Beiträge von aucky

    Dass zuviel Motoröl drinnen ist, ist bei einem Kopfschaden normal. Umbau kostet dich ca. 5500€, mit Arbeit. Nackten Kopf kaufen bringt nix, weil du Spezialwerkzeug für diese Reparatur benötigst. Liefert VW direkt, alter Kopf muss zurückgesendet werden, ist Einsatz (Flaschenpfand?) darauf, und das nicht wenig. Daher ist es vermutlich klüger den gesamten Kopfkit zu kaufen. Ehrlich gesagt, den Touareg als zuverlässig:guru: zu bezeichen, ist vermessen. Idee und Konzept war beim Alten gut, Ausführung wenig zufriedenstellend. Trotzdem, in seiner Kategorie sicher einer der Besten (Geländegängikeit, Zuglast beim Hänger). Der Neue, n...jedenfalls kein Touareg mehr.

    Übrigens, ein Bekannter hat vor kurzem ebenfalls den Kopf bei VW wechseln lassen, :eek: und über 8k bezahlt. Nennt sich Prämiumkunde. (Die Prämie bekommt der Werkstattinhaber, der ausführende Mechaniker eh nicht).

    Die Injektordüsen haben 3 ORingdichtungen und sitzen in einer Passung im Motorblock, der aus Alu gegossen wurde. Diese Düsen bewegen sich nur wenige mm nach unten, wenn Diesel von der Tandempumpe zur HDPumpe gedrückt wird. Beim Zündtakt wird der diesel direkt in die Brennkammer durch die Injektoren eingespritzt, daher gibt es kaum ein Verdichterproblem, weil der Diesel vorher schon unter Druck gesetzt wurde. Der diesel, der über die Überstromkanäle zurück in den kreislauf fließen soll, tut dies aber nicht, sondern sickert an feinen Riefen (mit dem fingernagel spürt man das, wenn man darüber streicht) in die Motorwann ab. Beim Starten raucht der Motor kurz blau, oder bei Volllast bergauf, und zwar meist dann, wenn der Motor am größten Drehmoment ist. Der Vorgang ist schleichend. die genaue Funktionsweise müsste ein Mechaniker vor Ort erklären und zeigen. Die Details hat zum Beispiel meine frei Werkstatt gefunden. Daher möchte ich auch nicht alles bis zum Schluss erklären, aber wenn das Kaltstartproblem andauert, ist meist der Kopf im Eimer. Unter xxxxxx http://www.kfz-schenk.com * edit coala: Mailadresse entfernt, dafür ersatzweise Homepage verlinkt * in Julbach oder per Telefon KFZ Schenk, 4162 Julbach, österreich, kann mehr Info eingeholt werden. (Soll keine Werbung sein, aber als hilfe dienen.)

    Ölschlag = wenn der Kolben vom Zylinder in das Ölbad unterhalb eintaucht. Zuwenig Öl für den Motor ist nicht gut, umgekehrt, also zuviel Öl, zerstört ebenfalls den Motor. Beim Kippen des Fahrzeugs daher sofort Motor aus. Ist mir leider schon zweimal mit dem Traktor passiert. Erstesmal Motor im Schreck laufen gelassen, eine schwarze Rauchwolke, dann musste ein neuer Motor rein --> Ölschlag. Kann man leider nicht abdichten, weil meist die Alupassungen Riefen im Metall aufweisen. Die O_Ringe, wenn sie neu sind helfen schon eine Zeit, aber keine Garantie für länger. Außerdem muss dabei sowieso der Kopf fast vollständig abmontiert werden, daher ist die billige Variante unter Umständen nach ein bis zweimal sowieso gleich teuer. Die Reparatur lasse ich bei einer freien Werkstatt durchführen, hier fühle ich mich leider besser aufgehoben, als beim Vertragsbastler in der Nähe. Dort ist es dazu noch etwas teurer...

    Für die Motorauskennprofis, ich habs so einfach wie möglich formuliert, bevor sich jemand beschwert (Ironie off)

    Hallo, das sind ziemlich wahrscheinlich die Injektordüsen. VW verbaut Stahldüsen, die sich bewegen, in einen Alumotorblock ein. Dort vereibt das Alu und der Diesel läuft langsam, aber sicher ab, sodass der Motor beim Starten keinen Diesel bekommt. Dieses Problem wird im Laufe der Zeit größer, bis der Motor einen Ölschlag bekommt. Reparatur mit Arbeit kostet ca. 5000.

    Hallo

    Nch langer zeit melde ich mich. Nun habe ich 170 000km mit meinem R5 durch und bin bis jetzt zufreiden. Seit einem jahr habe ich Startprobleme, wenn der T schräg nach unten steht, oder der Tank zur Hälfte leer ist. War bei insgesamt 6 VW Werkstätten mit unterschiedlichen Meinungen (nun weiß ich, dass die nix wissen). Der Diesel läuft zurück. Rückschlagventil in Überlauf eingebaut, funzt. Ist zwar nicht stat of Art, aber funktioniert. Bei meinem ist wahrscheinlich die Tandempumpe hin. Prüfung nur mit Motorausbau möglich. Warte ab, bis sie endgültig hinüber ist.

    Hallo,
    meine Werkstatt wollte mir ein Federbein andrehen 1270€, weil ernicht mehr hinaufpumpen konnte. Die Leitungen seien dicht meinte er. Bei einer anderen Werkstatt das gleiche Theater. Dann habe ich eine freie Werkstatt aufgesucht, Ventil am Federbeinanfang war defekt, keine 50 € das Teil. Die Verträgler (VW) meint vorerst, es gibt keine Ersatzteile für die Federbeine, kann man nur als ganzes wechseln. So ein Unsinn, ein ganzes Federbein muss fast nie getauscht werden, es gibt alle Ersatzteile am Markt. SChei. VW Sorry aber hab noch immer eine Mordwut auf die Bagage. Gruß aus Ö

    Ich benützte meinen ebnfalls fürs Gelände, ansonsten wäre diese schwere Kuh zu bewegen unnütz. Im Gelände ist er toll mit Komfort (So kann ich bis zu 50-60 cm Schnee durchbrettern =Pulverschnee mit mächtig viel Speed) und durch Wasser und auf Steine und Felsen herumfahren. Ein Auto ist ein Auto und kein Kind. Mann Mann Mann, einem Auto persönliche Gefühle geben (Ich hab Angst) Nicht böse sein aber...:eek:

    aber gestattet mir bitte noch eine frage, warum kann ich das gebläse nicht mehr unabhängig von einander ansteuern */-? weil, wenn beide seiten gleich geschaltet sind, sind die beiden schalter völlig sinnlos. mich ärgert, wenn ich auf - drücke, wird auch die beifahrerseite gedrosselt? hmm, früher hats geklappt

    wow, mich hauts vom hocker, bist du schnell
    den nächsten t hole ich mir bei dir in wien, bin ein mühlviertler urgestein, der den t auch mal rannimmt, manchmal auch etwas zu hart oder zuviel des guten.

    mein t stammt von der aveg in linz, super fahrzeug, preis ok mit garantie und so. meine werkstatt ist aber eine freie im ort (fahr nicht fort, kauf im ort - sind arbeitsplätze) mein t ist bj 03/04 ein r5 mit vielen extras. aber emin bauteil hatte auto und econ auf den zwei drehknöpfen stehen und ich konnte mein gebläse anders einstellen als das auf der beifahrerseite. oder spinn i? dann miasst mei oide a an trisch hom

    Hallo und danke für die schnelle antwort

    ich kann also das gebläse auf meiner seite nicht unabhängig von der beifahrerseite regeln? warum hart dann jeder eine +/- taste? und warum steht da jetzt ac und nicht mehr econ? sehr seltsam?

    hallo alle zusammen

    seit ca, drei jahren bin ich interessierter leser dieses forum. ich habe einen r5 und bin ziemlich zufreiden damit. nun habe ich aber im letzten oktober einen kleinen bums gemacht, sodass die frontairbags ausfuhren. beim wechseln der instrumententafel musste dabei raus und wurde wegen displayfehlers ersetzt. seit dem wechsel spinnt das teil. zum beispiel kann ich nicht zwichen auto und ac wechseln, oder lüftung auf meiner seite lässt sich nur mit beifahrerseite gemeinsam regeln. mir wurde erklärt, dass das so ist, aber vor dem wechsel, ich könnte schwören, ließ sich der ventilator unabhängig voneinander schalten. hat da jemand erfahrung. übrigens: den schaltknopf ac hatte vorher aufruck econ

    bitte um hilfe

    Hab mich im Nachbarland Böhmen versenkt. Dank Feuerwehr kam ich aus dem SChnee frei, bei 70cm und einer irren Schräglage, weil ich im Seitengraben drin war, hat auch ein vorgespannter Touareg keine Chance. Bilder gibts nur in schlechter Handyqualität. leider