... ein Logo von besonders intensiver Qualität! Oder anders: Was ist das?
Beiträge von pretiosus
-
-
Will das hier nicht ausufern lassen, denn es geht um den Unterschied der TI/TII Felgen, rein technisch betrachtet. Also: das geht, wie schon gesagt.
Was den Rest der Diskussion angeht nur soviel: Das Fahren ohne BE ist eine Ordnungswidrigkeit ... und wir reden hier nicht von Radkastenschleifenden Extremumbauten, sondern von langweiligen saisonal genutzten Original-Norm-Winteralus mit leicht abweichenden ET-Werten. Dafür reicht meine persönliche Anarchie-Schwelle dann immer noch. Abgesehen davon ist bei einem Unfall - wenn die Frage überhaupt aufkommt, und das ist in hohem Maße unwahrscheinlich - immer noch die Frage nach der ursächlichen Relevanz entscheidend. Aber wie dem auch sei: natürlich ist´s verboten. Also bitte keine TI Felgen auf dem TII fahren. Zumindest nicht einfach so! -
Ich habe mir im vergangenen Frühjahr eine Satz Winterräder auf Original T1 Alu´s für meinen T2 gekauft. Gestern montieren lassen (unter Beibehaltung der Spurverbreiterungen, die unter den Sommerfelgen sind) Resultat: Alles Picobello! Und jetzt das Unfassbare: ich werde diese Winterräder einfach ohne Sondereinzelabnahmeeintragung fahren. Sind zivile 18" VW Alufelgen mit entsprechendem VW-Branding und Kennzeichnung. Ich bin ein Outlaw
Gruß, pretiosus -
Ich kann jetzt auch den ersten Verbrauchs-Beitrag zum 204/205 PS Motor liefern (wieviel hat er denn jetzt?). Bei einem Nutungsprofil 90% Kurzstrecke/innerorts, 10% BAB verbraucht mein TII 9,6 l/100 km. Der Vorganger (7L Facelift 240 PS) nahm sich noch um die 13 l. Bin also vollauf zufrieden. Übrigens (interessant!): die MFA zeigt ziemlich exakt diesen errechneten Real-Wert an!
Gruß, pretiosus
-
Ja, die Netztrennwand ist schon sehr
Habt ihr schon mal versucht, die vorderen Kopfstützen auszubauen?Gruß,
pretiosus -
Könnte auch unter den Verbesserungsvorschläge-Thread gepasst haben. Klar.
Trotzdem ist es für mich ein eigenständiges Thema abseits von Detailfragen: es geht um den TII an sich und seine Preiswürdigkeit.Ganz im Ernst: was ist aus dem Premium-Automobil geworden, was ich so lieben gelernt habe? An allen Ecken und Enden begegnet man als ehemaliger TI Fahrer den Auswirkungen des Rotstifts. Beispiele (lose Auswahl): Wo ist die Absenkung des rechten Außenspiegels im Rückwärtsgang, die Taschen an den Rückseiten der Rücksitzlehnen, die doppelte Sonnenblende, das Gepäck-Trennnetz-Rollo, die kleine Tachenlampe in der Mittelkonsole, das Amperemeter, die Tankklappenentriegelungstaste? Habt ihr euch mal den Spaß gemacht, und Euch die Türverkleidung angesehen? Hallo? Das sieht aus wie in einem Skoda Oktavia! Die Griffummantelung ist aus Plastik - gerade das Teil, wo man hinfasst! Eeek! Keinerlei Liebe! Schon mal die Klappe über dem Aschenbecher/Ablage geöffnet? Dünn-Plastik à la Passat. Billig wie die Sonnenblende mit dem schicken Schiebespiegel. Ganz im Design-Kontext zu den runden Plastik-Ausströmern auf der Oberseite des Armaturenbretts. Sowas darf man allerhöchstens im Polo machen. Funktionalität? Die bereits erwähnte Außenspiegelverstellung ist ein ergonomisches Drama! Und dann die Platzierung des CD/DVD Laufwerks - ich lasse mal ernsthafte Kommentierungen beiseite! Ästhetik: Die alten TI Dekorleisten in den Türen waren ein Kleinod und umfassten sämtliche Bedieneinheiten samt Lautsprecher. Im TII findet man neuerdings die nüchterne, kostenoptimierte, kastrierte Kurzleiste ... shame!
Nicht falsch verstehen: der TII ist ein schickes Auto. Aber es verkörpert – neben dem Phaeton – das automobile Highlight der Marke Volkswagen. Zu einem entsprechenden Preis. Und dem wird leider in Ausstattungsdetails und Liebe zur Oberklasse recht wenig Rechnung getragen. Das ist aber genau das, was ich in einem Auto dieser Klasse erwarte. Dieses: Ja-es-ist aufwändig-und-etwas-teurer-aber-ich-habe-Spaß-daran.
Ich habe den TII mehr oder weniger blind bestellt, weil ich davon ausgegangen bin, das VW dieses Statement auf Basis des TI 1:1 weiterführt oder eher noch verbessert. Das ist leider nicht der Fall.
Schade.
Mein Eindruck. Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt
Gruß, MarkusPS: Polo und Co werden immer mehr aufgebohrt. Im Premium-Segment wird subtil abgespeckt. Natürlich nicht beim Preis. Da ist was falsch. Ich denke, das war erst mal mein letzter Volks-Wagen ...
-
Update meiner Odyssee und letzter Akt: am Montag wurde mein TII ausgeliefert, Dienstag bin ich damit vom Hof. Lieferzeit somit über 6 Monate. Zuletzt fehlten wohl noch einzelne Teile zur Endfertigung und Auslieferung, vermutl. Teile der Rückfahrkamera. Obwohl mein Händler meinen Druck ans Werk weitegegeben hat und dor um persönliche Kontaktaufnahme mit mit gebeten hat, kam von VW letztllich keinerlei Regung - weder telefonisch noch schriftlich. Man fürchtet wohl die öffentliche Diskussion, wenn man offiziell zu Engpässen Stellung nimmt und damit einräumt ...
Wie dem auch sei. Der weiße Riese ist jetzt da. Ich kann mich trotz allem noch darüber freuen. Und das ist doch auch was!
Gruß, Markus
-
Ich habe meinen 204 PS TII am Dienstag übernommen. Zurück gelassen habe ich einen 240 PS TI. Ohne mit dem Neuen bislang viel gefahren zu sein, und ohne Leistungs-Grenzwerte erlebt oder forciert zu haben muss ich sagen: ich bin angenehm überrascht über die Dynamik und das Leistungsgefühl. Im normalen Fahrbetrieb (ohnehin ca. 90% des Alltags) fühlt sich mein Neuer vom Vortrieb an wie mein Alter. Fazit: Passt!
Gruß
pretiosus -
Gut, die Verschleissteile waren von dir nicht geplant, aber diesen hast schliesslich auch du verursacht
Hallo Stephan, danke für deine Fürrede. Aber die Dinge liegen in meinen Augen anders. Genau dafür, dass ich das Auto und damit seine Verschleißteile abnutze, habe ich eine vertraglich definerte Entschädigung gezahlt. Ich gebe nach erfolgter Nutzung ein Fahrzeug mit entsprechenden Nutzungspuren, natürlich innerhalb definierter Grenzen, ab. Ich habe weder die Verpflichtung noch das Interesse, nach vertragsgemäßer Nutzung und dem hierfür reichlich gezahlten Geld dem Konzern (oder dem Folgebesitzer) ein Upgrade in den Neuzustand zu finanzieren. Genau hier liegt aber bei mir der Hund begraben, geht es schließlich um 4-stellige Investitionen. Wäre das Auto pünktlich geliefert worden: perfekt! Passt! Mund abwischen - neues Auto übernehmen. Bis in drei Jahren. Exakt hierfür legt man schließlich eingangs seine individuellen Gebrauchscharakteristika an (Laufzeit/Kilometer). Jetzt stellt sich die Situation so dar, dass ich die Benutzung des Touaregs nunmehr seit Wochen auf das allernötigste beschränke. Er steht nun im Prinzip ungenutzt auf dem Parkplatz, obwohl ich die volle Leasingrate bezahle. Ich fahre mehr oder weniger ausschließlich mit dem privaten Zweitwagen, um die Verschleißgrenzen für die Rückgabe nicht zu überschreiten und die entsprechenden Kosten zu vermeiden. Nun war die definitive Auslieferung des neuen auf KW 24 gesetzt. Gerade rechtzeitig für den erwähnten Urlaub. Jetzt die Info: Auto kommt nicht. Ich könnte kotzen! Und - finally: sind wir mal ehrlich in Sachen höherer Gewalt: wenn du als geschäftlicher Vertragspartner aus welchen Gründen auch immer von einer deiner vertraglichen Zusagen abweichen möchtest (Abnahme, Vertragserfüllung, Zahlungsfähigkeit) - glaube nicht, dass du mit langmütigem Verständnis rechen darfst ... oder?Beste Grüße, Markus
-
Natürlich ist die Situation ärgerlich, aber durch Jammern und Aufplustern (Brief an den Vorstand) können wir sie auch nicht ändern. Damit es Dich beruhigt: ich warte auch auf meinen neuen T2.
Darum geht es doch nicht. Shit happens, das wissen wir alle. Aber es geht um wirtschaftliche Konsequenzen für den Kunden. Und es geht in diesem Zusammenhang um mangelnde Kompensationshaltung seitens VW gegenüber den oftmals treuen Kunden. Mein Fall: Bestellung 12/10, unverb. Liefertermin Kunde Mitte April 2011. Leasing-Rückläufer 2008er Touareg Facelift vertraglich März 2011. Stillschweigend verlängert. Jetzt, Mitte Juni: Reifen und Bremsen am Altfahrzeug am Ende, zzgl. Service-Meldung und TÜV. All das wäre bei planmäßigem Tausch kein Thema gewesen, da alles innerhalb Toleranz. Jetzt sind wir 9 Wochen nach Lieferungs-Zusage: es kommt der gebuchte Urlaub Ende Juni in Österreich. Ursprünglich selbstverständlich geplant mit dem neuen T2. Was jetzt? Noch 3.000 Mehr-Kilometer? Ein (weiterer) Satz 275/40-20? Einmal Bremsen neu rundherum? Oder besser Auto stehen lassen und Mietwagen: zwei Erwachsene, zwei Kinder, ein Hund, Gepäck: sixt rechnet 1.500 EUR für 12 Tage. Prima. Ich mach´jetzt gerade richtig Welle. Weil: so geht´s nicht. Ich halte mich an meine vertraglichen Zusagen. Wenn nicht, muss ich Kompensation leisten (siehe Mehrkilometer). Das erwarte ich auch von meinem Vertragspartner. Und wenn Zusagen nicht haltbar sind, erwarte ich Flexibilität. Zumindest mit offenem Visier und mit vernünftigen Vorschlägen. Ich muss in 8 Tage einen Urlaub antreten und weiß derzeit nicht, wie und womit. Ich habe in 3 Jahren über 30.000 EUR in ein Premium-Fahrzeug investiert, damit ich es im ursprüglich vereinbartem Rahmen benutzen kann. Ein Lösungs-Angebot seitens VW gibt es nicht. Null. Gar Nix. Sorry, so geht man nicht mit loyalen Kunden seines Premium-Produktes um. Ich habe gerade den fristgerechten Rücktritt vom Vertrag über Verzugssetzung eingeleitet. Ich bin mächtig angefressen!!!!!
Gruß, Markus -
Als verliebter 7L Facelift-Gläubiger habe ich nach anfänglicher tiefenüberzeugten Total-Ablehnung und anschließend konsequenter Fremdfabrikat-Suche dann schlussendlich doch zum aktuellen Modell gefunden. Back to the Roots, oder: Ich glaub`, ich mag´ihn doch!
Aber solchermaßen umgeschwenkt fällt mir plötzlich seltsame Leere auf: wo sind sie denn alle, die angeblich seit April 2010 verkauften Touaregs II? Im Straßenbild komplette Fehlanzeige! Lediglich ein einziger fährt in meinem Umfeld regelmäßig umher. Und hey: ich wohne nicht im Vogelsbergkreis sondern im turbulenten Frankfurt-Bänkertown-Rhein/Main-Einzugsgebiet. Für ein neues Modell einer populären Baureihe schon seltsam. Ist bei Euch die 7P-Quote höher? -
Habe meinen 7P Ende Dezember 2010 bestellt. Avisierter Lieferzeitpunkt ist April 2011. Bis zur Auslieferung "stillschweigende" Verlängerung des Leasingvertrags meines 7L. Vielleicht bescheunigt das ja? Keine Ahnung ...
-
Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken, mir einen Karmann Ghia Cabrio zu besorgen. ... Das ist irgendwie noch meine Kombi für der Dicke und der Kleine - aber noch nicht verwirklicht!
weil ich Nachbar´s Beitrag gerade erst entdeckt habe und die Bilder aus dem letzten Sommer so gut dazu passen: hier meine Kombi
Hoffentlich wird´s bald wieder wärmer ...:)
Gruß, Markus -
Kann mir auch nicht vorstellen ,wer in diesen Regionen wegen 2500 @ einen kastrierten Motor kauft,der noch dazu das Gleiche verbraucht.
So. Habe gerade den 204-PS-ler ungefahren geordert. Derzeit noch bis April mit dem 240 PS T1 Facelift unterwegs, hat der TII dann doch den Vorzug vor XC90 und Q7 erhalten. Ist einfach das reifere Auto (u.a. auch für reifere Fahrer - diesen EIndruck gewinnt man nicht zuletzt nach einigen sporadischen Besuchen im Q7 Forum). Und da das Auto im Hauptanteil von meiner Frau zwischen REWE, Schule und Kindergarten bewegt wird, empfinde ich die Wahl des 204-PS Motors in diesem Zusammenhang auch als eine reife Entscheidung. Ich freue mich jedenfalls auf und über den neuen Dicken - und werde berichten...
Grüße
Markus -
Hallo an Eric, Ezio, Frank und alle anderen Apfelsucher: Glückwunsch und willkommen im Club.
Bin selber berufsbedingt (Werbung) schon seit 1989 (Apple Macintosh IIfx mit sagenhaften 40 MHz und 16 MB Speicher !!) und somit sozusagen im jungfräulichen Erstkontakt ausschließlich mit dem MAC verheiratet!.Und demzufolge im Gegenzug völlig PC-ahnungslos :).
Es war nicht immer einfach, sich gegen den Druck der gesamten Rest-Computerwelt glaubhaft und überzeugt in den Wind zu stellen. Umso mehr freut mich die Entwicklung, dass jetzt die Tage des gesellschaftlichen "Turnaround" gekommen sind ... und meine schon immer gefühlte Überzeugung neue Nahrung von außen erhält!!!
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!!! Weil - wie alle unsere Spielzeuge (T):
SIEHT JA AUCH BESSER AUS ALS DIE ANDEREN DINGER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich grüße Euch
Markus -
Hallo zusammen,
es ist ja schön, dass Ihr alle berichtet, wi toll das aussieht. Wie sieht es denn mal mit aussagekräftigen Fotos aus?Etikette ist scheinbar nicht dein Ding ...
Trotzdem: Fotos gibt´s (zumindest von mir) hoffentlich noch im Verlauf dieser, spätestens Anfang kommender Woche.
Beste Grüße
Markus -
Hallo
wie siehts denn in der Waschstraße aus , bei mir sind rechts und links bei den 235ern nur jeweils 20mm Platz.
Werde deswegen doch keine Distanscheiben montieren sondern 275er:D .
Gruß
EricHallo Eric,
275er sind schon drauf :D, und in der Waschanlage war ich mittlerweile auch schon: Kein Problem!Grüße
Markus -
... jaaa !! Danke vorab
Hallo erstmal,
hab den Dicken heute abgeholt - leider sind erstmal die Spacers an der Hinterachse verbaut worden - für die VA fehlen noch die Schrauben. Die Optik ist gewaltig: die Räder stehen hinten perfekt an der Kante, der Dicke sieht extrem wuchtig aus, ohne dabei prollig zu wirken: genau, wie es sein soll (meine Meinung ..)
Jetzt noch auf vorne warten - Anfang kommender Woche wird das nachgeholt. Genauso wie die Fotos: macht ja mehr Sinn, wenn komplett.... Also: bis dahin ....
Gruß, Markus
-
Aaaaalso - morgen kommen meine Distanzscheiben unter die 20" Casablancas:
Hersteller H&R, vorne 30 mm/Achse, hinten 36 mm. Laut meinen Messungen genau das, was es braucht, um die Räder schön an die Kante zu bringenZum Thema Eintragung: Es existiert ein KBA-Gutachten für exakt diese Rad-/Reifenkombination, das meines Wissens eintragungsfrei, jedoch mitzuführen ist.
Wenn interessant, kann ich Euch ja ein paar Fotos einstellen
Ich grüße Euch
Markus -
Tja, Markus, das habe ich deutlich besser hingekriegt
Das sieht so aus.
Will aber nicht verhehlen, dass mein T neben meiner Frau auch den Rest der Familie nebst Gast-Kindern (Fahrgemeinschafts-Freuden im Kindergarten-Alltag) glücklich macht: während sich die Front-Passagiere an der Taschenlampe delektieren, besteht die geballte Rücksitz-Truppe im Schulterschluss auf Dauer-Rückwärtsgang: WIR WOLLN DEN RÜCKFAHRFERNSEHER SEEEEHN!!!!
:D:D:DMein wissenschaftliches Fazit lautet daher:
der Dicke ist DAS Familienauto !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich grüße Euch
Markus