...mit dem Gutachten zum Tüv...
Nimm Dir erstmal das Gutachten, lies das durch, und dann schaust Du noch mal in dieses Thema rein.
Da hat juma einiges erklärt.
Vielleicht erspart Dir das den Weg
Gruß,
Thilo
...mit dem Gutachten zum Tüv...
Nimm Dir erstmal das Gutachten, lies das durch, und dann schaust Du noch mal in dieses Thema rein.
Da hat juma einiges erklärt.
Vielleicht erspart Dir das den Weg
Gruß,
Thilo
Hallo,
erster Check:
-klick-
Da steht:
Zitat
- 275/40 R20 106Y auf 9,5Jx20 ET 52 * (nb: nur freigegeben, wenn Radhausverbreiterung angebaut ist!)
Deine ET ist höher, aber ich würde denken, daß Du die Radhausverbreiterungen vielleicht brauchen wirst.
Insofern würde ich den zweiten Check mit dem Teile-Gutachten machen.
Das müßte auf der Seite (ist das ATU?) verfügbar sein, ggf. auch beim Hersteller der Felge.
Dort sollte alles drin stehen, was bei der Montage am Touareg zu beachten ist.
Hilft das auch nicht, könntest Du den TÜV einfach mal ansprechen und nachfragen.
Gruß
Thilo
PS: Herzlich Willkommen bei den TF!
PPS: Den freundlichen Hinweis auf die Suche überlasse ich den Mods...
...
Die hintere Batterie hab ich gestern bei ausgeschalteter Zündung gemessen. Hatte 12,5V direkten der Batterie.
...
Hattest Du sie abgeklemmt?
Ich kenne die Schaltung beim V10 nicht so genau, Du könntest hier aber die andere mitgemessen haben.
Außerdem ist die Leerlaufspannung nicht ganz verläßlich zur Beurteilung der Qualität der Batterie...
PS: Da waren Robert und Kurt schneller als ich...
...Batterie unter dem Fahrersitz wurde vor zwei Monaten ersetzt...
Wie schaut's mit der im Kofferraum (Reserveradmulde) aus?
Ist die noch fit oder noch die Originale aus 2004?
Gruß
Thilo
Keine Ursache!
Kopf hoch, lass Dich nicht verschaukeln und berichte, wie es Dir ergangen ist
Gruß
Thilo
Hallo Nk917,
mein R5 mit der Laufleistung hatte Ende 2009 einen Restwert von ca. 14 kEUR.
Ich denke, der ist rapide gesunken.
Falls Du aber echt Sorgen hast, geh mal auf http://www.eurotax.at und lass Dir ein Kurz-Gutachten schicken.
Das kostet gerade mal 7 EUR und dürfte gut investiertes Geld sein.
Gruß
Thilo
Welche vB Version war das denn?
Gute Frage - nächste Frage.
Ich frag mal nach...
Edit: Hab gefragt. Folgende Antwort:
Zitat von PietWir nutzend die vBulletin 4.2.1 Version. Also die letzte aus der 4er-Reihe.
Allerdings kann ich den Kollegen beruhigen. Diese bei uns aufgetretene Kompromittierung setzt ein vBulletin, das Plugin VBESO und zu guter letzt den besagten eingeschalteten PHP Befehl voraus. VBSEO kann ich fast ausschließen bei dem touareg-freunde.de Forum.
Hilft Dir das weiter?
Hallo TF,
Hallo Eric,
zur Info und als Hinweis:
Bei uns im Canikon-Forum ist es wohl vor Kurzem zu einem Vorfall mit einer sogenannten "PHP Injection" gekommen.
Hierbei wurden etliche Links auf Phishing- und Malware-Pages "umgebogen".
Das hat letztendlich dazu geführt, daß das Forum von Google als Malware-verseucht gemeldet und entsprechend blockiert wurde.
(Wie das aussieht, kann man noch sehen, da die Blockierung noch nicht aufgehoben wurde; die Info dazu kam heute nacht an die Admins)
Mehr Infos dazu gibt es hier.
Ich weiß nicht genau, um welchen Aspekt des Codes es hier geht. Aber vielleicht läßt sich hier präventiv etwas unternehmen, ehe touareg-freunde.de das gleiche Schicksal ereilt...
Gruß
Thilo
[OT]
Servus,
ja, die StV(Z)O. Das sog. "chirpen" ist nämlich in DEU verboten
Ist das der Grund, warum ein BMW beim Verriegeln (optional) hupt?
Finde ich genauso lästig...
[/OT]
Ist der V6 TDI nicht mit dem schweren Auto überfordert ?
Äh, nein. Der R5 TDI ist tlw. schon etwas überfordert, aber der V6 ist mMn der richtige Motor für den Touareg.
... aber dein Kaufpreisbudget, die km-Leistung (da ist man in der Regel aufs Auto angewiesen) und ein V10 passen nicht zusammen.
Die Kilometer und der V10 schon. Ich fahre auch knapp 35 Tkm im Jahr.
Aber: Bei knappem Budget liegt der Verdacht nahe, daß das Budget für die laufenden Kosten auch sehr knapp ist. Aber dann würde ich generell keinen (aktuelleren) VW nehmen.
Definiere Alternative
Wenn Du die vernünftige Variante suchst, dann schau Dir die V6 TDI mal an.
Da sparst Du Steuern und Diesel.
Wie die laufenden Kosten aussehen, weiß ich aber nicht genau.
Die günstigste Variante mag der R5 TDI sein.
Dort waren die laufenden Kosten bei mir etwa auf Passat-Niveau.
Ich will Dir vom V10 nicht abraten. Nur habe ich die Kosten für Instandhaltung und Reparaturen unterschätzt und möchte meine Erfahrungen einfach teilen.
Nimm das als Tip, Dich bewußt damit auseinander zu setzen.
Wenn Du trotzdem zufrieden bist, spricht erstmal nichts gegen den V10.
Ich habe trotz allem die Entscheidung nie ernsthaft bereut, und werde wohl meine Dicke Bertha im nächsten Januar endgültig übernehmen (da läuft die Finanzierung aus).
Dann wird das gute Stück gefahren, bis der TÜV uns scheidet.
Gekauft habe ich die Bertha mit 70 Tkm, habe viel Geld reingesteckt, aber auch viel Spaß und Fahrfreude erfahren.
Mit mittlerweile 183 Tkm steht sie gut da, ist solide - wenn auch mit ein paar kleineren Macken - und ich bin zufrieden.
Nimm Dir Zeit und mach Dir klar, daß der Touareg an sich und der V10 im Speziellen kein Selbstläufer ist und aktiv gewartet werden muß.
Insbesondere beim V10 fällt in vielen Fällen der Gang zur freien Werkstatt aus, weil die nicht wirtschaftlich arbeiten können (Kosten für Spezialwerkzeuge etc.)
Relativ wenig kann man dort machen lassen, wie z.B. Bremsen, Räder/Reifen usw.
Vieles erfordert eine vernünftige VW-Werkstatt in direkter Nähe. (siehe auch Erfahrungsbericht Werkstätten hier im Forum)
Hoffe, das hilft
Gruß
Thilo
Hallo Klaus,
das Auto sieht so erstmal sehr gut aus.
Den Tip mit der Garantie würde ich Dir auch geben.
Beachte aber auch die laufenden Kosten:
(aus diesem Thread - schau Dir die Kaufberatungen V10 TDI mal durch)
Alles anzeigen
...
Ja, der Touareg V10 ist in der Anschaffung günstig. In meinem Fall war er etwa 10 kEUR günstiger als ein gleich alter Golf IV mit gleicher Fahrleistung. (das war vor drei Jahren)Aber: Die Folgekosten sind üppig.
Manu hat es schon mal kurz umrissen.
Ich gebe Dir mal einen Kurzüberblick über die Euros, die ich meiner Dicken Bertha (Bj. 2005, jetzt 165 Tkm) in drei Jahren spendiert habe.Laufende Kosten:
- Steuern: Knapp 800 Euro im Jahr
- Versicherung: Kriege ich für 900 Euro im Jahr mit Vollkasko. Geht aber nur mit hohen SF
- Inspektion: Bei meinen 30 Tkm pro Jahr sind das etwa 1000 Euro im Jahr, zzgl. Öl und Filter (Öl stelle ich bei für 8,50 je Liter vom Öltitan)
- Reifen: Brauche ich alle zwei Jahre neu. Also knapp 700 Euro pro Jahr
- DPF: Eigentlich knapp 3500 Euro alle 120 Tkm (wären bei mir alle vier Jahre). Ich lasse die überarbeiten für knapp 1000 Euro.
- Additiv: Knapp 4 Liter alle 80000 km (das sind knapp 250 Euro, so in dem Dreh)
- Diesel: Zwischen 12 und 13 Liter, je nach Fahrweise (zum Vergleich: Den aktuellen A6 2.0 TDI fahre ich um 7,5 Liter)
- Öl: 10-11 Liter einmal im Jahr beim Ölwechsel, ansonsten zwischendurch einmal 1 Liter nachfüllen.Reparaturen:
- Bisher eine Frontscheibe für 1200 Euro (ging auf Teilkasko), die nächste steht dieses Jahr an.
- Zusätzlich habe ich die Tandempumpe austauschen müssen: Knapp 600 Euro
- Diffdrucksensoren: Dank Motorausbau knapp 2500 Euro (wenn ich es richtig im Kopf habe), die Hälfte hat VW bezahlt
- Zwischendurch Luftkanal zwischen Turbo und Kühler: Knapp 300 Euro
- Den Marderschaden mit knapp 2000 Euro lasse ich mal außen vor. Den hat die TK bezahlt, aber das zeigt, wo die Reise hingehen kann, wenn man Pech hat.
- Bremsen: Bei mir waren nach 75 Tkm Laufleistung die Bremsen vorne fällig. 900 Euro pro Satz
- Die Bremsen an der HA waren schon vorher dran. Knapp 450 Euro der Satz
- Kleinzeug, das im normalen Bereich liegtZusammenrechnen mag ich das grad nicht. Rechne selbst.
Und beachte: Ich habe mit meinem V10 einen richtig guten Fang gemacht. Ich habe wenig Probleme, kaum Reparaturen, und Reifen und Bremsen halten bei mir sehr lange.
Turbos, PDE und all die feinen Sachen sind bei mir alle OK und haben noch einiges an Autoleben vor sich. Daß die Elektronik hier und da spinnt, ist mir inzwischen egal. Sind halt die Macken meiner Bertha.Jetzt überleg Dir, was Du zahlst, wenn Du ein Montagsauto oder ein schlecht gepflegtes Auto kaufst.
Wenn Dir die Liste oben nur ein Schulterzucken entlockt: Kauf einen ordentlichen V10 TDI vom VW-Händler mit Scheckheft und Wartungsnachweis, niemals von privat;
So habe ich das gemacht, und meine Bertha ist definitiv das genialste Auto, das ich in den letzten 16 Jahren gefahren habe, inklusive dem aktuellen V8. (OK, der R50 war doch noch einen Tacken cooler :D)Wenn Dir die Ohren schlackern: Lass es sein. Du ärgerst Dich schwarz.
Der klassische Fehler ist, sich von den niedrigen Anschaffungspreisen blenden zu lassen, und darüber die laufenden Kosten für Betrieb und Instandhaltung zu vernachlässigen.
Halte die Augen offen, und denke dran, daß der Kaufpreis der größte Einzel-Brocken ist, den Du für das Auto zahlst. Damit hörts aber nicht auf. Der Betrieb kostet mehr, wenn Du das Auto eine Weile bewegst.
...
Aktuell kam bei mir noch der kleine Turbo dazu, nachdem mir die Dieselleitung geplatzt ist.
Das waren auch ca. 4000 EUR.
Lass Dich nicht verschrecken, aber überlege Dir genau, ob Dir der (durchaus gewaltige) Spaß mit dem V10 das Ganze wert ist.
Ach so: Verhandeln! Verhandeln! Verhandeln!
Der V10 ist der Inbegriff des Ladenhüters. Meiner stand über anderthalb Jahre auf dem Hof. Wertverlust (kalkulatorisch) in der Zeit: ca. 33.000 EUR
(von knapp 60 TEUR auf 27 TEUR bei 70 Tkm)
Der Preis ist zwar durchaus in Ordnung, aber da geht sicher noch was. Oder der Händler muß noch was drauflegen.
Eine ordentliche Anschlußgarantie wäre ein guter Ansatz, finde ich.
Grüße
Thilo
Also bleibt der TÜV nicht aus. Gibts da Probleme mit dieser Kombi? Kosten?
Ich hatte das Thema mal bei OZ Felgen, die eine ABE für den Touareg hatten.
Bei der HU hat der TÜV das Gutachten angemahnt, und die Verweigerung der Plakette angedroht.
Daher mein Tip: Geh zum TÜV, zeig denen das Gutachten und lass Dir deren Meinung sagen.
Dann bist Du sicher.
Wenn das Gutachten eindeutig den Touareg beschreibt (ich habs mir nicht so genau angesehen), dann sollte nix schief gehen.
Ich würde (nach der Erfahrung) einfach vorher hingehen und fragen, bevor der Werkstattmeister vom ganz aufgelöst anruft, weil ihn der Prüfer zur Schnecke macht.
Gruß
Thilo
Hallo Martin,
frag mal bei Klassen Autoverwertung nach (http://www.kfzdemontage.de/)
Mit denen hatte ich schon mal über Steuergeräte verhandelt.
Die haben einen ordentlichen Ersatzteilbestand und faire Preise.
Vielleicht können die Dir helfen.
Gruß
Thilo
PS: Nein, ich habe von einer Empfehlung keinerlei persönliche Vorteile.
Hallo Alexander,
zu dem Thema gibt es vor allem einen wichtigen Thread:
-Klick-
Da solltest Du alles Wichtige finden.
Wenn's da nicht steht, hilft im Zweifelsfall wohl nur der TÜV.
Gruß
Thilo
Hallo Robert, Hallo Dirk,
ich finde es klasse, daß meine Idee doch so gut ankommt.
Dirk, Du hast von mir schon eine PN.
Zur Vorbereitung sollten wir mal schauen, welche Daten interessant sind.
Das hier ist mein Ansatz/Vorschlag:
- Photo mit Wiedererkennungswert
- Nick bei den TF
- Real-Name
- Geburtstag
- Wohnort (zur Drucklegung)
- Kontakt: Handy, E-Mail
Nicht jeder muß die Daten abgeben; alles ist freiwillig.
Wir sollten das auch auf die bei den TF gemeldeten Usern beschränken. Daten zu Partnern/Familie sind optional.
Als Ansatz könnten wir das gute Stück erstmal digital erstellen. Über eine Drucklegung als echtes Buch kann dann entschieden werden.
Da das meine Idee war, mache ich natürlich gerne mit
Gruß
Thilo
Hallo Jens,
ich habe gerade die Liste gesehen:
Wir kommen zwar zum Abendessen, übernachten aber nicht. Nur zur Info und der Vollständigkeit halber
Gruß
Thilo
Das war mal wieder ein geniales TF-Treffen!
Vielen vielen Dank an die Orga! Super Arbeit!
Ich freu mich schon aufs nächste Mal!
Trotzdem brauche ich demnächst ein Bilderbuch mit Photo, Nick, Realname usw.
Kann sich ja keiner so viele nette Leute auf einmal merken
@Thilo: Mit Deiner Parkkarte sind wir dann doch noch (unter den mürrischen Blicken des Wachmanns) aus dem Parkhaus rausgekommen. Keine Ahnung warum unsere nicht mehr
funktioniert hat. Danke Dir !
Hey Mike,
ich helfe doch gerne, wenn ich kann
Das Gesicht vom Parkwächter war's wert...
Nachtrag zu den Photos:
Wer Bilder von mir oder meiner Bertha hat: Immer her damit
Hallo Jens,
auch von hier eine positive Meldung.
Lissy und ich kommen auch, inklusive Mittag und Abendessen.
Ach so: Selbstfahrer
Gruß
Thilo
ZitatDie Mitarbeiter aus Bratislava, WOB und das Orga-Team haben sich wieder Mal übertroffen
Grüße von Stephan
Definitiv!
Der Tag im Werk heute setzt einen neuen Maßstab für Kundenbetreuung.
Schon jetzt vielen Dank an die Orga.
Ihr leistet ganz tolle Arbeit!
Ich bin froh, daß ich gekommen bin, und stolz, zu den Touareg-Freunden zu gehören!
Gruß aus Preßburg
Thilo