Beiträge von DerElektriker

    Seid ihr sicher, dass man im Outlander genau den selben Sitzkomfort wie im Touareg genießt ?

    Die Sitze im Outlander fand ich persönlich nicht so prickelnd ...

    Spätestens seit der Tour nach Österreich und zurück (jeweils 750 km) sage ich: Jepp, paßt.
    Ich bin da extrem empfindlich, und hatte auch ein paar Bedenken.
    Aber unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Ich sitze genauso gut wie im T.

    Das kann man aber nicht verallgemeinern. Jeder empfindet das anders, und jeder muß das selbst ausprobieren, um sich ein Bild zu machen.


    ... sehe den Outlander eher in der Klasse Tiguan und nicht Touareg...

    Ja, das ist richtig.
    Im Gesamtkonzept ist der Vergleich passender.
    Ich sprach nur vom Sitzkomfort, der mich extrem positiv überrascht hat. :top:

    Man muß aber auch immer gucken, über welche Generation der Fahrzeuge man spricht. Da wird die Bestuhlung gerne mal grundlegend überarbeitet, und zwar bei allen Marken.
    Da hilft nur probieren und Probe fahren.

    Servus Thilo,

    bitte zeitnah nachreichen...du weißt ja...die Forenregeln :zwinker: :cool:

    Du meinst die Regeln "für die Rubrik Biete"?
    Zum Glück sind wir bei "Suche" :zwinker:

    Aber Spaß beiseite.
    Dem Händler habe ich zu den Rädern folgendes geschrieben:

    Zitat


    Die Reifen habe ich letztes Jahr gekauft. DOT ist KW20 - 2012.

    Zitat

    Profiltiefe ca. 6 mm rundrum nach einem Winter. Die sind also für mindestens einen Winter noch gut, wenn ich meine 35-40 Tkm Jahresleistung annehme.

    Zur Preisvorstellung:
    Die Felgen gehen im Moment zwischen 400 und 500 EUR je Satz weg.
    Wegen der Schäden sehe ich hier ca. 300 EUR

    Die Reifen sind neu mit knapp 150 EUR je Reifen drin; der Satz also EUR 600,- neu.
    Da gebraucht mit 50 % Rest fände ich hier 350 EUR einen fairen Ansatz.

    Insgesamt also etwa 650 EUR.

    Ich denke, ein TF-Preis bei 550 EUR ist ein fairer Nachlass.

    Andere Vorstellungen höre ich mir gerne an.

    Gruß

    Thilo

    Hallo rebell,

    ich habe von meinem V10 noch einen Satz Winterräder liegen.
    Der Käufer meines V10 will die offenbar nicht haben.

    Das sind 235er Pirelli Scorpion Winter, die noch für knapp 25 Tkm gut sein sollten. (bei mir wäre das eine Wintersaison)
    Montiert auf (vom Offroaden leicht angeschrammten) VW-Felgen Karthoum (glaube ich) in 18 Zoll.

    Allerdings liegen die hier in Langen (bei Frankfurt /Main)

    Preis muß ich mir nochmal raussuchen.

    Bei Interesse bitte PN. Dann schicke ich Dir auch gerne Bilder zu.

    Gruß

    Thilo


    ...
    Wir vermissen den V10 nicht. Besonders die Reparaturen und den Mehrverbrauch von min. 5 Litern nicht. Immer wieder 1000er.
    ...
    Emili

    Jo, das denke ich mir. :zwinker:

    Bei mir standen jetzt Reparaturen im Bereich von knapp 10 kEUR an, wobei ich hier keinen KVA von VW habe, sondern von einer Getriebewerkstatt hier in FFM.
    Dazu kommt, daß die PD-Elemente überfällig sind. Nach 210 Tkm ist es mMn fast sicher, daß die bald kommen.
    Nebendran dann noch Stabis und einige Dinge an Motor und Fahrwerk.

    Damit war es schon mal eine kommerzielle Entscheidung, den V10 abzugeben.
    Ist ein geniales Auto, aber irgendwann hört der Spaß auf.

    Die knapp 7 Jahre mit Touaregs habe ich sehr genossen. Aber jetzt muß was anderes her.


    ...
    Letzten Endes war und ist bei mir die Lösung - eine freie Werkstatt, die in Sachen Fahrzeugreparatur sehr kompetent ist und nicht sturr die Anleitungen des Herstellers befolgend das halbe Auto austauscht. So kann man den Traum-Dicken auch mit vernünftigen Unterhaltungskosten behalten.
    ...

    Freie Werkstatt im Prinzip gerne. Ich habe aber die Experimente satt.
    Bei VW muß man Ewigkeiten suchen, bis man eine hat, die sich mit dem Touareg auskennt. Der Kreis, der V10 behandeln kann, ist nochmal enger.
    Dann mit freien Werkstätten zu experimentieren, wenn ich die nicht schon kenne, ist mir zu heikel. Dafür habe ich leider weder die Zeit noch möchte ich das Geld investieren.

    Insofern hat jetzt der Eindruck von Händler und Werkstatt gewonnen: Familienbetrieb mit ehrlichem Seniorchef, dazu Werkstattmeister, denen man im Bedarfsfall mal direkt auf die Hörner gibt. :D


    ...
    V8 TDI, das ist Fahrspass pur.

    Glaube ich sofort.
    Allerdings mag ich den T2 nicht. Der ist mir viel zu sehr Einheits-SUV geworden; der Charme des T1 ist dahin.
    Zwischen T2, X3 und anderen sehe ich für mich keinen entscheidenden Unterschied mehr.

    Wieder einen T1 zu nehmen, habe ich erwogen. Aber die sind entweder zu teuer (knapp 50-60 kEUR für nen Gebrauchten will ich nicht mehr investieren) oder haben zu hohe Laufleistungen (Touaregs mit >100 Tkm nehme ich nicht)

    Von daher lande ich eh in der SUV-Reihe.

    Angeschaut habe ich mir auch andere, aber egal ob Land Rover, Iveco Massif oder G-Klasse - die passen nicht in mein Alltagsprogramm. Ich fahre viel BAB und kaum Gelände.
    X5/Q7 und die anderen Gleichartigen sind mir für den Nutzen zu teuer und zu generisch.

    Den Ausschlag gab jetzt der Mitsubishi-Händler hier am Ort.
    Nachdem Nissan Pathfinder wegen fehlender Vorführwagen (ging auch über Nissan nicht) rausgefallen ist, und mir der Pajero zu groß ist, ist es der Outlander in Fast-Vollausstattung geworden.

    Alles dabei, was ich brauche:

    • 4-Zylinder Turbodiesel mit 2,3 l Hubraum und 150 PS (gefühlte 200, da kein Downsizing, sondern ordentlicher Motor, auf stabiles Drehmoment gedrosselt)
    • 6-Gang Automatik mit Schaltwippen
    • Lederausstattung
    • Tempomat mit ACC
    • Rückfahrkamera
    • Navi mit USB, mp3, CD, Bluetooth und allem PiPaPo
    • AHK für etwas über 2 t
    • Allradantrieb zuschaltbar, alternativ Frontantrieb
    • Farbe: Schwarz metallic

    Der Sitzkomfort ist in der ersten Reihe genau wie beim V10, in der zweiten Reihe etwas besser.
    Die dritte Reihe gab es beim T nicht, aber die ist auch eher als Notsitz gedacht. Ich pass da nicht hin :zwinker:
    Und: Der Kofferraum ist deutlich größer als beim T. Da passen die Koffer jetzt sogar längs rein, und die Rücksitzbank bleibt frei :Applause:

    Vom Verbrauch her liege ich knapp bei der Hälfte, was der V10 durchschnorchelt.
    Im Stadtverkehr knapp 6 Liter, auf der Autobahn bzw. im Mix knapp 7,5

    Das kommt mir gelegen, weil ich ab 01.10. wesentlich mehr fahren werde, und damit bares Geld spare.

    Insgesamt bin ich für diese nächste Runde gut gerüstet und werde in fremden Gefilden jagen.

    Mal sehen, was der Touareg 3 bringt.
    Bis dahin ist es der in Italien gebaute Reiskocher.

    Bis jetzt bin ich happy und freue mich wieder auf Fahrten ohne komische Geräusche und drohende Werkstattbesuche*.

    Beste Grüße vom Elektriker

    Thilo

    :* Einen hatte ich doch schon:
    Die Miezekatze meiner Schwiegermutter hat die einzige Stelle gefunden, aus der sie sich nicht selbst befreien konnte: Zwischen Kotflügel und Radlauf links vorne.
    Gemerkt haben wir's durch das Miauen auf der Autobahn.
    Die Katze wurde aber wohlbehalten deinstalliert und ins heimische Revier zurückgeführt :rolleyes:

    Hallo liebe Knüllwaldfans,
    nachdem ich den letzten Termin schlichtweg verpennt habe, melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung.

    Ich wünsche Euch viel, viel Spaß im Matsch!
    Allerdings sind wir auch diesmal nicht dabei.

    1. weil wir zu an dem Tag mit meiner Schwiegermama Geburtstag feiern (ja, die würde Offroad mitmachen, ist aber in Ö) und 2. weil bis dahin mein Dicker aus dem Haus ist.

    Daumen hoch für die Knüllwaldgang und immer eine Handbreit Luft unterm Kiel!

    Grüße aus Langen

    Thilo

    Gibt's neue Erfahrungen vom Sommerreifen Syron Cross 1, General Grabber oder Hankook? Bin gerade am überlegen, welche neuen Reifen ich mir zulege. Habe Reifengröße 275/45 R 19.

    Hallo TF,

    hier von mir mal ein kurzes Update zu den Syron Cross 1, die ich ja seit ca. Mitte 2013 fahre.

    Für das TL;DR: Heute ein klares NoGo!
    Nehmt was anderes, am Besten Pirelli oder Dunlop.

    Warum?
    Ganz einfach: Ein Reifenplatzer und einer beinahe.

    Vor ziemlich genau drei Wochen hat's auf der Autobahn einen Schlag getan, und mein Lenkrad hat heftig gerudert.
    Auf dem Standstreifen habe ich nix entdeckt, also bin ich (langsam und vorsichtig) die letzten drei Kilometer nach Hause gefahren.
    Am nächsten Morgen war hinten rechts platt.
    Also VW VIP Service, Auto einschleppen, Reifen (2 Stück) an der HA wechseln.:wand:

    Heute, ich war auf dem Weg zum Fremdmarkenhändler, merke ich, daß mein Reifen vorne links Geräusche macht.
    Ich habe mir noch gedacht, wie toll das wäre, den V10 abzugeben mit einer Schraube im Reifen und hab gesucht.
    Zuhause dann entdeckt, daß der Reifen an der Innenkante eine wunderschöne Beule hat, die mittlerweile knapp 2 cm raus steht.
    Also VW VIP Service, Auto einschleppen, Reifen (2 Stück) an der VA wechseln.:wand:

    Tolle Wurst.

    Merke: Das war ein Versuch mit einem scheinbaren Schnäppchen. Hat sich nicht gelohnt.
    Alte Weisheit bestätigt: Spart nicht an den Reifen!

    Liebe Grüße

    Thilo

    PS: Ja, der V10 geht nächste Woche weg.
    Updates gibt's sobald ich Bilder machen kann. War mir heute zu heiß aufm Hof.
    PPS: Hab nen Q3 als Leihwagen. Wat ne Gurke :rolleyes:

    ... dann könnte ich dir meinen anbieten: T1 GP (04/2007) V6 TDI mit z.Zt. unter 80 TKM....

    Interessante Idee. :top:
    Hast Du einen Zeitrahmen?

    Der Serviceberater meinte, ich sollte den V10 zeitnah (inklusive gesprochenem Fett-Druck) abgeben, und nicht warten...

    Hi Thilo!

    Wieso fällt ein gebrauchter T I GP aus? Es gibt viele mit deutliche weniger Laufleistung als 100tkm :zwinker: Gerade die Baujahre 09/10 sind final und sollten die wenigsten Krankheiten haben.

    LG
    Manu


    Ich hatte schon mal geschaut, aber nur wenige T1 gefunden, die interessant gewesen wären. Ich hatte auch gezielt nach V6 geschaut.
    Den R5 habe ich ja schon länger gestrichen; der V10 ist nicht ernsthaft mehr im Spiel. Ist ein tolles Auto, aber nochmal muß das nicht. :zwinker:

    Komischerweise bin ich jetzt (vor 5 min) auf ein Angebot hier in der Nähe gestoßen, wo es einen T1 Kong gibt, der nur 44 Tkm hat.
    Mal schauen, ob das was taugt.

    Die Baujahre 2009/2010 mit niedriger Laufleistung liegen aber immer noch in einer Preisregion, bei der ich rechnen muß, ob sich ein Neuwagen bei einer anderen Marke nicht eher rechnet. Zumal hier dann 3 Jahre Garantie mit im Spiel sind. Das traut sich VW offenbar immer noch nicht (oder ich hab's verpaßt)

    Allerdings mache ich mir auch Sorgen um das Thema Service:
    Ich war ja wegen der Wartezeiten vom Luft weggegangen und zu Volkswagen Frankfurt gewechselt, weil die flexibel und vor allem lokal vertreten sind.
    Nach deren Umzug nach Neu-Isenburg haben die aber schon spürbar nachgelassen.
    Das ist echt blöd.

    Im Moment schaue ich halt links und rechts nach Möglichkeiten.


    Gruß

    Thilo

    Hallo TF,

    ich hole aus aktuellem Anlaß mal meinen damaligen Thread wieder raus. Irgendwie weiß ich auch nicht, wo ich ein Thema aufmachen sollte.

    Zuerst mal: Daß ich in letzter Zeit sehr inaktiv war, hat zum Einen Gründe in meinem Job. Da steppt grad der Bär (aber nicht im guten Sinne) und das bindet viel meiner Zeit (Plan B, C, D, E und F und so). Damit liegen alle Hobbies mehr oder weniger brach.

    Zum Anderen hatte ich reichlich Ärger mit meinem Auto und dementsprechend wenig Lust, mich damit auseinanderzusetzen.

    Nach der letzten größeren Aktion im Januar/Februar, um den V10 durch den TÜV zu kriegen (ist zwei mal durchgefallen), hatte ich jetzt nach einem Reifenplatzer wieder einen Termin beim :).

    Der Austausch der Reifen war okay, Schäden am Fahrwerk gibt's auch keine.
    Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, daß sich im Getriebe ein Lager verabschiedet.

    Angesichts des Alters (jetzt 9 Jahre) und der Laufleistung (207.000 km) geht man davon aus, daß sich eine Reparatur nicht lohnt.
    Neues Getriebe von VW liefe wohl auf knappe 10 kEUR hinaus, Austauschgetriebe vom Markt wären auch noch 4 kEUR, dafür aber ohne jede Garantie.

    Ich hatte 5 wunderbare Jahre mit diesem Auto, in denen ich herrlich unvernünftig unterwegs war. Aber das scheint jetzt zu Ende zu sein.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage: Was tun?

    Die Optionen?
    Gebrauchter T1/T1GP: Fällt aus. Die haben alle dieselbe Laufleistung, dieselben Kinderkrankheiten

    Gebrauchter T2: Ist mir ehrlich gesagt zu teuer, und ich mag den T2 nicht wirklich (jedenfalls nicht so wie den T1, wie ich ihn habe)

    Den V10 behalten: Ich wußte, daß der Wagen teuer im Unterhalt ist, und bis jetzt hat sich die Mühe gelohnt.
    Allerdings mit 10k für das Getriebe vor der Brust, und der Aussicht auf dieselbe Summe für Lichtmaschine, PD-Elemente etc., ergibt das wirtschaftlich keinen Sinn.

    Neuer T2: keine Option.

    Modell-/Markenwechsel: Darauf läuft es hinaus, wenn ich nicht eine vernünftige Lösung für das Getriebethema finde. (Alle anderen Punkte sind ja "Könnten vielleicht kommen")
    Allerdings ist dann die Frage, ob der V10 verkauft werden kann oder an den Verwerter geht.

    Was würdet Ihr tun?

    Grüße vom Elektriker


    PS: Es beibt zu Prüfen, ob es sich bei der Heckscheibe überhaupt um ein Gerät handelt...

    Die Heckscheibe sicher nicht, aber die Weiche zwischen den beiden UKW-Antennen, die gerne auch mal Dank Scheibenheizung spinnt.
    Habe ich auch, aber lange, lange nach Ablauf der Garantie.

    Wenn so ein Passus drin steht, wird der kaum für mehr Bestand haben, als für Radio, Klima, Licht und sowas. Sicher nicht für die Steuergeräte in den Eingeweiden des Fahrzeugs...

    Immerhin ist der Fahrer in diesem Bereich kein Sachverständiger.

    Eine Mängelrüge resp. -anzeige würde ich auf jeden Fall schreiben und Abhilfe fordern.

    Gruß

    Thilo

    ...Leider kann ich nicht mit kommen. ...

    Hi Dirk,

    ich habe gerade gesehen, daß am WE vom 03.-06.10. die Kollegen vom Amarokforum im Bösen Wolf sind.
    Vielleicht ist das eine günstige Gelegenheit.

    Falls auch Touareg-Freunde da wären, würde ich mir das auch überlegen, allein um mal einen Haufen Amaroks in Action zu erleben.
    Ich hab ja nur knapp zwei Stunden, und die Winterreifen sind zum Runterhobeln eh noch drauf :zwinker:

    Gruß

    Thilo

    Hallo Dirk,

    das ist ja die Größe aus der CoC-Liste.

    Das sollte ohne Probleme gehen.
    Wenn Du das Gutachten dabei hast, müßte das meines Wissens auch ohne Eintragung gehen.

    Auflagen aus dem Gutachten sind natürlich trotzdem zu beachten.

    Gruß

    Thilo

    Nachtrag: Das Thema, das ich damals mit meinen OZ Felgen hatte, war das, daß der TÜV bei der HU gemosert hat, daß sie die Felgen nicht überprüfen konnten, auch wenn die Größe freigegeben war. Selbst mit der eingegossenen KBA-Nummer kamen die nicht klar.
    Mit Vorlage des Gutachtens war das dann erledigt.
    Insofern solltest Du das Gutachten einfach mit ins Bordbuch legen, und ggf. Deinem Serviceberater beim :) eine PDF-Kopie mailen.
    So habe ich das damals gelöst.