensgenossen,

    heute war es mal wieder soweit, Motor startet nicht, der Dicke macht nur 2mal klack klack und das war's.

    Leider war ich nicht zuhause und meine Frau hatte einen wichtigen Termin, also Service anrufen. Der kam dann auch, trotz Neuschnee:Applause:.
    Batterie ist wohl in der Tiefentladung und Steuergerät gibt Fehler im Fahrwerk aus, also ab in die Werkstatt. Dort spuckt der Computer die Empfehlung zum Batteriewechsel aus.

    Super, neue Batterie 250,- Euro plus Einbau, macht 365,- Euro. Leider ist die Batterie nicht in der Anschlußgarantie. :zorn:

    In den letzten 3 Jahren (der Dicke wird jetzt 4) habe ich öfter Probleme mit der Batterie gehabt, Starthilfe, Aufladen über Nacht in der Werkstatt, etc. Ich habe mir sogar ein teures Ladegerät gekauft, wenn der Dicke länger steht wird er dort angeschlossen.

    Kann man da was machen? Hat jemand ne Idee?

    Danke!

    Achim

    Meiner ist in der Werkstatt noch nie gewaschen worden, auch nicht von innen gereinigt.

    Ich habe übrigens auch die Werkstatt schon 2mal gewechselt. Gehe jetzt zu einer kleinen Butze in Kamp-lintfort. Die machen ordentliche Arbeit, aber waschen, leider Fehlanzeige.

    Viele Grüße

    Achim

    Hallo zusammen,

    bei den Einbaugeräten von Kufatec gibt es eins zu beachten.
    Beim Dicken wurde im Modelljahr 2007 vom CAN Protokol 1.1 auf CAN Protokol 2.0 gewechselt, d.h. die funktionieren dann in einem 2003er nicht.

    Ich würde mir überlegen die originale FSE komplett zu vergessen und auf eine Nachrüst-FSE mit Bluetooth und Touchdisplay zu wechseln, z.B Bury, Parrot oder Funkwerk Dabendorf.

    Den orig. Rüssel kann man dann als Montagesockel verwenden. Die Bury funzt mit dem orig. Microfon.

    Gruß

    Wespe

    Hallo Reisefuzzi,

    wen Du den WW aus der Scheune o.ä. nach Hause holst, könntest Du vielleicht ohne Zusatzspiegel fahren.

    Wenn es auf längere Strecke und auch über die Autobahn geht, würde ich Dir auf jeden Fall die Zusatzspiegel empfehlen. Du hast sonst keine Chance den Verkehr hinter Dir zu sehen und einschätzen zu können.

    Ich selbst fahre die EMUK für den Dicken, sind sehr stabil, kein Gefummel bei der Montage und verkratzen nix am Fahrzeug.

    Viel Grüße und viel Spaß mit dem Dicken.

    Gruß

    Wespe

    Ich dachte immer, das RNS 510 Navi ist von Siemens VDO.
    Zumindest steht das auf dem Typenschild.

    Gruß

    Wespe

    Möglicherweise hält das Trennnetz sogar besser, da es flexibel ist und die Kraft langsamer abgebaut werden muß als bei dem Trenngitter. Zudem scheint das Material, das für die Trennetze verwendet wird sehr robust zu sein, ähnlich wie bei den Gurten (und die halten ja einiges aus).

    Hinzu kommt, dass man das Trennnetz auf zwei Positionen verwenden kann (umgeklappte Rücksitzbank). Ich weiß nicht, ob das mit dem Trenngitter geht.

    Bei ebay sind regelmäßig welche im Angebot, falls das mit dem von Kalli nix wird.

    Gruß

    Wespe

    Hallo Zusammen,

    mein Dicker steht auch in einer Fertiggarage. Die Firma heisst Juwel und ist am Niederrhein beheimatet.

    Allerdings hat meine Garage (7,5m lang) schon mit dem Audi Cabrio Risse bekommen und steht auch nicht mehr ganz gerade. Leider ist die Zeit der Mängelbearbeitung vorbei und technisch wäre das auch nicht ganz einfach, die Garage wieder anzuheben und dann das Fundament zu verstärken, ich arbeite aber daran.

    Sollte ich nochmal bauen, kommt eine Fertiggarage nicht mehr in Frage, aber damals ging es nicht anders.

    Gruße

    Wespe