Beiträge von JasminundMatze

    Hallo.
    Ich bins nochmal.
    Nachdem ich gestern noch weiter nach der undichten Stelle gesucht habe, bin ich tatsächlich fündig geworden.
    Ihr werdet es nicht glauben!
    Das Wasser im Beifahrerfussraum kommt von einer zerbrösselten Dichtung der Beifahrgepäckträgerschiene!
    Die Schiene wird mit 6 Schrauben am Fahrzeug befestigt und bei meinen 4,5 Jahre alten T-Reg war die vorderste Dichtungstülle total zerbrösselt. und so konnte bei Wasser in der Schiene durch die Verschraubung das schön durchtropfen. Von da lief es dann den Dachhimmel Richtung A-Säulenverkleidung runter und hinterm Amaturenbrett in den Teppich. Unglaublich aber wahr!

    Somit also eine weitere Variante für feuchten Fussraum...

    Gruß Matze

    Hallo. möchte mich auch mal etwas einbringen.
    Da ich damals mal aktiver Car-Hifi Enthusiast war, und die orginal LS am Radio / Navi wirklich nichts taugen habe ich mir im Frühjahr mal etwas arbeit gemacht.
    Habe zwar den T1 GP, aber ich denke das auch im neuen der Klang mit den org LS nicht der beste sein...
    Dauer des Einbaus bei einigermassen Erfahrung im schrauben am T-Reg ca 8 Stunden.
    Habe folgendes gemacht:
    Vorderes 3-Wege System getauscht gegen ein 20cm 2-Wege System. Da ich beides haben wollte, relativ guter Klang im Hochtonbereich gepaart mit guten Kickbass, habe ich das ECP8 von EM_Phaser gewählt. Gehen natürlich auch preisgünstigere oder noch teurere Systeme. Achtung man braucht noch Adapterringe. Habe die vom T5 genommen da es für den T-Reg keinen 100% passenden gibt.
    Hinten habe ich die orginal Lautsprecher gelassen um einfach nur etwas Rearfill zu bekommen..
    Im Kofferraum werkelt ein 25cm ( 8") Subwoofer von Hertz in einem 10 Liter geschlossenen Gehäuse.
    Eine Vierkanal EM-Phaser Endstufe unterm / hintern Beifahrersitz mit 4x 75Watt RMS ( wollte nicht bis zur Reserveradmulde gehen, da diese bei mir schon recht voll ist ) versorgt das Frontsystem mit 75W RMS, und befeuert gebrückt durch Kanal 3&4 mit ca 300W RMS den Subwoofer.
    Da ich ein RNS510 Navi habe ( dieses besitzt leider keine L_Pegel Vorverstärkerausgänge ) habe ich einen hochwertigen Helix High-Low Adapter direkt hinterm RNS510 verbaut. hatte erst einen günstigen von MM probiert, dieser verursachte aber lautes Rauschen auf den Lautsprechern.

    Zum Einbau:
    Vordere Türverkleidungen demontieren, die Befestigungsnieten der org. 20cm Lautsprecher mit 5mm Bohrer aufbohren. Adapterring montieren, Dazu Klippmuttern in die org Löcher stecken und mit langen schrauben durch den Adpapter verschrauben. Der 20er Tieftöner passt dann optimal in die Öffnung und hat genug Abstand zum Scheibenheber.
    Auf dem Türaussenblech habe ich von Innen je eine ca 30x40cm Bitumplatte verklebt um das lästige klappern zu veringern.
    Die Frequenzweiche habe ich etwas oberhalb der 20cm Lautsprecher auf die Metallplatte der Tür mit 2K Kleber montiert. Zum 20er Lautsprecher ist 1,5mm LS Kabel verlegt, Hab das original LS Kabel in der Tür genommen um den Durchgang am Türschanier nicht bearbeiten zu müssen ( ist fast unmöglich da ein 1,5mm Kabel durchzubekommen ). Kurz hinter dem Steckverbinder in der A-Säule bin ich dann an die orignal Kabel wieder mit 2,5mm LS-Kabel weiter gegangen bis zur Endstufe unterm Beifahrersitz.
    Die Hochtöner habe im Spiegeldreieck mit Heisskleber in die org Öffnungen montieren können ( selbe größe ca 28mm ), den 40mm Mitteltöner in der Tür habe ich weggelassen, da dieser sowieso eher störend wirkte beim org System. Wer möchte kann auch ein 3 Wege System mit 40-45mm Mitteltöner verbauen.
    das 2,5mm² Lautsprecherkabel für den Subwoofer kann man einfach unterm Teppich bis zur Rücksitzbank verlegen. Der Subwoofer spielt für MEIN Gehöhr am Besten wenn er auf der Beifahrerseite an der Rückwand der Rückenlehne in Richtung Heckklappe arbeitet.
    Hinterm RNS510 ist rechts genug platz um den Helix High Low Adapter zu verbauen. bin direkt an die vorderen LS Ausgänge am Quadlockstecker gegangen, das schöne an dem Adapter ist, das er auch gleichzeitig das Remote + Signal liefert um die Endstufe einzuschalten. Chinchkabel vom Radioschacht habe ich den unterm Teppich der Beifahrerseite verlegt.
    Der der Dicke ja die Hauptbatterie unterm Fahrersitz hat, habe ich unter den Mitteltunnel auf der hinteren Seite das Plus Kabel direkt zur Batterie Hauptsicherung verlegt. Nicht vergessen max 10cm hinter dem Batterieanschluss eine Hauptsicherung für die + Zuleitung zu montieren. Dadurch kam ich mit 8mm² locker hin da das Ganze Pluskabel nur ca 1,2m lang ist. Das Massekabel habe ich an den Massepunkt unterm Teppich des Beifahrersitz angeklemmt.
    Zum Klang:
    Wenn man mit MP3 arbeitet hört sich die ganze Anlage sehr spielfreudig an und liefert saubere höhen und satte Bässe. Wenn man dann auch mal eine GUT bespielte CD einlegt kann die Anlage sogar richtig Gas geben und schafft es locker die Scheiben zum vibrieren zu bringen. Wenn man die Höhen etwas zurücknimmt kommt auch bei sehr hohen Frauenstimmen ( Celine Dion, Withney Housten ) richtig freude auf da auch rein garnichts verzehrt.
    Wie ich oben schon sagte lohnt sich die Anschaffung eines Guten High Low Adapters da alles andere einfach nur extremes Rauschen in die Anlage bringt.
    Mittlerweile habe ich noch eine zusätzliche Bassfrequenzweiche kurz vor den Chinch Eingang der beiden Basskanäle montiert. Zum einen um bei 18db Flankensteilheit den 25er Sub noch besser zu kontollieren im oberen Tiefbassbereich, zum anderen kann diese Weiche auch den GAIN Regeln, um wenn meine kleine Maus hinten aus dem Fenster schaut, keine Bässe direkt hinter Ihren Ohren wummern zu lassen.


    Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen ein paar Tipps und oder Anregungen geben.
    Gruß Matze

    Hallo und guten Abend.
    Leider gehöre ich jetzt auch zu den armen Touareg Besitzern mit Wasser im Beifahrerfussraum.
    Habe einen 11.2007er 3,0 TDI.
    gestern morgen stellte meine Frau beim Aussteigen fest das Ihre in dem Beifahrerfussraum abgestellte Handtasche nass war.
    Der ganze Teppich war so nass das beim Draufdrücken das Wasser zu sehen war.
    Also habe ich heute mal die Beifahrer Radhausschale ausgebaut und den Abtropfstopfen rausgenommen. war alles trocken.

    Daraufhin hab ich dann den Beifahrersitz ausgebaut und die ganzen Verkleidungsteile entfernt.
    Alles klatsch nass gewesen. Habe locker 7-8 Liter aus den Teppich rausdrücken können. Der hintere Beifahrerfussraum war unterm Teppich auch nass, aber nicht ganz so schlimm wie vorne.
    Nachdem alles auf der Beifahrerseite raus war, hab ich folgendes gesehen:
    ca 10cm links oberhalb vom Klimaabtropfschlauch ist ein Loch mit Gewinde in der Spritzwand. aber keine M6 Schraube eingeschraubt. sprich ich konnte durch das Loch in den Motorraum leuchten.
    Hab auch mal den Abtropfschlauch herausgenommen, aber da war alles Ok. Auch an der A-Säule war kein Wasser zu sehen, wegen dem Verdacht auf gebrochenen Heckwischer Spritzschlauch.

    Weis jemand was an diesem M6 Gewindeloch normal montiert ist?
    Bzw ob es normal ist das da so ein Loch ist?
    Was meint Ihr, kommt das mit den ca 8Litern in 9 Monaten ( da wurde der Wagen neu lackiert ) fahren durch dieses kleine Loch hin?
    Hat ja immerhin ordentlich geregnet in den letzten wochen,
    Jemand noch andere Ideen wo das Wasser herkommen könnte?
    Gruß Matze

    Hallo
    Kennt jemand das Problem und weiß da abhilfe?
    Bei meinem 2007er 3,0TDI habe ich folgendes Phänomen seit ca 4 Wochen.
    Wenn ich den Schalter vom Luftfahrwerk von Normal Level auf Offroad Level umschalte fängt die MFA im Cockpit das Spinnen an.
    Es kommt zwar die Meldung Offroad Level im Display aber die Höhenanzeige rechts taucht nicht auf. Zudem ändert die Ganganzeige nicht mehr beim Umschalten die Zahl, obwohl man an der Drehzahl sieht das er hoch oder runterschaltet,
    Auch wenn man die Tiptronic manuel schaltet bleibt die Anzeige des Gangs unverändert. Schaltet man wieder auf Normal Level zurück funktioniert wieder alles.
    Wie gesagt, habe das Problem seit ca 4 Wochen, davor funktionierte alles einwandfrei.
    Hab schonmal die Sicherung vom Luftfahrwerk gezogen und vom Cockpit. Problem bleibt.
    Kennt jemand das Problem?
    Schalter der Luftfederung defekt?
    MFA Defekt
    oder hat die Software nen Schuss?
    Gruß aus dem Norden.
    Matze

    Hallo
    Unser Fuhrpark hat großen Zuwachs bekommen.
    Haben seit ein paar Tagen einen 2007er VW Touareg 3.0TDI
    Meine Frage / Bitte:
    Wer kann mir den Dicken einmal ausführlich auslesen?
    Ich weiss das die Klimalüftung abundan spinnt, der Kompressor vom Luftfahrwerk beim Pumpen sehr laut ist, und das die Ansaugdrosselklappe sporadisch Fehler schmeisst...
    Aber was hat er noch evtl. an Macken?

    Wäre kein Problem im Raum Stade oder südliches HH vorbei zu kommen.
    Gruß Matze