Beiträge von uwe-peter

    Hallo,

    Habe es heute ausprobiert, Sicherungskasten auf der Fahrer Seite öffnen.

    Zündschlüssel in das Zündschloss und Zündung an. Nicht den Motor starten.

    Man kann dann oben die dicke orangefarbene Sichėrung sehen und darunter die erste Zeile der keinen
    Sicherungen. Von links zählen und die 2. = 5A Sicherung und die 4. Von links = 20A Sicherung ziehen.

    Dann ca. 10 Sec. warten' danach die 20A Sicherung also die 4. einstecken und dann die 2.Sicherung 5A einstecken, jetzt hat man 5 sec. Zeit den offen Taster auf der Fernbedienung zu drücken.

    Danach sieht man das es Erfolgreich war wenn die Bestätigungs LED länger leuchtet.

    Viele Grüsse,
    Uwe

    Hallo Robert,

    Ja, den Beitrag hatte ich schon mal gelesen.

    Das ist ja richtig, dass Wasser soll auch dann durch die Tuer und unten abfliessen. Die Oberen Scheibendichtungen sollen ja auch nur groben Schmutz abhalten.

    Ich dachte das aber die Holme kompett dicht sind, aber gut man lernt nie aus.

    Gruesse,
    Uwe

    Hallo Robert,

    Danke fuer deine Antwort.
    Nein, am Strand war ich nicht spielen und vorallem nicht mit Salzwasser.

    Das Geraeusch hatte ich vor einer Woche wargenommen und dann behoben. Vorallem weiss ich nicht wie das Wasser da hinen gekommen ist. Ich bin nicht durch einen See gefahren oder durch eine Pfuetze die einen Meter hoch war.

    Wie kommt es also da rein.

    Gruesse,
    Uwe

    Ich hatte ein akustisch ähnliches Problem mal bei einem früheren Fahrzeug, einem Nissan Patrol. Hier waren die Abläufe im Türschweller verstopft (kam durch leichtes Aufsetzen im Gelände und damit zuschmieren der entsprechenden Ablauföffnungen). Bei jedem Bremsen "schwapp, rausch...".

    Mit einem Kunststoff-Kabelbinder durchgestossen und schon kam die Suppe raus. Weiß jetzt nicht, wie die Schweller beim Touareg technisch ausgeführt sind/ob sich hier überhaupt Wasser halten könnte, aber mal Nachsehen kann evt. nicht schaden?

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    ja, ich hatte auch das Rauschende Meer auf der rechten Seite beim bremsen. Man meint, man ist im Urlaub.


    Hatte zuerst das Abflußloch nicht gefunden, aber vorn unten am Holm 3-4 cm hinter dem Radkasten habe ich es gesehen und dem Wasser die Freiheit zurück gegeben. Ich habe mit einem kleinen Schraubendreher das Loch durchgestoßen.


    Es lief ca. 3 min. aus dem Loch. Wasser im Holm?? Frage mich ob das mal gut geht mit dem Rost.


    Grüße,
    Uwe

    Was soll das bringen ?
    Wenn du einen Lagerschaden hast dann kann dir dies auch bei einem anderen Teil ereilen!

    Sofern es ein Diesel ist kannst ja ein R50 VA Diff. verbauen...obwohl ob dies nun soviel stärker gebaut ist ?
    --> Q7 V12TDI hätten wir da auch noch........

    Oft sind es halt die Lager und nicht die Zahnräder..........somit wiederum eine Lotterie.......

    Sg
    Alevuz

    Hallo Alevuz,

    es kommt ja auch ein Diff. rein welches verstärkte Lager hat. Natürlich kann auch das hintere Diff. mal Probleme machen oder..oder...oder.

    Ich weiß, was ich an diesem Touareg habe. Fahre jeden Tag viele Kilometer mit dem guten. Da ich nun mal empfindliche Ohren habe, habe ich das Anfängliche Lagerkratzen sehr früh war genommen.

    Ich bekomme nun einmal keinen neuen Gebrauchten Touareg für 2.500 EUR.

    Und ich muss sagen, außer dieser Geschichte mit dem Diff. hatte ich nur einmal einen kleinen defekt an dem Scheinwerfer vorn, dies konnte ich aber selber für 45,00 EUR reparieren.

    Würde mir immer wieder einen Touareg kaufen. Läuft einfach gut.

    Viele Grüße,
    Uwe

    Hallo zusammen,

    was soll ich sagen, ich habe eine gute Werkstatt gefunden die den Fehler schnell gefunden hat.
    Es ist das vordere Differential. War zwar nach dem Anruf der Werkstatt froh zu höhren das sie den Fehler gefunden haben aber ist eben nicht gerade billig.
    Nun gut, bin ja happy, :guru:dass es jetzt gemacht wird und 3 JAHRE Garantie auf das Differential ist auch ok.

    Beim hinteren lass ich vorsichtshalber mal eine Ölwechsel machen.

    Werde weiter berichten, wenn ich den Wagen zurueck habe.

    Herzliche Grüsse!
    Uwe

    Hallo zusammen,

    Habe mal eine genauere Fehlerbeschreibung zusammen geschrieben.

    Technische Daten:
    Touareg 3.0L TDI 224 PS
    BJ. 07/2005
    Zu 1. 0603 ---- Zu 2. 775

    Nach ca. 10 km fahren auftretende Geräusche ( Betriebstemperatur )

    Je wärmer der Wagen wird, um so lauter ist das reiben oder schleifen zu hören

    Wenn es draußen Wärmer ist tritt das Geräusch schon früher auf

    Beim leichten beschleunigen reib, schleif Geräusche im vorderen Bereich (fahrer – beifahrer bereich)

    Bei starken beschleunigen kein unterschied vom Geräusch (nicht lauter)

    Bei ausrollen im Gang anderes sehr leises Geräusch fast nicht zu hören

    Unabhängig von der im Automatikgetriebe geschalteten Gang.

    Am besten ab ca. 35-60 km/h zu hören

    Wenn man den Wagen von 50 km/h im Neutralgang ausrollen lässt kann man auch ein schleifen hören. Ist anders als beim beschleunigen

    Hört sich wie ein reibendes, schleifendes Lager an.

    Mit steigender, so wie mit fallender Geschwindigkeit ändert sich das Geräusch.

    Bei Kurvenlenken ist keine Geräusch Änderung zu hören.

    Geräusch ist nicht Motordrehzahl abhängig.

    Ist auch nicht zu hören wenn der Wagen steht und man gas gibt oder der Motor im Standgas läuft.

    Automatikgetriebe schaltet wie vorher sehr gut.

    Herzliche Gruesse,
    Uwe

    Wir koenne ja ein Quis daraus machen.

    Hi,
    könnte es evtl. von einem Lager (zb. Kardanwellenlager, Radlager) kommen, wenn sich dieses durch den Fahrbetrieb entsprechend gewärmt hat?

    Ggf mal auf einem abgesperrten Platz mal mit einem anderen Fahrzeug nebenher fahren, vielleicht kann man dann lokalisieren, aus welchem Bereich das Geräusch kommt...

    Gruss
    Marco

    Hallo Marco,

    genau das denke ich mittlerweile auch. Radlager oder Kardanwellen Mittellager obwohl der Test mit dem
    Lastwechsel von links nach rechts, hin und her lenken hat aber keine Geräusch Änderung ergeben.

    Ich werde es weiter beobachten und es hier verkünden, wenn ich etwas neues weiß.


    Grüße,
    Uwe

    Hallo Uwe,

    gibts Neuigkeiten?
    Ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Hitzeblech kann es nicht sein?

    Gruss
    Marco

    Hallo Marco,

    steinchen schließe ich aus und Blech was schleift, müsste ich noch schauen.

    Also ich höre ja keine Musik mehr sondern nur noch das Geräusch wenn es denn da ist. :wow:

    Also ab Bestriebstemperatur ist es auch stärker zu hören wenn man leicht gas gibt wird aber nicht stärker wenn man stärker gas gibt.
    Aber auch beim ausrollen kann man es hören im neutral Gang aber eben nicht so stark.

    Wenn es mal wärmer wird, denke ich, wird man es besser hören können.

    Grüße,
    Uwe

    Hallo Uwe

    bei mir waren es die Vordern Bremszangen die fest saßen und dadurch die Bremsklötze total runter waren.

    Gruß

    Olli

    Hallo Olli,

    danke für dein Antwort.

    war das bei dir auch erst ab erreichen der Betriebstemperatur zu hören?

    Bei mir ist es wirklich erst zu hören, wenn der Wagen auf Betriebstemperatur kommt.
    Heute z.B. ist es etwas kälter gewesen und ich konnte es erst später hören.

    Vor ca. einem Monat wurden bei mir vorn neue Bremsscheiben sowie Beläge erneuert.

    War schon beim Freundlichen, er hatte mit mir eine Probefahrt gemacht. Musste aber ca. einen halbe Stunde auf Ihn warten also auch der Wagen stand. Natürlich war dann nichts mehr zu hören und er sagt, alles bestens, schaltet butterweich und und und....

    Bin weiter auf der suche.

    Grüße,
    Uwe

    Hallo zusammen,

    leichte Verzweifelung mit meinem schleifenden Geräusch seit ca. 1 1/2 Wochen da ich es nicht so richtig orten kann.

    Was ich sagen kann, ist daß das schleifen erst nach ca 20 km fahren also ca. Betriebstemperatur auftritt. Und erst ab ca. 40 km/h beim Beschleunigen und wenn ich dann in den Neutralgang wechsele den Motor auf Standgas laufen lasse der Wagen immer noch ca. 40-50 km/h rollt das Geräusch zwar leiser ist aber immer noch das schleifen zu hören ist.

    Es hört sich ähnlich an wie Abrollgeräusche von den Rädern, ist es aber nicht. Also kein dauerhafter durchgehender Schleifton einer Tonlage sondern wie beim Räder Abrollgeräusch in der Frequenz wechselnd also je höher die Geschwindigkein so schneller der wechsel.

    Keine Verstärkung des Geräusches bei kurvenfahrten. Ich denke die Radlager sind es nicht. Ist auch kein hartes mahlendes Geräusch.


    Ausgeschlossen werden kann der Motor da im Stand nichts als das normale Motorgeräusch zu hören ist auch wenn man Gas gibt, kein Problem. Und wie schon geschrieben, wenn alles noch nicht warm gefahren wurde, läuft alles normal.

    Kann vielleicht einer von euch etwas dazu sagen, schreiben?

    Bedanke mich schon einmal im voraus!


    Achso, beinahe vergessen: Touareg TDI 3.0 L V6 Bj. 07.2005 Automatik ohne Luftfahrwerk.

    Herzliche Grüße,
    Uwe

    Hallo Stephan,

    sicher, daß kann ich schon verstehen, ist bei verschiedenen Artikeln von mir auch so.

    Ich helfe aber meinen Kunden auch mal anders weiter, ist natürlich nicht immer so gewinnbringend im ersten Augenblick aber meine Kunden kommen immer wieder gerne zu mir und bleiben bei mir.

    Man sollte immer schauen, daß Kunde und Händler zufrieden sind, nicht nur einseitig. Auch der Freundliche kann etwas dafür tun.:angel:

    Ich denke es gibt Freundliche die anders weiter helfen können.

    Jedefalls freue ich mich, das alles wieder heile ist.:adoration:

    Herzliche Grüße,
    Uwe-Peter

    Hallo zusammen,

    so, habe mir das Diagnosegerät Autodia s101 kommen lassen. Mein freundlicher wollte mir einen 1000der abknöpfen für einen neuen Scheinwerfer mit Montage. Er sagte er hätte ausgelesen das ev. das ASF Steuergerät oder das Steuermodul (Leistungsmodul) des Rechten Scheinwerfers defekt sei.

    Das Leistungsmodul würde es aber nicht einzeln zum nachkaufen geben.

    Auch nach dieser Aussage, war mir das trotzdem einfach zu teuer. Alles wieder zusammen bauen, ich fahre.

    Einen Tag später habe ich den Scheinwerfer ausgebaut, 2 Minuten arbeit und habe das Leistungs Modul ausgebaut und mir die Artikelnummer notiert.

    Im Internet fand ich das Teil Nagelneu nach einer Minute für 49,00 EUR

    Habe es bestellt, eingebaut und mit meinem Diagnosegerät den Fehler gelöscht fertig.

    951,00 EUR gespart.:adoration::adoration:

    Der freundliche hat es sich sehr einfach gemacht. Mir fehlen echt die Worte. :eek:

    Vorallem die Aussage, das Modul gibt es nicht nachzubestellen man müsste den ganzen Scheinwerfer kaufen.

    Nun gut, Mein Kurvenlicht funktioniert wieder.

    Herzliche Grüße,
    Uwe-Peter

    Hallo Arndt,

    Dank, für deine schnelle Antwort.

    Habe gerade mal ein paar Scan Daten Diagnose vom neuen Touareg gelesen, da sind beide Nummern angegeben.

    Was heist dort die SW Nr oder HW Nr.


    Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J745) Labeldatei: Keine
    Teilenummer SW: 7P6 907 357 HW: 7L6 907 357 C
    Bauteil: AFS-ECU H04 0100
    Revision: -------- Seriennummer: --------------
    Codierung: 018A00000F000200
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    ASAM Datensatz: EV_HeadlRegulVWAFS 005006
    ROD: EV_HeadlRegulVWAFS.rod
    VCID: FCCF5938C3CE

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Herzliche Grüße,
    uwe-Peter

    Hallo zusammen,

    bin zwar nicht so neu hier, habe aber ein erstes Problem mit meinem AFS Kuvenlicht.

    Wir haben das AFS Steuergerät neu bestellt und benötigen für unseren Touareg V6 TDI Bj.2005 Modell 2006 die Artikel Nr. 7L6 907 357 haben aber 7P6 907 357 zugeschickt bekommen.

    Könnt Ihr uns sagen ob das Modul auch bei unserem Touareg benutzt werden kann. So ganz schlau werde ich nicht daraus.

    Über eine Antwort würden wir uns freuen.

    Herzliche Grüße,
    Uwe-Peter

    Hallo zusammen,

    wollte mich ja wieder melden, wenn ich den Dicken bekommen haben.

    Jaaaaaa, ich habe ihn seit 3 Tagen. Ich bin absolut HAPPY mit dem Dicken.

    Sicherlich habe ich nur 10 Tage gewartet aber jetzt ist er da und ich zufrieden.

    Meine vorherige Frage wegen des Unterbodenschutzes war überflüssig. Es ist alles gut geschützt und konserviert.

    So, das wars schon wieder. Wollte euch nur kurz berichten.

    Viele Grüße vom stolzen Besitzer eines Dicken.

    Grüße,
    Uwe

    Hallo zusammen,

    wie sieht es bei euch mit Korrosion am Unterboden aus? Sollte man da noch etwas nachhelfen und am Boden noch etwas schützen oder ist ein Unterboden Korrosionsschutz vom Werk her aufgetragen.

    Habe hier im Forum so komische Sachen gelesen, dass es wohl seit 2003 bei Neuwagen keinen Schutz mehr gibt????

    Ist da was dran?

    Grüße,
    Uwe