Beiträge von Lindi

    Hallo zusammen

    Bei meinem T (Jg. 07) ist mir bei einer dummen Handbewegung der Lautstärkeknopf am Radio-Navi abgebrochen, und zwar derart, dass er nur noch lose im Gerät pendelte. Man konnte gerade noch das Gerät ein- und ausschalten, Lautstärke ging nur noch übers Lenkrad.

    Der Freundliche meinte zuerst: Sieht gaaaar nicht gut aus. Evtl. muss die ganze Einheit gewechselt werden!!! Er hat sich dann schlau gemacht. Und siehe da: Der Schlaue hatte entdeckt, dass der VW T5 das gleiche Geräte verbaut hat, und für dieses Modell wird ein Reparaturset angeboten. Für den T gibt es diese Rep.-set aber nicht. Man hatte es dann aber trotzdem bestellt. Und siehe da: Der Knopf konnte repariert werden. Das Teil kostete CHF 10.-- zzgl. Arbeit CHF 60.--.

    Wollte diese Erfahrung nicht vorenthalten

    Gruss
    Patrick

    So, nun haben wir unsern Dicken wieder. :Applause:

    Das ESP-Steuergerät wurde ausgetauscht. Er läuft wieder. Einzig die Automatik schaltet etwas nervöser. Werde das mal beobachen und allenfalls nochmals zum Freundlichen gehen.

    Hoffen wir, dass es ein einmaliger Ausrutscher war. :guru:

    Gruss

    Danke für die Antwort.

    Habe ich gelesen. Bei diesem Fall trat der Fehler jedoch nur sporadisch auf. Bei meinem ist er permanent vorhanden. Die VW-Leute sind auch verdutzt. Optisch und programmtechnisch sei alles in Ordnung. Sie vermuten den Fehler beim Differential oder bei einem mir jetzt nicht mehr bekannten Steuergerät. Auf eigene Faust tauschen sie nichts aus, da muss das Werk die Instruktionen geben.

    Für die Schweizer: Totalmobil ist ein Beschiss. Die schreiben gross auf der Homepage:
    "Sollte Ihr Auto liegen bleiben, stellt Ihnen «Totalmobil!» noch am selben Tag kostenlos für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung und übernimmt die Pannenhilfe, das Abschleppen und die Standgebühren."

    Nach drei Tagen meldete sich Totalmobil, dass mein "Ersatzwagenkredit" aufgebraucht sei. Im Kleingedruckten steht eben bis max. CHF 500.-- pro Schadenfall. :guru:

    Update folgt.

    kurzes Update

    Es wurde ein defekter ABS-Sensor festgestellt, war dann auch im Fehlerspeicher.

    Nur das eigentliche Problem ist nach wie vor vorhanden: Das ESP regelt mittels Bremseneingriff weiterhin rigoros runter.

    Es wurde nun eine Anfrage beim Werk platziert, da ein solcher Fall noch nie vorhanden war.

    morgen weiss ich mehr.

    Guter Hinweis

    Mir ist aufgefallen, dass die Spannung seit ca. 3 Tagen bei rund 14,5 Volt ist, auf jeden Fall höher als gewohnt. Und seither spinnt er auch.

    Morgen sehen wir mehr.

    Gruss
    Patrick

    kurzes Update:


    gestern Abend ging dann gar nichts mehr. Nachdem dann während der Fahrt auch die ABS-Lampe aufleuchtete und ich den Wagen nach dem Abendessen wieder startete, konnte ich nicht mehr wegfahren. Das ESP regelte, selbst abgeschaltet, so weit zurück, dass ich nicht mehr als 10 km/h fahren konnte. Es war mit Sommerreifen auf Glatteis.

    Totalmobil sei Dank stand in 40 Min. der Abschleppwagen da. Mit Müh und Not konnte er noch aufgeladen werden. Am Montag kommt er in die Werkstatt. Bis dann fahren wir vorerst A3 TDI.

    Fortsetzung folgt.

    Patrick

    Hallo zusammen

    Seit gestern Abend spinnt bei meinen Touareg (8.07) das ESP. Bei zügiger Kurvenfahrt und Beschleunigung blinkt die ESP-Leuchte und die Elektronik regelt die Leistung zurück. Ab 130 km/h auf der Autobahn ebenfalls und regelt auf ca. 120 km/h zurück. Schalte ich das ESP aus, funktioniert fast alles normal, ausser dass der Automat später hochschaltet und beim Abbremsen ab ca. 50 km/h der Drehzahlmeser in Leerlaufdrahl verharrt.
    Fahre ich mit ausgeschaltetem ESP auf der Autobahn mit Tempomat 130 und schalte das ESP wieder ein, regelt er zurück auf 120 und der Tempomat fliegt raus.

    War soeben beim Garagisten. Fehlerspeicher (Motorelektronik, ABS und Getriebe) ausgelesen, jedoch nichts gefunden. Er meinte dann, ich solle das Auto einen Tag bringen, damit sie die Sensoren (Giersensoren etc). überprüfen können.

    Vielleicht hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt. Otherwise gebe ich asap ein update.

    Gruss
    Patrick

    Danke vorab für die Antworten.

    Ich werde heute abend nach Spanien fahren und nächste Woche wieder zurück. Darum wollte ich nur mal auf Nummer sicher gehen.

    Hatte vorher einen Audi S4 Avant. Der wurde zu klein oder die Kinder zu gross!? Nun ja, es war ein schwieriger Schritt, ein Schritt der Vernunft. Ist natürlich lange nicht mehr so sportlich, aber die Familie dankt's mir. Das Sportliche wird im Frühjahr dann wieder Einzug halten...

    Hatte ML, neuer X5 und T probegefahren. Der T hat das beste Preis-Leistungsverhältnis, deshalb ist der Entscheid so gefallen. V.a. die Luftfederung ist erstklassig, Platz genügend vorhanden, v.a. sitzen die Kinder hinten bequemer, und man fährt nicht mehr so oft zu schnell.

    Viele Grüsse und hasta la vista.

    Hallo zusammen

    Habe seit drei Wochen einen neuen Touareg V6 TDI. Nun fällt mir auf, dass selbst nach mehrstündigem Abstellen immer noch Wasser aus dem Klimaverdampfer tropft. Es tropft vorne rechts, höhe rechter Rückspiegel.

    Frage: Ist das normal, dass selbst nach 6 -7 Stunden immer noch Kondenswasser tropft? Die Flüssigkeit ist def. keine Kühlflüssigkeit. Und ich denke, wenn der Klimaanlagenkreislauf ein Leck hätte, wäre dieser schon längst leer.

    Am Morgen ist es jeweils wieder trocken unter dem Auto.

    Vielen Dank für Eure antworten.

    Patrick