Beiträge von DerElektriker

Nachdem ich noch nichts in der Art gefunden habe, schreibe ich es halt hier hin:

Heute war mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr und somit Anlaß zur Reflektion.

Mit Rückblick auf das vergangene Jahr wünsche ich allen Touareg-Freunden, aktiv oder ehemalig, ganz herzlich
    Frohe Weihnachten!!!
    und einen
    Guten Rutsch ins Jahr 2009

Vielleicht liest man sich zwischen den Jahren häufiger, aber es schadet ja nicht :zwinker:

:xman::xman:

Gruß

Thilo

Wenn ihr dann 'mal im Urlaub in deutschen Landen ungestörte Nächte verbringen wollt, ohne dass euer, nicht mit euch in ehelicher Gemeinschaft verbundener Lebenspartner etwas von euch möchte .......

...... dann seit ihr hier richtig:

Unverheiratete Paare müssen auf unserem Campingplatz separate Zelte haben.

Nein, kein Scherz: siehe Anfrage

Ist das nicht ein Relikt aus der Zeit des Kuppelparagraphen?
    Damals war das sicher juristisch relevant, und seltsamerweise hält sich diese Regelung hartnäckig...

Hallo Ezio,

in der Tat nicht aktuell, aber ich finde es immer wieder gut.
    Danke für den Post!

Übrigens habe ich vor einiger Zeit mal wieder in einer alten G-Klasse gesessen.
    Da wurde mir erstmal bewußt, wie leicht man die englischen Beschriftungen hinnimmt, und wie irritierend deutsche Beschriftungen sind...

Insofern von hier ein klares "Pro Deutsch".

Gruß

Thilo

Hallo
    Ja,in meinem letzten Geländewagen hatte ich eine komplette Standheizung einbauen lassen,da war der Innenraum richtig mollig warm.Jetzt ist es so,das nach 20 min.heizen die Scheiben noch nicht frei sind.Ist sehr mager mit der Heizleistung.Werde aber mal deinen Vorschlag probieren. Volker

Das klingt aber auch seltsam.

Ich stelle morgens meine SH (werkseitig verbaut) vom Wohnzimmer aus an, und wenn ich rauskomme, ist es innen schön warm. :Applause:
    Probleme mit den Scheiben habe ich nur, wenn der Tank leer oder der Wagen komplett eingeschneit ist (hatte ich aber nur ein Mal bisher) :zwinker:
    Ansonsten ist immer gute Sicht (von dem blöden Salzschmier mal abgesehen...)

Alles was länger als 30sec. dauert -> Motor ausschalten. Mach mal ein Spritspar-Training mit (bietet der :D an). Das fahren macht dann zwar keinen Spass, aber das Tanken umso mehr.

Gruß

Lollo

P.S: Wenn Du gelyncht wurdest sind Dir Verschleiß und Kosten egal. :lach:

Ich habe sogar mal was von 10 Sekunden gelesen, aber das ist Theorie.
    Man kann sich auch totsparen.

Allerdings würde ich den Motor schon deswegen nicht laufen lassen, da ich meinen Dicken gerne abschließe, bevor ich ein Geschäft betrete... :zwinker:

Image ist mir ehrlich gesagt erstmal wurscht, ist aber auch ein Gedanke, speziell bei der stark polarisierten Meinung heutzutage.

Spritspartraining ist sicher gut. Aber es reicht auch, die Broschüren mal zu lesen, die beim :) ausliegen.
    Da steht schon eine ganze Menge drin, die man mit ein wenig Übung umsetzen kann.

Und das Fahren macht mir trotzdem Spaß. Das wird nämlich deutlich entspannter, und man kann auch bei geschäftlichen Fahrten das Zeitmanagement üben.
    Da kommt nämlich der Streß auch her.

Ich bin mit meinem Spritsparprogramm sehr zufrieden und genieße es um so mehr, wenn ich dem T ein bißchen Auslauf gönnen kann.

Wie gesagt: Bisheriges Top-Ergebnis auf dem Weg zum Büro waren 7,9 Liter Durchschnitt - Reproduzierbar.

Ich denke, jeder sollte sehen, daß er sich an die Limits hält.
    Wenn schon nicht aus Sicherheitsüberlegungen (die sicher nicht zur Diskussion stehen), dann wenigstens, um dem Staat eins auszuwischen.

Daß man mal ein Limit übersieht, passiert auch so schon oft genug.
    Da muß man das nicht auch provozieren...

80% der Begrenzungen haben sicher einen guten Grund, aber das ist kein Argument, die anderen 20% einfach nicht zu bezahlen, wenn man durchrauscht.

Übrigens empfehle ich auch hier wieder den R5.
    Der motiviert zu defensiver Fahrweise - mangels Überleistung. :D
    Genützt hat's mir nix: Ich wurde vor drei Wochen auch geblitzt, mit 57 km/h in einer Ortschaft. Ergo habe ich eine 15-Euro-Spende abgeliefert.

Wo die standen, weiß ich bis heute nicht, aber ich vermute die Hofeinfahrt des letzten Bauernhofs...

Aber wie gesagt: Die Limits, die man übersieht, reichen dicke.
    Den Rest kann man sich getrost sparen, vor allem wenn Punkte und damit der Job dranhängen...

Just my two cents.

Thilo

Tja, wieso wundert mich dieser Ausgang des Themas überhaupt nicht?
    Hätte mich auch gewundert, wenn unsere Regierung mal was auf die Beine gestellt hätte, das Hand und Fuß hat...

Bleibt wohl nur eines: Sobald die Umweltzonen auf Grün umgestellt sind, ist halt die Innenstadt tabu. Schade für den Einzelhandel in der Umweltzone, aber Pech gehabt.
    Nebenbei kann ich dann auch meinen Job wechseln, weil ich dann mit meinem Auto nicht mehr zum Büro komme.

Klasse Aktion! :top:(das ist übrigens ironisch gemeint :zwinker:)

Wird wohl mal wieder Zeit für einen nicht-gewaltfreien Regierungswechsel...

...
    Sofern ich es nicht vergesse, nehme ich immer so ein Papierhandtuch, das bei manchen Tankstellen bei den Zapfsäulen in einem Spender steckt, und reinige damit die Blätter.

Wenn man das regelmäßig macht (nicht wie ich nur alle paar Monate ), dann sind auch die Blätter normalerweise okay.

Wie gesagt: Nach der nächsten Wischerpflege melde ich mich mal.

Also hier die Rückmeldung.
    Ich habe mir gestern die Scheibe und die Wischer vorgenommen.
    Seitdem ist alles wieder normal.

Lediglich mit dem Salz haben die Wischer Probleme.
    Hier wird wieder reichlich Salz gestreut, der Niederschlag bleibt aber aus.
    Und dann haben die Wischer es mit einem Salzmatsch zu tun, bei dem ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß das andere Wischer wegkriegen :zwinker:

Als Fazit: Die neuen Wischer sind noch immer nicht perfekt, aber auf jeden Fall um Längen besser als die alten vom T.
    Nur die alten Motorcraft-Wischer an meinem Ford waren noch besser.

Ich denke, mit den Aerotwin (sind doch auch die neuen, oder?) wird man kein besseres Ergebnis erzielen können...

Insgesamt bin ich halbwegs zufrieden.

Gruß

Thilo

...Ich würde auf Kulanz bestehen

Und vielleicht die Wuchtung der Räder überprüfen, oder?:denker:
    Ich meine, ich würde erst solche Dinge prüfen, bevor ich mich mit der Garantie anlege...

Aber es ist schon seltsam, wenn die Radlager so früh die Grätsche machen... :denker:

Bremsbeläge und Scheiben sind natürlich stark abhängig von der Fahrweise und am Anfang habe ich bei meinem damaligen Auto auch nach nicht mal 30 Tkm die Bremsen erneuert. Aber das war meine Schuld.

Wie die Radlager auf die Fahrweise reagieren, wäre schon mal interessant...
    Spielen da vielleicht Querrillen und Bordsteine eine Rolle?

Nachtrag: Bei mir wurden auch gerade die Bremsen gemacht, inklusive Belag und Scheiben.
    Ich glaube, die wurden neu gemacht, bevor ich den Wagen bekommen habe, aber ich weiß nicht genau, wann.
    Ich bin damit etwa 52 Tkm gefahren.

Ich wollte nicht unterstellen, Dein T würde nicht gewaschen :zwinker:
    Aber bei der normalen Autowäsche werden die Wischerblätter nicht gereinigt.

Sofern ich es nicht vergesse, nehme ich immer so ein Papierhandtuch, das bei manchen Tankstellen bei den Zapfsäulen in einem Spender steckt, und reinige damit die Blätter.

Wenn man das regelmäßig macht (nicht wie ich nur alle paar Monate :zwinker:), dann sind auch die Blätter normalerweise okay.

Wie gesagt: Nach der nächsten Wischerpflege melde ich mich mal.

Gruß

Thilo

Hallo,

meine wurden vor kurzem gewechselt.

Mittlerweile schmieren sie auch etwas, aber ich denke, daß das nach einer Reinigung besser wird.

Immerhin sollte man nicht erwarten, daß die ohne Pflege auf immer und ewig wie neu bleiben...

Nach der nächsten Wäsche bzw. Reinigung der Scheibe und Wischer werde ich mal berichten.

Gruß
    Thilo