Hallo,
war heute bei der Veranstaltung "Den neuen Touareg erleben" in Bad Birnbach. Ausgerichtet wurde das Ganze von VW selbst, die örtlichen Händler durften ausgewählte Kunden dazu einladen. Eins vorweg: VW hat's krachen lassen und ich konnte dabei sein.
Fünf Stunden Touareg, von 09:00 bis 14:00 Uhr. Zu Beginn ein theoretischer Vortrag zur neuen Technik wie Hybrid, dynamisches Fahrlicht, den diversen Assistenten und allem was man schon irgendwo gelesen hat. Das neue Glasdach und ein Scheinwerfer des dynamischen Fahrlichts waren dazu im Original und funktionsfähig aufgebaut.
Und dann gings zu den drei praktischen Teilen. Insgesamt 20 (!) Touareg II standen zur Verfügung, alle in dunkelblau und "dem" Braun, in dem man den neuen T seit dem ersten Tag sieht. Einer war nur zum Gucken, Reinsetzen und Knöpfe drücken, die restlichen 19 wurden freigelassen:
In der ersten Runde ging's mit 6 Stück in den Wald auf eine präparierte Geländestrecke, an jedem "Hinderniss" ein Instructor, der alles erklärt hat. Das Material wurde nicht geschont, zumal vermutlich keiner von den Testfahrern Geländeerfahrung hatte. Interessant: keiner der V6 TDI hatte das Offroad-Paket, aber alle Luftfederung.
Dann zum Bereich Fahrdynamik: nach einer ca. 5 km langen Anfahrt zu einer großen Festwiese, während der per Funk der Spur- und Abstandsassistent erklärt und sofort praktisch getestet wurde, durfte jeder nach Anweisung durch Brems-, Ausweich- und Slalomkurse "pfeifen".
Abschliessend hatte noch jeder die Möglichkeit mit einem von 8 V8 TDI ein Roadbook abzufahren, also ca. 20 Minuten freie Testfahrt ohne Instructor, aber mit 340 Pferden.
Abgeschlossen wurde das Ganze mit einem Mittagsbuffet. Und die gesamte Veranstaltung war für die eingeladenen Gäste kostenlos, dabei aber sicher wirksamer als so manche Print oder Fernsehwerbung. Eine win/win Situation?
Ein paar persönliche Detaileindrücke:
- ich brauche defintiv kein Offroad-Paket bei einem eventuellen Nachfolger
- Start/Stop ist ungewohnt, aber auch nicht störend
- das neue MFA Premium ist cooool
- das neue Navi RNS 850 ersetzt fast ein Autokino
- Area View wird viel Park-Stress vermeiden
- das neue Multifunktionslenkrad ist etwas kleiner, das Handling damit aber sehr gut und die Knöpfe logischer zu bedienen
- die GRA wurde (endlich) von Audi kopiert - danke dafür
- es gibt keinen ernstzunehmenden Schalthebel mehr für die Automatik ("wo gebe ich hier Schub?!?")
- der T II wirkt optisch gegenüber dem I deutlich weniger "wuchtig", der Mitbewerber mit dem X SUV geht da andere Wege
- ich sehe im neuen T in vielen Bereichen eine konsequente Weiterentwicklung ohne den Bezug zum Ursprung zu verlieren, vieles fühlt sich sofort vertraut an, manches hätte ich am liebsten gleich mitgenommen (MFA, GRA, Lenkrad, Feststellbremse)
- Geländefahrten verursachen mit hoher Wahrscheinlichkeit (auch beim neuen T) teure Schäden
Danke - wenn's vermutlich auch keiner der Betreffenden liest - an VW und meinen Händler für dieses Event! Wer die Möglichkeit bekommt - unbedingt hin.
Ich hatte meine Kamera nicht dabei, deshalb nur ein paar Handybilder.