Beiträge von garuda

    Der "Kleine" freute sich und brauchte fast einen Liter weniger auf 100Km. Er lag auch etwas besser am Gas.
    Mit ABSICHT würde ich mir diesen Tropfen aber nicht gönnen.


    Wenn das stimmt, würden wir alle unsere V6TDI mit Ultimate Diesel besser, umwelfreundlicher und guenstiger betreiben. Ich nehme mal die Werksangabe 10,7 Liter je 100 km. Mit "Standarddiesel" zu aktuell 1,25 € sind das 13,38 € auf 100 km. Mit Ultimate bei "fast einem Liter weniger" (9,8 Liter) und 1,35 € sind's dann nur 13,23 €. Aral selbst spricht jedoch von einer Einsparung von maximal 4,5%, also in unserem Rechenbeispiel nicht ganz 0,5 Liter. Evtl. hattest Du bei Deiner Autobahnfahrt ja auch leichten Rückenwind. :zwinker:
    Falls nicht, solltest Du das Experiment fortsetzen und uns berichten, vielleicht unterschätzen wir alle den Wundersprit.:guru:

    Heute auf der ARAL Startseite http://www.aral.de: "Mit Ultimate Diesel sind wir auf dem richtigen Weg...". :zwinker:

    Wartet ab, als nächstes lassen die das "normale" Diesel verschwinden... :eek:

    Gibt's eigentlich irgendjemanden, der seinem Diesel solch edle Tropfen gönnt?

    BTW: der Steueranteil beim Super-Benzin ist durch den höheren MwSt.-Anteil (OK, es ist nicht die Welt) auf jeden Fall mehr -> der Staat verdient durch die "Sortimentsbereinigung" mit.

    Könnt ihr mal für mich nachschauen, was bei Euch, die ihr da einen Touareg V6 TDI Automatik, 175 kw Bj. 2008 vor der Haustür stehen habt, in Eurem KFZ-Schein steht, und zwar unter

    1. TYP und
    2. TYPSCHLÜSSELNUMMER?

    Vielleicht habt ihr ja darüber hinaus auch noch eine persönliche Versicherungs-Empfehlung für mich.


    Hmm, so einfach ist das ja nicht mehr mit der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I?!? :confused:

    Ich versuch's trotzdem mal:
    Abschnitt D.2:
    Typ: 7L
    Variante: ACCASAX11
    Version: AA6AA69D069171BSN7GG

    Ich denke aber, dass sich die Versicherungsprämie nicht erwähnenswert vom "alten" 225 PS unterscheidet. Ich musste meinen Versicherungsvertrag auch mit einer vorläufigen Einstufung unterschreiben. Eine Empfehlung habe ich nicht, da meiner in einer Gewerbepolice versichert ist, die verhältnismäßig teuer ist...:(

    Ich möchte wirklich keine Probefahrt anzweifeln, es kann doch aber nicht sein, dass unsere Touareg`s so unterschiedlich verarbeitet sind. Natürlich gibt es Montagsfahrzeuge, ...


    Ja, meins zum Beispiel! Gebaut am 03. Dezember 2007 -> Montag. :zwinker:
    ABER: Es knarzt und knirscht (noch) nichts - weder Mittelarmlehne noch Armaturenbrett - und ausser einem kurzfristig "verschnupften" RNS510, das am nächsten Tag ohne weiteres Zutun wieder genesen war, kann ich mich bislang nicht beklagen. Hoffe mal, dass das so bleibt... :guru:

    solange massig Kohlekraftwerke neu gebaut werden und noch geplant werden
    soll man die Kirche im Dorf lassen und nicht so tun als ob sie SUV´s der Grund
    der Erderwärmung sind.


    Für komplexe Probleme suchte die Menschheit schon immer einfache Erklärungen. Die These SUV(-Fahrer) = Klimakiller ist wesentlich einfacher zu verstehen, als sich detailiert mit der Zusammensetzung des weltweiten CO2-Ausstosses zu beschäftigen. Nachdem ich das gemacht habe, hab' ich meinen T bestellt...

    Westeuropa allein wird eine Klimaveränderung durch Limitierung des KFZ-CO2-Ausstosses (von den LKWs redet niemand?!?) nicht aufhalten - so sie denn eintritt, wie prophezeit.

    In Paris entlüften sie dir, wenn du Pech hast, die Reifen.:eek:


    Da laufen in Berlin ja auch ein paar rum, die sowas toll finden. War vor einiger Zeit sogar ein Bericht im Fernsehen...

    Jeder T-Fahrer mit Luftfederung und Faltreifen lässt seinen Motor laufen, hängt den Luftschlauch an den/die Reifen und pumpt pro Reifen mindestens zehn Minuten auf. Toller Beitrag zum Umweltschutz. :top:

    ich kann mir schwer vorstellen, dass Leasing im Privatbereich lohnend sein soll.


    "Lohnend" ist Leasing oder Finanzierung nie, auch nicht für eine Firma. Der Idealfall wäre immer Barzahlung bei möglichst langer Nutzungsdauer.

    klaus40 hat gefragt, ob die Anschaffung eines T heute auf Grund von verschiedenen Einflussfaktoren noch sinnvoll ist. Beim Leasing (ich nenn's jetzt mal so, meine damit auch die Finanzierungsform von DerElektriker) lassen sich Kosten und Risiken besser absehen und jeder kann für sich entscheiden, ob's ihm die Monatsrate wert ist.


    Gebrauchfahrzeugleasing ist immer teuer, da Rabatte wegfallen. Die Leasingrate war sicherlich ohne Anzahlung?

    Zu Deinen o.a. Beträgen: Ich vermute, die Finanzierung läuft 36 Monate? Bei wie vielen Kilometern pro Jahr?
    Wenn Du die Anzahlung auf die Monate umrechnest, zahlst Du monatlich ca. 745 EUR (inkl. MwSt.). Das ist der Betrag, den Du bei 48 Monaten, 20.000 km/Jahr monatlich für ein Neuwagenleasing (bei Listenpreis ca. 64.000 EUR) ohne Anzahlung ansetzen musst.

    Ich bin gerade bei Mobile unterwegs gewesen und habe einen T. gefunden, der nahezu meinen Vorstellungen entspricht. EZ: 10/07 V6 TDI Facelilft MJ 2008 mit 4.700 km, NP 65,7 für 46,9!!! Das sind in 2 Mon. fast 30% Wertverlust.


    Mal grob überschlagen:
    65.700 EUR Listenpreis abzgl. 15% Rabatt = 55.800 EUR.
    Rechnen wir noch 3.000 EUR Wechselbonus dazu: 52.800 EUR "Barpreis".

    Dann erscheinen die 46.900 EUr nicht mehr so utopisch.
    BTW: Niemand kauft einen T zum Listenpreis. Zu dem wird er nur als geldwerter Vorteil versteuert (falls Firmenwagen).

    klares NEIN. Im Standardleasing von VW ist dies nicht enthalten. Allerdings gibt es verschiedene Zusatzpakete, welche "hinzugekauft" werden koennen. z.B. Versicherungs-, Wartungs- und "All-inclusive"-Pakete - diese wurden mir damals angeboten.


    Ja, damit ist eigentlich alles gesagt, Ezio war schneller... :Applause:

    DerElektriker: Deine Finanzierung mit "Schlussrate" und Rückgabeoption ist dem Leasing mit Gebrauchtwagenabrechnung sehr ähnlich. Dabei besteht jedoch immer die Gefahr, dass sich der Wert des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Rückgabe von der Schlussrate unterscheidet und damit eine Rück-/Nachzahlung fällig wird, bei deren Aushandlung der Händler die besseren Karten hat. Dir bleibt die Möglichkeit einer Ablösung oder Anschlussfinanzierung, wenn Dir das Rücknahmeangebot des Händlers nicht gefällt.

    Ich würde den Wagen privat fahren. Ich dachte immer, leasing macht da kein Sinn?



    Leasing für Privatpersonen ist sicherlich nicht die günstigste Art mobil zu sein, da die Vorteile für Firmen (keine Bilanzierung, Leasingkosten immer voll absetzbar, d.h. keine Abschreibung auf gesetzliche Nutzungsdauer (6 Jahre?), kein Ärger mit "unverkäuflichen" Altfahrzeugen) erstmal nicht greifen.

    Aber um kostengünstige Mobilität geht's im Zusammenhang mit Touareg und X5 ohnehin wohl weniger. :lach:

    Der Vorteil, der Dir als Privatmann beim Leasing bleibt, ist die ganz klare Kostenstruktur - sofern Du ein Leasing mit Kilometerlaufleistung und nicht mit Gebrauchtfahrzeugabrechung machst. 3 Jahre fixe Rate, keine "ausserordentlichen" Kosten für Reparaturen und bei vertragsgemässer Rückgabe (Kilometer und Zustand) ist der Wiederverkauf (ggf. altes Modell, hoher Verbrauch, Steuern und Versicherungsprämien, keine Garantie mehr) das Problem der Leasingbank und Deines Händlers. Denk' evtl. über ein 4-Jahres-Leasing nach. Die Garantieversicherung gibt's nur für mindestens das 3. und 4. Jahr, die Verschleissteile wie Reifen, Bremsen etc. halten auch bei geringer Laufleistung pro Jahr vermutlich keine 3 Jahre durch.

    Erkundige Dich beim :) auch mal, ob's die "Abschussprämie" noch gibt. Bei meiner Bestellung im Oktober 2007 hätte ich 3000,- EUR Rabatt zusätzlich beim Wechsel von einem Fremdfabrikat bekommen. Von BMW 530 auf X5 gibt's das sicherlich nicht, von Audi auf VW gab's für mich auch nix.:(

    Wie oben bereits erwähnt ist das Ladelevel als Everyday-Feature mittelfristig wahrscheinlich ziemlich nervig. Muss jedesmal per Hand aktiviert werden und bis der Wagen komplett abgesenkt ist, darf keine Tür geöffnet werden.

    Wenn Du den Touareg oder X5 ohnehin nur 3 Jahre behalten willst, würde ich Dir bei der derzeitigen Spritpreis-, KFZ-Steuer- und Klimadiskussionsentwicklung ebenfalls ans Herz legen, über Leasing nachzudenken. Der Modellwechsel dürfte da nicht das einzige Problem werden...

    Ein paar Infos zu den vorhergehenden Themen von meiner Seite: habe meinen V6TDI am 20.12.08 abgeholt. Meiner hat doppelte Sonnenblenden (Licht & Sicht) und eine verschiebbare Mittelarmlehne (Freisprecheinrichtung Premium) und das alles mit Stoffsitzen, mit denen ich übrigens sehr zufrieden bin (hatte bei 2 Fahrzeugen auch schon Leder). Die Rückleuchten sind mit normalen Glühbirnen und nicht mit LED bestückt.

    Zum Verbrauch: inzwischen bin ich ca. 1.500 km gefahren, u.a. wegen Einfahrphase und teilweise auch wegen des Wetters durchwegs zurückhaltend mit dem Gasfuss. Verbrauch errechnet 11,44 Liter (10,9 laut MFA). Das ist von den versprochenen 9,9 Litern erstmal noch meilenweit entfernt und ich hoffe sehr, dass sich das in den nächsten Wochen noch deutlich reduziert. Insgesamt bin ich bislang sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, mehr Details mit ein paar Fotos schreibe ich demnächst.

    Auf deutsch:
    Da die Touareg Scheinwerfer höher eingebaut sind, als die des A4 gilt ein anderer Einstellwinkel:
    z.B. A4 Neigungswinkel 10 %
    Touareg Neugungswinkel 12 %, d.h. auf eine Länge von 100 cm muß die Hell / Dunkel Grenze 12 cm tiefer gewandert sein (nicht 11 und nicht 13!)


    Danke für die detailierte Ausführung. Noch eine abschliessende Frage: welche Scheinwerferhöhe wird als Rechengrundlage beim T verwendet? Ich könnte jetzt auch nachmessen, aber Du hast vermutlich die "offiziellen" Werte vorliegen?

    Unabhängig davon lass' ich die Einstellung bei Gelegenheit prüfen, wenn ich's ansonsten auch so akzeptieren muss.:confused:

    Was ich sagen möchte, daß ich 11,5L für den 240Ps´ler nicht unbedingt für einen Fortschritt halte. Mein Durchnittsverbrauch nach 5000km mit dem 225PS - Schalter liegt z.Zt. bei 10,3L (ca. 1/3 Land, 1/3 Stadt, 1/3 AB).
    Denke aber, daß ich diesen Verbrauch auch noch drücken kann, wenn der T. richtig eingelaufen ist. Habe von einem anderen T. V6Tdi Fahrer schon von 9 Litern gehört.


    Ist der Verbrauchswert aus gefahrenen Kilomtern und Tankbelegen errechnet oder vom MFD abgelesen? Bei meinem ersten Tankstopp lag der errechnete Verbrauch 0,45L über dem im MFD angezeigten Wert.

    Lass und bei Gelegenheit mal die Liefertermine austauschen, sobald wir die von VW gemeldet bekommen. Da ich bei mir einige Individual Elemente drin habe, befürchte ich eine etwas längere Lieferzeit. Hoffe nur, dass der neue Motor nicht zum Engpass wird.


    Hallo Mike,

    hast Du inzwischen einen Liefertermin bekommen? Habe meinen (ersten) T am 20.12. abgeholt. Autostadt war super. Hoffe, dass Du Deinen neuen auch bald in Empfang nehmen kannst.

    Die Voraussage der Produktionswoche meines :) war somit also ziemlich präzise.

    Fakt ist: Es gibt keine Toleranz! Die Stvzo schreibt den Neigungswinkel in Prozent vor und da ist nun mal kein Platz nach oben oder unten.



    Meine letzten beiden A4 habe ich direkt vom Werk selbst abgeholt. Weder ich, noch ein Mechaniker haben in der Zeit, in der ich sie gefahren habe irgendwas an den Xenons geschraubt.

    Die Scheinwerfer sind beim Touareg defintiv höher über der Strasse angebracht als beim A4. Der Neigungswinkel ist vorgegeben. :denker:

    Beide A4 hatten weiter leuchtendes Licht. Bezieht sich Audi auf eine andere StVZO als VW? Ich möchte mit den Xenons ja nicht die Sterne beleuchten, die aktuelle Einstellung empfinde ich jedoch als beinahe gefährlich, wenn man nachts über 80km/h mit Abblendlicht fährt.