Beiträge von SEB V6 TDI

    Hallo Hannes,

    eine Wandlung ist möglich, da ich nach dem VW-Autohaus der zweite Besitzer bin und beim VW-Vertragshändler gekauft habe. Auch wenn der Wagen EZ 2005 ist, habe ich den Wagen noch nicht allzu lange.

    Selbst mein Händler rät ja mittlerweile zur Wandlung.

    Natürlich muss ich für die gefahrenen Kilometer aufkommen, aber wenn ich mir den Wertverlust des Wagens in den letzten 2 Jahren anschaue, dann komme ich durch Wandlung wesentlich besser weg...

    Gruß

    Sebastian

    Hallo Dieter!

    Danke für die Aufheiterung :D musste wirklich loslachen!!

    Langsam nehm ich die ganze Sache wirklich nur noch mit Humor, vielleicht werd ich langsam ruhiger da der 30. Geburtstag demnächst anliegt....Eigentlich müsste man allerdings wirklich ausrasten wenn man sich diese Unfähigkeit seitens VW anschaut.

    Mir ist bewusst dass jedes Auto mal so seine Problemchen haben kann, aber eigentlich sollte man doch damit rechnen dass bis 100.000 km ausser den Verschleißteilen nix großes anfällt, und wenn doch VW sich diesem Problem annimmt und kulanterweise seinen Kunden zur Seite steht statt sie im Regen stehen zu lassen. Siehe die Aussage, dass ein Rechnungsbetrag von 600,- € zu gering wäre, um Kulanz in irgendeiner Höhe zu gewähren, obwohl es sich um ein bei VW bekanntes Problem handelt.

    Ich habe auch auf dieses Forum hier verwiesen, und deutlich gemacht, dass das Luftfederungsproblem bei etlichen Touareg- und auch Cayennekunden auftritt, und die Kosten enorm sind, wenn VW Kulanz verweigert. Hatte mich gewundert, warum VW dann keine Rückrufaktion macht und z.B. die Kompressoren tauscht. Die Antwort war, dass Rückrufaktionen generell nur durchgeführt werden, wenn "Lebengefahr" aufgrund eines defekten Bauteiles besteht, bei der Luftfederung bestehe dieses nicht, auch wenn laut der VIP-Hotline etliche Fälle mit Fahrwerksproblemen bekannt sind.

    Ich denke einfach, dass gerade ein Geländewagen robust sein müsse, da er schliesslich nicht nur auf der Straße gefahren wird sondern eventuell weitaus höheren Belastungen ausgesetzt wird und diesen standhalten sollte.

    Ich habe in Wolfsburg auch deutlich gemacht, dass ich nicht denke dass ich was besonderes wäre, weil ich das Privileg habe eine "VIP-Hotline" anzurufen. Auch wenn ich einen Polo für 10.000 € fahren würde und hätte ständig Probleme, ohne dass mir jemand richtig helfen kann, würde ich genauso reagieren. VW ist halt ein weltbekannter Name, und so Aktionen sollten die sich sicherlich nicht leisten.

    Gruß

    Sebastian

    Hallo Doro,

    tja, keine Ahnung ;)

    Ich denke mal, da sich ja nicht nur der Händler, sondern mittlerweile auch Wolfsburg mit dem Problem beschäftigt, sollten die eigentlich wissen was sie tun. Und wenn die Batterie für Fehlermeldungen verantwortlich sein sollte, sollte dies ja bei VW bekannt sein und dementsprechend geprüft werden. Zei genug hätten sie ja :D

    Nachdem das Winkelstück getauscht wurde, hat sich der Wagen allerdings wieder gesenkt und der Kompressor lief wieder durch. Also nicht lediglich eine Fehlermeldung, sondern ein tatsächlich auftretendes Problem.

    Schönen Gruß

    Sebastian

    Hallo Juma,

    danke für Deine Mail.

    Das mit dem ADAC ist wirklich eine klasse Idee, werde das mal in Angriff nehmen.

    Laut Forum scheinen ja mehrere Leute Probleme mit der Luftfederung zu haben, allerdings wird diese dann repariert bzw. der Kompressor getauscht und dann haben die Leute zum Glück Ruhe. Bei mir ist da aber wohl kein Erfolg absehbar, da weder Händler noch Wolfsburg Rat wissen. Wolfsburg schickt nun ein neues Steuergerät raus, in der Hoffnung dass dieses das Problem behebt. Auf Nachfrage beim Händler ob denn das momentan verbaute Steuergerät als fehlerhaft angezeigt wird, verneinte dieser. Scheinbar wissen die alle wohl auch nicht mehr weiter aud arbeiten jetzt einfach auf Verdacht. Das kann's ja aber auch nicht sein....

    Finde es persönlich auch sehr schade dass es jetzt soweit kommen muss, habe viel Geld investiert damit er meinen Wünschen entspricht und habe den Wagen wie gesagt erst seit September 2007. Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich genau diesen Wagen, ohne dass er ständig irgendwelche Probleme bereitet. Aber soll halt nicht sein. Werde wohl auch in Zukunft keinen Touareg mehr fahren, obwohl es eines meiner "Traumautos" ist (zumindest das günstigste davon ;-))

    Freut mich jedenfalls wenn es Touaregfahrer gibt, die weder Probleme mit dem Auto noch mit dem Händler haben! Hoffe es bleibt auch in Zukunft so! Im Endeffekt kann der Händler ja auch nichts dafür, trotzdem gibt es dort einiges zu bemängeln, aber das gehört hier nicht hin! Die haben eh einen ziemlich schlechten Ruf, aber das hab ich erst nachher erfahren, da muss ich nicht noch weitermachen ;)

    Hallo zusammen,

    wollte mal fragen wie es mit der Fehleranfälligkeit bei Eurem Touareg aussieht!

    Habe meinen, V6 TDI, Modell 2006, EZ 10/2005 im September 2007 als Vorführwagen mit 22.000 km gekauft, heute liegt der Km-Stand bei 49.000.

    In der Zwischenzeit traten etliche Probleme auf, sprich die automatische Heckklappenschliessung war 2 x defekt, neuer Scheinwerfer aufgrund defektem Kurvenlichts, neues Airbagsteuergerät, komplett neues Lenkgetriebe, Grafik des Navis fällt desöfteren aus, Motor der Scheibenwaschanlage defekt, Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage undicht...hab bestimmt noch was vergessen, aber das ist eher nebensächlich....

    Das grösste Problem stellt die Luftfederung dar, los ging's im Februar diesen Jahres mit einem Fehler in der elektrischen Anlage, welcher mit ca. 600 € zu Buche schlug. Kulanz von VW 0%, da laut Wolfsburg der Rechnungsbetrag zu gering ist um Kulanz zu gewähren.

    Vor ca. 7 Wochen dann das nächste Problem. Fahre morgens zum Sport, stelle den Wagen ab und werde kurze Zeit später zurück zu meinem Auto gerufen. Dieser hatte sich mittlerweile auf GTi-Bodenfreiheit abgesenkt, der Kompressoer der Luftfederung lieft durch und somit heiß. Der Wagen klang wie ein Traktor! Also meinen Händler angerufen, abgeschleppt, festgestellt dass der Kompressoer defekt ist. Kulanzanfrage an VW gestellt, Kostenübernahme von 60% bewilligt. War damit eigentlich nicht einverstanden, da meine 40% schliesslich wieder knapp 900 € ausmachten. Na ja, mit VW geschrieben und telefoniert, allerdings hatte mein Sachbearbeiter wenig Verständnis und wenig Lust sich weiter mit mir zu beschäftigen.

    Also, 900 € bezahlt, neuer Kompressor verbaut und den Wagen nach 14 Tagen wieder entgegengenommen. Ganze 3 Tage brauchte es, bis es im Stand einen lauten Knall und ein zischen gab --> Fahrwerksfehler! Raus aus dem Auto, zur Beifahrerseite gelaufen und siehe da: Kompressor läuft wieder durch, qualmt und stinkt. Da noch fahrtüchtig (hatte sich diesmal nicht abgesenkt) auf zum Händler, Problem dargestellt und Fahrzeug stehengelassen.

    Diesmal sollte es ein Winkelstück sein, welches defekt war und dadurch hat sich ein Luftschlauch vom Kompressor gelöst. Dieses Winkelstück war allerdings im Rückstand, und wurde nach ca. 12 Tagen geliefert und eingebaut! Probelauf durch den Händler: nach 30 Minuten Fahrwerksfehler, Kompressoer lief wieder durch. Nach Rücksprache mit Wolfsburg wurden dann 2 Relais getauscht, welche wohl die Stromzufuhr vom und zum Kompressor regeln sollen. Eingebaut, Probefahrt durch den Meister --> Fahrwerksfehler. 5 Tage später bekam ich dann den Anruf, dass irgendein Kabel defekt war, der Fehler nun behoben ist und ich den Wagen abholen kann. Was soll ich sagen? Fahrzeug abgeholt, vom Hof gefahren, nach ca. 500 m Fehlermedung: Fahrwerksfehler :zorn:

    Sprich: Ich konnte meinen Touareg innerhalb der letzten 7 Wochen ganze 2 1/2 Tage und ca. 1000 m bewegen. Im mOment steht er ca. seit 4 Wochen durchgehend in der Werkstatt. Dass dies mein Firmenwagen ist, laufende Kosten mit dem Auto habe und ich auch auf die Größe des Wagens angewiesen bin, scheint bei VW keinen zu interessieren. Dass meine Geschäftsfähigkeit seit dieser Zeit eingeschränkt ist, da ich nun alles mit einem Golf 5 Leihwagen erledigen kann, scheint für VW okay zu sein.

    Als der Kompressor das erste Mal getauscht wurde und ich dem Händler sagte, dass ich langsam keine Lust mehr auf das Fahrzeug habe, riet er mir: Wagen reparieren lassen, abstellen und gar nicht mehr fahren damit kein Fehler mehr auftritt, und versuchen schnellstmöglich zu verkaufen! Sehr freundlich! Eigentlich hab ich mir ein Auto für knapp 53.000 € inklusive nachgerüstetem Zubehör gekauft, damit ich es nutzen kann und Spaß daran habe und nicht nach weniger als 2 Jahren ein anfälliges Auto mit knapp 25.000 € Verlust verkaufen muss.

    Mittlerweile rät mir der Händler allerdings auch, einen Anwalt aufzusuchen und bei VW eine Wandlung zu beantragen.

    Bin mal gespannt wie VW reagiert, habe jetzt erstmal nochmals persönlich nach Wolfsburg geschrieben und eine Wandlung angesprochen.

    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Also ich muss wirklich sagen, dass ich mir ziemlich verar..... vorkomme und mich seitens VW ziemlich im Stich gelassen fühle. Jedenfalls werde ich die Sache nicht mehr auf sich beruhen lassen und werde wenn nötig weitere Schritte (Anwalt, Presse) in Erwägung ziehen müssen. Selbst wenn ich den Wagen irgendwann nochmal zurückbekommen sollte, bleibt natürlich immer ein ungutes Gefühl und die Angst, mehr als 5 km mit dem Wagen zurücklegen zu müssen, da das Fahrwerk jederzeit wieder verrückt spielen könnte. Da ich beruflich weite Strecken fahren muss, ist dies natürlich ein Problem.

    Schönen Gruß

    Sebastian

    Hallo Arndt,

    ja, genau, an der Kölner Str. bei VW Wolf ;) Muss allerdings sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin! Hab mir noch einiges an Zubehör montieren lassen (Auspuff, Unterfahrschutz etc...) und bin gut zurechtgekommen! Auch preislich gesehen hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt!

    Gruß

    Seb

    Hallo zusammen,

    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer meines ersten Touaregs. Dazu gleich eine Frage :)
    Bei der Auslieferung wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass das "Lade-Level" der Luftfederung (mit Wankausgleich) nicht für den Fahrbetrieb geeignet ist, da der Wagen zu wenig Bodenfreiheit hat...Laut Bedienungsanleitung sind dies allerdings 160mm!? Hat jemand Erfahrung?