Beiträge von DerElektriker

    ... Planänderung ...

    Noch'n Update von mir:
    Ich mache mich morgen früh auf den Weg in Richtung SK. Bin fit genug für das WE.
    Lissy kommt nicht mit - die liegt flach. (und ist extrem sauer ...)

    Ehrlich gesagt habe ich überlegt noch abzusagen. Aber da das Hotel de facto teuer bezahlt ist, komme ich.

    Wer Tipps für die Vergeltung an meinem Kollegen hat, darf mir die am WE unter vier Augen mitgeben...

    Bis morgen!

    Gruß

    Thilo

    Kleine Planänderung bei uns.
    Uns hat beide eine Erkältung* erwischt. Bei mir hält sich das Ganze in Grenzen (hab wohl das Schlimmste hinter mir), aber Lissy geht's heute nicht so prickelnd.

    Also geht's erst morgen los, hoffentlich dann zu zweit...

    Drückt uns die Daumen!

    Gruß

    Thilo

    :* Kollegen, die krank ins Büro kommen, sollten schadenersatzpflichtig sein... :wut:

    Liebe Touareg Freunde ,

    in der Anlage findet Ihr die Bestellliste mit den Größenangaben für die Jahrestreffen Polos für Fahrer und Beifahrer.

    Hallo Bettina,

    vielen lieben Dank für die Orga der Polos :top:

    Für meine Beifahrerin fehlen noch die 2 Stück in XXL. (Die PN ist wohl verloren gegangen...)

    Trägst Du mir die noch ein, bitte?

    Danke!!!!

    Gruß

    Thilo

    Was soll ich sagen?

    Wirklich gut gekannt habe ich unseren Mac leider nicht.
    Bei den wenigen Gelegenheiten, zu denen wir uns persönlich getroffen haben -ob im Gelände oder die zwei, drei Mal bei ihm zuhause, wenn es Kalender auszuteilen gab- strahlte er immer eine tiefe und angenehme Ruhe aus, die mich inne halten und reflektieren ließ.

    Auch seine ehrliche Dankbarkeit, wenn man ihm im Gelände aushalf, tat sehr, sehr gut. Selbst Kleinigkeiten waren ihm ein paar warme Worte wert.

    Götz war vielleicht nicht immer gerade der ruhende Pol in der Truppe, aber auf jeden Fall eine konstante Größe mit einem bewundernswerten Charakter.

    Alles Gute für die nächste Etappe, Götz!

    Mein Herzliches Beileid, Rosemarie.

    Bedrückte Grüße aus Langen

    Thilo

    So liebe TF,

    nach ein paar Schrecksekunden am Freitag (Dieselverlust und Abschleppen zum :)) ist die Bertha jetzt wieder fit für morgen.

    Mit frischem Turbo und jetzt vollständigem Unterfahrschutz (Vielen Vielen Dank an trixi2 und RalfWalter! :guru:) geht's morgen los in Richtung Knüllwald.

    Berge- und Sicherungsausrüstung ist schon im Auto, Funkgeräte liegen bereit - Kann losgehen! :Applause:

    Bis morgen!!

    Thilo

    moin,

    jetzt hat's auch mich mal erwischt (zum ersten Mal übrigens in über 30 Jahren als Autofahrer): Ein Steinschlag in der Frontscheibe, Beifahrerseite "Augenhöhe" (hängt natürlich von der Größe des Betrachters ab) also mittendrin .

    ... "in der Teilkasko kostenlos" (trotz im Versicherungsvertrag vereinbarter SB ?? ...


    Hallo Götz,

    hier noch mein Senf dazu. Erfahrung genug habe ich ja. :zwinker:

    Zunächst mal: Auf Augenhöhe ist nur ein Thema, wenn es die Fahrerseite ist. Der Bereich 30 cm links und rechts von der Lenkradachse ist der Sichtbereich gemäß StVO. Dort darf nicht repariert werden (zumindest in DE nicht; EU-Ausland ist kein Thema)

    Beifahrerseite ist OK.

    Aus meiner Erfahrung: Steinschlag, der repariert werden kann (Stichwort: 2-Euro-Münze), auf jeden Fall bei Carglass machen lassen.
    Oft war es so, daß man den nicht mal mehr gesehen hat. Das können die halt.
    TK übernimmt die Kosten komplett, i.d.R. ohne Selbstbeteiligung.

    Falls der Steinschlag im Sichtbereich ist, oder die Scheibe reißt, dann muß sie gewechselt werden, und das würde ich immer nur beim Freundlichen machen lassen.
    Zum Einen betrifft das die Elektronik, den berühmten Grünkeil, und andere Aktivitäten.
    Zum Anderen habe ich die Erfahrung gemacht, daß z.B. die Scheiben aus dem Werk relativ schnell reißen; Die in der Vertragswerkstatt ausgetauschten Scheiben scheinen aber recht spannungsfrei zu sein. Ich bin mit einem Steinschlag also auch schon ein halbes Jahr rumgefahren, ehe der nächste dann die Scheibe gekillt hat. (Das gilt bei mir sowohl für VW (bisher zwei Scheiben), sowie Ford und Fiat (jeweils eine))

    Wichtig: Empfehle dem :), vorher mit der Versicherung zu klären, was bezahlt wird.
    Du selbst zahlst Deine SB (bei mir 150 Euro); Etwaige Abzüge muß dann der Freundliche löhnen. Das betrifft z.B. den Schneidedraht (der wird bei mir bis 6 Euro erstattet), und andere Hilfsmittel, die die Versicherung möglicherweise nicht anerkennt.

    Ansonsten war das bisher sehr problemlos.

    Denke aber daran, daß der Freundliche Dein Auto über Nacht behält, damit der Kleber spannungsfrei anziehen kann. Carglass macht das nicht immer; welche Auswirkungen das hat, möchte ich nicht testen :zwinker:

    Merke: Steinschlag ist halb so wild. Lass ihn reparieren, und Du hast alles im Grünen Bereich.

    Gruß

    Thilo

    ...gibt mir immer ein gutes Gefühl und nächstes Jahr steht dann die 5 an :hopelessness:

    Nee, Stephan. Höchstens die 5.

    Oder: Nächstes Jahr feierst Du einfach 49b :D
    Meine Frau bleibt jetzt auch bei 29. Alles andere ergibt einfach keinen Sinn :zwinker:
    Und mir sind mittlerweile Alter und Gewicht vollkommen wurscht. So ab 30 hat das Interesse einfach nachgelassen :cool:

    Liebe Grüße

    Thilo

    PS: An alle Geburtstagskinder, die ich vergessen habe: Herzlichen Glückwunsch!
    Wir werden nicht älter, sondern besser. Genau wie unsere Autos :top:

    Hallo Michael,

    das ist eine tolle Anregung. Wenn dazu noch mehr Interesse besteht, könnte man eine kleine Gruppe am Nachmittag dafür bilden :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    Jepp, coole Idee.
    Da würde ich mich als Bergehelfer melden. (*krzt* "V10 zur Bergung!!" *krzt*)
    Gurte und Bergefahrzeug bringe ich mit.
    Dann kann ich endlich mal meine Gelbe Latüchte aufs Dach klemmen :D

    Wer spielt das Opfer?

    Gruß

    Thilo

    PS: Also nicht als Instruktor... Das können andere besser, Arndt oder Uli oder Friedrich zum Bleistift...

    Hallo adele,

    auch von mir Willkommen im Forum!

    Zum V10:
    Wenn Du mit dem Geld gucken mußt, empfehle ich Dir: Finger weg!

    Bei wenig Geld und viel Auto stellen sich bei mir ein wenig die Nackenhaare auf!

    Jepp, so isses.
    Ja, der Touareg V10 ist in der Anschaffung günstig. In meinem Fall war er etwa 10 kEUR günstigerer als ein gleich alter Golf IV mit gleicher Fahrleistung. (das war vor drei Jahren)

    Aber: Die Folgekosten sind üppig.

    Manu hat es schon mal kurz umrissen.
    Ich gebe Dir mal einen Kurzüberblick über die Euros, die ich meiner Dicken Bertha (Bj. 2005, jetzt 165 Tkm) in drei Jahren spendiert habe.

    Laufende Kosten:
    - Steuern: Knapp 800 Euro im Jahr
    - Versicherung: Kriege ich für 900 Euro im Jahr mit Vollkasko. Geht aber nur mit hohen SF
    - Inspektion: Bei meinen 30 Tkm pro Jahr sind das etwa 1000 Euro im Jahr, zzgl. Öl und Filter (Öl stelle ich bei für 8,50 je Liter vom Öltitan)
    - Reifen: Brauche ich alle zwei Jahre neu. Also knapp 700 Euro pro Jahr
    - DPF: Eigentlich knapp 3500 Euro alle 120 Tkm (wären bei mir alle vier Jahre). Ich lasse die überarbeiten für knapp 1000 Euro.
    - Additiv: Knapp 4 Liter alle 80000 km (das sind knapp 250 Euro, so in dem Dreh)
    - Diesel: Zwischen 12 und 13 Liter, je nach Fahrweise (zum Vergleich: Den aktuellen A6 2.0 TDI fahre ich um 7,5 Liter)
    - Öl: 10-11 Liter einmal im Jahr beim Ölwechsel, ansonsten zwischendurch einmal 1 Liter nachfüllen.

    Reparaturen:
    - Bisher eine Frontscheibe für 1200 Euro (ging auf Teilkasko), die nächste steht dieses Jahr an.
    - Zusätzlich habe ich die Tandempumpe austauschen müssen: Knapp 600 Euro
    - Diffdrucksensoren: Dank Motorausbau knapp 2500 Euro (wenn ich es richtig im Kopf habe), die Hälfte hat VW bezahlt
    - Zwischendurch Luftkanal zwischen Turbo und Kühler: Knapp 300 Euro
    - Den Marderschaden mit knapp 2000 Euro lasse ich mal außen vor. Den hat die TK bezahlt, aber das zeigt, wo die Reise hingehen kann, wenn man Pech hat.
    - Bremsen: Bei mir waren nach 75 Tkm Laufleistung die Bremsen vorne fällig. 900 Euro pro Satz
    - Die Bremsen an der HA waren schon vorher dran. Knapp 450 Euro der Satz
    - Kleinzeug, das im normalen Bereich liegt

    Zusammenrechnen mag ich das grad nicht. Rechne selbst.

    Und beachte: Ich habe mit meinem V10 einen richtig guten Fang gemacht. Ich habe wenig Probleme, kaum Reparaturen, und Reifen und Bremsen halten bei mir sehr lange.
    Turbos, PDE und all die feinen Sachen sind bei mir alle OK und haben noch einiges an Autoleben vor sich. Daß die Elektronik hier und da spinnt, ist mir inzwischen egal. Sind halt die Macken meiner Bertha. :zwinker:

    Jetzt überleg Dir, was Du zahlst, wenn Du ein Montagsauto oder ein schlecht gepflegtes Auto kaufst.

    Wenn Dir die Liste oben nur ein Schulterzucken entlockt: Kauf einen ordentlichen V10 TDI vom VW-Händler mit Scheckheft und Wartungsnachweis, niemals von privat;
    So habe ich das gemacht, und meine Bertha ist definitiv das genialste Auto, das ich in den letzten 16 Jahren gefahren habe, inklusive dem aktuellen V8. (OK, der R50 war doch noch einen Tacken cooler :D)

    Wenn Dir die Ohren schlackern: Lass es sein. Du ärgerst Dich schwarz.

    Der klassische Fehler ist, sich von den niedrigen Anschaffungspreisen blenden zu lassen, und darüber die laufenden Kosten für Betrieb und Instandhaltung zu vernachlässigen.

    Halte die Augen offen, und denke dran, daß der Kaufpreis der größte Einzel-Brocken ist, den Du für das Auto zahlst. Damit hörts aber nicht auf. Der Betrieb kostet mehr, wenn Du das Auto eine Weile bewegst.

    Hoffe, ich hab Dich nicht verschreckt :zwinker:

    Gruß

    Thilo

    Hallo Hannes,

    Hallo,

    Wenn du so schlechten Kraftstoff vermutest würde ich mir mehr Sorgen um deinen Motor machen wie um den Partikelfilter, im speziellen wenn der Diesel mit Wasser "gestreckt" wird, das mag die Hochdruckpumpe dann schon mal gar nicht !!

    So sehe ich das auch.
    Aus meiner Erfahrung mit Bulgarien/Rumänien:
    Nimm dann ausschließlich hochwertigen Kraftstoff.
    Die Jungs in Bulgarien tanken für ihre privaten Autos (meist Nissan Pathfinder oder vergleichbar) nur den MaxxMotion Diesel von OMV. Der ist wohl der Einzige, der nicht gepanscht wird, und zudem wird der dort streng nach ÖNorm verkauft (das meiste kommt eh aus der Schwechater Raffinerie).

    Den kannst Du bedenkenlos tanken. Allerdings kostet der genausoviel wie in Deutschland.

    Dazu reist du mit einem !! normalen!! Mietwagen viel unaufälliger in diesem bescheidenen Land wie in einem Oberklasse SUV ! - Frei nach dem Motto: Man muss nicht immer jedem alles zeigen was man hat ! ( Meine Meinung !! )

    Auch das unterstreiche ich.
    Für nur drei Monate den Touareg mit nach Russland zu nehmen, finde ich persönlich etwas übertrieben.
    Da würde ich mir auch eher lokal einen vernünftigen Geländewagen mieten.
    Falls Du "gecarjackt" wirst, gibst Du den einfach ohne Widerstand her, und weißt Deinen Dicken daheim in Sicherheit.
    Und Schäden durch die Fahrt können Dir dann auch ziemlich wurscht sein.
    Den Pathfinder, den ich in BG hatte, habe ich auch schon mal mit vier platten Reifen abgestellt. Da war ich sehr froh, daß das nicht mein Auto (bzw. meine Reifen) waren. :zwinker:

    Aber das mußt Du für Dich selbst entscheiden.

    Gruß & Gute Fahrt in RU

    Thilo

    Hallo Ihr Lieben,

    erstmal noch nachträglich Alles Gute an Uli.
    Stand zwar alles brav im Kalender, genützt hat's aber nix... :guru:


    Dann natürlich vielen, vielen Dank für die Glückwünsche. :Applause:
    Ich freue mich (wie jedes Jahr) über die rege Anteilnahme :zwinker:

    Gruß

    Thilo

    PS@Reinhold: Kommt per PN wie gewünscht ;o)

    Keine Ursache! :zwinker:

    Schwer ist relativ. Ich lasse die Finger davon.
    Beim Freundlichen war das eine Aktion von knapp 2 Stunden, ich habe mir die Finger nicht gebrochen, und nachher war alles OK.

    Wenn Du am Auto versiert bist, und nachher die Einrichtung der Scheinwerfer hinkriegst, ist das als Wochenendjob vielleicht machbar.
    Falls Dein :) gut drauf ist, gibt er Dir vielleicht sogar die Anleitung aus dem ELSA, aber darauf würde ich nicht zählen.
    Ich habe nur keine Ahnung, was alles raus muß. Immerhin mußt Du an die Scheinwerferhalterung, und bis Frontschürze und Kotflügel ist da für mich als Fachfremden alles vorstellbar.

    Gruß

    Thilo

    Hi cash-le,

    das kenne ich.

    Bei mir ist der "Arm" weggebrochen, der die Sechskantwelle hält.

    Reparatur ist relativ überschaubar.
    Zwischen Scheinwerferkassette und Scheinwerfergehäuse liegt eine Kunststoffhalterung.
    Diese kostet je Seite ca. 40 EUR beim :). (--> Sage dem Servicemann gleich, daß das nicht die Scheinwerferhalterung ist. Die wäre deutlich teurer. Bei mir haben sie es erst beim Umbau gemerkt, daß das ein anderes Teil ist)

    Dazu kommt der Einbau. Der ist aber verzwickt und sollte beim Freundlichen gemacht werden, auch wegen der erforderlichen Scheinwerfereinstellung.

    Bei mir waren es insgesamt 150 EUR für eine Seite.

    Übrigens: Kulanz hatte ich versucht mit dem Hinweis auf Materialermüdung (der Kunststoff wird halt irgendwann spröde). Da hat Wolfsburg aber nur müde gelächelt.
    Versicherung hätte es bezahlt, aber mit -Tada!- 150 EUR Selbstbeteiligung.

    Gruß

    Thilo