Beiträge von DerElektriker

    Hallo,

    erster Check:
    -klick-

    Da steht:

    Zitat
    • 275/40 R20 106Y auf 9,5Jx20 ET 52 * (nb: nur freigegeben, wenn Radhausverbreiterung angebaut ist!)


    Deine ET ist höher, aber ich würde denken, daß Du die Radhausverbreiterungen vielleicht brauchen wirst.

    Insofern würde ich den zweiten Check mit dem Teile-Gutachten machen.
    Das müßte auf der Seite (ist das ATU?) verfügbar sein, ggf. auch beim Hersteller der Felge.
    Dort sollte alles drin stehen, was bei der Montage am Touareg zu beachten ist.

    Hilft das auch nicht, könntest Du den TÜV einfach mal ansprechen und nachfragen.

    Gruß

    Thilo

    PS: Herzlich Willkommen bei den TF! :zwinker:

    PPS: Den freundlichen Hinweis auf die Suche überlasse ich den Mods...

    ...
    Die hintere Batterie hab ich gestern bei ausgeschalteter Zündung gemessen. Hatte 12,5V direkten der Batterie.
    ...

    Hattest Du sie abgeklemmt?
    Ich kenne die Schaltung beim V10 nicht so genau, Du könntest hier aber die andere mitgemessen haben.
    Außerdem ist die Leerlaufspannung nicht ganz verläßlich zur Beurteilung der Qualität der Batterie...

    PS: Da waren Robert und Kurt schneller als ich... :zwinker:

    Welche vB Version war das denn?

    Gute Frage - nächste Frage.
    Ich frag mal nach...

    Edit: Hab gefragt. Folgende Antwort:

    Zitat von Piet

    Wir nutzend die vBulletin 4.2.1 Version. Also die letzte aus der 4er-Reihe.

    Allerdings kann ich den Kollegen beruhigen. Diese bei uns aufgetretene Kompromittierung setzt ein vBulletin, das Plugin VBESO und zu guter letzt den besagten eingeschalteten PHP Befehl voraus. VBSEO kann ich fast ausschließen bei dem touareg-freunde.de Forum.

    Hilft Dir das weiter?

    Hallo TF,
    Hallo Eric,

    zur Info und als Hinweis:
    Bei uns im Canikon-Forum ist es wohl vor Kurzem zu einem Vorfall mit einer sogenannten "PHP Injection" gekommen.
    Hierbei wurden etliche Links auf Phishing- und Malware-Pages "umgebogen".

    Das hat letztendlich dazu geführt, daß das Forum von Google als Malware-verseucht gemeldet und entsprechend blockiert wurde.
    (Wie das aussieht, kann man noch sehen, da die Blockierung noch nicht aufgehoben wurde; die Info dazu kam heute nacht an die Admins)

    Mehr Infos dazu gibt es hier.

    Ich weiß nicht genau, um welchen Aspekt des Codes es hier geht. Aber vielleicht läßt sich hier präventiv etwas unternehmen, ehe touareg-freunde.de das gleiche Schicksal ereilt...

    Gruß

    Thilo

    Ist der V6 TDI nicht mit dem schweren Auto überfordert ?


    Äh, nein. Der R5 TDI ist tlw. schon etwas überfordert, aber der V6 ist mMn der richtige Motor für den Touareg.

    ... aber dein Kaufpreisbudget, die km-Leistung (da ist man in der Regel aufs Auto angewiesen) und ein V10 passen nicht zusammen.

    Die Kilometer und der V10 schon. Ich fahre auch knapp 35 Tkm im Jahr.
    Aber: Bei knappem Budget liegt der Verdacht nahe, daß das Budget für die laufenden Kosten auch sehr knapp ist. Aber dann würde ich generell keinen (aktuelleren) VW nehmen.

    Definiere Alternative :D

    Wenn Du die vernünftige Variante suchst, dann schau Dir die V6 TDI mal an.
    Da sparst Du Steuern und Diesel.

    Wie die laufenden Kosten aussehen, weiß ich aber nicht genau.

    Die günstigste Variante mag der R5 TDI sein.

    Dort waren die laufenden Kosten bei mir etwa auf Passat-Niveau.

    Ich will Dir vom V10 nicht abraten. Nur habe ich die Kosten für Instandhaltung und Reparaturen unterschätzt und möchte meine Erfahrungen einfach teilen.
    Nimm das als Tip, Dich bewußt damit auseinander zu setzen.
    Wenn Du trotzdem zufrieden bist, spricht erstmal nichts gegen den V10.

    Ich habe trotz allem die Entscheidung nie ernsthaft bereut, und werde wohl meine Dicke Bertha im nächsten Januar endgültig übernehmen (da läuft die Finanzierung aus).
    Dann wird das gute Stück gefahren, bis der TÜV uns scheidet.

    Gekauft habe ich die Bertha mit 70 Tkm, habe viel Geld reingesteckt, aber auch viel Spaß und Fahrfreude erfahren.
    Mit mittlerweile 183 Tkm steht sie gut da, ist solide - wenn auch mit ein paar kleineren Macken - und ich bin zufrieden.

    Nimm Dir Zeit und mach Dir klar, daß der Touareg an sich und der V10 im Speziellen kein Selbstläufer ist und aktiv gewartet werden muß.
    Insbesondere beim V10 fällt in vielen Fällen der Gang zur freien Werkstatt aus, weil die nicht wirtschaftlich arbeiten können (Kosten für Spezialwerkzeuge etc.)
    Relativ wenig kann man dort machen lassen, wie z.B. Bremsen, Räder/Reifen usw.
    Vieles erfordert eine vernünftige VW-Werkstatt in direkter Nähe. (siehe auch Erfahrungsbericht Werkstätten hier im Forum)

    Hoffe, das hilft :zwinker:

    Gruß

    Thilo

    Hallo Klaus,

    das Auto sieht so erstmal sehr gut aus.

    Den Tip mit der Garantie würde ich Dir auch geben.
    Beachte aber auch die laufenden Kosten:
    (aus diesem Thread - schau Dir die Kaufberatungen V10 TDI mal durch)

    Aktuell kam bei mir noch der kleine Turbo dazu, nachdem mir die Dieselleitung geplatzt ist.
    Das waren auch ca. 4000 EUR.

    Lass Dich nicht verschrecken, aber überlege Dir genau, ob Dir der (durchaus gewaltige) Spaß mit dem V10 das Ganze wert ist.

    Ach so: Verhandeln! Verhandeln! Verhandeln!

    Der V10 ist der Inbegriff des Ladenhüters. Meiner stand über anderthalb Jahre auf dem Hof. Wertverlust (kalkulatorisch) in der Zeit: ca. 33.000 EUR
    (von knapp 60 TEUR auf 27 TEUR bei 70 Tkm)

    Der Preis ist zwar durchaus in Ordnung, aber da geht sicher noch was. Oder der Händler muß noch was drauflegen.
    Eine ordentliche Anschlußgarantie wäre ein guter Ansatz, finde ich.

    Grüße

    Thilo

    Also bleibt der TÜV nicht aus. Gibts da Probleme mit dieser Kombi? Kosten?

    Ich hatte das Thema mal bei OZ Felgen, die eine ABE für den Touareg hatten.
    Bei der HU hat der TÜV das Gutachten angemahnt, und die Verweigerung der Plakette angedroht.

    Daher mein Tip: Geh zum TÜV, zeig denen das Gutachten und lass Dir deren Meinung sagen.
    Dann bist Du sicher.

    Wenn das Gutachten eindeutig den Touareg beschreibt (ich habs mir nicht so genau angesehen), dann sollte nix schief gehen.
    Ich würde (nach der Erfahrung) einfach vorher hingehen und fragen, bevor der Werkstattmeister vom :) ganz aufgelöst anruft, weil ihn der Prüfer zur Schnecke macht. :zwinker:

    Gruß

    Thilo

    Hallo Robert, Hallo Dirk,

    ich finde es klasse, daß meine Idee doch so gut ankommt.

    Dirk, Du hast von mir schon eine PN.
    Zur Vorbereitung sollten wir mal schauen, welche Daten interessant sind.

    Das hier ist mein Ansatz/Vorschlag:
    - Photo mit Wiedererkennungswert
    - Nick bei den TF
    - Real-Name
    - Geburtstag
    - Wohnort (zur Drucklegung)
    - Kontakt: Handy, E-Mail

    Nicht jeder muß die Daten abgeben; alles ist freiwillig.

    Wir sollten das auch auf die bei den TF gemeldeten Usern beschränken. Daten zu Partnern/Familie sind optional.

    Als Ansatz könnten wir das gute Stück erstmal digital erstellen. Über eine Drucklegung als echtes Buch kann dann entschieden werden.

    Da das meine Idee war, mache ich natürlich gerne mit :top:

    Gruß

    Thilo

    Das war mal wieder ein geniales TF-Treffen!

    Vielen vielen Dank an die Orga! Super Arbeit! :Applause:

    Ich freu mich schon aufs nächste Mal!

    Trotzdem brauche ich demnächst ein Bilderbuch mit Photo, Nick, Realname usw.
    Kann sich ja keiner so viele nette Leute auf einmal merken :wand::zwinker:

    @Thilo: Mit Deiner Parkkarte sind wir dann doch noch (unter den mürrischen Blicken des Wachmanns) aus dem Parkhaus rausgekommen. Keine Ahnung warum unsere nicht mehr
    funktioniert hat. Danke Dir !

    Hey Mike,
    ich helfe doch gerne, wenn ich kann :top:
    Das Gesicht vom Parkwächter war's wert...

    Nachtrag zu den Photos:
    Wer Bilder von mir oder meiner Bertha hat: Immer her damit :zwinker:

    Zitat

    Die Mitarbeiter aus Bratislava, WOB und das Orga-Team haben sich wieder Mal übertroffen :wow:

    Grüße von Stephan :winken:

    Definitiv!

    Der Tag im Werk heute setzt einen neuen Maßstab für Kundenbetreuung.

    Schon jetzt vielen Dank an die Orga.
    Ihr leistet ganz tolle Arbeit!
    Ich bin froh, daß ich gekommen bin, und stolz, zu den Touareg-Freunden zu gehören!

    Gruß aus Preßburg

    Thilo