Hallo. möchte mich auch mal etwas einbringen.
Da ich damals mal aktiver Car-Hifi Enthusiast war, und die orginal LS am Radio / Navi wirklich nichts taugen habe ich mir im Frühjahr mal etwas arbeit gemacht.
Habe zwar den T1 GP, aber ich denke das auch im neuen der Klang mit den org LS nicht der beste sein...
Dauer des Einbaus bei einigermassen Erfahrung im schrauben am T-Reg ca 8 Stunden.
Habe folgendes gemacht:
Vorderes 3-Wege System getauscht gegen ein 20cm 2-Wege System. Da ich beides haben wollte, relativ guter Klang im Hochtonbereich gepaart mit guten Kickbass, habe ich das ECP8 von EM_Phaser gewählt. Gehen natürlich auch preisgünstigere oder noch teurere Systeme. Achtung man braucht noch Adapterringe. Habe die vom T5 genommen da es für den T-Reg keinen 100% passenden gibt.
Hinten habe ich die orginal Lautsprecher gelassen um einfach nur etwas Rearfill zu bekommen..
Im Kofferraum werkelt ein 25cm ( 8") Subwoofer von Hertz in einem 10 Liter geschlossenen Gehäuse.
Eine Vierkanal EM-Phaser Endstufe unterm / hintern Beifahrersitz mit 4x 75Watt RMS ( wollte nicht bis zur Reserveradmulde gehen, da diese bei mir schon recht voll ist ) versorgt das Frontsystem mit 75W RMS, und befeuert gebrückt durch Kanal 3&4 mit ca 300W RMS den Subwoofer.
Da ich ein RNS510 Navi habe ( dieses besitzt leider keine L_Pegel Vorverstärkerausgänge ) habe ich einen hochwertigen Helix High-Low Adapter direkt hinterm RNS510 verbaut. hatte erst einen günstigen von MM probiert, dieser verursachte aber lautes Rauschen auf den Lautsprechern.
Zum Einbau:
Vordere Türverkleidungen demontieren, die Befestigungsnieten der org. 20cm Lautsprecher mit 5mm Bohrer aufbohren. Adapterring montieren, Dazu Klippmuttern in die org Löcher stecken und mit langen schrauben durch den Adpapter verschrauben. Der 20er Tieftöner passt dann optimal in die Öffnung und hat genug Abstand zum Scheibenheber.
Auf dem Türaussenblech habe ich von Innen je eine ca 30x40cm Bitumplatte verklebt um das lästige klappern zu veringern.
Die Frequenzweiche habe ich etwas oberhalb der 20cm Lautsprecher auf die Metallplatte der Tür mit 2K Kleber montiert. Zum 20er Lautsprecher ist 1,5mm LS Kabel verlegt, Hab das original LS Kabel in der Tür genommen um den Durchgang am Türschanier nicht bearbeiten zu müssen ( ist fast unmöglich da ein 1,5mm Kabel durchzubekommen ). Kurz hinter dem Steckverbinder in der A-Säule bin ich dann an die orignal Kabel wieder mit 2,5mm LS-Kabel weiter gegangen bis zur Endstufe unterm Beifahrersitz.
Die Hochtöner habe im Spiegeldreieck mit Heisskleber in die org Öffnungen montieren können ( selbe größe ca 28mm ), den 40mm Mitteltöner in der Tür habe ich weggelassen, da dieser sowieso eher störend wirkte beim org System. Wer möchte kann auch ein 3 Wege System mit 40-45mm Mitteltöner verbauen.
das 2,5mm² Lautsprecherkabel für den Subwoofer kann man einfach unterm Teppich bis zur Rücksitzbank verlegen. Der Subwoofer spielt für MEIN Gehöhr am Besten wenn er auf der Beifahrerseite an der Rückwand der Rückenlehne in Richtung Heckklappe arbeitet.
Hinterm RNS510 ist rechts genug platz um den Helix High Low Adapter zu verbauen. bin direkt an die vorderen LS Ausgänge am Quadlockstecker gegangen, das schöne an dem Adapter ist, das er auch gleichzeitig das Remote + Signal liefert um die Endstufe einzuschalten. Chinchkabel vom Radioschacht habe ich den unterm Teppich der Beifahrerseite verlegt.
Der der Dicke ja die Hauptbatterie unterm Fahrersitz hat, habe ich unter den Mitteltunnel auf der hinteren Seite das Plus Kabel direkt zur Batterie Hauptsicherung verlegt. Nicht vergessen max 10cm hinter dem Batterieanschluss eine Hauptsicherung für die + Zuleitung zu montieren. Dadurch kam ich mit 8mm² locker hin da das Ganze Pluskabel nur ca 1,2m lang ist. Das Massekabel habe ich an den Massepunkt unterm Teppich des Beifahrersitz angeklemmt.
Zum Klang:
Wenn man mit MP3 arbeitet hört sich die ganze Anlage sehr spielfreudig an und liefert saubere höhen und satte Bässe. Wenn man dann auch mal eine GUT bespielte CD einlegt kann die Anlage sogar richtig Gas geben und schafft es locker die Scheiben zum vibrieren zu bringen. Wenn man die Höhen etwas zurücknimmt kommt auch bei sehr hohen Frauenstimmen ( Celine Dion, Withney Housten ) richtig freude auf da auch rein garnichts verzehrt.
Wie ich oben schon sagte lohnt sich die Anschaffung eines Guten High Low Adapters da alles andere einfach nur extremes Rauschen in die Anlage bringt.
Mittlerweile habe ich noch eine zusätzliche Bassfrequenzweiche kurz vor den Chinch Eingang der beiden Basskanäle montiert. Zum einen um bei 18db Flankensteilheit den 25er Sub noch besser zu kontollieren im oberen Tiefbassbereich, zum anderen kann diese Weiche auch den GAIN Regeln, um wenn meine kleine Maus hinten aus dem Fenster schaut, keine Bässe direkt hinter Ihren Ohren wummern zu lassen.
Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen ein paar Tipps und oder Anregungen geben.
Gruß Matze