Beiträge von garuda

    Wer so dumm ist und das Fahrzeug verlässt - nur gehalten von irgemd einem automatischem Gedöns, das ohnehin nur funktioniert, wenn Knöpchen A und C, nicht aber B und/oder F gedrückt ist [...]


    Danke für die Blumen. :love_heart:

    Z.B. die amerikanische Rechtssprechung sieht das oft sehr viel anders als Du es empfindest. Nicht dass ich das in jeder Hinsicht gut heissen würde, aber wenn ich z.B. meinem Vater alle Assistenzsysteme, deren Arbeitsweise inkl. "Du hast das zwar, aber verlass' Dich bloss nicht drauf!" anhand der BA erklären muss, bevor er sich den Wagen einmal für 20km leihen kann, schießt die Entwicklung am Ziel vorbei. Und mein Pa fährt lieber mit'm Bus...

    Aber mal was anderes:Wird bei diesem Start/Stop-Gedingens nicht der Anlasser irgendwann in Mitleidenschaft gezogen?


    Ich hoffe mal, dass das berücksichtigt und entsprechend dimensioniert wurde. Andererseits gibt es ja auch Serienfahrzeuge, die in der Hinsicht schwer geschunden wurden/werden: z.B. der gute alte "Post-Golf" oder jetzt "DHL-Caddy".

    Ich versuche meine Bedenken nochmal zu verdeutlichen:

    • bislang: Fahrzeug steht, Motor bleibt an, Gang raus oder Stufe "P", evtl. Parkbremse, kurz aus dem Wagen, alles OK.
    • jetzt neu: Fahrzeug steht, Motor geht aus, im Display meldet sich die Start Stopp Automatik
    • der abgeschaltete Motor vermittelt (Euren Beiträgen nach zu vermuten offensichtlich nur mir als Einzigem auf dieser Welt) ein gewisses "das Fahrzeug fährt nicht von allein los"-Gefühl
    • ich löse den Gurt -> Display "manueller Motorstart nötig" (OK, fährt wirklich nicht mehr ungewollt los)
    • mit Öffnen der Tür gehe ich vom Bremspedal und...
    • die Fuhre rollt los

    OK, in dem Moment habe ICH einen Fehler gemacht. Mea maxima culpa :angel:.

    Aber: der Assistent im Fahrzeug leistet auch nur halbe Arbeit, durch automatisches Aktivieren der Feststellbremse beim Lösen des Gurtes im genannten Kontext wäre jedes weitere Risiko vermeidbar.

    Volkswagen: bitte "umprogrammieren", denkt an unsere Versicherungsprämien. :02.47-tranquillity:

    vg und nix für ungut, ich schalte ja wieder auf "P",
    Andreas

    Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen die Start Stopp Funktion an meinem neuen T2. Ich frage mich aber, ob diese nicht mittelfristig zum Problem werden könnte.

    Eine Standardsituation: Ich komme nach Hause, bleibe am Briefkasten stehen. Der Motor geht aus. Ich lege den Gurt ab, öffne die Tür und möchte zum Briefkasten, nehme dazu den Fuß von der Bremse und der T rollt im leicht abschüssigen Gelände los :eek::eek::eek:.

    OK, als Fahrer habe ich das Fahrzeug beim Verlassen gegen Wegrollen zu sichern, aber muss mich gerade dieser der so zahlreichen Assistenten schockartig an meine Pflichten erinnern? Mache ich was falsch oder handelt es sich um einen "Bug"? Falls das "Stand der Technik" ist hier mein dringender Verbesserungsvorschlag: In der genannten Situation muss sich sofort Auto-Hold oder die Parkbremse aktivieren. :guru:Bitte, bitte ändern!!!

    Ich hab's inzwischen verinnerlicht, aber was passiert meiner Frau oder einem Mitarbeiter in der gleichen Situation? :confused:

    vg
    Andreas

    (sry ich kanns mir nicht verkneifen: wenn euch der Klang so wichtig ist, warum testet ihr das nicht vorm Kauf? -jeder empfindet Klang anders: ich bin mit dem Klang in meinem Dicken zufrieden)

    Im Prinzip ein berechtigter Einwand, aber: Vorführer aus der "Holzklasse" sind naturgemäß rar -> JEDER hatte - aus gutem Grund - Dynaudio und mein alter T hatte das Standard-Audiosystem am RNS510, mit dem ich sehr zufrieden war. vg Andreas

    Habe meinen neuen am Montag abgeholt, leider auch kein Dynaudio bestellt. Freundlich ausgedrückt ist das Standard-Audiosystem gewöhnungsbedürftig. Leise hat es quäkende Mitten, die im Klangsetup nicht regelbar sind. Ab mittlerer Lautstärke fängt es an zu "pumpen", laute Passagen werden abgeschwächt. Das schont zwar die Hardware, verändert die Dynamik der Musik aber erheblich. Traurig für das Premium-Segment von VW. Vielleicht denkt mal ein RNS850-Entwickler über ein Firmware-Update nach, das wenigstens einen Mittenregler mitbringt.

    Ich hab die gelochten Sitze, allerdings in Nappa. Zugig ist es bestenfalls leicht auf der höchsten der drei stufen...


    Hängt das System an der Innenraumlüftung, also Luft-Temperatur ist gleich der aus den Luftdüsen, damit im Winter auch warm? Wie, bzw. an welchem Schalter lassen sich die drei Stufen regeln (Aus ist auch möglich -> Frau friert evtl. ;-))? Hast Du zusätzlich die Sitzheizung?

    Hallo,

    hat jemand die Sitze "Vienna" in der gelochten, klimatisierten Ausführung? Funktioniert das ordentlich, zieht's da nicht am Rücken? Wie wird das geregelt (Temp. und Stärke, bzw. ein/aus)? Sind's die 700 EUR Aufpreis wert? Wird das Leder dadurch empfindlicher? Ich zwei Kiddies auf der Rücksitzbank. Füllen sich die Löcher dann mit Krümel?

    vg
    Andreas

    Hallo,

    hätte noch eine Frage zur ACC/GRA im T II: Anders als bei der GRA beim T I passt die neue GRA die Geschwindigkeit durch Abbremsen auf den eingestellten Wert an. Das ist prinzipiell lobenswert (z.B. innerorts bergab), mich würde aber interessieren, ob dazu auch immer ein Bremseingriff stattfindet oder materialschonende Alternativen gefunden wurden (Getriebe, Energierückgewinnung)? Die T I Bremsanlage war ja nicht unbedingt ein "Dauerläufer", wenn der T II dann auch noch viel "selbstständig" an den Scheiben nuckelt, wird's ja noch schneller zum Wechseln...

    vg
    Andreas

    In der VW Touareg Produktbeschreibung (dem Heftchen vom :-)) steht beim Fahrerassistenzpaket "exklusiv mit stop & go Funktion". Ich meinte dass der T vorgestern bei einer Fahrt durch die Stadt nach kurzem Halt auch von selbst wieder aufgeschlossen hat. Täusche ich mich vielleicht und man muss da immer wieder Gas geben?VgAndreas

    Hallo,

    es ist soweit, obwohl ich zu Beginn meines Touareg-Leasings vor 3,5 Jahren dachte, das wird ein einmaliger "Ausflug" in diese Klasse, bin ich letztendlich mit dem T I so zufrieden gewesen, dass ich mich nicht zu was "Kleinerem" durchringen konnte. Habe also letzte Woche (vor der Preiserhöhung) einen T II bestellt, allerdings erst dieses Wochenende Zeit für eine ausgiebige Probefahrt gehabt.

    Bei der Ausstattung des Vorführwagens kamen einige Fragen auf, zu denen ich gerne Euere Meinung hören würde. Mein :) beantwortet das zwar auch alles, aber eine zweite Meinung aus der Praxis ist da nie verkehrt:

    ACC: Wenn ich ACC alleine bestelle, habe ich dann die "stop & go" Funktion oder bekomme ich die nur im Paket mit Lane und Side-Assist?

    PDC: Ich hab' Aerea-View-Kameras bestellt, verstehe ich das richtig, dass da PDC, also das Gepiepse noch nicht dabei ist?

    Abgasendrohre: wenn ich weder Chrom, noch Terrain-Style nehme, bekomme ich wieder die abgesägten, dünnen Ofenröhrchen?

    Kann es sein, dass die neue Netztrennwand ein Scherz von VW ist? Das Teil liegt in einem Säckchen verpackt im Kofferraum? Was soll das denn :wow:, das war bei T I ja perfekt gelöst. Die Gepäckmanagement-Schiene wünsche ich auch keinem, die hakt ohne Ende.
    Der Vorführwagen hat natürlich alles Mögliche drin. Aber keine Luftfederung :confused:. Die hab' ich auf den ersten Metern schon vermisst. Danke für Eure Antowrten vorab, wird bestimmt noch das eine oder andere kommen.

    vg
    Andreas

    Die aufklappbare Heckscheibe hatte meiner auch nicht mehr.


    Ich hätte die nie zusätzlich bestellt, wenn's Sonderausstattung gewesen wäre, finde es inzwischen aber immer mal wieder ganz praktisch. Für den letzten Christbaumtransport war's perfekt. :baum:

    Aber wichtiger ist doch, dass es weiterhin in den Kofferraum reintropft, wenn man bei Regenwetter die Heckklappe öffnet. Konnte das schon jemand prüfen? Ich würde es persönlich sehr vermissen, macht es den T1 doch erst so richtig liebenswert. :zwinker:

    Den T2 konnte ich bereits mit V6 Blue Motion und V8 TDI probefahren. Ich hatte den Eindruck, dass der neue V6 TDI geringfügig besser "zieht" als meiner im T1, es war aber keine Offenbarung - im Gegensatz zum V8 TDI. :eek:

    Hallo,

    war heute bei der Veranstaltung "Den neuen Touareg erleben" in Bad Birnbach. Ausgerichtet wurde das Ganze von VW selbst, die örtlichen Händler durften ausgewählte Kunden dazu einladen. Eins vorweg: VW hat's krachen lassen und ich konnte dabei sein. :D

    Fünf Stunden Touareg, von 09:00 bis 14:00 Uhr. Zu Beginn ein theoretischer Vortrag zur neuen Technik wie Hybrid, dynamisches Fahrlicht, den diversen Assistenten und allem was man schon irgendwo gelesen hat. Das neue Glasdach und ein Scheinwerfer des dynamischen Fahrlichts waren dazu im Original und funktionsfähig aufgebaut.

    Und dann gings zu den drei praktischen Teilen. Insgesamt 20 (!) Touareg II standen zur Verfügung, alle in dunkelblau und "dem" Braun, in dem man den neuen T seit dem ersten Tag sieht. Einer war nur zum Gucken, Reinsetzen und Knöpfe drücken, die restlichen 19 wurden freigelassen:

    In der ersten Runde ging's mit 6 Stück in den Wald auf eine präparierte Geländestrecke, an jedem "Hinderniss" ein Instructor, der alles erklärt hat. Das Material wurde nicht geschont, zumal vermutlich keiner von den Testfahrern Geländeerfahrung hatte. Interessant: keiner der V6 TDI hatte das Offroad-Paket, aber alle Luftfederung.

    Dann zum Bereich Fahrdynamik: nach einer ca. 5 km langen Anfahrt zu einer großen Festwiese, während der per Funk der Spur- und Abstandsassistent erklärt und sofort praktisch getestet wurde, durfte jeder nach Anweisung durch Brems-, Ausweich- und Slalomkurse "pfeifen".

    Abschliessend hatte noch jeder die Möglichkeit mit einem von 8 V8 TDI ein Roadbook abzufahren, also ca. 20 Minuten freie Testfahrt ohne Instructor, aber mit 340 Pferden. :guru:

    Abgeschlossen wurde das Ganze mit einem Mittagsbuffet. Und die gesamte Veranstaltung war für die eingeladenen Gäste kostenlos, dabei aber sicher wirksamer als so manche Print oder Fernsehwerbung. Eine win/win Situation?

    Ein paar persönliche Detaileindrücke:
    - ich brauche defintiv kein Offroad-Paket bei einem eventuellen Nachfolger
    - Start/Stop ist ungewohnt, aber auch nicht störend
    - das neue MFA Premium ist cooool
    - das neue Navi RNS 850 ersetzt fast ein Autokino
    - Area View wird viel Park-Stress vermeiden
    - das neue Multifunktionslenkrad ist etwas kleiner, das Handling damit aber sehr gut und die Knöpfe logischer zu bedienen
    - die GRA wurde (endlich) von Audi kopiert - danke dafür
    - es gibt keinen ernstzunehmenden Schalthebel mehr für die Automatik ("wo gebe ich hier Schub?!?")
    - der T II wirkt optisch gegenüber dem I deutlich weniger "wuchtig", der Mitbewerber mit dem X SUV geht da andere Wege
    - ich sehe im neuen T in vielen Bereichen eine konsequente Weiterentwicklung ohne den Bezug zum Ursprung zu verlieren, vieles fühlt sich sofort vertraut an, manches hätte ich am liebsten gleich mitgenommen (MFA, GRA, Lenkrad, Feststellbremse)
    - Geländefahrten verursachen mit hoher Wahrscheinlichkeit (auch beim neuen T) teure Schäden

    Danke - wenn's vermutlich auch keiner der Betreffenden liest - an VW und meinen Händler für dieses Event! Wer die Möglichkeit bekommt - unbedingt hin.

    Ich hatte meine Kamera nicht dabei, deshalb nur ein paar Handybilder.

    Irgendwie finde ich das schon haarstreubend. Mir wurde wegen diverser anderer Probleme die letzte offizielle Version vom :) aufgespielt. Die ursprünglichen Probleme sind weg, dafür wird der Rückfahrkamerabildschirm jetzt in bestimmten Situationen schwarz.
    VW weiss offiziell nichts von dieser Sache und hier lese ich, dass in einer Firmwareversion, die ich - warum auch immer - auch gegen Bezahlung nicht mehr haben kann bereits an dieser Sache gearbeitet wurde. Da hat bei VW irgendjemand den Sinn von updatebarer Hardware noch nicht so ganz durchschaut...:zorn:

    Problem gelöst: :denker:
    Habe heute die Sicherungen geprüft. Für die elektrische AHK sind das ganze 5 (!) Stück im rechten Sicherungskasten. Sicherung Nr. 5 war abgeraucht. Die Sicherung wurde ersetzt und schon läuft wieder alles ohne Probleme.

    Dass eine Sicherung nicht aus heiterem Himmel verglüht, ist mir prinzipiell klar. Wie's in dem speziellen Fall dazu kam? :confused: Vielleicht wurde der Taster unbeabsichtigt beim Beladen des Kofferraums gedrückt.

    Die Fehlermeldung im Display deutet natürlich nicht im Ansatz auf eine defekte Sicherung hin, auch im Handbuch steht kein Hinweis darauf. Andererseits ist klar, dass die Kupplung bei einer defekten Sicherung in einem undefinierten Zustand sein könnte, weshalb man sie mal besser auch nicht nutzen sollte.

    juma: Danke für's "Mitdenken"! :winken:

    Ich war bis gerade eben ausser Haus, drum erst jetzt die Antwort:


    AHK ist ausgefahren und befindet sich (angeblich) in Endstellung.


    Davon gehe ich aus, da ich am Tag davor kein Problem hatte und zwischendurch niemand den Knopf gedrückt hat.


    Was passiert denn, wenn du den Knopf für das Einfahren drückst? Bewegt sie sich dann?
    ...
    Wenn sie auf einen kurzen Tastendruck nicht reagiert, was passiert denn, wenn du lange auf den "Einfahrknopf" drückst?


    Weder kurz noch lang drücken macht irgendwas, kein Geräusch, gar nichts. Auch keine Anzeige im MFD oder ein Blinken des Tasters, wie's laut Bedienungsanleitung bei einem Fehler sein sollte.

    Nur wenn man ankuppelt, an der Anschlussdose das Kabel eines Anhängers ansteckt und die Zündung anschaltet, kommt die Meldung "STOP Anhängerkupplung". War jetzt gerade unterwegs ohne Anhänger, da tut sich gar nichts. Die Meldung kommt bei zwei unterschieldichen Anhängern.

    Gibt's eine Sicherung, die ich sinnvollerweise mal prüfen sollte? Ausserdem hab' ich so einen 13 auf 7 Poladapter dran, kann der an sowas schuld sein?

    Hallo,

    habe ein Problem mit der elektrischen AHK. Vielleicht kennt das schon jemand:

    Ich war gestern mit einem kleinen Anhänger unterwegs, hatte kein Problem mit der AHK. Die AHK wurde nicht mehr eingefahren, weil mein Pa heute was mit einem KFZ-Hänger vorhatte. Als er meinen T wieder zurückbrachte, sagte er, da steht immer "Stop Anhängerkupplung" in rot im Display, er hat aber die Kupplung auch nicht bewegt.

    Wenn ich testweise den kleinen Hänger ankupple, kommt sofort die Meldung wieder im MFD. Die AHK lässt sich nicht mehr bewegen, obwohl die Taste beleuchtet ist und nicht blinkt, ist ansonsten aber nach wie vor fest in der Endstellung eingerastet. Morgen bräuchte ich sie wieder, der :) hat aber morgen auch seinen Ostersamstag. Was meint Ihr? Danke für Eure Tipps.

    Na, wenn's immer so einfach wäre. VW wünscht sich das vermutlich. Ich habe seit Auslieferung meines T im Dezember 2007 Probleme mit dem RNS 510.

    Neben dem beschriebenen "Plopp"-Neustart-Phänomen hatte ich regelmäßig eine Abfrage nach der Geräte PIN, die ich mir wegen häufigem Gebrauchs wie die EC-Karten-PIN irgendwann merken konnte.

    Den Zusammenhang mit der (Aussen-)Temperatur kann ich bestätigen. Das Problem trat im Hochsommer sehr selten, im Winter dagegen regelmäßig auf.

    Seither wurden geschätzte 4 Updates eingespielt, das letzte vor ca. 3 Wochen lt. Aussage des :) für das Steuergerät (CAN?).

    Bislang gab es keinen Neustart (mit "Plopp") und die PIN musste ich schon seit dem Update Anfang Dezember 2009 (Firmware RNS) nicht mehr eingeben.

    ABER: dafür trennt sich die Bluetooth Verbindung meines (seit zwei Jahren gleichen) Mobiltelefons jetzt immer mal wieder ohne zutun und was mich am meisten nervt:
    :zorn:Ich starte den Motor, lege den Rückwärtsgang ein, die Rückfahrkamera zeigt (nach den üblichen "Gedächtnissekunden") ihr Bild und schaltet höchsten 5 Sekunden später schwarz, obwohl ich noch immer langsam zurückfahre. Das passiert nicht, wenn der Rückwärtsgang nach längerer Fahrt eingelegt wird. Umgekehrt wär's mir lieber. :(

    Mein :) glaubt wahrscheinlich langsam, es liegt an mir...