Beiträge von RoadCap

    Hallo!
    Ich hatte bei meinem 2006er Touareg V6 TDI mit 80.000km die Motorwarnung (Abgassystem/Werkstatt aufsuchen). Die Werkstatt sagt die Drallklappen im Ansaugrohr (oder so ähnlich) hätten ein mechanisches Problem mit der Lagerung und würden deshalb nicht mehr sauber regeln. Das Problem tritt sporadisch auf und dann bleibt die Fehlermeldung anstehen. Insgesamt wird die Luftversorgung des Motors schlechter und es kann zu Leistungsabfall kommen. Das kann man einfach zurücksetzen und schauen was passiert, aber langfristig muss das Rohr mit den Klappen drin ausgetauscht werden.
    Alles wohl ein bekanntes Problem bei dem Motor,- auch in anderen Modellen.
    Ich habe den Fehler nur zurücksetzen lassen,- aber der kam am selben Tag wieder. Nach 2 Tagen ist er von selbst wieder verschwunden und seit einigen Tagen nicht wieder aufgetreten.
    Ich weiß nun nicht so recht ob ich das machen lassen soll (ist recht kostspielig), oder besser abwarten wie sich das entwickelt. Laut Werkstatt lassen manche Kunden das mehrmals zurücksetzen, aber irgendwann käme es u.U. zu gravierendem Leistungabfall. Ich möchte halt auf einer Reise damit nicht komplett liegenbleiben.
    Kann mir jemand das Problem etwas genauer erläutern und einen Rat geben bezüglich Vor- und Nachteilen einer sofortigen Reparatur oder ob ich damit ruhig warten kann, bzw. darum herum komme?

    Vielen Dank!

    Thilo

    Im Prinzip hast Du Recht. Für einfache Verstösse muss man blechen,- wie überall.
    Bei drastischen Geschwindigkeitsüberschreitungen geht's direkt ohne Umweg für 24 Std. hinter Gitter.
    Stockhiebe gibts auch, aber heutzutage wohl nur bei schweren oder wiederholten Verstössen.
    Ärgerlich ist die Willkür der Polizisten, die ohne Beweismittel behaupten können man wäre soundso schnell gefahren. Auch wenn die alleine Streife fahren.
    Radar gibts auch, aber bisher hatte ich Glück. Und richtig bedienen bzw. aufstellen kann das hier auch keiner.
    Glücklicherweise kann mir so schnell keiner was, da ich gute "Connections" habe.
    Bei einer Verkehrskontrolle rufe ich jemanden an, der regelt das dann am Telefon.
    Schließlich kann ich mich mit den Polizisten nicht verständigen.
    Ansonsten herrscht hier nur Chaos auf den Strassen. Anständig fahren kann kaum einer und die Regeln scheinen auch weitgehend unbekannt zu sein.

    Man stelle sich vor an einer 4 spurigen Kreuzung zu stehen. Die Wagen drängeln sich aber auf 6 Spuren, weil jeder versucht sich am anderen vorbeizuquetschen.
    Bei Grün versuchen dann die in der Mitte oder gar rechts stehenden Fahrzeuge links abzubiegen, bzw. stellen sich schon während der Rotphase quer vor alle anderen.

    Das ist hier, genau wie rechts überholen, völlig normaler Wahnsinn...


    Thilo

    Danke Frank,

    mit Steuergerät und Programmierung vom Dicken kenne ich mich nicht aus,- hört sich aber einfach an. Nur habe ich eben das Steuergerät nicht.
    Die :) hier sind nicht nur freundlich sondern auch völlig inkompetent, aber ich kann es ja mal versuchen. Ansonsten gibts hier bestimmt noch jemandem mit 'nem Programmiergrät...

    Falls jemand einen weitern Vorschlag hat,- bitte...


    Gruß
    Thilo

    Habe gestern in Saudi Arabien meinen V8 bekommen. Neufahrzeug, aber Modelljahr 2007. (Dafür durfte ich mir den großen Motor leisten).
    Campanellaweiss, Anthrazit Cricket, Vavona
    Nun habe ich ein Problem: Hier gilt Höchstgeschwindigkeit 120 Km/h und alle Fahrzeuge haben einen "Overspeed Warnton". I.d.R ist das bei den meisten anderen Fahrzeugen ein kurzer diskreter Ton, danach ist er wieder still und zeigt evtl. "Overspeed" im Display an.
    Beim Dicken ist das ein durchdringender, anhaltender Warnton. Das nervt total, und über 120 km/h können dauerhaft nur Taube fahren.

    Wer kann mir bitte einen Tipp geben, wie man das abstellen kann?
    (TÜV interessiert hier keinen)


    Gruß

    Thilo

    Also ich bin die meiste Zeit des Jahres in Saudi Arabien. Hier machen weiße Autos durchaus Sinn, und hier sieht ein weißer SUV irgendwie saucool aus. (Aber weiße Sitze :()
    Hier gibts auch Mercedes CLS und CL oder Cayennes und X5 in weiß.
    Am besten wirkt das beim Cayenne mit beiger Innenausstattung.
    In Deutschland haben wir einen Black Magic mit Sioux und Vavona.
    Als Firmenwagen hier unten habe ich den besagten Cayenne 3,6 favourisiert, aber mein Chef wollte nur den weißen X5 genehmigen.
    Jetzt habe ich mich doch wieder für den Dicken entschieden,- in Galapagos mit Beige und Walnut!!!
    Übrigens sind die Wagen hier mindestens 25% preiswerter als ein gut ausgehandelter Wagen in Deutschland :Applause:

    Danke für die bisherigen Antworten. So kann ich also von einer Fehlfunktion ausgehen.
    Da ich zur Zeit auf Geschäftsreise bin, konnte ich noch nicht selbst mit der Werkstatt reden. Die haben meiner Frau gegenüber behauptet, dass in der Handtasche etwas auf den Schlüssel gedrückt haben muß, nachdem sie die hintere Tür zugemacht und zur Fahrertür gegeangen ist. Das ist lächerlich. Ich freue mich schon wenn ich nach Hause komme und mich der Sache annehme kann.

    Einige von Euch haben doch auch schon eine Scheibe einschlagen müssen?
    Wegen Kessy oder vielleicht wurde bei Euch eingebrochen oder es gab einen Unfall, bei dem eine Scheibe zu Bruch ging.
    Welche Schäden hattet Ihr im Innenraum durch die Bruchstücke?

    Hallo, ich hatte ein Problem mit Keyless-go.
    Meine Frau hat Ihren Schlüssel normalerweise immer in der Handtasche.
    Üblicherweise hat sie in letzter Zeit immer zuerst die rechte hintere Türe geöffnet, Ihre Tasche in den Fußraum abgestellt und hat dann unsere Tochter in den Kindersitz gesetzt.
    Dann hat sie die Türe geschlossen und ist zur Fahrertür gegangen um einzusteigen.
    Klappte immer alles gut (Die Tasche stand immer rechts hinten im Fußraum).
    Vor ein paar Tagen nun kam sie vom Einkaufen auf den Parkplatz und machte alles wie immer. Aber als sie einsteigen will, ist der Dicke zu, und unsere 13 Monate alte Tochter eingeschlossen!
    Jemand ließ Sie telefonieren und es kam jemand von der Werkstatt. Da der Techniker den Wagen nicht anders aufmachen konnte, mußte er auf Bitte meiner Frau die Scheibe einschlagen.

    Also, wie ist das jetzt mit Keyless-Access? Fehlfunktion oder Fehlbedienung?
    Das Fahrzeug ist 2 Monate alt, und der Händler/Werkstatt geht von Fehlbedienung aus.
    Ich glaub' das aber nicht, weil meine Frau das Gleiche gemacht hat wie immer.

    Schlimmer ist jetzt noch, dass die Werkstatt uns den Wagen mit neuer Scheibe zurückgab, und nun überall Kratzer sind. Auf der Türe aussen!, auf dem Leder oben auf der Türverkleidung, auf dem Sitz und an den Holz-/Alublenden.
    Ich bin der Meinung, die Werkstatt hat nicht richtig sauber gemacht und deshalb die Kratzer verursacht. Nur von den hereinfliegenden Glasteilchen zerkratzt das nicht so.
    Da hat garantiert der Mechaniker gepfuscht.

    Die Werstatt behauptet aber das hereinfallende Glas wäre der Verursacher, und wir müßten alles selbst zahlen, da meine Frau wegen unserer Tochter auf Scheibe einschlagen bestanden hat.
    Könnte man eine Fehlfunktion der Schließelektronik nachweisen, wäre der Fisch gegessen....