Beiträge von garuda

    Wenn die GRA ausgeschalten ist, wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit digital mit angezeigt. Das hat nichts mit der GRA zu tun, da sie ja nicht angeschalten ist.


    Ja, stimmt. Eigentlich meine ich damit auch die Tachoanzeige. Der digitale Wert unten drunter (die Anzeige, die auch für die GRA verwendet wird) ist halt genauer ablesbar als der Tacho. Der Wert im RNS-Setup kam m.E. nicht vom GPS. Er war im Bereich CAN-Bus zu finden. Und wie gesagt um ca. 5 km/h niedriger als der Tachowert.

    Hab' heute mal im (großen) Setupmenü meines RNS510 gestöbert, beim Fahren ist mir aufgefallen, dass die GRA in der MFA ca. 5 km/h mehr anzeigt, als die im CAN-Bus-Setup angezeigte (tatsächliche?) Geschwindigkeit. Hat sich VW da einen Sicherheitspuffer offen gelassen? Ausserdem ist im GPS Setup die aktuelle Zeit zu finden. Wieso muss ich dann die Uhr noch per Hand stellen?!?

    Habe mir den Piepton zur 'Aufforderung des Gurtanlegens' 'rausmachen lassen.. Seitdem kommt die Meldung 'AIRBAG-FEHLER'


    Hat eigentlich nichts miteinander zu tun, klingt eher nach Wackelkontakt oder defektem Airbag. Hatte ich bei meinen letzten beiden Fahrzeugen: jeweils Kontaktproblem bei Fahrerseitenairbag. War nach Überprüfung behoben.

    Mein NAVI/RADIO/CD...-Bildschirm schaltet pro Fahrt-Antritt 1x selbstätig ab...
    Ist euch das auch schon passiert - an was kann das liegen...


    RNS510? Beschreib' das Problem mal genauer. Beim Anlassen geht der Bildschirm immer mal kurz aus...

    Spritverbrauch ist 11.7 Liter bei verhaltener Fahrweise - senkt sich das noch ? (ist Automatik-Version)


    Gewöhn Dich dran. Die im Prospekt angegebenen 9,9 Liter wurden auf leicht abschüssiger Strecke oder mit Rückenwind erzielt. :confused: Ich liege nach 4000km bei "echten" (vergiss die MFA, die lügt ohne rot zu werden) 11,7 Liter bei einer Fahrweise, die ich zwischen normal und zurückhaltend ansiedeln würde.

    Netzteil versuchsweise austauschen. Evtl. auch zum Test alle Laufwerke vom Mainboard trennen. Wenn dann immer noch nichts geht, ist entweder Mainboard, RAM-Speicher oder CPU defekt (die Reihenfolge entspricht der Wahrscheinlichkeit, was defekt sein könnte). Das BIOS auf einem Mainboard geht eigentlich nur dann kaputt, wenn ein Updatevorgang desselben scheitert.

    Merkt sich der Dicke ein einmal eingestelltes Niveau eigentlich auch im ausgeschalteten Zustand?


    Die Einstellung "Normal" oder "Offroad" wird durch den Drehregler vorgegeben, somit ist die auch fest eingestellt. "Offroad" ändert sich abhängig von der Geschwindigkeit. "Laden" und "X'tra" sind nur anzutippen, sind also bei der nächsten Geschwindigkeitsänderung wieder vergessen.

    Ansonsten kann ich nur wieder https://www.touareg-freunde.de/forum/showpost…234&postcount=5 empfehlen.

    Ich hab' jetzt das Tagfahrlicht seit einer guten Woche deaktiviert, ausserdem die Funktion "Leaving Home" (Xenons bei Aufsperren des Wagens) abgeschaltet. Montag war ich zusätzlich noch eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs. Seither trat das Problem mit der PIN am Navi nicht mehr auf. Deutet irgendwie schon alles auf ein Spannungsproblem im Zusammenhang mit dem Ladezustand der Batterie hin.

    Kann man die Batterie mit einem handelsüblichen Automatikladegerät über die Motorraumanschlüsse laden, ohne dass mir der Fahrersitz abflammt? Welche Leistung sollte das Ladegerät haben? Ich hab' mal beim "20%-auf-alles"-Markt geschaut, da gibt's solche Teile ab ca. 40,- €.

    Hab' heute morgen die Anzeige der Boardspannung nochmal genauer beobachtet. Vor dem Starten (nur Zündung ein) sind es 11 - 11,5 V. Kann natürlich sein, dass das Vorglühen die Batterie entsprechend belastet. Nach 15 km Fahrt hatte ich 12,5 V nach Motor aus. Kann das vielleicht mal jemand bei kaltem Motor nachvollziehen und die Werte posten? Danke. :top:

    Ich frag' mich ja trotzdem wie's sein könnte, dass eine nagelneue Batterie bereits nach 8 Wochen die Grätsche macht... :denker:

    lass den auf alle Fälle mal Richtung "Unterspannung" suchen.


    Ab welcher Spannung würde man von "Unterspannung" sprechen? Gemessen bei Motor an oder aus? Im Cockpit ist ja auch eine Anzeige der Boardspannung, da sieht aber alles normal aus (12 / 14 Volt).

    Wie misst der :) ? Spezielles Messgerät oder handelsübliches Voltmeter? Macht es Sinn, die Batterie mit einem Ladegerät mal auf Verdacht nachzuladen? Fragen über Fragen..

    BTW: zweimal ist der T in den letzten zwei Wochen am Morgen relativ schlecht gestartet. Macht mich im Zusammenhang mit "Unterspannung" natürlich stutzig. Der T wird täglich mindestens 30 km gefahren.

    Zum :) möchte ich eigentlich nicht schon wieder. War seit Abholung schon fast jede Woche einmal dort. Xenons einstellen, PIN für RNS510, Scheibenwischerblätter (die Originale sind echt eine Zumutung), Garantieversicherung und noch so ein paar Kleinigkeiten...

    Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem RNS510, derzeit keine weiteren Probleme.


    ...bis gestern. Der Zustand meines RNS510 verschlechtert sich: Die PIN-Eingabe verlangt das Teil inzwischen fast jeden Morgen, gestern hatte ich während der Fahrt ein lautes Knacksen aus den Lautsprechern - wobei man schon mal so richtig erschrecken kann, wenn's kracht als würde einem die Luftfederung um die Ohren fliegen.:eek:

    Anschliessend hat das RNS510 neu gebootet und lief bis jetzt wieder normal. Noch ein paar so Spinnereien und es fliegt raus... :klopf:

    hast Du eine Telefonvorbereitung?
    Wenn nein, ist Deine Mittelarmlehne verschiebbar?


    Ääähm :denker: ...
    ich hab' die FSE Premium. Die Mittelamlehne lässt sich doppelt aufklappen, im oberen Teil ist die Vorbereitung für den (exorbitant teuren) Handyadapter, im unteren ein Staufach. Den oberen Teil kann man nach vorne schieben, dann lässt sich das Staufach aber nicht mehr öffnen und an den Getränkehalter kommt amn auch nicht mehr richtig ran. Ich hab' das Teil nur mal aus Versehen verschoben, finde es passt so wie's ist am besten.

    Danke für deine Beobachtung, bei Dir scheint das Pendeln der Drehzahl ja nicht zu sein, 5.Stufe ca 60 Km/h Motor leicht angewärmt (Wandler überbrück schon).


    Habe gestern versucht, das nachzuvollziehen. Nach ca. 5 Kilometer, fast ebene Strecke, ohne GRA ca. 60 km/h konstant: Keine Drehzahlveränderung erkennbar. Das löst zwar Dein Problem nicht, aber "normal" scheint's nicht zu sein. Ausser bei meinem ist was defekt... :eek:

    bei meinem neuen V6TDI (177KW) macht mir die Automatik sorgen. Folgendes tritt auf: Ist der Motor noch nicht auf voller Beriebstemp. (Kühlwasser Temp. unter 90 Grad) wird bei ca. 60 km/h die Wandlerbrückung immer wieder gelöst und wieder geschlossen.


    Habe 2900 km mit der gleichen Motor/Getriebe Kombination "runter", aber das von Dir beschriebene Verhalten ist mir bislang nicht aufgefallen. Beim Verbrauch leider auch nicht :zwinker: , die 11,6 Liter durchschnittlich trotz eher ruhiger Fahrweise bessern sich hoffentlich, wenn's in den nächsten Wochen wärmer wird.

    Ich war vor vier Tagen beim :) weil mein 6 Wochen altes Navi zum wiederholten Male die Eingabe der PIN forderte.

    Das Problem löste sich zwar nach kurzer Standzeit und einem damit erneut durchgeführten Authentifizierungsversuch Fahrzeug <-> Navi wie beim ersten mal von selbst. Schlüssel für ein paar Minuten raus reicht jedoch nicht. Mein :) konnte ein Kommunikationsproblem auf dem CAN-Bus aus dem Fehlerspeicher auslesen (laufen über diesen Bus eigentlich auch sicherheitsrelevante Sachen :eek: ) und sagte mir, dass lt. VW im Mai ein Update für das RNS510 kommt, das (auch) mein Problem behebt.

    Bin ja schon beruhigt, dass ich offensichtlich nicht der einzige mit diesem Phänomen bin. Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem RNS510, derzeit keine weiteren Probleme.